Erfahrung mit verpassten Flügen beim Umsteigen

ANZEIGE

000009

Neues Mitglied
20.12.2018
20
0
ANZEIGE
Lande um 11.15 in München. Weitergehen soll es um 11:55 nach SFO. Denkt ihr das ist machbar?

Und wie sieht es aus wenn ich den Flug um 11:55 verpasse?
Wie stehen die Chancen automatisch auf den nächsten Flug nach SFO umgebucht zu werden (16:10)?
Oder wie hoch ist das Risiko, dass ich erst am nächsten Tag weiterfliegen kann oder auf einen Flug mit mehreren Zwischenstopps umgebucht werde?

Ist mir noch nie passiert dass ich einen Flug beim Zwischenstopp verpasst habe, deshalb würde ich mich über Erfahrungen in dieser Situation freuen!

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.640
3.013
Löhne
Wenn das so buchbar ist, dann ist das selbstverständlich auch machbar.

https://www.munich-airport.de/umsteigen-89552

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimum_Connecting_Time

Aber warum buchst du so eine enge Umsteigeverbindung überhaupt, wenn jetzt die Nerven blank liegen?

Ansonsten: Umbuchungen sind natürlich möglich, ist der Flieger allerdings ausgebucht, wird das natürlich nichts.

Ggf. geht bei Verspätungen dann auch noch etwas über einen anderen Flughafen, beispielsweise Zürich.

Falls nicht, dann wird es wohl ein Weiterflug am Folgetag werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TXL3000

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Normalerweise bucht Dich die Airline auf die nächste Möglichkeit um. Teilweise automatisch (d.h. Du bekommst nach der Landung eine SMS / E-Mail, dass Du bereits auf Flug XXX umgebucht wurdest), teilweise am Service Desk / Transferschalter im Flughafen. Oder es steht am Flugzeugausgang jemand mit weiteren Infos für diverse (verpasste) Anschlüsse.

Was die nächste Möglichkeit ist, hängt, wie schon geschrieben wurde, von verfügbaren Plätzen auf Alternativen ab.

Wobei Du hier aber nicht alles akzeptieren musst, was die Airline Dir vorschlägt bzw. in gewissem Rahmen schon eigene Wünsche/Präferenzen äußern kannst. Insofern schadet es nicht, selber auch mal nach Alternativen zu schauen. Und dann am Service Schalter oder an der Hotline danach fragen.

PS: Ändert aber nichts daran, dass 40 Minuten in MUC problemlos machbar sind. Selbst bei 15 bis 20 Minuten Verspätung sollte das klappen. Zumal da LH in MUC auch ganz gut mit Direkttransfers ist.

Nachtrag: Wenn Dein erster Flug absehbar so verspätet ist, dass Dein Anschluss nicht mehr klappt (meinetwegen 1h Verspätung angekündigt oder so), könntest Du auch schon dort fragen, ob man Dich umbuchen kann / welche Alternativen es gibt. Hängt da aber etwas von der Außenstation / dem dortigen Handling Agent ab, ob die weiterhelfen können.... Oder, wenn die nicht weiterhelfen können, die LH- Hotline anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

000009

Neues Mitglied
20.12.2018
20
0

https://www.munich-airport.de/umsteigen-89552

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimum_Connecting_Time

Aber warum buchst du so eine enge Umsteigeverbindung überhaupt, wenn jetzt die Nerven blank liegen?

Ansonsten: Umbuchungen sind natürlich möglich, ist der Flieger allerdings ausgebucht, wird das natürlich nichts.

Ggf. geht bei Verspätungen dann auch noch etwas über einen anderen Flughafen, beispielsweise Zürich.

Falls nicht, dann wird es wohl ein Weiterflug am Folgetag werden.

Habe es bislang noch nicht gebucht, wollte mich deshalb im Voraus informieren!

Wäre halt praktisch da ich dann recht schnell nach SFO kommen würde und nicht 4 Stunden auf den Anschlussflug warten muss

Besten Dank für die Informationen!

000009

Neues Mitglied
20.12.2018
20
0
Normalerweise bucht Dich die Airline auf die nächste Möglichkeit um. Teilweise automatisch (d.h. Du bekommst nach der Landung eine SMS / E-Mail, dass Du bereits auf Flug XXX umgebucht wurdest), teilweise am Service Desk / Transferschalter im Flughafen. Oder es steht am Flugzeugausgang jemand mit weiteren Infos für diverse (verpasste) Anschlüsse.

Was die nächste Möglichkeit ist, hängt, wie schon geschrieben wurde, von verfügbaren Plätzen auf Alternativen ab.

Wobei Du hier aber nicht alles akzeptieren musst, was die Airline Dir vorschlägt bzw. in gewissem Rahmen schon eigene Wünsche/Präferenzen äußern kannst. Insofern schadet es nicht, selber auch mal nach Alternativen zu schauen. Und dann am Service Schalter oder an der Hotline danach fragen.

