AMEX Platinum

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.440
518
ANZEIGE
Ist der Lounge-Finger aus der AMEX App (IOS) geflogen? Finde den nicht mehr..

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.312
2.144
Servus,

ein etwas spezieller Fall, aber ich frage dennoch mal, bevor ich mich tiefer mit der AXA auseinandersetze. Vielleicht war ja jemand in ähnlicher Situation. Evtl. kann ich es mir dann direkt sparen (was ich sowieso vermute).

In den Versicherungsbedingungen heißt es für die Reiserücktrittsversicherung:

- Sie von Ihrem Arbeitgeber entlassen wurden und gemäß aktuellem Recht zu einer Abfindung berechtigt sind (nicht jedoch bei einer außerordentlichen Kündigung).

Konkret geht es hier um meine Lebensgefährtin (Platinum-Card-Zusatzkarte). Allerdings wurde die Reise mit meiner Platinum Hauptkarte gezahlt.Ist sie dann überhaupt berechtigt? Und trifft dies überhaupt auf eine einvernehmlich getroffene Aufhebung des Arbeitsverhältnisses zu, in deren Folge auch eine Abfindung vereinbart wurde, um eine etwaige Kündigung inkl. Rechtsstreit zu vermeiden?

Aussage der AXA am Telefon war, dass ich ihnen alle möglichen Bescheide (Aufhebung, Nachweis über Zahlung der Abfindung, Storno-Bestätigungen, etc.) zukommen lassen soll und dann erst genaueres gesagt werden kann und entschieden wird. Bevor ich mich hier aber an die Arbeit mache und das alles einhole, würde mich interessieren, wie hier die Experten die Situation einschätzen. Evtl. lasse ich es dann ganz bleiben, da sich der Schaden glücklicherweise in einem überschaubaren Rahmen hält.

Besten Dank und Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.094
3.673
FMO, AMS
Servus,

...
Bevor ich mich hier aber an die Arbeit mache und das alles einhole, würde mich interessieren, wie hier die Experten die Situation einschätzen. Evtl. lasse ich es dann ganz bleiben, da sich der Schaden glücklicherweise in einem überschaubaren Rahmen hält.

Nö, also ich würde die Sache angehen. Denn:

Versichert sind
- Sie als Inhaber einer gültigen American Express Platinum Card
- Ihre Zusatzkarteninhaber
(S. 8 Versicherungsbedingungen)

Ausserdem ist das "Sie" in "Sie von Ihrem Arbeitgeber entlassen wurden" kursiv geschrieben, und dann gilt:
"Sie/Ihr/Ihre ... " bedeutet:
Alle American Express Platinum Card Inhaber und deren Familien sowie deren Zusatzkarteninhaber und deren Familien.
(S. 10 Versicherungsbedingungen)
Zwar gilt: ""Familie" bedeutet: Ihr Partner/Gatte, verheiratet oder unverheiratet, an der gleichen Adresse wie Sie gemeldet," (S. 10 Versicherungsbedingungen), aber selbst wenn ihr nicht zusammen wohnt, ist sie als Zusatzkarteninhaber s.o. eh mit drin.

Dass Du die Reise mit Deiner Karte bezahlt hast ist egal.

Ausserdem schreibst Du, sie wurde entlassen mit Abfindung, damit ist für mich die Bedingung erfüllt. Eine normale fristgerechte Kündigung durch einen selber soll nämlich wohl nicht abgedeckt werden.

Das ist meine natürlich völlig unmaßgebliche Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Amex Platinum Card und der Amex Platinum Plus Card?
Ich finde nichts genaues auf der Amex Seite nur steht:
Sie haben zusätzlich die Möglichkeit mit der Amex Platinum Plus Card ein abweichendes Bankkonto zu hinterlegen.
Könnte ich z.B. die Platinum teilen mit einem z.B. Freund, da er für seine Platinum dann ja sein eigenes Konto angeben kann? Preis der Platinum somit teilen aber so gut wie die gleichen Vorzüge haben?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.453
5.879
Paralleluniversum
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Amex Platinum Card und der Amex Platinum Plus Card?
Ich finde nichts genaues auf der Amex Seite nur steht:
Sie haben zusätzlich die Möglichkeit mit der Amex Platinum Plus Card ein abweichendes Bankkonto zu hinterlegen.
Könnte ich z.B. die Platinum teilen mit einem z.B. Freund, da er für seine Platinum dann ja sein eigenes Konto angeben kann? Preis der Platinum somit teilen aber so gut wie die gleichen Vorzüge haben?

