Hongkong: bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?

ANZEIGE

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
1.240
BRE / HAJ
ANZEIGE
Bin im Hyatt Regency Tsim Sha Tsui

Bis jetzt hier in der Gegend ruhig.

Polizei in der Metrostationen.

In der Shopping Mall Canton Road vereinzelt Geschäfte zu.

Apple hat dicht.

9B3A10CF-9B25-41CF-9BA1-CB29D4172826.jpg

84854BE4-21BE-4402-A15A-AA3E7B9DEA20.jpg
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
1.240
BRE / HAJ
Kurzer Bericht.

Der A21 Bus fuhr ohne Probleme von Tsim Sha Tsui zum Airport.
Einlass nur mit Vorzeigen von Bordkarte und Reisepass.

Nur im TV vereinzelt Szenen von Demonstranten und Polizei.

Unsicher habe ich mich nicht gefühlt, aber irgendwie hat man das Gefühl, es könnte an der nächsten Ecke gleich losgehen.

Bin 3 Stunden vor Abflug am Airport, und hier im Terminal 1 ist business as usual (außer wie oben beschrieben).
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Nur im TV vereinzelt Szenen von Demonstranten und Polizei.

Unsicher habe ich mich nicht gefühlt, aber irgendwie hat man das Gefühl, es könnte an der nächsten Ecke gleich losgehen.
Seit 1000 Uhr ist Krieg rund um PolyU (Screenshot ist von 1515 Uhr, keine Wasserwerfer-Action in diesem Moment, aber ansonsten reichlich Schlumpfwasser seit heute Morgen)
tw.jpg
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Weil man nicht umsteigen muss. HKG wird (z.B. von MUC) direkt angeflogen, SZX dagegen nicht.
SZX dürfte aber auch das einzige Ziel sein was sich auf die Art noch halbwegs lohnen könnte. Umsteigen irgendwo in Mainland dürfte zeitlich nicht länger dauern als nach HKG zu fliegen und die Fähre zu nehmen. Die erwähnte Sicherheit von HKG dürfte Heute keine große Rolle mehr spielen, wenn es eh nach Mainland geht.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich sehe auch für Reisen nach China durchaus einen Vorteil wenn man über HKG fliegt:

Der Flughafen HKG ist wesentlich angenehmer als PEK/PVG und jegliche chinesischen Airlines sind mit die schlechtesten die ich je kennen gelernt habe. Außerdem sind die Cathay Flüge Richtung Europa sehr gut getaktet, um vor Ort in Asien möglichst viel sinnvollen Aufenthalt zu haben.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich habe gestern an der Nathan Road zwischen Jordan und Yau Ma Tai übernachtet. Direkt vor meinem Hotel hatten sich die Demonstranten ab 22:00 Uhr an einer großen Kreuzung versammelt. Barrikaden wurden aufgebaut, bis vier Uhr nachts war die Hölle los und ich konnte es von meinem Fenster live mitverfolgen. Es war schon etwas beängstigend. Schlafen war bei dem Lärm fast unmöglich. Heute Morgen musste ich um 10 am Flughafen sein. Eigentlich wollte ich den A21 Bus nehmen, aber morgens sah die Nathan Road wie nach einer Zombie Apokalypse aus. Total verwüstet, die Gehwege wurden aufgerissen und die Pflastersteine auf die Straße geschmissen. Überall waren Alarmsirenen zu hören.
Die MTR fuhr aber normal, auch wenn ein paar Stationen dicht waren, sodass ich problemlos zum Flughafen gekommen bin.
Bin am am Wochenende wieder in Hong Kong. Das nervigste ist dass einige MTR Stationen geschlossen sind. Immerhin kann man dies auf der Webseite nachlesen. Leider sind auch alle Apple Stores zu (CWB, IFC und Festival Walk)
Es ist auch schon spürbar dass momentan weniger Touristen als üblich in Hong Kong sind.
E5D52FDA-439C-47F2-B257-D0763D771104.jpg 91033F11-076B-4654-8525-99517B379428.jpg 9F68BC25-EF97-4B58-AE6D-FBA30A70B967.jpg E35045FD-BC80-4AFA-8D0B-FA6C7283CEA7.jpg
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Kurze Frgae nochmal bzgl. der Fähren. Gibt es eine Fähre vom Airport nach Shenzhen oder muss ich dafür erstmal in die Stadt? Online kann ich es leider nicht so recht nachvollziehen, ob es die gibt, bzw. ob Sie aktuell fährt. Danke!
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Kurze Frgae nochmal bzgl. der Fähren. Gibt es eine Fähre vom Airport nach Shenzhen oder muss ich dafür erstmal in die Stadt? Online kann ich es leider nicht so recht nachvollziehen, ob es die gibt, bzw. ob Sie aktuell fährt. Danke!

