Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
ANZEIGE
Oder halt einfach den Mund aufmachen. Wenn ein Hotelangestellter meine Karte in einen Dokumentenscanner legen würde, würde ich den notfalls über den Tresen ziehen, wenn er sich davon nicht anderweitig abbringen lassen würde. Was einige sich immer alles so bieten lassen... Ist mir persönlich zum Glück allerdings auch noch nicht untergekommen sowas.
Cleverer Ansatz, top, bekommst 5 Goldsternchen dafür.
Ich bin zugegeben nicht handgreiflich geworden, ist nicht mein Stil. Allerdings habe ich im genannten Fall den Manager rufen lassen. Die Aussage war, dass dies zur Absicherung benötigt wird und er die Kopie nun aber auch gar nicht mehr aus dem System löschen könne, "ha ha".
Aber klar, gibt dann noch klügere Menschen als mich, die dann die Polizei rufen wegen... wäre mal interessant, wo das Kopieren einer KK als Straftatbestand gilt...

In anderen Situationen in sehr kleinen Hotels hatte ich das Thema allerdings auch schon, da wurde die Karte dann auf den Kopierer gelegt. Und ja, ich habe mir die Kopie aushändigen lassen. Dabei habe ich dann auch interessiert festgestellt, dass eine Kopie von der grauen/silbernen Revolut-Karte zumindest in s/w gar nicht möglich zu sein scheint - noch ein Punkt für Revolut.

Tja, letztendlich habe ich keine Ahnung, ob ich im Vergleich zu einigen Cleveren hier einfach nur in zu billigen Absteigen verkehre oder die Damen und Herren dann vielleicht doch nur immer im gleichen Hotel landen und es daher an Erfahrungshorizont fehlt. Werden wir wohl nie endgültig klären.

• Like
Reaktionen: rmol

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.099
2.682
Europa
Kann ich nicht bestätigen. Mit Revolut 100 CUC abgehoben, berechnet wurden 103 USD.

Echt?
bei welchen Bank?
ich hebe eigentlich immer am Nuevo Vedado ab, im Banco Metropolitano (dort gibt es auch ein Banco Popular de Ahorro, der hat aber nur 5 cuc scheine) und habe immer 10% bezahlt
Bevor ich Revolut kannte, habe ich immer mit der VISA der Sparkasse abgehoben, da auf Kuba die MC nicht in den ATM funktioniert
War aber seit Dezember nicht mehr dort

Schau mal bitte hier:
http://www.banco-metropolitano.com.cu/
En el caso del Dólar estadounidense (USD) se aplica la tasa de cambio de compra (canje) y además, el 10 % de gravamen.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.293
533
Ja klar
Die 10% werden auch draufgeschlagen, wenn man cash umtauscht
In der DDR war der offizielle Umtauschkurs zur D-Mark ja auch 1:1, aber im privaten Tausch ließen sich andere Kurse erzielen. Geht das nicht auch in Kuba? Man lässt lokale Bekannte für 100 CUC einkaufen und zahlt ihnen dafür den wirklich angemessenen Preis in USD... Das USD Bargeld muss man dafür freilich schon haben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.099
2.682
Europa
In der DDR war der offizielle Umtauschkurs zur D-Mark ja auch 1:1, aber im privaten Tausch ließen sich andere Kurse erzielen. Geht das nicht auch in Kuba? Man lässt lokale Bekannte für 100 CUC einkaufen und zahlt ihnen dafür den wirklich angemessenen Preis in USD... Das USD Bargeld muss man dafür freilich schon haben.

Ja, im Privaten wechsele ich aus 1:1 zu den Dollar oder mit 1 USD bekomme ich 25 pesos cubanos (offizieller 1 cuc: 24 pesos cubanos )
die ganzen Leute die Geschäfte haben, deklarieren eigentlich nur die Hälfte oder ein Drittel und dafür müssen die, die Dollars um z.B. in Panama oder Ecuador einzukaufen, auf der Straße wechseln
Wenn ich nach Kuba fliege, nehme ich überwiegend Bargeld mit und wenn möglich USD (max. 5000 USD einführ pro Person)

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.293
533
Hier steht übrigens, EUR seien im Gegensatz zu USD gebührenfrei tauschbar.
Wichtig: entgegen einiger veralteter Reiseführer, wird auf Kuba der US-Dollar nicht als Zahlungsmittel akzeptiert. Im Gegenteil: ihn umzutauschen kostet sogar 10 Prozent Gebühren. Am besten man bringt daher Euro oder Franken mit, die gebührenfrei getauscht werden können.

Also vielleicht am Automaten doch mal in EUR statt in USD abrechnen lassen?

• Like
Reaktionen: Rince

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Echt?
bei welchen Bank?
ich hebe eigentlich immer am Nuevo Vedado ab, im Banco Metropolitano (dort gibt es auch ein Banco Popular de Ahorro, der hat aber nur 5 cuc scheine) und habe immer 10% bezahlt
Bevor ich Revolut kannte, habe ich immer mit der VISA der Sparkasse abgehoben, da auf Kuba die MC nicht in den ATM funktioniert
War aber seit Dezember nicht mehr dort

[/I]

Banco Metropolitano oder auch Cadeca. Hier eine Abhebung über 100 CUC.

