Reicht 1h Umsteigezeit in ATL?

ANZEIGE

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
ANZEIGE
Ich kann nur wärmstens meinen Link empfehlen. ;)

Airport Wait Times

Durchschnittliche Wartezeiten von allen amerikanischen Großflughäfen. ;)

Viele Grüße

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.112
1.363
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hi habe vor einen Flug mit Delta von Orlando nach Miami zu nehmen über ATL reicht bei so nem Flug 1ne Stunde zwischen Planmäsiger Landung und weiterflug? Oder Solte ich da nach mehr umsteige zeit suchen?

Ja ich weis das es auch direktflüge gibt. Also bitte nicht das vorschlagen vielen dank im Vorraus.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Bei einem reinen Inlandsflug sollte das in den meisten Fällen klappen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Würde da ein abstecher in die Lounge auch klapen?

Wenn Du kein Handgepäck oben ins Gepäckfach bringen musst/willst, sicher.
Wenn Du früh beim Boarding sein willst, um oben noch etwas Platz vorzufinden, wird's je nach Kombination der Terminals und Laufwege evtl. etwas knapp mit der Lounge.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.435
704
Um die Sache aufzulösen:

Es hat gereicht.

Wir waren so rechtzeitig am Flughafen, daß ich am Schalter gefragt habe, ob wir auf den früheren Flug umgebucht werden könnten. Das wurde von der Dame am Schalter abgelehnt mit dem Hinweis, daß wir einen internationalen Anschlußflug hätten und sie uns damit nicht umbuchen dürfe.
Diese Aussage finde ich seltsam. Zumindest muss es eine DL-interne Regelung etwas neueren Datums sein, denn ähnliches habe ich schon oft gemacht, früher auch mit DL (fliege ich jetzt nicht mehr).

Also den gebuchten Flug genommen. Dessen Abflugzeit war übrigens 3 Wochen vorher bereits um 5 min nach hintern verlegt worden, so dass die planmäßige Connecting-Time in ATL nur noch 55 min betrug. Das Boarding dauerte aufgrund des vollbesetzten Fluges zusätzlich noch etwas länger, da so mancher offensichtlich seinen halben Haushalt als Handgepäck in den Flieger schleppt.
Willkommen in USA. Ja, Gepäck aufgeben kostet, und solange der Hausrat in die Bins passt, wird er mitgenommen. Teilweise aber schon abenteuerlich, was da "Hand"-Gepäck ist.

Fazit: Ne Stunde hat in unserem Fall gereicht, aber es kam halt auch nichts Gravierenderes dazwischen. Mehr Zeit ist auf alle Fälle nervenschonender.

Es ist im Sommer schon ein Pokerspiel, insbesondere bei so großen Flughäfen wie ATL, ORD, EWR und JFK. Ich würde solche Verbindungen üblicherweise vermeiden. Dummerweise buchen Reisebüros (zumindest die schlechteren) und die Online-Tools immer sehr dicht an der MCT, so dass ich jedesmal nachhaken muss.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.435
704
Bei einem reinen Inlandsflug sollte das in den meisten Fällen klappen.

Meistens... ja. Aber ATL ist groß, und im Sommer kann ein Gewitter schon mal ATL für eine Weile lahmlegen - oder das eintreffende Flugzeug. Nerven schonender ist es jedenfalls etwas mehr Zeit einzuplanen.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
11
Süd
Danke für die Berichte.

Unsere Zeiten sehen so aus: Flug
21. August CLT-ATL US 787 durchgeführt von US AIRWAYS
Abflug 16:10 Uhr Ankunft 17:23 Uhr
X
Flug LH 445
durchgeführt von:
LUFTHANSA
21. August Abflug 18:20 Uhr

Es handelt sich um ein Prämienticket, bei der Buchung hat die Hotline" bestätigt", die MCT würde ausreichen...

@ rcs: Wir werden es so machen, wie Du geraten hast: wir werden in CLT fragen, ob wir auf den früheren Flug nach ATL umgebucht werden können. Da gibt es einen Flug mit US um 13:20.
@ SeaTac: So hoffen wir, dass die knappe Stunde wie von Dir berichtet, reicht, sollte das frühere Wegkommen nicht gehen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.100
10.843
Dahoam
Die Wege in ATL sind eigentlich recht überschaubar. Wenn Du pünktlich ankommst sollte das eigentlich machbar sein.

Ich würde mich auf jedem Fall vorher schon über mögliche alternative Weiterflüge informieren auf die Du umgebucht werden kannst falls es nicht klappen soll. Wenn es passiert kannst Du denen gleich vorschlagen was Du haben möchtest, das macht es deutlich einfacher als nur dastehen und fragen "was nun?".

SeaTac

Reguläres Mitglied
18.04.2011
29
0
@ SeaTac: So hoffen wir, dass die knappe Stunde wie von Dir berichtet, reicht, sollte das frühere Wegkommen nicht gehen.

Wenn der erste Flug pünktlich ist dann klappt das sicher, da Du ja nicht mehr durch die Security mußt. Mach Dich vorher schlau, an welchem Terminal Du vermutlich ankommen wirst und an welchem es weitergeht. Mußt Du mehr als ein benachbartes Terminal weiter, dann nimm gleich die Bahn. Damit bist Du ruckzuck am richtigen Terminal. Laufen wäre dann keine gute Idee ;-)

Ich bin im Juni auch wieder über ATL unterwegs und habe ebenfalls wieder nur ne knappe Stunde. Diesmal allerdings muss ich in den Flieger nach CDG, da keine direkte Verbindung nach STR mehr zu bekommen war. Aufgrund der Erfahrung letztes Jahr habe ich da allerdings nicht mehr gezögert. Mehr Sorgen mache ich mir da um den Anschluß in CDG.... da habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht :-(. CDG wiederum habe ich nur akzeptiert, weil ich entspannt am Wochenende zurückfliege :D

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
11
Süd
In CDG 2 gab es früher bei Terminalwechsel einen Fußweg im Untergeschoß zwischen den "Unter-Terminals". Schau Dir das mal auf der Flughafen-Skizze an, ob es diese Möglichkeit noch gibt. Damit kommst Du bei Bedarf schnell "rüber".

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
11
Süd
Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Terminal insbes. hinsichtlich knapper Umsteigezeiten?

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
11
Süd
Ich berichte von Erfahrung von Frau Beck, die weniger flugaffin ist, da ich selbst auf anderer Route unterwegs war:

Begeisterung von Frau Beck, .

Sehr überschaubar dank guter "Benutzerführung", sehr gut organisiert mit dem Plane-Train. 1 Std. Umsteigezeit bei Rückflug ex USA wirklich ausreichend, SEN Lounge besucht und mäßig begeisternd.