PS: Ändert aber nichts daran, dass 40 Minuten in MUC problemlos machbar sind. Selbst bei 15 bis 20 Minuten Verspätung sollte das klappen. Zumal da LH in MUC auch ganz gut mit Direkttransfers ist.

Nachtrag: Wenn Dein erster Flug absehbar so verspätet ist, dass Dein Anschluss nicht mehr klappt (meinetwegen 1h Verspätung angekündigt oder so), könntest Du auch schon dort fragen, ob man Dich umbuchen kann / welche Alternativen es gibt. Hängt da aber etwas von der Außenstation / dem dortigen Handling Agent ab, ob die weiterhelfen können.... Oder, wenn die nicht weiterhelfen können, die LH- Hotline anrufen.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Sorgen macht mir dass es weiter geht in die USA. Muss ich da dann nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrollen in MUC?

A

Anonym-36803

Guest
Im Januar TXL-MUC-LAX-LAS geflogen und musste in MUC durchaus noch einmal durch die Siko.
Dann aber auch nur, weil Du - aus welchen Gründen auch immer, sei es SSSS oder „Zufall“ - zu einer weiteren Kontrolle geschickt wurdest. Der Normalfall ist das nämlich nicht, da hat hippo72 schon recht.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
441
355
Ich hatte mal einen BA-Flug JFK-LHR-DUS, Umsteigezeit in LHR 50 Minuten. In LHR morgens angekommen stand draußen ein Mitarbeiter, wir hatten ein paar Minuten Verspätung, es wurde gefragt ob jemand ein Problem mit Anschlüssen hätte. Ich mich direkt gemeldet und wurde zu einem Desk gebeten, wo man mich fragte, wann ich denn dann fliegen wollen würde. Schnell geschaltet: "Naja, jetzt kann ich meine Verabredung heute Mittag in Düsseldorf eh vergessen...ich könnte doch dann eigentlich auch heute Abend fliegen, oder?" Der Blick war etwas streng, die Umbuchung ging aber durch. War dann im Endeffekt ein spontaner voller Tag mit alten Schulfreunden in London.

Wenn man Student ist sieht man die Zeit eher als gewonnen an und den "freien Tag" (den man auch einfach so hätte buchen können) eher als Benefit als als Problem :D

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Ich hatte mal einen BA-Flug JFK-LHR-DUS, Umsteigezeit in LHR 50 Minuten. In LHR morgens angekommen stand draußen ein Mitarbeiter, wir hatten ein paar Minuten Verspätung, es wurde gefragt ob jemand ein Problem mit Anschlüssen hätte. Ich mich direkt gemeldet und wurde zu einem Desk gebeten, wo man mich fragte, wann ich denn dann fliegen wollen würde. Schnell geschaltet: "Naja, jetzt kann ich meine Verabredung heute Mittag in Düsseldorf eh vergessen...ich könnte doch dann eigentlich auch heute Abend fliegen, oder?" Der Blick war etwas streng, die Umbuchung ging aber durch. War dann im Endeffekt ein spontaner voller Tag mit alten Schulfreunden in London.

Wenn man Student ist sieht man die Zeit eher als gewonnen an und den "freien Tag" (den man auch einfach so hätte buchen können) eher als Benefit als als Problem :D

Bleib halt bitte beim Thema. Deine Umbuchung in LHR interessiert erstens keinen, und zweitens hilft es dem OP nicht weiter.

000009, das reicht von der Zeit her, auch wenn es mit Satellit und Passkontrolle und separater US-Passkontrolle schon etwas dauern kann.

Falls nicht, ist noch genug Zeit, über FRA oder ZRH oder mit dem späteren Flug eine Verbindung zu kriegen. Würde mir da nicht so einen Kopf machen. Falls es nicht klappt, ist es das Problem der Airline, nicht deins.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Habe es bislang noch nicht gebucht, wollte mich deshalb im Voraus informieren!

Wäre halt praktisch da ich dann recht schnell nach SFO kommen würde und nicht 4 Stunden auf den Anschlussflug warten muss

Besten Dank für die Informationen!

Ist halt Ansichtssache. Ich buche auch lieber knappe Verbindungen als ständig stundenlang am Flughafen rumzuhängen. Andere haben lieber mehr Zeit, wollen auf dem Urlaubsflug keinen Stress etc.

Nur grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass von den Airlines angebotene Verbindungen bei einigermaßen pünktlicher Ankunft auch machbar sind, sonst würden sie es nicht verkaufen.

