AMEX Platinum

ANZEIGE

siebenundzwei

Neues Mitglied
26.09.2017
17
0
ANZEIGE
Ich habe jetzt mehrfach Sixt Ride in den USA benutzt. Funktioniert tadellos. Durchgeführt wurden die Fahrten von Lyft. Für die ersten beiden Fahrten wurden 20€ Platinum Guthaben abgezogen. Für alle weiteren Fahrten leider nicht. „Taxi“ ist nach dem Verständnis von Sixt jede „On Demand“ Fahrt (= „Jetzt fahren“ in der App). Für mich bedeutet „Taxi“ ja immer noch ein lizensiertes Taxi mit Schild auf dem Dach. Das sieht der Sixt Kundenservice aber leider anders. Die Bedingungen des Platinum Guthabens sollten dann fairerweise eindeutiger formuliert werden.
Bei vorbestellten Fahrten soll wieder das Guthaben abgezogen werden. Leider konnte ich in den USA noch nicht eine Fahrt vorbestellen. Diese Fahrten sind schlicht nicht verfügbar. Sehr ärgerlich.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.709
6.862
DUS
Kurze Frage in die Runde (von der AMEX-Hotline erwarte ich da ehrlich gesagt keine verbindlich-kompetente Antwort):

Tatsächlich überlege ich gerade, mit dem Ausstellen von Zusatzkarten innerhalb unserer Firma großzügiger zu sein. Also auch Mitarbeitern eine Zusatzkarte ausstellen, die weder Zahlungsmittel noch Reiseversicherungspaket brauchen - aber dann haben sie eben als Goodie auch Reiserücktritts- und Mietwagen-VK-Versicherung für ihre privaten Urlaubsreisen mit drin, ist doch nett.
*snip*

(Dass ein ausreichendes Grundvertrauen da ist, wenn/bevor ich eine Zusatzkarte ausstelle, ist keine Frage. Aber zumindest möchte ich das Risiko dieser Entscheidung überschauen können)

Du kannst die Karten für Deine Mitarbeiter/Angestellten mit einem Limit versehen lassen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Nur falls es jemand zuverlässig und ad-hoc beantworten kann:

Für eine Woche habe ich eine Ferienwohnung in Spanien gemietet.
Vier Tage vor Anreise die Nachricht (& Fotos) bekommen, dass ein Wasserschaden in der Wohnung besteht (ein SZ/Bad unbewohnbar). Zahlung mit Amex. Der Vermieter ist "schwierig" und beruft sich auf eine 48h-Cancellation Policy, sodass er der Ansicht ist, er hätte mich ohnehin noch rausschmeissen können.

Kann ich nun auf eine AMEX-Versicherung zurückgreifen um mich alternativ im Hotel unterzubringen? Wenn ja, welche ist das?

Danke!

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Die Preise ueber das Amex Reise Portal duerften generell immer ein bisschen teurer sein als direkt ueber einen OTA/Booking/Hotelseite direkt oder?

Hatte einmal ein Best Western Sonderangebot nur auf der Amex Reise Seite gefunden, allerdings ging damals leider das Einloesen nicht, sodass ich dann dummerweise doch direkt mit Amex Karte gezahlt habe.

Nun sehe ich ein Hotel Angebot fuer rund 40 Euro teurer als direkt, ist wohl gut und sollte ich mitnehmen, oder?
(Bin Erbsenzaehler, ist mir bewusst).

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.519
Die Preise ueber das Amex Reise Portal duerften generell immer ein bisschen teurer sein als direkt ueber einen OTA/Booking/Hotelseite direkt oder?

Hatte einmal ein Best Western Sonderangebot nur auf der Amex Reise Seite gefunden, allerdings ging damals leider das Einloesen nicht, sodass ich dann dummerweise doch direkt mit Amex Karte gezahlt habe.

Nun sehe ich ein Hotel Angebot fuer rund 40 Euro teurer als direkt, ist wohl gut und sollte ich mitnehmen, oder?

