Vueling: Flug gestrichen? Weiteres Vorgehen

ANZEIGE

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
ANZEIGE
Wir haben zu zweit im August über Kiwi Flüge mit Vueling von Barcelona via Basel nach Hamburg gebucht. Abflug ist der 16.10.19.

Nun bekomme ich heute die Nachricht, dass der Flug auf einen Tag später umgebucht wurde, die Kiwi Garantie bietet mir eine kostenlose Umbuchung am ursprünglichen Tag auf die 7:40 Maschine von Easyjet nach Basel an, was uns aber zu früh ist (ursprünglich sollten wir um 11:40 fliegen).

Dazu hätten wir dann noch 9 Stunden Aufenthalt in Basel.

Meine Frage: Steht uns hier die 250€ Entschädigung zu? Und wenn ja, bekommen wir die auch von Vueling, wenn wir die Umbuchung von Kiwi auf Easyjet akzeptieren?

Flugnummern ist VY6240 - wenn ich die auf der Homepage von Vueling eingebe, gibts die Flugnummer auch nicht mehr.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
Ja, die 250 Euro stehen Euch zu, unabhängig von einer eventuellen Umbuchung.

Sofern der Flug auf einem Ticket gebucht ist (bei kiwi wohl nicht immer der Fall…..): Darüber hinaus auch Umbuchung auf eine vernünftige Alternative von BCN nach HAM, also frühestmögliche Alternative am gleichen Tag (dürfte aber in der Praxis schwer durchzusetzen sein), oder Storno und Erstattung.

PS: Gerade in Expertflyer gesehen, dass VY selber einen Direktflug BCN-HAM um 11.20 Uhr hat - auf den buchen sie nicht um :confused:

• Like
Reaktionen: Breit Paulner

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Ja, die 250 Euro stehen Euch zu, unabhängig von einer eventuellen Umbuchung.

Sofern der Flug auf einem Ticket gebucht ist (bei kiwi wohl nicht immer der Fall…..): Darüber hinaus auch Umbuchung auf eine vernünftige Alternative von BCN nach HAM, also frühestmögliche Alternative am gleichen Tag (dürfte aber in der Praxis schwer durchzusetzen sein), oder Storno und Erstattung.

PS: Gerade in Expertflyer gesehen, dass VY selber einen Direktflug BCN-HAM um 11.20 Uhr hat - auf den buchen sie nicht um :confused:

Stimmt, Direktflug gibts da auch. Der würde 199€ kosten, dann die 250 kassieren. Wobei nachher wird der auch wieder storniert.

Ist Vueling denn so mies?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
913
MUC/EDMM
Wir haben zu zweit im August über Kiwi Flüge mit Vueling von Barcelona via Basel nach Hamburg gebucht. Abflug ist der 16.10.19.

Nun bekomme ich heute die Nachricht, dass der Flug auf einen Tag später umgebucht wurde, die Kiwi Garantie bietet mir eine kostenlose Umbuchung am ursprünglichen Tag auf die 7:40 Maschine von Easyjet nach Basel an, was uns aber zu früh ist (ursprünglich sollten wir um 11:40 fliegen).
(...)

Ja, die 250 Euro stehen Euch zu, unabhängig von einer eventuellen Umbuchung.(...)

Wieso??
Es wird doch eine Umbuchung angeboten, bei der die Beiden zur ursprünglich gebuchten Ankunftszeit in HAM (Ziel) sein werden?
Woraus sollte sich da eine "Verspätung" (mit Anspruch auch Compensation) ableiten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
Wieso??
Es wird doch eine Umbuchung angeboten, bei der die Beiden zur ursprünglich gebuchten Ankunftszeit in HAM (Ziel) sein werden?
Woraus sollte sich da eine "Verspätung" (mit Anspruch auch Compensation) ableiten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die angebotene Umbuchung ist aber mehr als 2h früher als die ursprüngliche. Bei Streichung 2 Wochen vor Abflug würde - wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe - der Anspruch nur entfallen, wenn sie eine Alternative mit Abflug max. 2h früher und/oder Ankunft max. 4h später anbieten würden. Also etwa bei Umbuchung auf den Direktflug.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
913
MUC/EDMM
Die angebotene Umbuchung ist aber mehr als 2h früher als die ursprüngliche. Bei Streichung 2 Wochen vor Abflug würde - wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe - der Anspruch nur entfallen, wenn sie eine Alternative mit Abflug max. 2h früher und/oder Ankunft max. 4h später anbieten würden. Also etwa bei Umbuchung auf den Direktflug.

