Marathon Vorbereitung und Austausch

ANZEIGE

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
ANZEIGE
Ich wuerde eigentlich gerne wieder. Ich habe eine PB von 2:47 und sich danach nur noch daran zu messen ist ziemlich deprimierend. Dabei ist Laufen eigentlich der beste Sport überhaupt. Man nimmt 60 minuten aus dem Alltag raus und kann 50min davon sport machen. Laufen gehen und sich danach nicht besser fuehlen ist quasi ausgeschlossen.

Naja Marathon nicht mehr direkt. Aber beim Triathlon auf der Langdistanz komme ich auch nicht um einen Marathon.

Von daher habe ich mich öfters auch mit der Ernährung während des Wettkampfes auseinandergesetzt.
Und ich persönlich verpflege mich ausschliesslich mit Himbeersirup, welcher natürlich stark gesüsst ist.


10 powerbar gels aufgeloest in der trinkflasche und dazu ne bifi gibt den dampf im kessel fuers laufen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex6

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Nicht, dass ich dir verbieten möchte zu posten. Denn im Prinzip hast du ja sogar recht mit dem „beweisen wollen“
Keine Sorge, Du könntest mir sowieso nichts "verbieten" und hier geht es laut Threadtitel ausdrücklich auch um "Austausch".
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.632
1.281
@Wikinger: Da bin ich neidisch. Mir fehlen noch 5 Teilnahmen, ergo habe ich gerade die Hälfte geschafft.

@Justusliebig: WOOOOWWW! 2:47 PB. Das ist echt beeindruckend. Bin fast 45 Minuten dahinter. Bist du Leistungssportler? So eine Leistung rennt man ja nicht mal eben so.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Naja Marathon nicht mehr direkt. Aber beim Triathlon auf der Langdistanz komme ich auch nicht um einen Marathon.

Von daher habe ich mich öfters auch mit der Ernährung während des Wettkampfes auseinandergesetzt.
Und ich persönlich verpflege mich ausschliesslich mit Himbeersirup, welcher natürlich stark gesüsst ist.

Es kommt auf den Zucker an.

In Hawaii beim Ironman wurde u.a. mit Wasser verdünntes Cola an den Verpflegungsstellen gereicht.

War für mich auch neu aber notwendig, da die Hitze den Körper förmlich austrocknete und wer die Aufnahme seiner eigenen bereitgestellten Trinkflaschen beim Radfahren/Laufen verpasst ist dankbar für jedwede Flüssigkeit.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
@Wikinger: Da bin ich neidisch. Mir fehlen noch 5 Teilnahmen, ergo habe ich gerade die Hälfte geschafft.

@Justusliebig: WOOOOWWW! 2:47 PB. Das ist echt beeindruckend. Bin fast 45 Minuten dahinter. Bist du Leistungssportler? So eine Leistung rennt man ja nicht mal eben so.
Puh, das war noch zu Zeiten als Sebi Kienle den Unisport in Karlsruhe geleitet hat und ich einmal die Woche zur Vorlesung gegangen bin. Und fitter waren fa fast alle. Ich hab die Langdistanz 2011 gemacht ~10:10h und dann hats mir endgültig gereicht
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich werde in diesem Jahr zum 4.mal am Honolulu Marathon teilnehmen und freue mich auch wieder riesig darauf.
Bisher konnte ich meine Laufzeiten immer etwas verbessern (letztes Jahr 5:25min) und ich hoffe ich schaffs heuer unter 5h zu bleiben.
Die 42km schaffe ich aber nur aus einer Kombination aus langsamen Laufen und schnellen Gehen - immer abwechselnd alle 200m.
Ansonsten jogge ich mind. einmal die Woche etwa 10km (Laufzeit ~55min).
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.632
1.281
Hi zusammen,

ist jemand von Euch auch beim Hugenottenlauf in Neu-Isenburg dabei? Ist immer eine gute Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon.
 
  • Like
Reaktionen: ambodenbleiberin

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.632
1.281
Bin ich halt alleine gelaufen :)

Kurzer Erfahrungsbericht. Der Hugenottenlauf ist fast ein reiner Waldlauf. Das Wetter war herrlich. Der Boden wie immer steinig und hart. Ich glaube, dass für ungeübte hier die Verletzungsgefahr nicht ohne ist.

Dennoch bin ich 1:43h gelaufen. Für meine Verhältnisse ist das echt gut und ich bin sehr zufrieden:)
 
  • Like
Reaktionen: ambodenbleiberin

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Bin ich halt alleine gelaufen :)

Kurzer Erfahrungsbericht. Der Hugenottenlauf ist fast ein reiner Waldlauf. Das Wetter war herrlich. Der Boden wie immer steinig und hart. Ich glaube, dass für ungeübte hier die Verletzungsgefahr nicht ohne ist.

