allgemeine Frage zum Gepaeck

ANZEIGE

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
ANZEIGE
Hallo,
wir sind KEINE Vielflieger, von daher entschuldigt bitte meine relative Anfangerfrage.

Wir (2 Personen) werden Business-Klasse fliegen und laut unserer Fluggesellschaft duerfen
wir beide jeweils 40 Kg Freigepaeck aufgeben.

Im Falle von nur einer reisenden Person bedeutet das bei voller Ausschoepfung des erlaubten
Gepaeckrahmens ja mindestens 2 Gepaeckstuecke (Koffer), da ja 32 Kg nicht ueberschritten
werden duerfen und selbst im Falle wuerde der Koffer das wohl dann nicht ueberleben.

Duerfen aber 2 Personen 3 Koffer mit jeweils ca 27 Kg aufgeben ?

Meinem Verstaendnis duerfte das eigentlich kein Problem sein. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit da
die Software beim Check-in mitspielt.
Es werden ja individuell auf die Passagiere ausgestellte Baggage-Tags erstellt, und wenn bei Person A
dann 2x 27Kg im PC erscheinen stellt das ja technisch gesehen 14 Kg Uebergewicht da. Kann der/die Check-In
Agent(in) das dann manuell ueberschreiben, das dann das Gesamt-Gewicht kumuliert mit Person B dann wieder
"stimmt" ?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, dann sollten 3 Business-Klasse Reisende mit summiert
120 Kg Freigepaeck dann auch "nur" 4 Koffer mit jeweils 30 Kg aufgeben ...
Waere dem so korrrekt ?

PS:
Wir wuerden mit Eurowings als Zubringer fliegen, Langstrecke dann mit einer nicht-EU Fluglinie Richtung Asien.

Vielen Dank fuer Eure Antwort(en),
Daniel

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.540
1.011
Als erstes solltest Du mal das Geheimnis lüften, welche nicht EU Airline es denn ist, dann kann Dir vll auch jemand helfen... :confused:

• Like
Reaktionen: Nightwish80

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
Eva Air
Cdg / Tpe / Bne

Verstehe aber nicht, warum diese Angaben denn so wichtig sein sollen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.827
12.219
CPT / DTM
Meinem Verstaendnis duerfte das eigentlich kein Problem sein. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit da
die Software beim Check-in mitspielt.

Nicht die Software spiel verrückt, die Hardware. In diesem Fall die Menschen, die solche monströsen Gepäckstücke heben und transportieren müssen....

Ich würde die 120 kg auf min. 5 Koffer verteilen.

• Like
Reaktionen: Hammett

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
Den Check-in machen aber die am Eurowings-Counter (soweit ich weiß wird das Gepäck durch gescheckt nach Australien).

Von daher richtet sich meine Frage an die Eurowings Experten hier im Forum.

Ich habe kein Vorurteil gegen die Mitarbeiter beim Eurowings-Checkin, befürchte aber, daß dort nur ein Sub-Unternehmen den Service ūbernimmt und somit dort keine "echte" Fachkräfte" arbeiten.
Von daher wäre es wohl besser, notfalls eine leichte "Tasche" in 1en Koffer zu legen, um notfalls eben vor Ort umzupacken ...

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.540
1.011
Den Check-in machen aber die am Eurowings-Counter (soweit ich weiß wird das Gepäck durch gescheckt nach Australien).

Von daher richtet sich meine Frage an die Eurowings Experten hier im Forum.

Ich habe kein Vorurteil gegen die Mitarbeiter beim Eurowings-Checkin, befürchte aber, daß dort nur ein Sub-Unternehmen den Service ūbernimmt und somit dort keine "echte" Fachkräfte" arbeiten.
Von daher wäre es wohl besser, notfalls eine leichte "Tasche" in 1en Koffer zu legen, um notfalls eben vor Ort umzupacken ...

Ganz ehrlich? Ruf doch die EW Hotline an - dazu ist sowas da, Fragen wie Deine zu beantworten... :eyeb:

• Like
Reaktionen: Nightwish80

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.167
386
Deine Planung hört sich nach getrennten Tickets an. Dabei hast du zwei Probleme:

1. Das Durchchecken des Gepäcks auf getrennten Tickets könnte je nach Airline nicht erlaubt oder je nach CI-Agent nicht gewollt sein. Und manche CI-Agenten sind auch einfach nicht kompetent genug. Wenn du Pech hast, musst du in CDG die Koffer vom Band nehmen und neu einchecken.

2. Falls dein Zubringer nach CDG nicht pünktlich ist und du deinen Weiterflug verpasst, hast du keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung auf den nächsten Flug. Und das ist unabhängig davon, ob Gepäck von EW auf BR durchgecheckt wurde. Du hast also hoffentlich 3, besser 4 Stunden Puffer in CDG!

Prüfe erstmal das, bevor du fragst, ob EW oder BR das Gepäck von zwei Reisenden in derselben Buchung addieren oder getrennt zählen. Wie die das jeweils handhaben, kann ich dir übrigens leider nicht sagen.

Zubringer mit getrennten EW-Ticket und knappem Anschluss - da kann die chronisch unzuverlässige EW schon mal den Australien-Urlaub vernichten...

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Meines Wissens - aber ich bin keine Experte bei diesem Thema - darf Gepäck für Fluggäste in einer gemeinsamen Reservierung "gepoolt" werden. In Eurem Fall sollten dann also 3 x 27kg kein Problem darstellen. Beim Check-in werden alle 3 Gepäckstücke einfach auf eine Person gelabelt (zu mindest war das früher so, als wir als mehrköpfige Familie mit noch mehr Koffern verreist sind).

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
stand Mist
getrennte Tickets wäre tatsächlich einigermaßen interessant, um es mal vorsichtig zu formulieren

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
zitat eva air
"Um Verletzungen beim Verladepersonal zu vermeiden beziehungsweise Probleme auf manchen Flughäfen zu vermeiden,empfehlen wir Ihnen sicherzustellen, daß Ihr Gepäck 23kg(50lb) nicht überschreitet, da Sie sonst aufgefordert werden können umzupacken oder eine Übergepäcksgebühr zu bezahlen"
https://www.evaair.com/de-at/managing-your-trip/baggage-information/general-information/

insofern scheint es mir einigermaßen unsinnig, nicht den einfachen Weg mit 4 Koffern a 21kg (zusätzlich 3kg Koffergewicht gerechnet)zu gehn, sondern den potenziell störanfälligen mit 3 Stück 27kg/ Koffer

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn auf einem Ticket gebucht gelten die Regeln des "Mist signifikant legs" oder so ähnlich. 32 KG gehen im Prinzip, im Detail kommt es auf die Regeln der durchführenden Gesellschaft an

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
zu dem geplanten pooling äußern sich die Fluggesellschaften normal eh nie in den gepäckbedingen, oder?
da steht nur, ob ein Stück bis x kg oder mehrere erlaubt bis x kg zusammen

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.753
7.400
DUS
Auch auf einem Ticket wird es interessant.

Hatte mal einen EW Codeshare mit AC.
Es besteht interlining. Ich musste jedoch mehrfach darauf hinweisen, dass das Gepäck zum finalen Ziel gecheckt wird.

Also frage auf jeden Fall nach, ob es wirklich bis BNE gecheckt ist. Ich traue es EW, nach meiner Erfahrung, zu es nur bis CDG zu schicken!!

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
EW war ja teilweise nichtmal in der Lage, eine wegen BIZ/best getrennt gebuchte Kombination von 2 EW-Flügen bis zum Endziel durchzuchecken

• Like
Reaktionen: Tupolew