Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
ANZEIGE
Hallo Katharina,

mit Verweis auf deine Antwort war die Umbuchungsgebühr tatsächlich vom Tisch. Der M&M-Mitarbeiter konnte die Änderung der Beförderungsklasse des einen Segments allerdings nicht durchführen, weil dies nach seinen Angaben nur durch eine Stornierung und Neubuchung des gesamten Tickets möglich sei und dann die Business-Buchungsklasse wahrscheinlich nicht mehr verfügbar wäre. Kann das stimmen? Hast du noch einen Tipp dazu?







Hallo Vahid,

bei einer Umbuchung des Tickets fällt eine Umbuchungsgebühr, eine Neuberechnung der Steuern und eventuell eine Meilendifferenz an. Bei einer Umbuchung wird lediglich der neue Flug eingebucht. Wohingegen bei einer Stornierung und Neubuchung keine Umbuchungsgebühr anfällt, die kompletten Flüge jedoch neu eingebucht werden müssen. Die Verfügbarkeit der Flüge kann erst bei tatsächlichem Einbuchen sichergestellt werden.
Ein kleiner Tipp zu den Verfügbarkeiten, wenn du die Flüge online aufrufst und die maximal zulässige Personenanzahl auswählst und im nächsten Schritt bestätigt wird, sind mindestens diese Plätze zu diesem Zeitpunkt verfügbar und kann als Orientierung dienen.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebes LH-Team,

kann das Gepäck auf einem Routing FRA-PVG-TPE auf LH728/BR711 durchgecheckt werden (1 Ticket)? Wie sieht es auf dem Rückweg aus, TPE-PVG-FRA auf BR722/LH733?

Besten Dank
crazy






Hallo crazy,

das Gepäck wird in Shanghai durchgecheckt.

Viele Grüße,
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: crazy

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo Katarina,

Wie schaffen es dann all die anderen Airlines, die Ansprüche zu prüfen ohne dass ich ihnen ein Photo schicken muss ?
Denen genügt die Ticketnummer, und die Tasache dass der Name des Kontoinhabers mit dem Namen der Buchung übereinstimmt, sie vertrauen darauf dass bereits beim Einchecken am Flugplatz die Idendität des Kunden geprüft wurde...

Gruß






Hallo Volume,

zusätzliche Identifikationsdaten werden benötigt wenn das Konto von dem in der Buchung hinterlegten Konto abweicht.
Zu Prozessen anderer Airlines äußern wir uns nicht.

Viele Grüße,
Sascha
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
545
331
CGN
Hallo Vahid,

bei einer Umbuchung des Tickets fällt eine Umbuchungsgebühr, eine Neuberechnung der Steuern und eventuell eine Meilendifferenz an.

Hallo Sascha,

es ging darum, dass in einer Business-Prämienbuchung bei einem einzelnen Segment, das bei Buchung nur in Economy verfügbar war, nachträglich die Beförderungsklasse geändert werden soll, weil sie jetzt in Business verfügar ist.

Der M&M-Mitarbeiter behauptete, dass das nur über eine Stornierung und Neubuchung ginge. Meine Frage ist, ob die Aussage korrekt war.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hallo Lufthansa, hierzu habe ich eine Nachfrage. Für mich sind diese ganzen "durchgeführt von" "Codeshare" "Wet lease" Angebote schwer zu durchschauen. Deshalb achte ich eigentlich immer darauf ein 220er Lufthansa Ticket zu kaufen um bei Unregelmäßigkeiten LH als Ansprechpartner zu haben.

Das ist jetzt nicht mehr so? Ernsthaft?

Liebes Lufthansa Team,

habt ihr das vielleicht überlesen?

Um das deutlich zu machen: wenn ich mit meiner Herzensdame für ein Wochenende von Hannover nach Athen möchte und auf der Lufthansa Webseite nach Flügen suche habe ich z.B. eine solche Wahl:

Hinflug 1. Leg Helvetic, dann Swiss
Rückflug 1. Leg Aegean, dann Cityline
Alternativ Rückflug 1. Leg mit Austrian, dann mit Eurowings Europe für Eurowings

Was mache ich dann bei Unregelmäßigkeiten, wen rufe ich an mit meinem Lufthansa Ticket?

