AF/KL Flying Blue: Flying Blue vs. SkyMiles - Wechsel wg. Umzugs nach Nordamerika

ANZEIGE

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
ANZEIGE
hallo zusammen,

aufgrund eines beruflichen Umzugs von Deutschland nach Kanada habe ich in den ersten Monaten feststellen müssen, dass der Silver-Status bei Flying Blue bei Delta lediglich bei der Buchung von Notausgangsplätzen, den erlassenen Gepäckgebühren und dem bevorzugten Check-In-Schalter hilft, nicht aber (bzw. nur sehr selten) bei den Domestic Upgrades in die First Class (hier werden Delta-Statuskunden automatisch upgegraded und wenn man als Skyteam-Statuskunde anfragt, sind die Upgrades in der Regel vergeben).

Ich habe jetzt bei Delta angefragt, inwieweit man den Meilen-Account übertragen könne (aufgrund eines Umzugs und man hat mir bestätigt, dass das unproblematisch gehen würde) und dass auch der Status übertragen würde...
...ich werde dieses Jahr noch den Flying Blue Goldstatus erreichen, so dass ich den Wechsel am Ende dieses Jahres vollziehen will.

Folgende Fragen hätte, falls mir diese jemand beantworten kann:

1) Wie überträgt Delta den Flying Blue Gold Status? Bei FB ist dieser Elite Plus (u.a. mit Loungezugang auf internationalen Flügen), während dieser bei Delta nur Elite bedeutet. Hat jemand Erfahrung?

2) Weiß jemand, ob Delta Skyteam Elite Plus Kunden bei den Domestic Upgrades direkt berücksichtigt?

3) Wie lange gewährt Delta den neuen Status beim Umzug des Account von FB zu Delta? Hintegrund: meinen Status kann ich im kommenden Jahr tendenziell durch die Anzahl der Statusflüge erhalten, was natürlich bei FB deutlich einfacher ist als bei Delta.

Für Erfahrungen/Tipps/Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.534
368
53.27° N, 54.23° E
1) Sobald Gold, zu DL matchen lassen. Bekommst ElitePlus Status ab 2011 dafuer.
2) Ja, die beruecksichtigen EP Kunden jedoch eher fuer Operational denn fuer unlimited da die FLieger meistens voll sind in der F.
3) Der Stauts muesste AFAIK bis Anfang 2011 (Feb oder Maerz) gehen. Wenn du spaeter matchtst, dann das volle Kalendar Jahr.

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
schonmal danke für die schnelle Antwort...kurze Nachfragen:

1) Weiß jemand genau, ob man als FB Elite Plus in die automatische Delta Upgrade Liste kommt? Das scheint für mich das entscheidende Kriterium zu sein. Sonst hängt es immer am Gate Agent und meistens ist dann alles bereits vergeben.

Ich werde nämlich nicht schaffen, den Elite Plus Status bei Delta zu halten, bei FB mit 30 Statusflügen wäre das kein Problem, aber 100 bei Delta ist quasi unmöglich für mich.

Selbst wenn die einen in der Upgrade Liste hinter den Elite Plus (Platinum) der Delta einsortieren würden, sehe ich da immer noch gute Chancen auf Upgrades.
Weiß jemand neueres? Hier im Forum hatte ich gelesen, dass ab 1.12. auch FB Elites in den Vorteil von Upgrades kommen.

2) kriegt man bei Delta als "gematchter" Statuskunde in Elite Plus die Upgrade Vouchers?

3) da ich im Januar/Februar noch 2 x Interkontinental Business Class reise (da ist Status ja eh egal), denke ich, dass es für eine längstmögliche Erhaltung des Status dann wohl am cleversten wäre, im März zu matchen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
1) Derzeit bekommst Du als Flying Blue Elite keine kostenlosen inneramerikanischen Upgrades. Es wird gemunkelt, dass sich das ab 2011 analog dem KL/NW-System ändern soll, raus ist aber noch nichts.

2) Delta wird Dich wahrscheinlich nicht auf Platinum oder Diamond matchen, ergo keine SWUs.

Wenn Du "nur" 30 Statusflüge im Jahr hast und nicht allzu vielen MQMs sammelst, dann wirst Du auf Dauer mit Skymiles nicht viel mehr Freude haben als mit Flying Blue...

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
Ich denke, dass ich es versuchen werde, sobald ich meinen Gold-Status bei FB erreicht habe...bei FB bleiben kann ich dann immer noch...und bis dahin weiß man vielleicht auch mehr, inwieweit Delta dann doch FB Elites / Elite Plus upgraded...
...und ich welcher Rangfolge.

Wenn die einen von FB Elite Plus auf Delta Elite matchen, dann ist das nicht wirklich ein guter Deal (und die Frage bleibt, ob man als Delta Gold wirklich oft upgegraded wird).

Vielleicht schaffe ich auch 50 Segmente, aber 100 ist schon ein Wort...

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
671
40
HAJ-BRE
Hallo,

ich habe zwei Mal bei Delta angefragt, ob Sie einen FB Gold Status übertragen und die Antwort war ganz klar: NEIN.
Trotzdem überlege ich auf Skymiles zu wechseln. Fliegen 3-4 Mal im Jahr eco nach US und bei den Billigtickets gibt es bei FB kaum Meilen mehr, Gold werden wir auch ab April verlieren, bei Delta schaffen wir nur Silber. Gibt es noch irgendein anderes Meilenprogramm wo man bei 4 Transatlantik-Flügen einen Elite Plus Status schaffen kann und somit Zutritt zu den Lounges hat?
Hat vielleicht jemand eine Übersicht wie viele Meilen man für Transatl. Flüge sammeln muss?
Freue mich auf Hilfe. Danke!

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
ich habe zwei Mal bei Delta angefragt, ob Sie einen FB Gold Status übertragen und die Antwort war ganz klar: NEIN.

Da bin ich mal gespannt...die haben es mir schriftlich zugesagt...mal sehen, was sie jetzt machen. Ich habe es heute losgeschickt.

Frage wird halt sein, ob Flying Blue Gold einem in Zukunft zu Domestic Upgrades verhilft oder nicht? Requalifikation des Status mit 30 Segmenten ist bei Flying Blue natürlich relativ einfach.