Ich habe vor kurzem ein Angebot im Amex Reiseportal in Anspruch genommen (ein All-inclusive Hotel Angebot), dass identisch mit dem günstigsten Angebot war, dass ich sonst gefunden habe. Das mit dem grundsätzlich teuer scheint also so nicht zu stimmen.

p..s: Nach Abschluss habe ich in der Rechnung gesehen, dass es ein Angebot von Expedia war, das über das Amex Portal gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: tamarinde

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Das war bei mir mit dem Best Western auch so. Auch von Expedia meine ich und so nicht guenstiger auf Booking.com gefunden.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.519

40 EUR ist nicht wenig, wenn man bedenkt, dass man 200 EUR Guthaben hat. So hättest du bereits ein Fünftel des Guthabens quasi "verschenkt". Finde es also nicht als "Erbsenzählerei". Buche das Angebot lieber direkt günstiger und nutze die 200 EUR für ein Angebot, dass identisch mit dem günstigsten Angebot ist (sofern du noch genug Zeit hast das Angebot einzulösen).

WanderLust530

Neues Mitglied
05.08.2019
1
0
MUC
Kann ich nun auf eine AMEX-Versicherung zurückgreifen um mich alternativ im Hotel unterzubringen? Wenn ja, welche ist das?

Hallo abvvgold,
soweit ich weiß, kannst du nur Umbuchungskosten bei Krankheit vornehmen. Ich habe selbst eine Platinum und die übernehmen Nichts bei solchen Fällen. Was für eine Karte hast du denn? Vielleicht ist es bei anderen Karten anders ..das unterscheidet sich ja oft von Karte zu Karte (und Jahresgebühr).

LG Wanderlust530

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
51
56
STR
Mal ein paar Fragen zur Buchung von Gutschriften aus Aktionen:

Ich habe bereits seit einigen Monaten eine Amex Gold und neulich zusätzlich eine Platinum Card über den Handelsblatt Wirtschaftsclub beantragt. Die Konditionen dieser Aktion kurz zusammengefasst sind 100€ Gutschrift bei 1€ Umsatz und weitere 400€ Gutschrift bei 6.000€ Umsatz innerhalb von 12 Monaten. So weit so gut. Nun habe ich meine Platinum Card seit ca. 2 Wochen im Einsatz und die erste Gutschrift (100€) wurde mir bereits gutgeschrieben - allerdings auf das Kartenkonto der Amex Gold, welche mit dieser Aktion ja nichts zu tun hat. Nun möchte ich, dass die gezahlte sowie die noch ausstehende Gutschrift aber korrekterweise auf dem Konto der Platinum Card verrechnet werden. Ein Anruf bei der Hotline bezüglich dieser Situation verlief leider ziemlich frustrierend, da mir der MA sehr penetrant mitteilte, dass eine falsche Zuweisung der Gutschrift gar nicht möglich sei. Auf meine Einwendungen, dass ich mit der Gold Card an keiner Aktion teilgenommen habe, wurde nicht eingegangen. Der MA erklärte mir, dass er das Anliegen an seinen Vorgesetzten weitergeben werde. Allerdings habe ich keine Rückmeldung erhalten und die Gutschrift ist nach wie vor falsch verbucht.

Gibt es hier bereits ähnliche Erfahrungen von falsch verbuchten Gutschriften (evtl. auch bezogen auf Amex Offers)?

Was könnte ich tun, um das Anliegen zu klären? Die Hotline versuche ich zu meiden, da bereits frühere Anfragen nicht kompetent gelöst wurden. Ich denke nun über das Kontaktformular nach, wobei auch hier eine frühere Anfrage einfach unbeantwortet blieb. Hat sich das mittlerweile gebessert?

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Habe genau die selbe Konstellation. Meine Gutschrift ist auch auf der Gold Card gelandet. Könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Gold Card als Hauptkarte im System ist, da älter. In der App steht beispielsweise bei der Platinum auch, dass ich die aktuellen MR Punkte bei der Gold Card einsehen kann. Da die Startgutschrift ja auch im MR Konto verrechnet wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das zu diesem Fehler führt. Hat mich aber nicht gestört. Daher nicht weiter verfolgt.