Danke und viele Grüße,

trichter
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer und Ventus2

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.248
2.492
Frankfurt am Main und Köln
Liebes LH Team,

vor zwei Wochen sind meine Partnerin und ich mit TAP in Business J nach SFO geflogen. Meine Meilen wurde gutgeschrieben, die meiner Partnerin nicht. Nach 7 Tagen habe ich so dann online die Meilengutschrift angefordert. Ergebnis der automatischen Gutschrift: Name nicht auf Passagierliste. Was natürlich Unsinn ist, denn sie saß mit mir im Flieger und auf ihrer Bordkarte stand auch LH*G. Dementsprechend bei der Senator Hotline angerufen: Aussage: kein Problem. Ich nehme die Daten auf und Gutschrift sehen Sie in zwei Tagen. Auf meine Frage ob die Dame dazu den Boardingpass braucht wurde dies verneint. Es erfolgte natürlich keine Gutschrift (schlimm schon, dass ich genau damit gerechnet habe). Also Freitag wieder bei der Senator Hotline angerufen Aussage: ja ich sehe was die Dame Montag erfasst hat. Sieht auch nach genehmigt aus. Müsste in ein paar Stunden auf Ihrem Meilenkonto zu sehen sein. Aus ein paar Stunden wurde das ganze Wochenende. Heute morgen angerufen. Aussage: nein was die beiden Kolleginnen gesagt haben ist völlig falsch. Sie müssen die Bordkarte Einscannen und per Kontakt Feedback Formular um Gutschrift bitten. Das habe ich nun heute über die Miles&More Seite getan. Liebes Lh Team: Sind nun alle Senator hotline Mitarbeiter inkompetent oder null geschult? Was ist denn nun richtig. Muss ich nächste Woche wieder anrufen und bekomme ganz was anderes erzählt? Ich will doch nur die zustehende Gutschrift (ca11700 Statusmeilen ) des getätigten TAP Fluges. Das kann doch nicht so schwer sein. Freue mich über eine Rückmeldung und eure Hilfe. Vielen Dank!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo Lufthansa, hallo Katharina,
ich habe Euch die Daten geschickt. Bis heute blieben die zwei Email, die ich an M&M vor Wochen schickte, unbeantwortet. Ist es dort so busy?
Freundliche Gruesse
blue

Habt ihr meine PM bitte erhalten?

Warum ist in Eco W und Eco Q keine Sitzplatzreservierung mehr enthalten? Ticket via Reisebüro gekauft, weil ich musste. Sitzplatzreservierung hab ich nur fuer die europaeische Strecke, nicht aber fuer den Transatlantikflight.
Ich hoffe jetzt mal, dass diese Klasse mich auch als FTL befähigt, eine zweite Tasche kostenlos mitzunehmen?
Danke.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
[...] Aussage: nein was die beiden Kolleginnen gesagt haben ist völlig falsch. Sie müssen die Bordkarte Einscannen und per Kontakt Feedback Formular um Gutschrift bitten. Das habe ich nun heute über die Miles&More Seite getan. [...]

in Verbindung mit den Fotos der Passagiere beim Antrag auf Kompensation:
Welchen Mehrwert hat denn das "Einscannen" der Bordkarte (wie mache ich das mit der Bordkarte in der LH App?
Der BP besagt ja auch nix wenn der Name nicht auf der Passagierliste steht. Müsste hierzu nicht ein Beweisfoto aus dem Flieger her?

Wie kann es sein, das so oft "Name nicht auf Passagierliste" erscheint? Fehler bei der Übermittlung zwischen LH & MM? Oder weiß LH und deren IT wirklich nicht wer bei ihnen im Flieger sitzt?
Um dies zu klären, hilft der Scan cder BK aber auch nicht, die LH IT sollte ja wissen ob ein BP erstellt wurde (und geboardet)

Mit der Bitte um Weiterleitung an die Fachabteilung, in der Hoffnung das dieser Prozess im Sinne der Kunden vereinfacht wird.
(zumindest innerhalb der LH Gruop Airlines, bei Fremdairlines ist diese Verknüpfung wohl etwas schwieriger)
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Liebes LH Team

Awardflüge buchen bei M&M funktioniert wieder oder immer noch nicht auf der Internetseite.

Ihre Reiseroute
Wohin und wann möchten Sie fliegen?

