Als iphone-User ist das mir persönlich egal.
Aber ich wäre dafür, dass Apple bei den Zahlungsdiensten Wettbewerb zulassen muss.
Tut Apple doch schon heute? Bluecode, Payback Pay, AliPay und viele mehr... Im Gegenzug fordere ich dann aber auch, dass Banken sich in diesem Falle sämtlichen Plattformen öffnen müssen und der Kunde selbst entscheidet, wo er seine Karte hinterlegt. Wäre ja nur fair.
Mir gefällt das allgemein nicht, dass da so viel gemeckert wird. Apple hat eine Plattform mit Apple Pay geschaffen und die dazugehörigen Geräte gebaut + verkauft, hat entsprechende Entwicklungsarbeit geleistet und nun möchten alle kostenfreien Zugang? Ist das im realen Leben auch so? Beim UKW Radio tritt die Politik gerne auf die Bremse, um DAB+ oder sonstige Übertragungswege zu verhindern und den privaten Wettbewerb im Hörfunk zu begrenzen. Aha...
Unabhängig davon ist fraglich, ob der Prozess dieses Beschlusses rechtmäßig ist. Scheinbar hat man das am normalen Prozedere im Ausschuss vorbei geschleust und somit keinerlei Anhörungsmöglichkeit geboten, zumal das den Branchenkennern zufolge ins Geldwäschegesetz mit rein gegossen wurde. Irgendwo muss gutes Geld geflossen sein. Vermutlich könnte man diesen Punkt leicht anfechten.
Wie hat ein Bitkom Vertreter auf Twitter dazu geschrieben: "Mal sehen, was im nächsten Binnenschifffahrtsgesetz landet: Helmpflicht beim Surfen?"