Erhöhung Award Flüge ab 3.1.2011 in Business und First

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
Wenn dies der Fall waere, wuerden sie es ja wohl eher offiziell kommunizieren und nicht ueber einen Zufalls-Treffer eines Anrufes bei der SEN-Hotline.

Genau. Deswegen finde ich das komisch. Normalerweise würde LH so etwas nicht so lange vorab kommunizieren.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
das erinnert mich an eine Diskussion vor einigen Monaten, die einen größeren zusammenhang hatte. Qualifikationsmodus, requalifizierung, Deutschland/ Ausland etc. Etliche hatten das damals nicht geglaubt mit 'logischer' Begründung und der treadersteller hatte beteuert: wartet halt einfach ab, wenn ihr nicht glauben wollt. Wer kann den Thread nochmal ausgraben?

Zumindest teile davon scheinen sich ja zu bewahrheiten.
Müssen nicht aber können mit der damaligen Diskussion in Zusammenhang stehen.
Gruß

Flyglobal

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
730
im Paralleluniversum
Die Aufschläge wären durchaus in Ordnung, wenn nun endlich auch die lächerlichen Treibstoffzuschläge inbegriffen wären.

Es ist absurd, wenn man bei M&M für einen LH-Flug 210.000 Meilen plus YQ bezahlen muss, den man mit billigeren(!) US-Meilen für 120.000 Meilen inkl. YQ bekommt. Letztlich kann daraus nur folgen, dass LH die *A-Verfügbarkeit in den Premiumklassen reduzieren oder die intern zu verrechnenden Gebühren für andere *A-Programme erhöhen wird (was "Billigprogramme" wie US DM dazu veranlassen wird, die LH-Verfügbarkeit selbst zu filtern).

So oder so dürfte die Nachfrage nach US-Meilen mit diesem "Enhancements" neue Rekordwerte erreichen, was die Implosion dieses US-Deals freilich nur beschleunigen wird.

Geht es eigentlich noch, die ganzen Gebühren mit 10000 Meilen pro PAX zu bezahlen?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Besonders blöd für Leute, die nie rechtzeitig Meilen ausgeben und selber Millionen auf dem M&M Konto haben (moi!)... :doh:

Zähl mich auch zu den Meilenmillionären. :eek: :cry: Kommt noch dazu, das ich auch noch DM verbrauchen muss, solange es noch irgendwie geht. :cry: :eek:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Doch gut, dass ich den Bestand mit mehreren all.-incl. MUC-ZRH flysmart-Awards (30'000) Meilen künstlich tief gehalten habe :censored:
(und nun ist LTUR wieder da).

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Mich erstaunt, dass noch niemand eine Petition gestartet hat. Wenigsten etwas den Hauch von Aufstand fände ich nicht schlecht.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mich erstaunt, dass noch niemand eine Petition gestartet hat. Wenigsten etwas den Hauch von Aufstand fände ich nicht schlecht.
Mich wundert eher, dass ein entsprechender Leak zu dem Themen nicht schon vor Wochen veröffentlicht wurde :censored:

Habe leider auch noch einige hunderttausend Meilen bei LH und US herumliegen. Pfff, geh ich halt aus Protest in den Worldshop :sick:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
hm - aber mal ganz blöd gefrag. In wiefern muss denn eine solche Erhöhung angekündigt werden - denn schließlich hat man die Meile ja zu einem anderen Gegenwert erflogen als der ab 1.1.?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Naja, M&M gewinnt so langsam aber sicher für Vielflieger wieder an Attraktivität - in der Kombination, dass Meilenabos immer restriktiver gehandhabt werden, wird es insbesondere für den sog. Aboflieger jetzt wieder einen Schritt teurer, seinen C- oder F-Flug zusammen zu bekommen. Das dürfte einige Vielflieger hier sicherlich nicht sonderlich stören.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Naja, M&M gewinnt so langsam aber sicher für Vielflieger wieder an Attraktivität - in der Kombination, dass Meilenabos immer restriktiver gehandhabt werden, wird es insbesondere für den sog. Aboflieger jetzt wieder einen Schritt teurer, seinen C- oder F-Flug zusammen zu bekommen. Das dürfte einige Vielflieger hier sicherlich nicht sonderlich stören.

