Marathon Vorbereitung und Austausch

ANZEIGE

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
129
74
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Leider ist es bei mir einige Jahre her dass ich meinen letzten Marathon gelaufen bin, da mir die Knie den Dienst verweigert haben.
Insgesamt waren es vier an der Zahl wobei der Schnellste in Düsseldorf war, mit einer Zeit von 03:59,17 und sehr viel Regen.
Dazu noch zwei Stück in Essen beim RWE-Marathon um den Baldeneysee und dem schönen kleinen Ruhrtalmarathon in Witten.

Wehmütige Grüße aus dem Ruhrgebiet....

Der Silversurfer
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
@MrSnoot und an alle anderen

Mein erster Marathon ist zu lange her, als dass ich noch Tipps hätte (1984 Berlin 4:12) Heute bin ich dazu (leider und wehmütig) nicht mehr in der Lage, lese aber gerne mit:)

Stattdessen tappere ich regelmäßig in die Mucki Bude und trainiere mein anti-aging auf dem Xtrainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich bin am 30.8.19 meinen ersten Marathon gelaufen. Hatte ich eigentlich auch nie vor.
Mache regelmäßig Triathlon auf der Kurz- und Mitteldistanz, daher hielt sich eine spezielle Vorbereitung in engen Grenzen.
Angemeldet habe ich mich erst kurz vorher, da auch noch 18 Kollegen auf anderen Strecken an dem Tag dabei waren.
Der Marathon wurde hier am Ort beim jährlichen Volkslauf nur wegen des Jubiläums einmalig angeboten. Start war fünf Minuten mit dem Rad von mir zu Hause, also habe ich die Gelegenheit genutzt.
Es waren beim Marathon nur 60 Läufer dabei (insgesamt ca. 1000), was bei vorhergesagten 34 Grad auch verständlich war. Die Hitze hat mir auf den vier Runden der sehr abwechslungsreichen Strecke (Asphalt, Wald, Rasen) am Ende schon zu schaffen gemacht.

Aber was soll ich sagen, jetzt bin ich infiziert und möchte nächstes Jahr im Juni eine Langdistanz angehen und im Herbst vielleicht zum Ausklang nochmal einen reinen Marathon machen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Ich bin am 30.8.19 meinen ersten Marathon gelaufen. Hatte ich eigentlich auch nie vor.
Mache regelmäßig Triathlon auf der Kurz- und Mitteldistanz, daher hielt sich eine spezielle Vorbereitung in engen Grenzen.
Angemeldet habe ich mich erst kurz vorher, da auch noch 18 Kollegen auf anderen Strecken an dem Tag dabei waren.
Der Marathon wurde hier am Ort beim jährlichen Volkslauf nur wegen des Jubiläums einmalig angeboten. Start war fünf Minuten mit dem Rad von mir zu Hause, also habe ich die Gelegenheit genutzt.
Es waren beim Marathon nur 60 Läufer dabei (insgesamt ca. 1000), was bei vorhergesagten 34 Grad auch verständlich war. Die Hitze hat mir auf den vier Runden der sehr abwechslungsreichen Strecke (Asphalt, Wald, Rasen) am Ende schon zu schaffen gemacht.

Aber was soll ich sagen, jetzt bin ich infiziert und möchte nächstes Jahr im Juni eine Langdistanz angehen und im Herbst vielleicht zum Ausklang nochmal einen reinen Marathon machen.

Puh Marathon mit 60 Leuten - mutig. Fand es immer toll wenn 10.000 und mehr starteten. Gerade wenn ich nicht ausreichend trainiert war (also immer auf meinen 3x Marathon :)) waren viele Leute und das Publikum am Rande die Droge gegen schwächeln.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Insgesamt waren an dem Tag ja deutlich mehr Starter dabei. Der Marathon war aber als erstes dran. Die ersten 1,5 Std. war die Strecke recht leer. Danach war mehr los. Insbesondere der Start-/Zielbereich war top - im Freibad gelegen mit Livemusik etc.

Nach dem Zieleinlauf direkt (nach der Dusche;)) in die Schwerelosigkeit des Freibads - das war angenehm.
 
A

Anonym70281

Guest
Aber was soll ich sagen, jetzt bin ich infiziert und möchte nächstes Jahr im Juni eine Langdistanz angehen und im Herbst vielleicht zum Ausklang nochmal einen reinen Marathon machen.