Sofern Du nicht auf jeden Fall zu einer bestimmten Zeit am Zielort sein musst (wichtiger Geschäftstermin / Hochzeitsfeier / was auch immer) und das bei verpasstem Anschluss nicht mehr schaffen würdest, würde ich es buchen.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
421
162
Also das mit dem Flieger kann schon klappen aber ich halte es für mehr als unrealistisch dass dein Gepäck noch rechtzeitig im anderen Flieger ankommt. Ist mit schon häufig passiert bei knappem umsteigen. Das letzte mal auf dem routing JFK-CDG-MUC

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
187
45
Bei der *A Flügen mit kurzer Umsteigezeit bekomme ich direkt ein "Hot" auf das Baggage Tag. Hat bisher auch immer super geklappt, würde mir daher beim Gepäck die wenigsten Sorgen machen.

A

Anonym-36803

Guest
Da 000009 nicht gesagt hat, von wo er/sie nach MUC anreist, kann man das so pauschal nicht sagen.

Wobei das dann aber unabhängig vom Ziel ist und der OP auch bspw. bei einem innerdeutschen Anschlussflug durch die Sicherheitskontrolle müsste.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Bist du die Post-Polizei hier? Das hat was damit zu tun, dass aus eigener Erfahrung durch kurze Umstiege schon Gepäck nicht zeitig angekommen ist. Mach dich mal locker.

Also bei mir ist Gepäck aber auch schon bei ausreichend langer Umsteigezeit hängengeblieben, während es in anderen Fällen auf der 30 Minuten-Verbindung und 15 Minuten Verspätung mitkam....

Sprich: die Gefahr besteht immer, insofern sollte man Dinge, die man sofort nach der Ankunft braucht, ins Handgepäck.

• Like
Reaktionen: red_travels

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.530
7.095
Fluchhafen
Von wo kommt denn nun der Insasse 000009 nach MUC? Wenn's ein reines CRJ900 Ziel ist, könnte es durchaus knapp werden mit Gepäck und Pax.

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
58
12
Hatte mal die ähnliche Situation, dürfte ARN-MUC-DEN gewesen sein. 40 Min Umstiegszeit und SSSS auf dem BP + Außenposition des Fliegers. Hat aber alles super funktioniert und ich habe den Flieger dan DEN ohne Probleme erwischt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.011
12.163
Selbstverständlich =;
Ich habe schon dutzende von "selbstverständlich machbaren" und problemlos buchbaren Anschlüssen verpasst. Auch schon in MUC (zuletzt LH YUL-MUC-CGN in C mit +1, 1:15 Umsteigezeit 9:40-10:55). 15 Minuten Verspätung in YUL wegen Gewitter, schon war die MCT Makulatur.
Früher bekam man in MUC einen direkten Transfer im Kleinbus wenn es knapp wurde, die letzten Male hatte ich es nicht mehr. Vermutlich "auf vielfachen Kundenwunsch" abgeschafft.

Für gewöhnlich lerne ich daraus, und entwickele eine Liste mit RCTs (Realistic Connection Times).

LH geht in FRA für Ankunft mit ExpressRail bis auf mindestens 1:15 runter ("buchbar"), selbst morgens in der Rushhour. Sowas ist völlig unrealistisch für die Kombination DB, Check-In, Security und Passkontrolle. Die Alternative ist dann leider meist 3:15, denn die realistische Option mit 2:15 ist immer ruck-zuck ausgebucht (obwohl nachweislich Platz im Zug ist...), und das nicht ohne Grund. Es gibt genügend clevere Passagiere, die nicht glauben, dass alles selbstverständlich machbar ist, was man so angeboten bekommt...

Gepäck hat bei mir vor allem in AMS regelmäßig die MCT nicht geschafft, auch in MUC ist es bereits mehrfach hängengeblieben. In FRA hatte ich auch schon den umgekehrten Fall, mein Gepäck hat den Anschlußflug noch bekommen, ich aber nicht... Dann hat man eine Hotelübernachtung ohne Gepäck. Immerhin hat man mich am nächsten Tag aber mit meinem Koffer am Ankunftsgate empfangen, manchmal gibt sich LH bei Statuskunden doch mal Mühe (y)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Selbstverständlich =;
Ich habe schon dutzende von "selbstverständlich machbaren" und problemlos buchbaren Anschlüssen verpasst. Auch schon in MUC (zuletzt LH YUL-MUC-CGN in C mit +1, 1:15 Umsteigezeit 9:40-10:55). 15 Minuten Verspätung in YUL wegen Gewitter, schon war die MCT Makulatur.
Früher bekam man in MUC einen direkten Transfer im Kleinbus wenn es knapp wurde, die letzten Male hatte ich es nicht mehr. Vermutlich "auf vielfachen Kundenwunsch" abgeschafft.

Für gewöhnlich lerne ich daraus, und entwickele eine Liste mit RCTs (Realistic Connection Times).