Eingabe aller Daten

Flüge suchen

Was passiert nun?

Nichts!

Würdet Ihr das bitte zum wiederholten Mal an M&M weitergeben.

Ein Vielfliegerprogramm macht für mich nur Sinn, wenn ich damit auch meine Meilen einlösen kann.

(verschiedene Browser und Privatmodus)

Danke
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo Katharina,

mit Verweis auf deine Antwort war die Umbuchungsgebühr tatsächlich vom Tisch. Der M&M-Mitarbeiter konnte die Änderung der Beförderungsklasse des einen Segments allerdings nicht durchführen, weil dies nach seinen Angaben nur durch eine Stornierung und Neubuchung des gesamten Tickets möglich sei und dann die Business-Buchungsklasse wahrscheinlich nicht mehr verfügbar wäre. Kann das stimmen? Hast du noch einen Tipp dazu?

Hallo Sascha,

es ging darum, dass in einer Business-Prämienbuchung bei einem einzelnen Segment, das bei Buchung nur in Economy verfügbar war, nachträglich die Beförderungsklasse geändert werden soll, weil sie jetzt in Business verfügar ist.

Der M&M-Mitarbeiter behauptete, dass das nur über eine Stornierung und Neubuchung ginge. Meine Frage ist, ob die Aussage korrekt war.

Hallo Vahid,

ich kann mir die Option der Neubuchung des gesamten Tickets nur mit der Verfügbarkeit der höheren Klasse in Verbindung mit dem Anschluss- bzw. Zubringerflug erklären. Eventuell ist die Business Class nicht verfügbar, wenn man sich den Flug einzeln aufruft oder die aktuellen Flugsegmente sind als sog. "Married Segments" gebucht und lassen sich nun nicht ohne weiteres lösen. Lass uns doch Deinen Buchungscode einmal per PN zukommen und wir prüfen hier nach.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebes LH Team,

vor zwei Wochen sind meine Partnerin und ich mit TAP in Business J nach SFO geflogen. Meine Meilen wurde gutgeschrieben, die meiner Partnerin nicht. Nach 7 Tagen habe ich so dann online die Meilengutschrift angefordert. Ergebnis der automatischen Gutschrift: Name nicht auf Passagierliste. Was natürlich Unsinn ist, denn sie saß mit mir im Flieger und auf ihrer Bordkarte stand auch LH*G. Dementsprechend bei der Senator Hotline angerufen: Aussage: kein Problem. Ich nehme die Daten auf und Gutschrift sehen Sie in zwei Tagen. Auf meine Frage ob die Dame dazu den Boardingpass braucht wurde dies verneint. Es erfolgte natürlich keine Gutschrift (schlimm schon, dass ich genau damit gerechnet habe). Also Freitag wieder bei der Senator Hotline angerufen Aussage: ja ich sehe was die Dame Montag erfasst hat. Sieht auch nach genehmigt aus. Müsste in ein paar Stunden auf Ihrem Meilenkonto zu sehen sein. Aus ein paar Stunden wurde das ganze Wochenende. Heute morgen angerufen. Aussage: nein was die beiden Kolleginnen gesagt haben ist völlig falsch. Sie müssen die Bordkarte Einscannen und per Kontakt Feedback Formular um Gutschrift bitten. Das habe ich nun heute über die Miles&More Seite getan. Liebes Lh Team: Sind nun alle Senator hotline Mitarbeiter inkompetent oder null geschult? Was ist denn nun richtig. Muss ich nächste Woche wieder anrufen und bekomme ganz was anderes erzählt? Ich will doch nur die zustehende Gutschrift (ca11700 Statusmeilen ) des getätigten TAP Fluges. Das kann doch nicht so schwer sein. Freue mich über eine Rückmeldung und eure Hilfe. Vielen Dank!


Hallo Überflieger1977,

für das Hin und Her und die irritierenden Auskünfte möchte ich mich entschuldigen. Schicke uns doch bitte die Flugdaten Deiner Partnerin sowie ihre Miles&More Karten- oder Kundennummer per PN zu und wir geben den Fall intern an die Kollegen weiter und bitten um Prüfung der Gutschrift.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Habt ihr meine PM bitte erhalten?