Dennoch bin ich 1:43h gelaufen. Für meine Verhältnisse ist das echt gut und ich bin sehr zufrieden:)
Letzteres ist die Hauptsache.
Kannte ich nicht mal, was nichts heißt, obwohl ich da öfter mal rumgurke (also kein Hinweisschild wahrgenommen habe). Muss ich mir aber mal merken, ich brauche Motivation fürs Wiedereinstiegen. Ist v.a. Schotter, oder? Rutschig, spitze Steine. :mad:
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.632
1.281
Ja genau, sehr viele spitze Steine, so dass man ständig wegknickt. Waren auch wenig "Einmalläufer" dabei, sondern fast nur "drahtige"....

www.hugenottenlauf.de

Für alle Ruhrgebietler:

in Herten gibt es drei Mal im Jahr die Bertlicher Straßenläufe mit verschiedenen Distanzen bis hin zum Marathon. Die Strecke ist komplett asphaltiert und eben. Das nächste Mal ist Ende September. Die Läufe sind genial organisiert und gehören zu meinen absoluten Lieblingsveranstaltungen. Klein, aber sehr fein.

www.bertlicher-strassenlaeufe.de
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
mein erster und letzter, heute in drei Wochen in Berlin. Die Vorbereitung ist zu zeitintensiv, als das ich das nochmal machen würde. Und ich trainiere nur dafür laufend anzukommen.
So.... Been there, done that and will never do it again.

War ein tolle Veranstaltung und der Lauf hat bis auf km 37-41 Spass gemacht, aber noch einmal tue ich mir das nicht an. Im Ziel nach 4:34 Stunden.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
So.... Been there, done that and will never do it again.

War ein tolle Veranstaltung und der Lauf hat bis auf km 37-41 Spass gemacht, aber noch einmal tue ich mir das nicht an. Im Ziel nach 4:34 Stunden.

Glückwunsch.

Völlig "normal". Der "Mann mit dem Hammer" tritt meistens zwischen km 33 und 37 in das Geschehen ein.

Somit hattest Du noch Glück. :)
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Hallo zusammen,

gibts eigentlich auch Marathonläufer unter Euch? Vielleicht besteht ja Interesse an einem Austausch?

Ich selbst bin jetzt sieben Marathons gelaufen und es werden wohl noch einige dazukommen. Der nächste ist in Frankfurt Ende Oktober.

Gerne. Hatte vor einigen Jahren den Thread "Laufen an Flughäfen" in dem Forum gestartet. Nach wie vor absolviere ich einige meiner Laufeinheiten rund um die Flughäfen, an denen es zeitlich und logistisch geht.
Und zu den meisten meiner Marathons muss ich fliegen...
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.632
1.281
Gerade Frankfurt kann man sehr gut umrunden. Vom Ausgangspunkt GatewayGardens sind es ca. 34 Kilometer. Ist nicht ganz einfach, da um die Nordbahn und die Startbahn West der Boden sehr sehr tief ist. Belohnt wird man durch Artefakte aus den Demozeiten. Mein Lieblingsgrafitti an der Startbahn West lautet:“Heute bleibt die Küche kalt, denn wir gehen in den Startbahnwald!“

Hast Du Fra auch schon mal umrundet?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hab meinen zweiten - und zumindest für den Moment wohl auch letzten - Marathon mittlerweile auch hinter mir.

Leider hab ich es wieder nicht ganz geschafft, meine angestrebte Zeit von unter 4 Stunden zu erreichen. 4:07 standen am Ende auf der Uhr. Waren dann doch ein paar Höhenmeter zu viel bzw ich eben nicht gut genug. Ist trotzdem schön, wenn man es wieder hinter sich gebracht hat. Und 12 Minuten schneller als beim Ersten war ich ja immerhin.

Mal schauen, ob es mich im nächsten Jahr nochmal juckt.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Leider hab ich es wieder nicht ganz geschafft, meine angestrebte Zeit von unter 4 Stunden zu erreichen. 4:07 standen am Ende auf der Uhr. Waren dann doch ein paar Höhenmeter zu viel bzw ich eben nicht gut genug. Ist trotzdem schön, wenn man es wieder hinter sich gebracht hat. Und 12 Minuten schneller als beim Ersten war ich ja immerhin.

Wie teilst Du Dir die Strecke ein?

Häufig scheitert das Erreichen einer "besseren" Zeit daran, dass man in der allgemeinen Wettkampf Euphorie und dem bereitgestellten Adrenalin bereits die ersten 5 Kilometer zu schnell angeht und seine Energie verbraucht.

