Die Direkttransfers gibt es eher in umgekehrter Richtung – also zur Langstrecke bzw. auch zu Europadestinationen mit schlechten Alternativen. Und eher selten auf Strecken, wo der nächste Flug 1 oder 2 Stunden später geht…. Dafür reichen die Kapazitäten dann meist doch nicht.
Ich hatte es meist aus Europa weiter nach Europa, und zwar in der Regel beim letzten Flug des Tages, da ich doch soweit wie möglich versuche noch nach dem Meeting heimzukommen.
Daher gut möglich, dass man sich morgens um 10 wenn es noch 6 Flüge MUC-CGN über den Tag gibt weniger Mühe gibt, als wenn man abends versucht den letzten Flug zu bekommen.
Wenn ich systematisch einen Zubringer früher / Anschluss später buchen würde, dann würde ich bei wöchentlich knappen Verbindungen nur mehr an Flughafen rumhängen... Aber wie schon geschrieben: Muss jeder für sich entscheiden.
Es gibt durchaus Airlines, die einen aus Kulanz in dem Fall einfach auf den früheren Flug umbucht, wenn der noch passt (z.B. AF/KLM)... Auch ohne Flex Ticket, einfach weil es eine win-win-Situation ist. Die Airline gewinnt Zeit leere Sitzplätze zu füllen, und der Kunde ist früher am Ziel.
LH ist da aber völlig stur, zum Schaden beider.
Es gibt übrigens auch Airlines, die einem einen Loungevoucher für die längere Wartezeit gibt (z.B. BA, UA), wenn man wegen Verspätung (=Schuld der Airline) einen Anschlussflug verpasst hat, und länger warten muss. Auch da bisher bei LH immer Fehlanzeige, allerdings die meiste Zeit dank Status auch egal.
Insgesamt muss man sagen ist MUC ein Flughafen, an dem man ziemlich problemlos umsteigen kann. Trotzdem würde ich 40 Minuten nicht versuchen. Bei meinem nächsten Flug habe ich mit 2:00 geplant, da mir die Alternative mit 0:45 zu knapp erschien. Zumal sich die Inlandsflugverspätungen über den Tag meist addieren, der Abbendflug für einen Nachtflug aus MUC daher das höchste Risiko bedeutet.
Und 2:00 bekommt man abends mit einem netten Schlummertrunk doch ganz gut in der Lounge überbrückt. Genauso wie früh morgens mit einem Flühstück.
Ich hänge lieber jede Woche 2 Stunden länger am Flughafen rum, als jede dritte Woche eine ungeplante Übernachtung einschieben zu müssen...