(Fee, weil kostenloses ATM-Limit von Revolut überschritten wurde, aber das spielt ja keine Rolle) Screenshot_20190723_151604_com.revolut.revolut.jpeg

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.293
533
Gibt keine Wahl, am ATM nur USD zu 3% Aufschlag. Immer noch etwas günstiger als EUR bar zu tauschen.

an diesem ATM gab es wohl schon die Wahl:
Jetzt wollte meine Schwiegermutter 200 CUC abheben (220 USD), der ATM fragte ihr, ob Sie in USD oder in EURO abheben möchte und hat dann die Transaktion abgebrochen, muss die USD auswählen, richtig (die 2% werden ja immer abgezogen)
?
Dafür aber 10% Aufschlag bei USD statt nur 3% wie bei dir.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Cleverer Ansatz, top, bekommst 5 Goldsternchen dafür.
Ich bin zugegeben nicht handgreiflich geworden, ist nicht mein Stil. Allerdings habe ich im genannten Fall den Manager rufen lassen. Die Aussage war, dass dies zur Absicherung benötigt wird und er die Kopie nun aber auch gar nicht mehr aus dem System löschen könne, "ha ha".
Aber klar, gibt dann noch klügere Menschen als mich, die dann die Polizei rufen wegen... wäre mal interessant, wo das Kopieren einer KK als Straftatbestand gilt...

Ein solches Vorgehen ist allgemein nicht üblich und man MUSS es ja schließlich nicht zulassen. "No, no, don't copy my card!" zu sagen würde wohl ausreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Angestellter eines halbwegs seriösen Hotels dem widersetzt. Schade, dass du den Teil mit der Gewalt nicht als Scherz erkannt hast. :) Ich versichere dir aber, dass ich mich in so einer Situation auch gewaltfrei durchsetzen würde.

In anderen Situationen in sehr kleinen Hotels hatte ich das Thema allerdings auch schon, da wurde die Karte dann auf den Kopierer gelegt. Und ja, ich habe mir die Kopie aushändigen lassen. Dabei habe ich dann auch interessiert festgestellt, dass eine Kopie von der grauen/silbernen Revolut-Karte zumindest in s/w gar nicht möglich zu sein scheint - noch ein Punkt für Revolut.

Wenn du öfters in diese (mir völlig unbekannte) Situation kommst, macht es ja für dich durchaus Sinn die Revolut zu nehmen um dem vorzubeugen. Vor diesem Hintergrund ist das durchaus nachvollziehbar für mich.

Tja, letztendlich habe ich keine Ahnung, ob ich im Vergleich zu einigen Cleveren hier einfach nur in zu billigen Absteigen verkehre oder die Damen und Herren dann vielleicht doch nur immer im gleichen Hotel landen und es daher an Erfahrungshorizont fehlt. Werden wir wohl nie endgültig klären.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß leider nicht, was du als billig oder edel, erfahren oder unerfahren empfindest oder wer von uns öfter in Hotels eincheckt. Ist mir aber auch relativ egal. Was sind wir aber auch heute gleich wieder zickig. :D

• Like
Reaktionen: hopstore und Tord

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.099
2.682
Europa
Banco Metropolitano oder auch Cadeca. Hier eine Abhebung über 100 CUC.

(Fee, weil kostenloses ATM-Limit von Revolut überschritten wurde, aber das spielt ja keine Rolle) Anhang anzeigen 128503

Aber in der cadeca, ist direkt am POS zahlen und kein ATM
Hast auch wirklich die 100 cuc bekommen?
Ich bin mir 100% sicher, als ich letztes Jahr in Dezember dort angekommen bin, habe ich an der Cadeca am Flughafen in Varadero 250 cuc abgehoben und mir wurden die 10% zugerechnet, hatte in der Mastercard Abrechnung der Sparkasse 275 USD

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.099
2.682
Europa
Gerade einen Kumpel angeschrieben, der z.Z. in Kuba ist, er sagte mir, dass er in der Cadeca keine 10% bezahlt hat
Der Banco Metropolitano schlägt aber immer noch, diese 10%

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Dann hängt es vielleicht vom Standort ab.

Cadeca war ATM der Cadeca, nicht personenbedient.
Metropolitano hatte ich auch ohne 10%.

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Moin,

aufgrund der Diskussion auf den letzten Seiten bezüglich Revolut-Hotel Akzeptanz ja/nein hab ich auch noch eine kleine Frage..

Würde gerne meinen Aufenthalt im Oktober in NYC via Revolut zahlen und als Kaution die Amex hinterlegen..
Ist das möglich? Oder muss die "Kautionskarte" immer gleichzeitig auch die "Zahlungskarte" sein?
(Ist ein Hilton - als Zahlungsart in meinem Hiltonkonto ist die Amex hinterlegt - muss aber erst vor Ort bezahlen)

Ist mein erster Urlaub mit Revolut und ich würde mir die Amex Umrechnungsgebühren/Auslandsentgelt (knapp 100€) durch Zahlung mit Revolut gerne sparen - aber gleichzeitig auch den vollen Saldo (ohne geblockte Kaution) von Revolut zur Verfügung haben wollen..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
Ist üblicherweise kein Problem eine andere KK als die zur Zahlung verwendete für die Kaution zu nutzen.

• Like
Reaktionen: BuZZy

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.530
3.695
HAM
Musst nur dran denken, dass Du dann keinen Easy Checkout oder ähnliches machen kannst, da sonst von der noch hinterlegten Amex abgebucht wird. So mache ich es aber auch. Amex hinterlegen für Kaution und falls was schiefläuft, damit ich mit der Amex gebucht habe, Revolut dann am Ende zur Zahlung nutzen.

• Like
Reaktionen: BuZZy

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
am besten revolut via curve nutzen. dann ist durch die debit karte die akzeptanz etwas höher :)

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Ja, wenn man Revolut mit der M&M auflädt, das ganze hinter Curve schaltet
um dann mit GPay zu bezahlen ist echt der Hit

Ich hol dann einfach so meine KK aus der Geldbörse und halt sie an das Terminal
Warum einfach wenn man auch 20 Unternehmen involvieren kann,
die alle an dem einen Zahlvorgang verdienen wollen