Zoll - Reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

ANZEIGE

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege in letzter Zeit sehr oft. Wurde bisher noch nie vom Zoll beachtet. Die letzten Male aber immer aus Thailand geflogen und von 6 Flügen wurde ich bei 3 Flügen vom Zoll kontrolliert.

Nach den drei Kontrollen frage ich mich allerdings was diese Schwachmaten in Grün da veranstalten. Ich habe normalerweise großen Respekt vor Polizei etc. Schließlich halten die Damen und Herren täglich ihren Kopf hin um ein sicheres Deutschland zu gewährleisten. Aber beim Zoll frage ich mich nach den drei Kontrollen schon was die veranstalten....

Jeder der drei Kontrollen lief wie folgt ab:

Zöllner: Woher kommen sie? Haben sie etwas eingekauft in Thailand? Mehr Bargeld als XY dabei? Privat oder beruflich in Thailand gewesen
Ich: Thailand. Nix gekauft, nur dort gearbeitet (entsprach natürlich auch immer der Wahrheit. Ich arbeite in Thailand und habe nicht vor Reptilien, Drogen oder irgendwas anderes zu schmuggeln).

Danach wurden immer beide Koffer durchwühlt. 30 Sekunden lang alle Klamotten verknickt und danach wurde dann gesagt "Alles gut, sie können zusammenpacken".

Mal eine Frage: Was bringen so schwachsinnige Kontrollen? Die haben 30 Sekunden nur alles durchwühlt, außer Falten in den Klamotten bringt das nichts. Es wurde nicht mal in Dosen, Schachteln oder Taschen reingeschaut. Denken die Zöllner ein Drogenschmuggler legt die 15 Kilo Koks direkt nach oben im Koffer? Ich hätte in allen drei Fällen 15 Handgranaten schmuggeln können und die hätten nichts gesehen...

Was ist der Sinn solcher Kontrollen? Leute vom Amt in Arbeit bringen?

Noch mal, ich habe Verständnis für solche Maßnahmen. Aber warum lässt man es nicht einfach, oder macht es richtig? Maßnahmen die keinerlei Sinn haben kann man sich doch auch sparen.... Das entlastet dann auch den Steuerzahler.

Liebe Grüße
Jens

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
Selten so einen schwachsinnigen Beitrag (#1) gelesen!
Wie wären denn aus deinr Sicht richtige Kontrollen?
Nur die kontrollieren, die etwas schmuggeln??? (Wäre clever, was!? :rolleyes:)

Richtige Kontrollen wären aus meiner Sicht Kontrollen, bei denen zumindest der Hauch einer Chance besteht, dass man bei einem Schmuggler auch etwas entdecken kann.

• Like
Reaktionen: NAMASTE und un_lustig

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
805
im Paralleluniversum
Auch auf die Gefahr hin, hier nur eine Fütterungsakion zu unterstützen, gerne ein Antwort:

Zunächst machen die Beamten vom Zoll nur einfach mal ihre Arbeit. Und wenn diese Schwachmaten wirklich nur so schwachsinnig wären und schwachsinnige Kontrollen ausführen würden um andere zu belästigen (wie Du das ja sehr blumig unterstellst), dann würde wohl kaum so viele Funde stattfinden, bei denen doch recht viel unberechtigte EInfuhr verhindert werden kann.

Darüber hinaus dient die Arbeit dieser Kollegen auch der Abschreckung.

Deine Schilderung über die bei Dir durchgeführte Kontrolle entspricht voll und ganz der Art und Weise, wie diese Kontrollen stattfinden sollen. Worüber Du Dich also aufregst, erschliesst sich mir nicht. Nur eine Empfehlung: Arbeite an Deiner Wortwahl. Da gibt es doch erhebliches Verbesserungspotential.

Und abschließend: Ich mag die Zöllner nicht, manchmal sind sie lästig und sie haben mich schon viel Zeit gekostet (insbesondere, wenn man nicht einen grünen Streifen am Tag hat und bei Provinzflughäfen einreist). Aber die Jungs und Mädels machen einfach nur das, wofür sie da sind. Und das haben wir zu respektieren.

Zuletzt bearbeitet:

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
Auch auf die Gefahr hin, hier nur eine Fütterungsakion zu unterstützen, gerne ein Antwort:

Zunächst machen die Beamten vom Zoll nur einfach mal ihre Arbeit. Und wenn diese Schwachmaten wirklich nur so schwachsinnig wären und schwachsinnige Kontrollen ausführen würden um andere zu belästigen (wie Du das ja sehr blumig unterstellst), dann würde wohl kaum so viele Funde stattfinden, bei denen doch recht viel unberechtigte EInfuhr verhindert werden kann.

