So, durfte nun auch Erfahrungen mit EW am Euroairport (BSL) sammeln. Ferienflug nach PMI gebucht und mit Kind und Kegel los.
Leider gab es am BSL airport keine EW C eincheck Möglichkeit. Wenig plausible Erklärung der EW Tante vor Ort: es gäbe halt keine Business Class auf diesem Flug weshalb SEN und FTL, wie alle anderen auch 45 Minuten anstehen dürfen um das Gepäck los zu werden. Daneben sass eine gelangweilte EW Kollegin, die aber nur die Flüge nach DUS einchecken durfte/wollte/konnte... somit in die Reihe stehen mit den, nach der Landung-Beifall klatschenden, Königen der Lüfte. Egal.
weiter zur Sicherheit: die Kinder durch die Eco Schleuse geschubst und selber auch durchgehen wollen. Da wurden ich als SEN und +1 als FTL nicht durchgelassen, wir mussten (!) die fast lane nehmen.... automatische Tür mit self readern, welche nicht vom vor Ort anwesenden "Boardingkarten auf den Leser halter"-Mensch übersteuert hätte werden können. auch egal.
Den Vogel abgeschossen wurde dann aber beim Boarding. Als Teil der Gruppe 1, aufgrund des SMART Tarifs und des Status, wurde uns aber mitgeteilt, dass wir hier keine Priorität hätten (auch die Kinder seien egal). Dann wurde in bester deutscher Manier eine grosse Traube gebildet und jeder hat gedrängelt. So geht das.
Schwierig zu sagen, was EW und was BSL Verschulden war, aber so war es wohl eine der schlechtesten Erfahrungen bezüglich checkin und boarding seit langem.
In PMI das selbe erwartet, aber problemlos am C Schalter einchecken können (obwohl es auf diesem Flug ebenfalls keine C gab), Familien-Security benutzen dürfen und beim einsteigen wurden die Gruppen geordnet nacheinander eingelassen. Alles wunderbar.