Ja das habe ich öfters gehört, mir geht es mehr um die insgesamte Anzahl der CC, die dadurch schon höher ist (aus dem Kopf 6, und das sind nur die in der Schufa). Da wäre eine weniger schon mal gut, die anderen würde ich eher eher weniger aussortieren (AMEX never, Advanzia auch immer solide, Barclaycard New Visa mit Lastschrift, Santander zum Abheben, DKB Tagesgeld wäre halt die Möglichkeit zum Verschlanken).
Oder meinst Du auch bei der Gesamtzahl kommt es mehr auf die Anzahl bei unterschiedlichen Instituten an?
Also ich habe in der Schufa:
1x Advanzia
2x Amex
2x DKB
2x ING (nur Giro, die VISA wird ja nicht wie bei der DKB eingetragen) plus 1x Rahmenkredit
1x Santander mit eingetragenem Rahmen
Als ich die 2. Amex beantragt habe, hat sich der Score nicht geändert. Als ich die 2. DKB Visa beantragt habe, hat sich nichts geändert. Seit ich den Rahmenkredit bei der ING beantragt habe, verbesserte sich der Score stetig jedes Quartal. Zwei weitere Girokonten (Einzel- und Gemeinschaftskonto, mit je Giro- und Visacard) bei der ING hatten hingegen keine Auswirkungen.
So gesehen habe ich 8 eingetragene Kreditkarten (bzw. 6, denn die ING trägt die Karten nicht separat ein).
Meine Scores bei Schufa, Infoscore und Creditreform habe ich gestern im Zahlkarten-Portfolio-Thread gepostet. Ich würde sie als sehr gut bezeichnen.