Wenn Du das nicht schon getan hast, so ist es sinnvoll den Lauf in 5 km Abschnitte (die letzten 2,195 nicht vergessen) einzuteilen und eine Zeit von 3:59h anzupeilen und auch am Anfang (auch wenn es schwer fällt sich zu zügeln) alle (5km-) Abschnitte im selben Tempo zu laufen.

Hast Du am Ende noch Power, so kannst Du versuchen bei den letzten 2 km schneller zu laufen (ist eh bald vorbei!) und so unter 4 Stunden zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla und MrSnoot

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.632
1.281
@atumla:

Herzlichen Glückwunsch! 2. Lauf in einer Zeit von 4:07 h ist doch super. Das ist immer noch ein Schnitt von unter 6 Minuten pro Kilometer und das ist auf jeden Fall stark. Wo bist Du gelaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
@atumla:

Herzlichen Glückwunsch! 2. Lauf in einer Zeit von 4:07 h ist doch super. Das ist immer noch ein Schnitt von unter 6 Minuten pro Kilometer und das ist auf jeden Fall stark. Wo bist Du gelaufen?

In Kärnten: https://www.internationaler-kaernten-marathon.at/. Eine ganz kleine Veranstaltung. Wollte eigentlich Ljubljana Ende Oktober laufen und hatte mein Vorbereitung auch dahingehend ausgelegt, aber hab eine längere Dienstreise reinbekommen, durch die ich den Oktober über nicht viel zum Trainieren gekommen wäre.

@tiswas01: hab mich eigentlich strikt an meinen Marschplan von 5:35 bis 5:40 pro km gehalten. Ausser eben bei Bergauf-/Bergabpassagen. Ist auch ein Vorteil eines so kleinen Marathons, dass dich die anderen Läufer nicht so „mitreissen“. Trotzdem ist dann die letzten 10km nicht mehr viel gegangen und so wurde es im Endeffekt ein 5:52er Schnitt.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Gerade Frankfurt kann man sehr gut umrunden. Vom Ausgangspunkt GatewayGardens sind es ca. 34 Kilometer. Ist nicht ganz einfach, da um die Nordbahn und die Startbahn West der Boden sehr sehr tief ist. Belohnt wird man durch Artefakte aus den Demozeiten. Mein Lieblingsgrafitti an der Startbahn West lautet:“Heute bleibt die Küche kalt, denn wir gehen in den Startbahnwald!“

Hast Du Fra auch schon mal umrundet?

Nein noch nicht. Ich laufe normalerweise in Richtung Kelsterbach hinter dem Industriegebiet durch den Wald bis zum Main. Dann dort entweder flussabwärts nach Lust und Laune, dann wieder zurück, oder flussaufwärts bis zur A40, und dann hinter den Tennisplätzen in den Stadtwald, dort beliebige Wege und dann über Terminal 2 wieder zurück zu T1.

Hast Du für die Umrundung einen Track?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym70281

Guest
Wenn Du das nicht schon getan hast, so ist es sinnvoll den Lauf in 5 km Abschnitte (die letzten 2,195 nicht vergessen) einzuteilen und eine Zeit von 3:59h anzupeilen und auch am Anfang (auch wenn es schwer fällt sich zu zügeln) alle (5km-) Abschnitte im selben Tempo zu laufen.

Ich schmeiss mal kurz meine pers. Meinung dazu ins Boot: bei meinen bisherigen Marathon-Läufen (ob nun solo oder als Teil vom Triathlon) bin ich in der Regel mit einer Stückelung in sechs Segmente à 7km ganz gut gefahren. 7km sind noch gut überschaubar und sechs Abschnitte klingen auch nicht allzu abschreckend. Die 7km Abschnitte dann immer auf 40min planen und es geht ideal. Wobei das natürlich immer vom Streckenprofil abhängt.
Wobei das ja nur im Kopf ist: schlimm finde ich dagegen Marathon-Läufe, die von der Strecke her auf mehrere Runden geplant sind. 2x 21km gehe ich ja noch mit und ist für eine Veranstaltung, die auch einen Halbmarathon anbietet, ganz gut. Aber wenn ich so einen Mist sehe mit 4x 10,5km oder noch kürzere Runden... finde ich mental ganz schlimm. Ist für den Veranstalter natürlich einfach, weil er mit zwei, drei Versorgungsstationen alles abdeckt, aber meins ist das nicht.

Den schönsten Marathon abseits von der Challenge Roth hatte ich bisher in Osaka, auch wenn man da einiges an Wendepunktabschnitten gelaufen ist. Aber die Japaner sind schon ein beklopptes Volk und als Ausländer da mitzulaufen macht dann doppelt Gaudi, weil man ja auch auffällt ;)