Darüber hinaus dient die Arbeit dieser Kollegen auch der Abschreckung.

Deine Schilderung über die bei Dir durchgeführte Kontrolle entspricht voll und ganz der Art und Weise, wie diese Kontrollen stattfinden sollen. Worüber Du Dich also aufregst, erschliesst sich mir nicht. Nur eine Empfehlung: Arbeite an Deiner Wortwahl. Da gibt es doch erhebliches Verbesserungspotential.

Und abschließend: Ich mag die Zöllner nicht, manchmal sind sie lästig und sie machen schon viel Zeit gekostet (insbesondere, wenn man nicht einen grünen Streifen am Tag hat und bei Provinzflughäfen einreist). Aber die Jungs und Mädels machen einfach nur das, wofür sie da sind. Und das haben wir zu respektieren.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich jeden Amtsträger respektiere. Zudem habe ich mich bei allen Kontrollen kooperationsbereit verhalten und war höflich. Trotzdem erschließt sich mir nicht, wie man bei solch durchgeführten Kontrollen bei echten Schmugglern etwas finden soll. Außer vielleicht der komplette Koffer ist nur mit Schmuggelware befüllt.

M

Mcflyham

Guest
...
Trotzdem erschließt sich mir nicht, wie man bei solch durchgeführten Kontrollen bei echten Schmugglern etwas finden soll. Außer vielleicht der komplette Koffer ist nur mit Schmuggelware befüllt.

Das kommt häufiger vor, also du dir scheinbar vorstellen kannst. Das Problem sind also weniger unsinnge Kontrollen als deine mangelafte Kenntnis/Fantasie.

Jetzt bin ich bei dem Blödsinn hier aber echt raus...

• Like
Reaktionen: berlinet und Jens90

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.885
13.291
FRA/QKL
Ich kann nur noch mal betonen, dass ich jeden Amtsträger respektiere. Zudem habe ich mich bei allen Kontrollen kooperationsbereit verhalten und war höflich. Trotzdem erschließt sich mir nicht, wie man bei solch durchgeführten Kontrollen bei echten Schmugglern etwas finden soll. Außer vielleicht der komplette Koffer ist nur mit Schmuggelware befüllt.
Geh einfach mal davon aus dass die Damen und Herren sehr genau wissen was sie machen und bei diesen Kontrollen bei den entsprechenden Pappenheimern durchaus fündig werden. ;)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Es geht dem Zoll doch nicht nur um Schmuggler - da spielen Artenschutz und die Einhaltung sonstiger Einfuhrbestimmungen auch eine Rolle.

Und OHNE dich zu befragen weiss man eben nichts von dir/über dich, dann eben noch der Blick in den Koffer um sicher zu sein.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de

Das merkt man aber deinen Eingangs Post leider null an.
Ich finde die Wortwahl ziemlich heftig.

Hört sich fast so an, als wärst du beleidigt, dass sie dich kontrolliert haben.

Die Beamten machen doch einfach nur ihren Job.

• Like
Reaktionen: berlinet und Jens90

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.810
5.495
Z´Sdugärd
Wo is das Problem?

Wen eine Fahrzeugkontrolle der Polizei fällig ist. Müssen die dann den Motor ausbauen und auslitern damit du sicher bist das du den selbigen nicht Manipuliert hast? Oder reicht ein Blick in die Fahrzeugpapiere? Was glaubst warum nicht jeder blasen muss oder nicht jeder den abgelaufenen Verbandskasten zeigen muss?

Das sind ERFAHRUNGSWERTE. Wen man sich bei der Kontrolle richtig Verhällt ist diese ganz fix vorbei. Kleiner Schwank aus der wilden Jugend: Früher war das Seenachtsfest in Konstanz noch ganz nett, und zur selben Zeit wie die Streetparaade (So Love Parade abklatsch) zur selben Zeit. So hat es sich ergeben das man mal auf der Heimfahrt aus KN vom Zoll rausgewunken wurde. Man würde nach Drogen suchen. Da wir ja ausser reichlich Bier nicht zu verbergen hatte war die Kontrolle ganz nett. "Warum zittern sie den so? Haben sie etwas zu verbergen?" "Tja Herr Zöllner...sauf mal so viel wie wir und steh dann noch gerade"...anschliessend wurde das letzte Bier kurz auf Ex gezogen damit der Pinkeltest nicht so lang dauerte, dem Drogenhund wurden noch rest einer roten Wurst angeboten, noch ein paar Witzle mit den Zöllnern gemacht und man durfte ohne grossen aufriss und ohne den Hund im Auto zu haben weiter Fahren. Gut der Fahrer wurde auf Alkohol kontrolliert aber das wars. Fazit: Wen die Geschichte plausibe ist, das "Opfer" sich nicht A Typisch verhällt...warum sollte man den den Koffer zerlegen?