Die Direkttransfers gibt es eher in umgekehrter Richtung – also zur Langstrecke bzw. auch zu Europadestinationen mit schlechten Alternativen. Und eher selten auf Strecken, wo der nächste Flug 1 oder 2 Stunden später geht…. Dafür reichen die Kapazitäten dann meist doch nicht.

Und was die MCT betrifft: Die besagt lediglich, dass Anschlüsse bei einigermaßen pünktlicher Ankunft machbar sind, und zwar sowohl für Pax als auch für Gepäck.

Und ja, es gibt Ausnahmen, wo man diskutieren kann, ob realistisch. Wie etwa die Expressrail (das ist aber ein Sonderfall, wo der Zug als "Flug" gewertet wird, ohne die deutlich längeren Wege, zusätzlichen Kontrollen usw. zu berücksichtigen). Oder wo ich die MCT auch als "grenzwertig" sehen würde (etwa die 25 Minuten in VIE bei Non Schengen - Schengen mit Siko und Passkontrolle), genauso, wie es Flughäfen gibt, wo Gepäck gerne hängenbleibt (wie AMS - wobei das dann meist nicht nur für knappe Verbindungen gilt....).

Nur die 40 Minuten auf der genannten Verbindung via MUC würde ich ohne allzu große Bedenken buchen. Natürlich kann auch das bei Verspätung schiefgehen. Das gleiche gilt aber auch für Anschlüsse mit 1h Umsteigezeit und mehr, sprich: es kann immer was passieren (erster Flug deutlich verspätet oder gestrichen etc.). Von Tagen mit Gewittern, Schneechaos o.ä. mal ganz abgesehen – da werden alle Umsteigeverbindungen zum Glückspiel, egal, wie viel oder wie wenig Zeit Du hast.

Wenn ich systematisch einen Zubringer früher / Anschluss später buchen würde, dann würde ich bei wöchentlich knappen Verbindungen nur mehr an Flughafen rumhängen... Aber wie schon geschrieben: Muss jeder für sich entscheiden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.011
12.163
Die Direkttransfers gibt es eher in umgekehrter Richtung – also zur Langstrecke bzw. auch zu Europadestinationen mit schlechten Alternativen. Und eher selten auf Strecken, wo der nächste Flug 1 oder 2 Stunden später geht…. Dafür reichen die Kapazitäten dann meist doch nicht.
Ich hatte es meist aus Europa weiter nach Europa, und zwar in der Regel beim letzten Flug des Tages, da ich doch soweit wie möglich versuche noch nach dem Meeting heimzukommen.
Daher gut möglich, dass man sich morgens um 10 wenn es noch 6 Flüge MUC-CGN über den Tag gibt weniger Mühe gibt, als wenn man abends versucht den letzten Flug zu bekommen.

Wenn ich systematisch einen Zubringer früher / Anschluss später buchen würde, dann würde ich bei wöchentlich knappen Verbindungen nur mehr an Flughafen rumhängen... Aber wie schon geschrieben: Muss jeder für sich entscheiden.
Es gibt durchaus Airlines, die einen aus Kulanz in dem Fall einfach auf den früheren Flug umbucht, wenn der noch passt (z.B. AF/KLM)... Auch ohne Flex Ticket, einfach weil es eine win-win-Situation ist. Die Airline gewinnt Zeit leere Sitzplätze zu füllen, und der Kunde ist früher am Ziel.
LH ist da aber völlig stur, zum Schaden beider.

Es gibt übrigens auch Airlines, die einem einen Loungevoucher für die längere Wartezeit gibt (z.B. BA, UA), wenn man wegen Verspätung (=Schuld der Airline) einen Anschlussflug verpasst hat, und länger warten muss. Auch da bisher bei LH immer Fehlanzeige, allerdings die meiste Zeit dank Status auch egal.

Insgesamt muss man sagen ist MUC ein Flughafen, an dem man ziemlich problemlos umsteigen kann. Trotzdem würde ich 40 Minuten nicht versuchen. Bei meinem nächsten Flug habe ich mit 2:00 geplant, da mir die Alternative mit 0:45 zu knapp erschien. Zumal sich die Inlandsflugverspätungen über den Tag meist addieren, der Abbendflug für einen Nachtflug aus MUC daher das höchste Risiko bedeutet.
Und 2:00 bekommt man abends mit einem netten Schlummertrunk doch ganz gut in der Lounge überbrückt. Genauso wie früh morgens mit einem Flühstück.
Ich hänge lieber jede Woche 2 Stunden länger am Flughafen rum, als jede dritte Woche eine ungeplante Übernachtung einschieben zu müssen...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.453
8.118
ANZEIGE
300x250
An den OP: So eine Verbindung würde ich in diese Richtung nicht buchen, da eine verpasste Langstrecke meist zu reichlich Aufwand führt. Auf dem Rückweg mit Verbindung zu einem häufiger bedienten Kurzstreckenflug sähe ich kein Problem.