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Soviel ich weiß kann man bei Amex immer nur ein Konto haben. Dieses kann mehrere Kreditkarten verknüpft haben, aber im System ist es immer ein Konto. Die Bonität bezieht sich immer auf dieses (Gesamt-)Konto, egal wieviele Kreditkarten dahinter liegen.

Das System erkennt womöglich einfach keinen Unterschied und verbucht die Gutschrift auf das Konto. Die Gutschrift taucht dann eben bei der Abrechnung der primären (ältesten?) Kreditkarte auf.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Hallo abvvgold,
soweit ich weiß, kannst du nur Umbuchungskosten bei Krankheit vornehmen. Ich habe selbst eine Platinum und die übernehmen Nichts bei solchen Fällen. Was für eine Karte hast du denn? Vielleicht ist es bei anderen Karten anders ..das unterscheidet sich ja oft von Karte zu Karte (und Jahresgebühr).

LG Wanderlust530

Amex-Plat habe ich auch.

Was sagt denn die Hotline dazu?

Die Hotline hat mir zwei verschiedene Auskünfte genannt ("Wir übernehmen die Differenz zu einem vergleichbaren Hotel" und "Sorry, das ist nicht Teil des Versicherungsumfangs.") Mea culpa - das hätte ich eingangs erwähnen sollen.

Habe eine schriftliche Anfrage gestellt um Belastbares in der Hand zu halten, in der Zwischenzeit ins Hotel gegangen um den Urlaub zu genießen. Daran soll es nicht scheitern.

Danke euch!

wiesn089

Neues Mitglied
16.09.2011
18
1
Hi,

ich warte gerade auf meine AMEX Platinum - eine kurze Frage an die Profis hier: Auf US-Seiten liest man immer wieder etwas von 5x Membership Rewards Punkten bei Flugbuchungen direkt bei der Airline. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nur für amerikanische AMEX Platinums gilt? Auf deutschen Seiten wird das nie erwähnt, wäre aber natürlich toll. Bestes Offer (ausgenommen Promos) hierzulande bleiben also wahrscheinlich die 1,5 MR/EUR mit Turbo, richtig?

Danke euch!

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.903
MUC/INN
Hi,

ich warte gerade auf meine AMEX Platinum - eine kurze Frage an die Profis hier: Auf US-Seiten liest man immer wieder etwas von 5x Membership Rewards Punkten bei Flugbuchungen direkt bei der Airline. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nur für amerikanische AMEX Platinums gilt? Auf deutschen Seiten wird das nie erwähnt, wäre aber natürlich toll. Bestes Offer (ausgenommen Promos) hierzulande bleiben also wahrscheinlich die 1,5 MR/EUR mit Turbo, richtig?

Danke euch!

So ist es.

• Like
Reaktionen: wiesn089

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
Hi,

Danke euch!

Platinum in Metall ist schon ein riesen Schritt nach vorne für DE Markt. Ohne Konkurrenz ohne Druck, 5xMR oder Co. kann man schon hierzulande vergessen.

rtiebold

Neues Mitglied
19.03.2017
19
0
Hallo, leider habe ich zu meiner Frage bei der Stichwortsuche nichts gefunden.
Ein Freund hatte beim Rückflug aus USA durch Verspätung den Anschlussflug nicht bekommen, der Flug wurde umgebucht, statt 2 Stopps hatte er nun 3 Stopps, ist 12 Stunden später in Berlin angekommen.
Zusätzlich ist das Gepäck 4 Tage später immer noch nicht da.
Die Hotline von Amex meinte zu ihm, dass die Versicherung nur beim Hinflug gezahlt hätte. Kann das sein?