Klar, mein Supermarkt ist für mich auch viel attraktiver geworden, seitdem er die Preise erhöht hat. Endlich dauert es länger, bis die ganzen Hartz IV Empfänger das Geld für Ihren Einkauf zusammen haben; mich als Vieleinkäufer stört das hingegen nicht.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de

Solange andere Programme wie US DM oder BD DC Prämienflüge zu wesentlich günstigeren Konditionen anbieten, verschiebt sich nur der Schwerpunkt. In der Praxis buche ich meine Awards für nächstes Jahr nun eben noch diesen Dezember (zu irgendwelchen Daten, umbuchen kann ich später immer noch nach Bedarf) und setze ansonsten endlich meine UA-Meilen ein, wo das *A-Blocking jetzt angeblich aufgehoben wurde. Bei M&M im großen Stil weiter zu sammeln (mit Abos etc.) macht für mich bis auf weiteres keinen Sinn mehr, da würde ich das Geld doch lieber in US DM-Aktionen investieren. Konkreter Handlungsbedarf besteht indes keiner, ich brauche so oder so mehrere Jahre, um meinen Meilenbestand abzufliegen. Und wer weiß schon, was bis dahin ist...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Auch der "echte" Vielflieger möchte/muss/darf seine durch Flüge angesammelten Meilen irgendwann wieder für Awards einsetzen.
Da LH bei der Awardverfügbarkeit und der einzusetzenden Meilen pro Award natürlich nicht differenziert wird zwischen erflogenen und per Altpapier erworbenen Meilen, trifft diese Massnahme Vielflieger und Altpapierflieger bei der Awardbuchung gleichermaßen.

Insofern kann ich den erwähnten Attraktivitätsvorteil für Vielflieger nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Die Erhöhung hätte ich eigentlich schon früher erwartet. Somit ist das keine echte Überraschung für mich. Ich gehe mal davon aus, dass M&M von heute auf morgen Änderungen durchführen kann, deshalb ist die Änderung auch noch nicht im aktuellen LH Exclusive kommuniziert (Oder ich habe es übersehen).

Auch die grundsätzliche Erhöhung um ca. 20% sehe ich eher als moderat an. Es hätte schlimmer kommen können. Vor gut 2 Jahren wurden die PPB Änderungen kommuniziert und damals wurden die vorhandenen Punkte auf etwa 25% des vorherigen Wertes eingedampft.

Interessant ist jetzt natürlich die Frage, ob auch andere *A Programme mehr "zahlen" müssen beim Zugriff auf LH Premiumplätze ab 2011. Falls nicht könnte LH die Verfügbarkeit für diese Programme noch weiter nach unten drücken und das könnte dann erhöhte Verfügbarkeit für M&M Kunden bedeuten. Mal abwarten, bis alle Details bekannt sind.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Interessant ist jetzt natürlich die Frage, ob auch andere *A Programme mehr "zahlen" müssen beim Zugriff auf LH Premiumplätze ab 2011. Falls nicht könnte LH die Verfügbarkeit für diese Programme noch weiter nach unten drücken und das könnte dann erhöhte Verfügbarkeit für M&M Kunden bedeuten. Mal abwarten, bis alle Details bekannt sind.

Damit wird weiter der Sinn der *A untergraben ...

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
ANZEIGE
300x250
Naja, M&M gewinnt so langsam aber sicher für Vielflieger wieder an Attraktivität - in der Kombination, dass Meilenabos immer restriktiver gehandhabt werden, wird es insbesondere für den sog. Aboflieger jetzt wieder einen Schritt teurer, seinen C- oder F-Flug zusammen zu bekommen.

Für den reinen Abosammler, der nicht rigoros billige Abos bis zum Anschlag skaliert oder anderweitig günstigst (!) Prämienmeilen generiert, ist diese Anhebung (so sie denn kommt) plus etwaiger weiterer kostenverursachender "Enhancements" der Sargnagel für das bislang betriebene "Geschäftsmodell". Gerade im Vergleich zu bezahlten Tickets erreicht der Komfortaufschlag für First/Business nun vor allem nach Asien/Südamerika ein Niveau, das einige nicht tragen werden wollen.

Die Erhöhung der Awardtabelle steigert den Wert von Statusvorteilen wie Companion-Award und E-Vouchern. Besonders im Vergleich mit anderen Programmen stellen diese Vorzüge meiner Meinung nach die einzig reelle Chance da wie man noch halbwegs vernünftig Awards bei M&M einlösen kann. Würde mich also nicht wundern, wenn M&M sich auch hier demnächst ein paar "Enhancements" einfallen liesse.

Da mein SEN Ende Feb. 2011 ausläuft ist jetzt vermutlich die Zeit gekommen, in denen ich die "Rückstellungen für umgehende Awardausstellungen" drastisch reduzieren und an M&M als "Steuern&Gebühren" überführen muss.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.