Erste Erfahrung als SEN

ANZEIGE
M

Malva

Guest
ANZEIGE
Ich dachte, als SEN darf man in ZRH am First Schalter einchecken und die gibt es doch nur am F-Insel, oder?? Habe dieser SEN Privilege bis jetzt noch nie gebraucht.

Schon bei LX in ZRH ist das wieder anders, da ist die F-Insel tabu, außer du bist HON.

M

Malva

Guest
Ist der SEN/*G Schalter den als "First Schalter" auch noch gekennzeichnet? Weil in die Privileges von LX SEN steht nur "First Class Check in" und nichts von SEN/*G Schalter. Und was ist den mit dem Angebot Swiss AMEX Platinum - da steht: "and includes First Class check-in"

Dass heisst, First Class check-in ist nicht gleich First Class check-in?

Nein, es gibt eine F/HON-"Insel" und einen SEN/*G-Schalter.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.301
3.788
ZRH / MUC
Ist der SEN/*G Schalter den als "First Schalter" auch noch gekennzeichnet? Weil in die Privileges von LX SEN steht nur "First Class Check in" und nichts von SEN/*G Schalter. Und was ist den mit dem Angebot Swiss AMEX Platinum - da steht: "and includes First Class check-in"

Dass heisst, First Class check-in ist nicht gleich First Class check-in?

Nein. Kann sein, dass am SEN/*G-Schalter noch "First" steht, das beträfe dann aber die anderen Airlines, für welche LX in ZRH das Handling macht. LX/LH-F-Passagiere und HON checken in der "Insel" ein.

Oder, wie ich, wenn ich Gepäck habe, zwei Etagen tiefer am Business-Schalter im Bereich D (Flughafenbahnhof).

M

Malva

Guest
Guter Tip!! Ich checke sehr selten am Flughafen ein und dann normalerweise am 22:00 wenn sovieso nur ein Schalter offen ist. Werde es aber in Erinnerung halten, wenn ich mal wegen Gepäck einchecken muss.

Oder, wie ich, wenn ich Gepäck habe, zwei Etagen tiefer am Business-Schalter im Bereich D (Flughafenbahnhof).

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Dein Horizont ist offensichtlich recht begrenzt. Flieg doch einfach mal Richtung Amerika... ;)

Ja, das ist natuerlich richtig, dass so ein Ueberflieger wie Du daherkommen muss, um mir meinen begrenzten Horizont aufzuzeigen. Nord-Amerika ist die einzige Region, in die es mich weder beruflich noch privat zieht. Von Amerika auf den Rest der Welt zu schliessen ist natuerlich auch ne interessante Strategie.
Gruss, Dude

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Also ich bin seit ein paar Wochen SEN und kann konstatieren: Ich finde die SEN Lounges in DUS, TXL und MUC wesentlich angenehmer als die Business Lounges, zu der ich als FTL Zugang hatte. Die SEN Lounge in FRA hat den Charme einer Bahnhofsgaststätte und als ich einmal drin war, gab es keinen einzigen freien Sitzplatz. Keinen.

Das einchecken am First Class Schalter ist auch ganz nett und das war's aber auch schon. Bislang.

Ich habe 180k Statusmeilen und habe auch noch kein upgrade bekommen, was aber sicher an den Flügen liegt. Wenn man ein Voucher über 1500 Euro angeboten bekommt falls man freiwillig aus der C nach Y downgraded, dann sind halt eben keine Plätze für ein upgrade frei...

Persönlich begrüßt wurde ich nie, weder in C noch in Y, und die crews sind genauso nett oder nicht wie früher.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Von Amerika auf den Rest der Welt zu schliessen ist natuerlich auch ne interessante Strategie.

Diese Strategie ist nicht nur interessant, sondern sogar enorm zielführend – wenn man etwa bedenkt, wo Neuerungen wie Gepäckgebühren, Reduzierung des Freigepäcks, "Buy on Board" und andere Service-"Enhancements" ihren Ursprung haben und wie viele nicht-amerikanische Fluglinien diese Dinge bereits übernommen haben.

Das gilt übrigens auch für viele andere Dinge, nicht nur das Fast Food Restaurant in Hongkong oder die Cola in der Minibar im Interconti CGK. Auch die großen Hotelketten selbst sind meist amerikanisch, und jetzt kommt's: die ganzen Vielflieger- und Loyalitätsprogramme (mit den entsprechenden "Elite"-Schaltern für Statuskunden) wurden ebenfalls in Amiland erfunden. Ebenso die Kreditkarten, mit denen du die Tickets buchst. Auch Foren wie der VFT haben dort ihren Ursprung, sowohl seitens der verwendeten Software (vBulletin) als auch thematisch (FlyerTalk).

Schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Auch interessant das es in der Regel Amerikaner sind, die meinen mit dem SEN Status so etwas wie einen Gottstatus innezuhaben und sich dementsprechend auffuehren.
Scheint auch hier rueber zu schwappen ;)

Ich glaube dieses "Phänomen" gibt es weltweit, manche Leute vergessen beim Reisen oftmals den Anstand und/oder die Manieren.

• Like
Reaktionen: Oli20

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ich glaube dieses "Phänomen" gibt es weltweit, manche Leute vergessen beim Reisen oftmals den Anstand und/oder die Manieren.

...da gebe ich Dir zu 100 Prozent recht!!!! Trotz (oder gerade wegen) eines Status sollte man eigentlich als eine Art Vorbild dienen

AAAABER: Ich erwarte halt von der Gegenseite ein (wenigstens) ähnliches Verhalten!!! ...dies vermisse ich im speziellen Fall LH leider des Öfteren

Ich habe mich auch schon gewundert, unterhalb der C aber in Y oder B, teilweise auch in M nicht mehr persönlich von der Crew angesprochen worden zu werden.

Na ja, das ist dann anscheinend kein Einzelfall. Ich bin aber jetzt am 20.11. von OPO nach FRA in LH 1179 in der L persönlich angesprochen worden. Congnac gab es auch. Es war dieselbe Crew mit der ich am Vorabend, LH 1180, von FRA nach OPO bin. Da bin ich mit K in C eingeladen worden. Maschine voll. Und da hat die Purserin mir einen 2. Cognac gebracht. Nächsten morgen sass ich auf 5C und sie hat sich sicher erinnert (Cognac) und mir mit persönlicher Ansprache sehr herzlich einen Cognac in zu 5C gebracht.

Es gibt immer Aussnahmen

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Ich habe mich auch schon gewundert, unterhalb der C aber in Y oder B, teilweise auch in M nicht mehr persönlich von der Crew angesprochen worden zu werden.

Na ja, das ist dann anscheinend kein Einzelfall. Ich bin aber jetzt am 20.11. von OPO nach FRA in LH 1179 in der L persönlich angesprochen worden. Congnac gab es auch. Es war dieselbe Crew mit der ich am Vorabend, LH 1180, von FRA nach OPO bin. Da bin ich mit K in C eingeladen worden. Maschine voll. Und da hat die Purserin mir einen 2. Cognac gebracht. Nächsten morgen sass ich auf 5C und sie hat sich sicher erinnert (Cognac) und mir mit persönlicher Ansprache sehr herzlich einen Cognac in zu 5C gebracht.

Es gibt immer Aussnahmen

Die Buchungsklasse hat auf solche Dinge keinen Einfluss.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Freitag Abend hatte ich bei meinem fünften Flug als SEN das erste Upgrade aus Buchungsklasse S in C auf der Strecke VIE-CGN. Persönliche Ansprache gab es auch und die Verpflegung in der C bei OS ist gar nicht mal schlecht.