Ethereum Investoren unter uns?

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
das geht aktuell wieder viel zu schnell!!!! ETH vom 27.04 knapp 40% und BTC ebenfalls vom 27.04 65%.

Ab 10.000 USD beim BTC (Sollte das erreicht werden) setzt sicherlich wieder die Berichterstattung ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asia

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.775
986
An der 260 & 280$ Marke prallt das Ethereum bisher recht zuverlässig ab.. Ob es durchgeht? Vermutlich schon

Mangobrot

Reguläres Mitglied
13.06.2019
29
0
Da das gut in hier reinpasst: Kann mir jemand eine Empfehlung geben wo man sich da bezüglich Steuern gut informieren kann?

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Auf jeden fall einen Steuerberater konsultieren! Pauschale Aussagen sind hier sicherlich fehl am Platz, da das Steuerthema zu individuell ist!

Die eventuell anfallenden Beratungskosten sollten einen nicht davon abschrecken. Vielleicht muss man aufgrund anderer Einkünfte ohnehin einen Steuerberater beauftragen, dadurch entsteht dann meisten eigentlich kein finanzieller Mehraufwand, lediglich müssen hier die Transaktionen vernünftig dokumentiert sein, damit man dem Steuerberater die Arbeit so einfach wie nur möglich macht.

• Like
Reaktionen: Mangobrot

Mangobrot

Reguläres Mitglied
13.06.2019
29
0
Macht das hier wirklich jeder über einen Steuerberater? Was die übrigen Einkünfte angeht, kann ich mir die bisher auch selbstständig erarbeiten, meine Frage zielte daher mehr darauf ab zu erfahren, ob es einen Tipp für die Erarbeitung dieser zusätzlichen Thematik gibt oder die ersten Google-Treffer tatsächlich das informativste darstellten, das auffindbar ist?

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Naja man kann sich natürlich selber belesen was das Thema Gewinne aus sonstigen Einkünften ab §22 EStG angeht. Für private Veräußerungsgeschäfte gibt es Spekulationsfristen und auch gewisse Freigrenzen. Wenn die Einschätzung des BMF/FA dabei bleiben würde das es sich hierbei um Fremdwährungsgeschäfte handelt. Sobald allerdings eine Klassifizierung von Security Token ansteht, könnte man auch schnell der Auffassung werden, das es sich um Kapitalerträge handeln könnte. Keiner weiß es ganz genau.

Dennoch würde ich immer eine Steuerberater zu Rate ziehen, auch wenn es sicherlich heutzutage kein Hexenwerk ist, seine ESt-Erklärung für nicht selbständige Tätigkeit vernünftig zu deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mangobrot

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Warnung vor FOMO!!!

Irgendjemand muss den Hype der letzten Wichen/Tage auch bezahlen. Und in der Regel sind es die, die zuletzt reinkommen oder nachkaufen.

Eine absolute Zahl von 10.000$ beim BTC löst wohl den kurzfristigen Hype aus. Eine wirkliche Änderung oder Fortschritt am Produkt gibt es meiner Meinung nach ja nicht, welches ~170% in 3 Monaten rechtfertigt. Bleibt dann doch ein Spekulationsgut!
Viele vergessen nun die Schmerzen aus 2017.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.775
986
Und bei Ethereum sind die 300$ auch gefallen.. Hoffentlich bleibt es nachhaltig darüber - für die nächsten Wochen zumindest.
Ich ärgere mich zwar, dass ich vor knapp 3 Monaten zu wenig investiert habe, aber nachkaufen werde ich bei diesen Ständen nicht.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
674
284
FRA
Die letzten Antworten zeigen klar, warum es wieder aufwärts geht: die reinen Spekulanten sind zurück.

Diejenigen, die tatsächlich an die Blockchain glauben, sind in den relevanten Währungen investiert geblieben. Viele davon machen nämlich Sinn und haben großes Potential. Natürlich werden auch einige nicht überleben, aber so war es in den Anfängen der Internetkonzerne auch.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.775
986
Die letzten Antworten zeigen klar, warum es wieder aufwärts geht: die reinen Spekulanten sind zurück.

Diejenigen, die tatsächlich an die Blockchain glauben, sind in den relevanten Währungen investiert geblieben. Viele davon machen nämlich Sinn und haben großes Potential. Natürlich werden auch einige nicht überleben, aber so war es in den Anfängen der Internetkonzerne auch.
Woran soll man als Blockchain Investor denn glauben bei der Technologie? Diese hat mit den Coins nicht wirklich viel gemeinsam.. Ok ja, sie steht dahinter, aber eine bessere Währung ist es deshalb trotzdem nicht..