Eine Langdistanz ist nochmal eine ganz andere Herausforderung :) aber da du ja bereits auf der MD unterwegs warst, kriegst du das sicher hin.
Mein Coach meinte mal, eine LD ist bis zur 20km Marke beim Marathon nur eine etwas härtere Trainingseinheit. Ab da wird es erst richtig brutal. Klingt für jemanden, der schon einen reinen Marathon knackig empfindet, vll. etwas arrogant, aber er hat da vollkommen recht gehabt. Dafür ist das Gefühl beim Zieleinlauf nochmal intensiver als bei einem reinen Marathon ;)

Wobei ich in Roth schon die Fahrt am Solarer Berg einfach nur geil fand. Allein dafür hat sich das ganze Training schon gelohnt gehabt.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
In Kärnten: https://www.internationaler-kaernten-marathon.at/. Eine ganz kleine Veranstaltung. Wollte eigentlich Ljubljana Ende Oktober laufen und hatte mein Vorbereitung auch dahingehend ausgelegt, aber hab eine längere Dienstreise reinbekommen, durch die ich den Oktober über nicht viel zum Trainieren gekommen wäre.

@tiswas01: hab mich eigentlich strikt an meinen Marschplan von 5:35 bis 5:40 pro km gehalten. Ausser eben bei Bergauf-/Bergabpassagen. Ist auch ein Vorteil eines so kleinen Marathons, dass dich die anderen Läufer nicht so „mitreissen“. Trotzdem ist dann die letzten 10km nicht mehr viel gegangen und so wurde es im Endeffekt ein 5:52er Schnitt.

Bei einer Rennstrategie von 5:35-5:40 wird es in den seltensten Fällen mit sub4 klappen.

Ermüdung/Profil/Verpflegungsstationen kosten Zeit.

Man sollte schon im Bereich 5:25-5:30 laufen können damit es „sicher“ was wird.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Häufig scheitert das Erreichen einer "besseren" Zeit daran, dass man in der allgemeinen Wettkampf Euphorie und dem bereitgestellten Adrenalin bereits die ersten 5 Kilometer zu schnell angeht und seine Energie verbraucht.
Das ist immer lustig mit anzusehen.

Vor ein paar Jahren bin ich mit +1 den Kielder Marathon mitgelaufen. Nach 500m waren wir allein unterwegs, aber nach 2km haben wir die ersten bereits gehenden Teilnehmer überholt.


Der Lauf selbst ist sehr zu empfehlen, wenn man hügelige Landschaftsläufe mag. Es geht einmal um Kielder Water herum.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Hallo zusammen,

wer ist übermorgen auch in Frankfurt am Start?

Das Wetter ist leider wie im letzten Jahr auch ziemlich sonnenlos.

Vielleicht sieht man sich..
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
So, habe mich für Sevilla im Februar angemeldet. War schon mal jemand dabei und kann Tipps geben? Danke Euch.
 

Seabass89

Reguläres Mitglied
15.11.2019
42
8
Oberbayern
für einen Marathon hats bei mir zwar noch nicht gereicht, aber ich geb hier mal bisschen meinen Senf ab.
Bin in 2017 zumindest 4x Halbmarthons gelaufen, meine Bestzeit war dabei 1:45h. Seitdem aber fast gar nicht mehr; will aber jetzt wieder Gas geben.
Als nächstes Ziel habe ich mir den Wings for Life Run in München am 3.Mai gesetzt (sehr cooles Event & ein etwas anderer lauf mit dem Catcher Car als Ziellinie).
Ich begann gestern mit dem Training und will am 3.Mai die Halbmarathondistanz schaffen. Mal schaun, was bis dahin geht.
Vllt. ist ja hier jemand aus dem Münchner Umfeld, der auch mitläuft? Leider ist der Lauf (10,000 Teilnehmer) ja schon ausverkauft.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Ich oute mich hier jetzt auch einmal als Hobbyläufer mit 5 Halbmarathons in den Beinen. Der im letzten Jahr lief eigentlich sehr gut, denn ich hatte krankheitsbedingt kaum trainiert und wenn mir nicht bei Kilometer 13 ein Muskelfaserriss passiert wäre, wäre ich meine erste 1:45 Stunden Zeit gelaufen.
Dieses Jahr versuche ich mich in Wien an dem Marathon und mein Ziel ist im Moment so um 4:30 Stunden da ich mit dem Training nicht so im Plan liege, ich mir aber auch keinen Druck machen will eine schnellere Zeit zu laufen. Mir geht es eher ums durchhalten bis zum Schluss.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Oder sorgt 20 Jahre später für eine beidseitige Kniearthrose. (n)

Ich habe leider damals nicht auf meinen Körper gehört, weil Laufen irgendwie süchtig macht.

Dann drücke mir mal die Daumen noch ist alles heil:) Ein gewisses Suchtpotenzial ist aber nicht abzustreiten....

Den Sevilla-Marathon kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Dieser ist flach und für Bestzeiten prädestiniert. Stimmung ist gerade zum Ende hin super. Lief bei mir so gut, dass ich nun die Qualifikation für Boston in Angriff nehme. Fehlen nur noch sieben Minuten zur 3:09:59.

Wer auch mal in Sevilla laufen möchte kann sich sehr gerne bei mir melden.
 
  • Like
Reaktionen: Seabass89