Hier im Thread wird sehr viel dazu geschrieben.

Die Plus-Karte ist NUR für den Hauptkarteninhaber gedacht und wird nur auf seinen Namen ausgestellt.
Daher halte ich es für keine gute Idee, die jemanden anderen zu geben.

• Like
Reaktionen: Jeton
J

jsm1955

Guest
Ausserdem schreibst Du, sie wurde entlassen mit Abfindung, damit ist für mich die Bedingung erfüllt. Eine normale fristgerechte Kündigung durch einen selber soll nämlich wohl nicht abgedeckt werden.
Das schreibt er nicht. Es war eine Aufhebung (gegenseitiges Einvernehmen) um eine Entlassung zu vermeiden. Die Frage ist, ob dies nachweisbar ist und ob AXA das als Entlassung akzeptiert.

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Hallo Zusammen,

bin seit 1 Woche aus NYC zurück.
Habe unseren Transfer vom JFK bis ins Hotel (Wall Street) per Sixt Ride gebucht als wir vor dem Flughafen standen. (Durchgeführt von Lyft - 20€ wurden korrekt abgezogen).
Dann 2 Tage später als wir kein Bock hatten mit der Subway vom Times Square ins Hotel zu fahren habe ich wieder über Sixt Ride gebucht (Durchgeführt von Lyft - es wurden wieder 20€ abgezogen).

Doch dann war es vorbei mit dem 20€ Guthaben.. Nach zwei mal Lyft via Sixt Ride buchen wurden mir keine 20€ Vorteile mehr auf der Buchungsseite in der App angezeigt.
Auf der "Konto-Übersicht" stand noch 6x 20€ Fahrguthaben verfügbar... Aber keine Chance das via Sixt Ride in Kombination mit Lyft einzulösen..

Habe es die anderen Tage mehrmals versucht gehabt und immer wieder rein geschaut. Keine Spur von den 20€ Fahrguthaben in Kombination mit Lyft.

Transfer vom Hotel zum JFK habe ich dann via App "vorbestellt" (Curbside Pickup) da wurden wieder 20€ abgezogen... :eyeb:

Kann man das Guthaben nur 2x mit Lyft verwenden oder wie?
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
943
[...]Kann man das Guthaben nur 2x mit Lyft verwenden oder wie?
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?[...]

Das scheint so korrekt zu sein, das ist nur zweimal auf Taxi o.v. einlösbar. Ansonsten nur auf vorbestellte Transferdienstleistungen. Wirklich dokumentiert habe ich bisher aber nicht gesehen.

• Like
Reaktionen: BuZZy

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.468
5.826
MUC/INN
Da Lyft da wie Taxi läut, ist es klar, dass es nach 2x vorbei ist. Steht auch überall so, 2x Taxi, Rest Chaffeur unter Vorbestellung.

Wirklich dokumentiert habe ich bisher aber nicht gesehen.

https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/sixt-ride.html

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Einlösungen von Teilguthaben für Taxifahrten auf 2 Einlösungen pro Jahr limitiert ist. Gültig ausschließlich für Direktbuchungen über die SIXT App oder Website.

• Like
Reaktionen: WeisseBank und BuZZy

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Kann man das Guthaben nur 2x mit Lyft verwenden oder wie?
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Nutzen Sie Ihr jährliches SIXT ride Fahrtguthaben von 200 Euro.* Das Fahrtguthaben ist unterteilt in insgesamt 10 Teilguthaben von je 20 Euro pro Fahrt. Buchen und zahlen Sie bequem per SIXT App und Website. Hier sehen Sie die Anzahl Ihrer noch verfügbaren Teilguthaben. Das Teilguthaben wird in der Buchung direkt vom Fahrpreis abgezogen und Sie erhalten den Nachlass sofort. Jedes Jahr erhalten Sie erneut Ihr vollständiges Fahrtguthaben von 200 Euro auf Ihren SIXT Account gutgeschrieben und nicht eingelöstes Guthaben aus dem Vorjahr verfällt.

* Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Einlösungen von Teilguthaben für Taxifahrten auf 2 Einlösungen pro Jahr limitiert ist. Gültig ausschließlich für Direktbuchungen über die SIXT App oder Website.

• Like
Reaktionen: BuZZy

Cianati

Neues Mitglied
24.06.2019
17
1
Mein Ride wurde dann telefonisch gebucht. Blöderweise taucht er in meinem Account nicht auf. Ansonsten hat mir Sixt heute Morgen geschrieben, das der Fehler behoben wäre, was ich aus meiner Warte leider nicht bestätigen kann. Taucht weiterhin nicht auf und wird auch weiterhin nicht berücksichtigt.

Tut mir Leid, dass ich das Thema nochmal anspreche, aber bin ich wirklich der einzige, bei dem es Probleme mit der Berücksichtigung des Sixt Ride Guthabens gibt? Eine kurze Rückmeldung dazu wäre für mich echt hilfreich bei der Fehlersuche. Vielen Dank!

Edit: und prompt läuft es wieder.

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.312
2.144
Das schreibt er nicht. Es war eine Aufhebung (gegenseitiges Einvernehmen) um eine Entlassung zu vermeiden. Die Frage ist, ob dies nachweisbar ist und ob AXA das als Entlassung akzeptiert.
Genau so ist es. Es kam nicht zur Kündigung, sondern zur einvernehmlichen Aufhebung zu deutlich besseren Konditionen für meine Partnerin als bei einer ordentlichen Kündigung, wofür es dann natürlich nicht zu einer Anfechtung ihrerseits kommen kann.

Also wird dies der mit AXA zu klärende Knackpunkt sein. Besten Dank schon mal für die Einschätzungen. Ich schaue mal, was sich letztendlich ergeben wird.

Masa98

Neues Mitglied
23.10.2019
1
0
Hamburg
Hallo, habe mal zwei kurze Fragen zur Platinum Karte.

Kommt die Zusatzkarte direkt mit der Hauptkarte an, wenn man direkt beides zusammen beantragt hat? Und ist die Zusatzkarte auch aus Metall?

Vielen Dank

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.312
2.144
Die Zusatzkarte ist auch aus Metall und von der Hauptkarte nicht zu unterscheiden. Die Karten werden separat verschickt und können dadurch wenige Tage nacheinander eintreffen.

• Like
Reaktionen: Masa98

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
269
192
Hallo, habe mal zwei kurze Fragen zur Platinum Karte.

Kommt die Zusatzkarte direkt mit der Hauptkarte an, wenn man direkt beides zusammen beantragt hat? Und ist die Zusatzkarte auch aus Metall?

Vielen Dank

Die Zusatzkarte ist auch aus Metall und von der Hauptkarte nicht zu unterscheiden. Die Karten werden separat verschickt und können dadurch wenige Tage nacheinander eintreffen.

Kann auch mal länger dauern, meine kam nach 10 Tagen an, die Zusatzkarte ist nach 4 Wochen noch nicht da! Auf Nachfrage hieß es dann, dass es noch ca. 7-9 Tage dauern wird, da sie per Hand gepackt werden und Zusatzkarten erst nach der Hauptkarte bearbeitet werden.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.814
858
Heute kamen die Verlängerungskarten (Hauptkarte und eine Platinum Zusatzkarte) an. Beide Karten, wie bisher auch, in einem normalen, weißen Umschlag. Nix Begrüßungspaket.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ist es noch möglich die BMW Premium Card Carbon als Zusatzkarte zu beantragen?

Direkt nicht.
Als Mitglied im BMW Excellence Club ist die zu haben.
Gibt es beim Kauf eines BMW 7er dazu...
Meines Wissens nach kann man auch von der Premium Gold wechseln, so man diese noch hat.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.608
112
Hatte nun paarmal Kontakt mit der Hotline. Was mir aufgefallen ist ist ein extremer Lärmpegel durch ein „Riesen Callcenter“

Ist das nun neu? Wurde die Hotline ganz oder teilweise outgesourced?

Der MA war okay bis nett aber das typische Amex Feeling kam nicht auf.

Wie sind Eure Beobachtungen?