Warum ist in Eco W und Eco Q keine Sitzplatzreservierung mehr enthalten? Ticket via Reisebüro gekauft, weil ich musste. Sitzplatzreservierung hab ich nur fuer die europaeische Strecke, nicht aber fuer den Transatlantikflight.
Ich hoffe jetzt mal, dass diese Klasse mich auch als FTL befähigt, eine zweite Tasche kostenlos mitzunehmen?
Danke.


Hallo blue,

entschuldige bitte, wir hatten hier lediglich versäumt, noch einmal auf Dich zurückzukommen. Deine PN mit den Daten zur Autoanmietung haben wir erhalten, wie versprochen weitergegeben und gleichzeitig auch um Prüfung der fehlenden Meilenerfassung auf dem Konto Deines +1 gebeten.

Zu der Frage nach der Sitzplatzreservierung möchte ich mich pauschal nicht äußern. Lass uns doch hier bitte mal den Buchungscode per PN zukommen, damit wir uns das im Detail anschauen können.

Als FTL steht Dir nach wie vor ein zusätzliches Gepäckstück in der Economy Class zu.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
in Verbindung mit den Fotos der Passagiere beim Antrag auf Kompensation:
Welchen Mehrwert hat denn das "Einscannen" der Bordkarte (wie mache ich das mit der Bordkarte in der LH App?
Der BP besagt ja auch nix wenn der Name nicht auf der Passagierliste steht. Müsste hierzu nicht ein Beweisfoto aus dem Flieger her?

Wie kann es sein, das so oft "Name nicht auf Passagierliste" erscheint? Fehler bei der Übermittlung zwischen LH & MM? Oder weiß LH und deren IT wirklich nicht wer bei ihnen im Flieger sitzt?
Um dies zu klären, hilft der Scan cder BK aber auch nicht, die LH IT sollte ja wissen ob ein BP erstellt wurde (und geboardet)

Mit der Bitte um Weiterleitung an die Fachabteilung, in der Hoffnung das dieser Prozess im Sinne der Kunden vereinfacht wird.
(zumindest innerhalb der LH Gruop Airlines, bei Fremdairlines ist diese Verknüpfung wohl etwas schwieriger)


Hallo bsa,

das Einscannen bezieht sich auf physische Bordkarten, für elektronische in Deiner Wallet oder App ist ein Screenshot ausreichend.
Die Fehlermeldung "Name nicht auf Passagierliste" hängt in der Regel mit kurzfristigen Flugänderungen zusammen. Da Flugtickets vor dem Start unter Kontrolle des Flughafens ("airport control") laufen, werden die dahinterliegenden Datenbanken nicht mehr geupdated. Das bedeutet jedoch nicht, dass unklar ist, wer im Flieger sitzt - die aktualisierten Passagierlisten liegen den Kollegen am Gate natürlich vor, sie werden jedoch in der Regel nicht mehr in das Hintergrundsystem eingespeist. Hieraus ergibt sich dann besagte Diskrepanz "Name nicht auf Passagierliste", etwa wenn sich die Flugnummer ändert. Meilengutschriften werden grundsätzlich allerdings auch nur stattgegeben, wenn der Flug de facto angetreten wurde. Aus diesem Grund wird von den Kollegen von Miles & More der Nachweis in Form der Bordkarte erbeten.
Ich bitte um Verständnis, wenn wir Dein Anliegen nicht weiterleiten, da es sich um einen vereinheitlichten und jahrelang bewährten Prozess handelt.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebes LH Team

Awardflüge buchen bei M&M funktioniert wieder oder immer noch nicht auf der Internetseite.

Ihre Reiseroute
Wohin und wann möchten Sie fliegen?

Eingabe aller Daten

Flüge suchen

Was passiert nun?

Nichts!

Würdet Ihr das bitte zum wiederholten Mal an M&M weitergeben.

Ein Vielfliegerprogramm macht für mich nur Sinn, wenn ich damit auch meine Meilen einlösen kann.

(verschiedene Browser und Privatmodus)

Danke


Hallo tiswas01,

ich habe Dein Feedback erneut platziert. Die Kollegen bitten um Deine Miles&More-Kartennummer zur genauen Prüfung. Könntest Du uns diese in einer PN nachreichen?