Solche Erfahrungen haben die Zöllner ebenso wie Polizisten.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
563
Man sollte auch bedenken das ein sehr großer Teil der Kontrollen im verborgenen gemacht werden da werden bei Risikoländern die Koffer vorher gescannt und auch mal vom Drogenhund abgelaufen.

Wenn die Zöllner keine Verdachtsmomente haben läuft eine Kontrolle ziemlich oberflächlich ab stimmt gibts aber Verdachtsmomente dann wird das ganze schnell viel heftiger.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.327
806
HAM
Ich empfehle packing cubes.. wenn ich meine 2-3 Stangen "brav anmelde" wird trotzdem noch ein bischen "gewuehlt" - was aber wegen den Cubes nicht zu "zerknittern" fuehrt.

Und meistens muss ich nichtmal bezahlen, weil "brav" :)

• Like
Reaktionen: Jens90

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
Das sich Dir das nicht erschliesst wundert mich nicht, da die 90 wohl fuer den IQ steht :censored: Davon ab wissen die schon genau was sie tun.

50% der Bevölkerung haben einen IQ von 90 - 109. Lieb das du dir Sorgen machst, aber ein IQ von 90 wäre nicht besorgniserregend ;) Zur NASA würde man es damit aber vermutlich auch nicht schaffen......

Dankeschön für eure Antworten. Das der Thread polarisiert habe ich durch meine flappsige Wortwahl zu verantworten. Habe öfters mal eine Doku über Schmuggler gesehen. Die Typen haben die verrücktesten Ideen. Da werden teilweise Zahnpasta Tuben mit Drogen gefüllt, Schuhsohlen befüllt etc. Wie der Zoll gegen Leute die es wirklich darauf anlegen mit solchen Oberflächlichen Kontrollen begegnen will, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Wie gesagt, hätte ich 10 Kilo Drogen im Schuhkarton gehabt, hätte es der Zoll nicht mal gesehen, weil dieser nicht mal berührt wurde.... Einen Koffer zu öffnen und dann nicht mal große Behälter auf zu machen, erschließt sich mir immer noch nicht..... Aber belassen wir es mal dabei. Nervig finde ich es trotzdem. 30 Sekunden Kontrolle und danach kann man 10 Minuten aufräumen und alles bügeln.

Mir kam das beim Zoll irgendwie bisschen vor, wie wenn das Finanzamt bei den Steuererklärungen immer nur die GewSt, aber nicht die EStG prüfen würde... Am Ende kann der Finanzbeamte dann auch sagen, dass er etwas geprüft hat.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.885
13.291
FRA/QKL
50% der Bevölkerung haben einen IQ von 90 - 109.
Stimmt, und die anderen 50% liegen darüber. :yes:

Wie der Zoll gegen Leute die es wirklich darauf anlegen mit solchen Oberflächlichen Kontrollen begegnen will, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Wie gesagt, hätte ich 10 Kilo Drogen im Schuhkarton gehabt, hätte es der Zoll nicht mal gesehen, weil dieser nicht mal berührt wurde....
Bist du so naiv zu glauben dass die Koffer bei Ankunft aus Thailand einfach so auf Band kommen ohne dass da im Untergrund mal ein Hund vorbeischnüffelt. Und diese Hunde riechen die Drogen in einem Koffer schon aus 5 Meter Entfernung. Und Scanner soll es dort unten auch noch geben. ;)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Glaub mir, während der Zöllner deinen Koffer zärtlich durchwühlt hat er ein Auge auf dich gerichtet und sieht ruckzuck wenn du Angstfalten bekommst

• Like
Reaktionen: shifty und berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.336
3.029
Ah, der TE geht sicher auch zum Arzt mit Selbstdiagnose, die er ergoogelt hat. Der Arzt hat ja keine Ahnung, der klopft ja nur ein bisschen auf das Knie usw.

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Auch beim Zoll machen Kleider Leute oder bei der Polizei Kontrolle.

Keine Ahnung wie du rumläufst, aber gerne werden die Bermuda Shorts und Hawaii hemden Flieger "befragt"
und oft genug haben die a weng mehr wie 1 Stange fluppen oder 1 Pulle duty free Sprit, da ja der nette Verkäufer in BKK im duty free auch beschwört dass der doppel pack whisky not problem ist und allowed....