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Ein Freund hatte beim Rückflug aus USA durch Verspätung den Anschlussflug nicht bekommen, der Flug wurde umgebucht, statt 2 Stopps hatte er nun 3 Stopps, ist 12 Stunden später in Berlin angekommen.
Die Hotline von Amex meinte zu ihm, dass die Versicherung nur beim Hinflug gezahlt hätte. Kann das sein?

Ja, steht auch so in den Versicherungsbedingungen. Kosten, die nach der Heimreise an den Zielflughafen entstehen, werden nicht erstattet.

J

jsm1955

Guest
So ist es.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
248
RLG
kreuzundpeer.de
Ab wann zählt es eigentlich als Rückflug?

Wenn ich (wohnhaft in Rostock) einen Flug ab / nach CPH gebucht habe:
  • ... und von CPH die Fähre nach Rostock nehme, ist z. B. NYC - CPH schon der Rückflug?
  • ... auf der Fähre von CPH nach Rostock eine Kabine habe, immer noch?
  • ... wie sieht es aus, wenn ich zwischendurch noch 2 Nächte in CPH übernachte?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Ab wann zählt es eigentlich als Rückflug?

Wenn ich (wohnhaft in Rostock) einen Flug ab / nach CPH gebucht habe:
  • ... und von CPH die Fähre nach Rostock nehme, ist z. B. NYC - CPH schon der Rückflug?
  • ... auf der Fähre von CPH nach Rostock eine Kabine habe, immer noch?
  • ... wie sieht es aus, wenn ich zwischendurch noch 2 Nächte in CPH übernachte?

Für eine verbindliche Antwort: Frag AMEX :)

Falls Dich interessiert, wie andere die Versicherungsbedingungen interpretieren, hier meine Interpretation:

- im letzten Fall (2 Nächte in CPH) war der Flug natürlich keine Rückreise (von "Rückflug" steht nichts in den Bedingungen). Also versichert.

- im ersten Fall (direkte Fährverbindung als Anschluss-Verkehrsmittel) müsste man sich die Frage stellen, was denn überhaupt dann für die Reise sofort erforderlich ist (nur das würde ja bezahlt werden). Vermutlich scheitert es dann schon alleine daran.

- im zweiten Fall hättest Du ja eine quasi-Hotelübernachtung auf der Fähre. Da wird wohl der Bedarf z.B. an Hygiene-Artikeln und Ersatzklamotten eher argumentiert werden können. Versicherungsschutz sehe ich als gegeben an, weil der Ausschluss explizit gilt für Kosten, die nach der Heim-/Rückreise am Ziel(flug)hafen oder Zielort entstehen, und Zielhafen wäre ja Rostock.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Hier mal wieder eine der Erfahrungen für die man GERNE 600,- € im Jahr zahlt. (Ich hoffe Ihr seht die Ironie!)

Um den Reisegutschein einlösen zu können suche ich einen innerdeutschen Flug, den ich auch - günstiger! - über LH buchen kann.
Preisunterscheid immerhin 60,- €. (Ja, Details sind mir bekannt, in diesem Fall wird aber auch hier die günstigste Klasse gebucht).

Online wähle ich die Flüge aus, trage ale Daten korrekt ein, Weiterleitung zum bezahlen, wählen den Gutschein aus, Guthaben wir korrekt abgezogen.
Beim Bezahlvorgang wir dann abgebroichen. "Es tut uns leid, ein Fehler ist aufgetreten - bitte verscuhen Sie es noch einmal. (Flug oder Tarif nich mehr
verfügbar."

Neue Suche, erneut der Flug und erneut das Gleiche. Flüge über LH und EW buchbar. Habe ja schon ein Ticket. Drei Mal über AMEX versucht, 2 x gestern Abend
einmal heute Früh.

Anruf AMEX, vor 10 Minuten mit 9 Minuten Wartezeit, ... Ansage buchen Sie doch Online auf AMEX.com!!! - nachdem ich dem Herrn mein Problem erklärt habe, meinte
er versuchen Sie einen anderen Browser oder buchen doch dirket. Bei und kommen nochmals 45,- € Gebühren on Top.

Cool AMEX.