Hmm... soweit ich den OP verstanden hab, bietet nicht VY, sondern KIWI diese Umbuchung an.
Daher vermute ich, dass es ein Mix-Tix ist, das von KIWI aus Einzel-Tix zusammengesetzt wurde, oder?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
Hmm... soweit ich den OP verstanden hab, bietet nicht VY, sondern KIWI diese Umbuchung an.
Daher vermute ich, dass es ein Mix-Tix ist, das von KIWI aus Einzel-Tix zusammengesetzt wurde, oder?

Würde aber doch am Kompensationsanspruch nichts ändern. Vueling hat den Flug BCN-BSL gestrichen, und die Ersatzbeförderung BCN-BSL mit Easyjet ist außerhalb der max. 2h früher / 4h später.

D.h. der Anspruch besteht, egal, ob das Ticket jetzt BCN-BSL (plus unabhängig davon BSL-HAM) oder BNC-BSL-HAM ist.

Buchung auf 2 Einzeltickets würde höchstens begründen, warum hier nicht eine Umbuchung auf den Direktflug angeboten wird....

Zuletzt bearbeitet:

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Ja, ich habe die Buchung bei Kiwi in einer Buchung vorgenommen und der 2. Flug wird von einer anderen Airline durchgeführt.

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14

So hatte ich das auch rausgelesen, habe aber keine Erfahrungen mit solchen Situationen und wollte das hier gern bestätigt haben, bevor ich in den sauren Apfel beisse, die Umbuchung akzeptiere und um 4 Uhr aufstehe und dann leer ausgehe.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
Ja, ich habe die Buchung bei Kiwi in einer Buchung vorgenommen und der 2. Flug wird von einer anderen Airline durchgeführt.

Entscheidend wäre, ob auf 1 oder 2 Tickets. Hört sich für mich aber eher nach 2 Tickets an.... Womit VY natürlich keine Verpflichtung hat, Dich auf BCN-HAM umzubuchen, sondern Du gegenüber VY nur Anspruch auf Ersatzbeförderung BCN-BSL hast.

Bliebe natürlich die Möglichkeit von Storno mit voller Erstattung und Neubuchung des Direktflugs. Wobei Dir bei getrennten Tickets aber nur die Erstattung des annullierten Flugs BCN-BSL zustehen würde, nicht des Flugs BSL-HAM.

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Ich habe es in einer Buchung getätigt.

VY kann mich ja gar nicht am 16.10. nach BSL befördern. Den Flug scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest ist es so, wenn ich die Flugnummer auf deren Seite eingebe.

Wenn ich die 250€ bekomme, wäre der frühe Flug nicht mehr das grosse Problem, darum geht es mir hauptsächlich. Kiwi bietet mir da einen Flut mit Easyjet an.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ich habe es in einer Buchung getätigt.

Das ist aber ziemlich irrelevant, da Kiwi meistens bis fast immer getrennte Tickets verkauft und dann deren Verbindung selbst mit seiner eigenen "Garantie" abdeckt.

Hier besonders wahrschein da man ja laut eigener Aussage mit einer anderen Fluggesellschaft die Strecke BSL-HAM zurück legt.

Außerdem muss man bei Kiwi teilweise vorsichtig sein jemand aus meiner Verwandschaft hat vor Monaten auch gemeint es wäre eine gute Idee ein suspektes Routing bei Kiwi zu buchen.
Am Ende hat sich heraus gestellt das Kiwi einen Flug "gebucht" hatte der nicht vorhanden war, sondern durch den Flugplanwechsel welcher sehr kurze Zeit vor der Buchung durchgeführt wurde nicht enthalten war.
Allerdings gab es daher nie eine wirksame Buchung mit der Fluggesellschaft auch wenn das bei Kiwi selbst anders ausgesehen hat.

Daher die Frage hat man ein echtes von Vueling mit 13 stelliger Ticketnummer PNR usw?

Dazu kommt, dass selbst sollte man einen Anspruch auf die 250 Euro Ausgleichszahlung haben, die Durchsetzung des Anspruchs eher schwierig werden wird.
Vueling ist nicht gerade bekannt solche Ansprüche zu begleichen, im Gegenteil und ein gerichtliches Verfahren kann hier eben nicht in Deutschland geführt werden, sondern entweder nur in Barcelona oder der Schweiz.
Letzteres hat auch seine Tücken da die Schweiz ja ein altbekanntes Problem mit EuGH Urteilen usw hat.

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Ja, es ist tatsächlich nur ne Ticketnummer für den 2. Flug vorhanden und so wie Du es schreibst aus Deiner Verwandtschaft, ist es wohl bei uns auch.

Ätzend, da sind wir wohl voll auf die Schnauze gefallen.