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER

Ist es nicht genau ETH, was Sinn macht? Ohne jetzt allzu tief im Thema drin zu sein...

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Naja einen wirklichen nutzen bzw. Anwendungsbereich, außer vielleicht CryptoKittys gibt es kaum.

Das Jahr 2017 sollte einem gezeigt haben, das die Projekte viele Vorhaben/Probleme lösen wollen, aber mit dem liefern, haben es alle noch nicht wirklich. Da kann man ETH mit Constantinople nennen, IOTA mit dem abstellen der Koordinatoren, TenX mit KK oder Comit usw.

Alles in den aktuellen Preisen sind nur Vorschusslorbeeren. Davon werden viele nicht liefern können und was dann dort mit dem Preis passiert, kann man sich ausrechnen.

Naja jetzt erstmal bis Montag warten und schauen wie oft der BTC noch die 10.500$ nach unten testen will.

Mangobrot

Reguläres Mitglied
13.06.2019
29
0
Ich denke die Sinnhaftigkeit von Kryptos will hier keiner absprechen (Auch, wenn ich nicht weiß auf welche du dich hier jetzt beziehst). Aber zumindest der BTC und ETH war in den letzten Jahren nie etwas anderes als ein Spekulationsobjekt, und jetzt läuft die Maschine halt mal wieder heiß. "Zurück" sind die Spekulanten zumindest nicht, sie waren ja nie weg.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Mal so zum Vergleich:
BTC ist noch ca. 80% vom All Time High weg
ETH ist noch ca. 410% vom All Time High weg

Kann man nun 2 Schlüsse draus ziehen, entweder ist da bei ETH noch extrem viel Potenzial oder BTC zeigt das alle anderen Accounts nur nettes Beiwerk sind. Es bleibt also spannend. Aber in der Regel reagieren die Altcoins ja später. ( das ist zumindest die Hoffnung aller Altcoin-Holder)

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.775
986
Bei Bitcoin ist das Allzeithoch absolut gesehen halt auch deutlich höher..
Die Richtung bei ETH ist auf jeden Fall Wahnsinn..

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Dafür haben die Beiden sich 2017 relativ synchron bewegt.

Beide sind auch vom All Time High bis November/Dezember 2018 um ca. 86%-93% gefallen ( BTC von 20.000 auf 2775 und ETH von 1339 auf 85 ) im Verhältnis kann man schon sagen das man hier eine Synchronität sehen kann.

Die absoluten Zahlen verwässern schon wenn man sich den market Supply der beiden anschaut. Wenn würde ich hier such nur einen Vergleich im Prozentualen Bereich machen als mit Absoluten zahlen.

Mangobrot

Reguläres Mitglied
13.06.2019
29
0
Dafür haben die Beiden sich 2017 relativ synchron bewegt.

Beide sind auch vom All Time High bis November/Dezember 2018 um ca. 86%-93% gefallen ( BTC von 20.000 auf 2775 und ETH von 1339 auf 85 ) im Verhältnis kann man schon sagen das man hier eine Synchronität sehen kann.

Die absoluten Zahlen verwässern schon wenn man sich den market Supply der beiden anschaut. Wenn würde ich hier such nur einen Vergleich im Prozentualen Bereich machen als mit Absoluten zahlen.

Jetzt ist es aber so, dass die Performance zumindest in diesem Jahr nicht so synchron ablief, wie in früheren Zeiten. Es bleibt also erstmal spannend zu sehen, ob sich dieses Muster wieder einpendelt oder sich ein neues Verhältnis entwickelt

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.775
986
Die letzten 24-36h waren ja schon enormen Schwankungen unterworfen:
von knapp 350$ bis auf gut 290$ runter und jetzt wieder auf 310$ rauf.. Da kann man auch ordentlich Geld verbrennen wenn man falsch einsteigt [emoji85]

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
424
196
HAM
Hat jemand bei ICO von WireX (WXT) zugeschlagen? Was haltet ihr von den Angeboten WireX und crypto.com?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.375
20.343
FRA
Ich denke die Sinnhaftigkeit von Kryptos will hier keiner absprechen (Auch, wenn ich nicht weiß auf welche du dich hier jetzt beziehst). Aber zumindest der BTC und ETH war in den letzten Jahren nie etwas anderes als ein Spekulationsobjekt, und jetzt läuft die Maschine halt mal wieder heiß. "Zurück" sind die Spekulanten zumindest nicht, sie waren ja nie weg.

In etwas zu „investieren“, das keinerlei echten Wert hinter sich hat, ist Spekulation der gefährlichsten Art.

• Like
Reaktionen: TheDude666 und Asia