Danke und Viele Grüße,
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo blue,

entschuldige bitte, wir hatten hier lediglich versäumt, noch einmal auf Dich zurückzukommen. Deine PN mit den Daten zur Autoanmietung haben wir erhalten, wie versprochen weitergegeben und gleichzeitig auch um Prüfung der fehlenden Meilenerfassung auf dem Konto Deines +1 gebeten.

Zu der Frage nach der Sitzplatzreservierung möchte ich mich pauschal nicht äußern. Lass uns doch hier bitte mal den Buchungscode per PN zukommen, damit wir uns das im Detail anschauen können.

Als FTL steht Dir nach wie vor ein zusätzliches Gepäckstück in der Economy Class zu.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,
danke schoen.
Ich habe Dir soeben eine weitere PN geschickt.
Vielen Dank.
Gruss
blue
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.248
2.492
Frankfurt am Main und Köln
Hallo Überflieger1977,

für das Hin und Her und die irritierenden Auskünfte möchte ich mich entschuldigen. Schicke uns doch bitte die Flugdaten Deiner Partnerin sowie ihre Miles&More Karten- oder Kundennummer per PN zu und wir geben den Fall intern an die Kollegen weiter und bitten um Prüfung der Gutschrift.

Viele Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,

vielen Dank. Habe euch soeben die Daten per PN zukommen lassen.

viele Grüße
Jan
 

wueb

Neues Mitglied
01.08.2016
11
0
Hallo Sascha,

vielen Dank für die Rückmeldung. Abflug/Ankunft wäre aber Deutschland, d.h. ich wollte über Lufthansa.com buchen. Dort wird mir der Flug (als Multi-city/Gabelflug) aber nur als

LH4921
Economy (L)
Duration: 12 h 10 min
Operated by All Nippon Airways
Aircraft: Boeing 777-300ER

anzeigt/angeboten. Also offenbar als Codeshare. Kann man da über die FTL Hotline noch was tun?

Oder kann das Upgrade trotz Buchung/Codeshare noch über ANA direkt erfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
545
331
CGN
Hallo Vahid,

ich kann mir die Option der Neubuchung des gesamten Tickets nur mit der Verfügbarkeit der höheren Klasse in Verbindung mit dem Anschluss- bzw. Zubringerflug erklären. Eventuell ist die Business Class nicht verfügbar, wenn man sich den Flug einzeln aufruft oder die aktuellen Flugsegmente sind als sog. "Married Segments" gebucht und lassen sich nun nicht ohne weiteres lösen. Lass uns doch Deinen Buchungscode einmal per PN zukommen und wir prüfen hier nach.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Hilfe. Der M&M-Mitarbeiter hat deine Info in der Buchung gesehen und dann hat alles geklappt.

Gruß
Vahid
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo Sascha,

vielen Dank für die Rückmeldung. Abflug/Ankunft wäre aber Deutschland, d.h. ich wollte über Lufthansa.com buchen. Dort wird mir der Flug (als Multi-city/Gabelflug) aber nur als

LH4921
Economy (L)
Duration: 12 h 10 min
Operated by All Nippon Airways
Aircraft: Boeing 777-300ER

anzeigt/angeboten. Also offenbar als Codeshare. Kann man da über die FTL Hotline noch was tun?

Oder kann das Upgrade trotz Buchung/Codeshare noch über ANA direkt erfolgen?


Hallo wueb,
die Bedingungen sind auch für den FTL Service die gleichen, d.h. auch dort kann das Cash Upgrade nur mit einer LH-Flugnummer auf einem von Lufthansa durchgeführten Flug vorgenommen werden. Die Kollegen können natürlich gern nach einer anderen Verbindung schauen, aber wenn die Flugzeiten der Lufthansa Flüge nicht in deinen Reiseplan passen, dann hilft Dir das ja wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Welche Möglichkeiten ANA hat, um ein Upgrade einzubuchen, müsstest Du bitte dort direkt erfragen.
Viele Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: wueb

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Liebes Lufthansa Team,
könntet Ihr mal durch Eure Qualitätssicherung prüfen lassen, ob die Bearbeitung der FB ID 33063791 den üblichen Standards entspricht?
Ich habe den Eindruck, dass da allein mit Bots gearbeitet wurde, weil mit keinem Wort auf mein Anliegen eingegangen und ein völlig anderes Anliegen unterstellt wird.
Vielen Dank!