Trotzdem danke an alle, die hier versucht haben, den Fall aufzuklären und mir zu helfen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ja, es ist tatsächlich nur ne Ticketnummer für den 2. Flug vorhanden und so wie Du es schreibst aus Deiner Verwandtschaft, ist es wohl bei uns auch.

Ätzend, da sind wir wohl voll auf die Schnauze gefallen.

Trotzdem danke an alle, die hier versucht haben, den Fall aufzuklären und mir zu helfen.

Kiwi ist eben ein sagen wir es mal vorsichtig suspekter Laden, es kann nicht schaden mal Vueling zu fragen wie es mit der Buchung aussieht, aber wie beschrieben auch die sind nicht für ihren überragenden Kundenservice bekannt und dann noch das Problem kein deutscher Gerichtsstand.

Was hat der ganze Spass bei Kiwi den gekostet? Wenn zB ein anderer Zielflughafen als HAM in Frage kommt wäre ja HAJ mit einem einem Abflug um 9:15 Uhr und Ankunft um 18:35 Uhr für 109 Euro machbar.
Vielleicht könnte es bei passenden Option besser sein das ganz bei Kiwi zu kostenfrei zu stornieren?

• Like
Reaktionen: Breit Paulner

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Kiwi ist eben ein sagen wir es mal vorsichtig suspekter Laden, es kann nicht schaden mal Vueling zu fragen wie es mit der Buchung aussieht, aber wie beschrieben auch die sind nicht für ihren überragenden Kundenservice bekannt und dann noch das Problem kein deutscher Gerichtsstand.

Was hat der ganze Spass bei Kiwi den gekostet? Wenn zB ein anderer Zielflughafen als HAM in Frage kommt wäre ja HAJ mit einem einem Abflug um 9:15 Uhr und Ankunft um 18:35 Uhr für 109 Euro machbar.
Vielleicht könnte es bei passenden Option besser sein das ganz bei Kiwi zu kostenfrei zu stornieren?

Das ist in der Tat ne gute Idee. Ich bespreche das mal mit meinem Kumpel.

Ich meine, das waren keine 100 Euro pro Person.

Welche Airline wäre das denn?

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Habs selbst gefunden. Eurowings via Wien.

Die Flüge haben sogar nur 58€/Person gekostet. Wäre also sogar zu vernachlässigen, wenn wir das nicht wieder bekommen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU

Bleibt aber die Frage, ob Du das 2. Ticket BSL-HAM kostenlos stornieren kannst bzw wie hoch der Anteil an den Kosten war. Denn der Flug findet ja offensichtlich ganz normal statt, und ich weiß nicht, ob Kiwi den erstatten würde.

Und ja, ich habe mir einmal die AGB dieser „Kiwi-Garantie“ durchgelesen. Seriös ist was anderes….

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Ja, ich hab mich da von dem Preis blenden lassen. Sehe es als Lehre an und werde die in Zukunft meiden.

Wir haben uns nun entschieden, dass wir die Umbuchung auf den nächsten Tag akzeptieren und uns dann noch nen netten Tag in Barcelona machen. Da ich dort noch nicht war und ich eh noch Urlaub habe, ist es nicht weiter schlimm.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Bleibt aber die Frage, ob Du das 2. Ticket BSL-HAM kostenlos stornieren kannst bzw wie hoch der Anteil an den Kosten war. Denn der Flug findet ja offensichtlich ganz normal statt, und ich weiß nicht, ob Kiwi den erstatten würde.

Und ja, ich habe mir einmal die AGB dieser „Kiwi-Garantie“ durchgelesen. Seriös ist was anderes….

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube in dem Fall hat Kiwi selbst die Option "komplett storrnieren und Erstattung" durch ihre achso gute Garantie angeboten.

Das würde sich ja aber leicht aus dem Schriftwechsel mit denen heraus lesen lassen.

Zur Garantie selbst man muss eben bedenken, dass bei einer freiwilligen Leistung wie dieser Garantie der Geber die Spielregeln weitgehend selbst aufstellen kann, das ist aber bei der freiwilligen Herstellergarantie für ein Produkt im Gegensatz zur gesetzlichen Sachmängelhaftung allerdings genauso.
Das Kiwi natürlich die Garantie bestmöglichst in ihrem Sinne ausformuliert ist auch nicht überraschend.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, ein komplettes kostenfreies Storno ist für Kiwi noch die eleganteste Variante einen "Problemkunden" los zu werden.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Also: die Kiwi eigene Garantie (funktioniert eigentlich gut) hat nichts mit der EU Kompensation zu tun. Also beides nutzen