Von HKG gibt es direkt eine Fähre nach Shenzhen Shekou: Chu Kong Passenger Transport Company Limited. Man muss nicht nach HKG einreisen, Immigration erfolgt direkt in Shenzhen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Super, danke für die Info. Shenzhen gibt es Visa on Arrival für Europäer, korrekt? Und wieviel Zeit sollte ich einplanen, ich lande um 16:10 Uhr mit LH796. Fähre um 18:30Uhr realistisch?
Ob es in Shenzhen VOA gibt weiß ich nicht.
Aber am CKS Ferry check-in in HKG musst du mindestens genau 1 Stunde vor Abfahrt der Fähre sein sofern Check-in Gepäck dabei gehabt .Wenn der Flieger also pünktlich kein Problem.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Gerade zurück nach einem langen Wochenende in HKG. Hauptsächlich auf Kong Kong Island geblieben, so gut wie gar nichts gesehen. Die Clubs sind gefühlt 50% ruhiger und im Restaurant ist meist um 9PM last order so dass das Personal noch nach Hause kommt weil MTR etc zum grössten Teil um 10 schluss macht.

Rückflug mit LH (sowohl nach MUC wie FRA) waren massiv verspätet weil die Crew in Kowloon im Verkehr stand, sind selber proaktiv umgebucht auf CX. Wäre seitens LH/LX vielleicht besser die Crew im Moment am Flughafen ein zu lagern, oder halt auf HKG Island statt in Kowloon.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Gerade zurück nach einem langen Wochenende in HKG. Hauptsächlich auf Kong Kong Island geblieben, so gut wie gar nichts gesehen. Die Clubs sind gefühlt 50% ruhiger und im Restaurant ist meist um 9PM last order so dass das Personal noch nach Hause kommt weil MTR etc zum grössten Teil um 10 schluss macht.

Rückflug mit LH (sowohl nach MUC wie FRA) waren massiv verspätet weil die Crew in Kowloon im Verkehr stand, sind selber proaktiv umgebucht auf CX. Wäre seitens LH/LX vielleicht besser die Crew im Moment am Flughafen ein zu lagern, oder halt auf HKG Island statt in Kowloon.

Muss sagen finde ich ja ziemlich unprofessionell von LH... der Airport-Express fuhr immer, da wechselt man halt mal das Hotel zu einem in Fußweite vom Airport Express und lässt die Crew Zug fahren.

Diese Woche finde ich es in HK aber wieder deutlich ruhiger als letzte!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Muss der Verkehr von HK Island nicht auch durch Kowloon durch?

Der Western Harbour Crossing-Tunnel mündet direkt in die Schnellstraße zum Flughafen und war bislang zum Glück noch nie ernsthaft von irgendeinem der Proteste beeinträchtigt.
Was aber dennoch nicht heißt, dass man einwandfrei zum Flughafen kommt von der Insel aus, da ja auch Straßen in Central regelmäßig betroffen/gesperrt sind. Das machts schwer, überhaupt in den Tunnel zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.734
2.482
FRA
Hier liest man ja öfter, dass am Flughafen HKG die Zufahrt gesperrt sei. Was ist denn genau gesperrt?

Hintergrund der Frage: Macht es Sinn, sich am Flughafen ein Hotel zu buchen und mit dem Zug in die Stadt zu fahren (für Sightseeing), so dass man ab Abflugtag auf jeden Fall schon am Flughafen ist oder wird der Zugang zum Terminal blockiert. Klar, niemand hat eine Glaskugel, was noch kommen kann, aber wie läuft es "üblicherweise" ab?
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Es handelt sich um den Lantau Highway und die parallel dazu verlaufende Bahnstrecke .
Sperre prinzipiell dann wenn es Randale geben sollte und dadurch Gegenstände auf Fahrbahn/Schiene liegen.
Ich kann es nicht garantieren , meine aber das dass schon sehr lang nicht mehr geschehen ist und das Risiko auch abgenommen hat.

Der Zugang zum Terminal selbst (also wenn man schon am Airport ist) kann nicht mehr blockiert werden da dort Beamte eine Zugangskontrolle durchführen . Boardingpass/Buchung und Reisepass müssen vorgezeigt werden, Begleitpersonen die nicht fliegen durften auch mit rein .

Ps : Sicherheit ein Leben lang , dank der Capitol Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg