Darf man in BSL mit einer Schengen Bordkarte in den Non Schengen Bereich?

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
885
91
BSL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wenn ich einen Schengen Flug habe, aber mal den Non-Schengen Bereich sehen möchte und genug Zeit habe, darf man das dann? Oder ist das nicht zulässig / hängt von dem Grenzbeamten ab? War bisher zig mal in BSL, bin aber nur Schengen geflogen.

Reisedokument ist der Deutsche roter Reisepass. Abflug ist von Schweizerischer Seite (Schweizerischer Sektor).

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.895
1.376
MUC, BSL
Grundsätzlich schon, allerdings haben die Franzosen seit der Geschichte im Bataclan derart einen an der Waffel, dass das in der Praxis auch daneben gehen kann.

Tatsächlich verpasst du außer einem Haufen Irren und einem völlig verdreckten Gatebereich genau gar nichts, schaut im Prinzip genauso aus wie im Schengenteil des Y-Terminals (durfte da ja dank der Paranoia unseres Nachbarlandes über ein Jahr auf meinen Flügen nach MUC hin).

Wenn es dich wirklich interessiert, schau, dass du an einen Schweizer gerätst und für den Fall der Nachfrage einfach einen demnächst folgenden Flug als Zielort nennen - bei der Rückkehr einen Loungebesuch angeben. Ohne Gewähr allerdings.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Sieht wirklich genauso aus wie der Gatebereich vor der Passkontrolle. Also rein wegen der Optik no need to go in there.

Es kann dir aber passieren dass dein Flug sowieso dort abgefertigt wird da auch Schnegen - Flüge derzeit vermehrt erst hinter der Passkontrolle abgefertigt werden. Zuletzt bei Iberia nach Madrid der Fall. Dummerweise flogen zur gleichen Zeit diverse Türkenmühlen und Mühlen gen Nordafrika ab, die Schlange zur Passkontrolle war übelst lang und man brauchte 30min + wohingegen die Schengen-Gates nebenan komplett leer waren.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
743
1.355
BSL, ex-LEJ
Sollte kein Problem sein, musste bei der Passkontrolle noch nie einen Zielort angeben oder die Bordkarte vorzeigen. Zurück war auch nie ein Problem.... Im Fall hast du dich einfach verirrt.

Zur Abfertigung der Schengen-Flüge im Non-Schengen-Bereich: inzwischen haben sie es ein wenig besser im Griff und das passierte mir nur noch vereinzelt. Hatte glaube ich auch mit Bauarbeiten zu tun.
LH nach FRA/MUC wurde scheinbar bevorzugt im Non-Schengen abgefertigt, während an dem Gate direkt vor der Passkontrolle Easyjet nach Dresden, Berlin und Hamburg boardeten. Zum Glück ist das jetzt wieder anders und LH geht meist von Gate 60 (FRA) und 43/ 44 (MUC)