Kapitel 5: Salon Condor EZE, mit A330 Club Condor (Business Class) EZE-FCO
Userinnen und User,
unter dem Motto später als nie, darf der EZE-FCO natürlich nicht fehlen.
EZE-FCO ist übrigens der längste A330 Flug den es derzeit gibt. 13:15h Blockzeit treten den A330 ziemlich ans Limit
Aber fangen wir doch zunächst mit dem Bodenerlebnis an.
Ezeiza ist derzeit eine einzige große Baustelle und ein riesiger Zoo.
Daher ging es nach der SiKo (1L Wasser no problem) und Passkontrolle (mit extra SkyPriority Schalter und entsprechender Kontrolle - das bekommt AR sehr gut hin!).
Die einzige Lounge von Aerolineas ist der Salon Condor, und befindet sich ggü von der Amex Launtsch:
Die Lounge ist im Endeffekt ein sehr langes L, an dem Links und rechts Sitzgelegenheiten sind. Auch Playstationecke und Raum mit Massagesesseln gibt es.
Futter gibt es auch, wenn auch sehr begrenzt:
War ok.
Duschen gibt es auch:
Dusche war gut und sauber.
Aber nun zum Flug!
Aerolineas Argentinas AR1140
Abflug: 22:45
Ankunft: 16:00 +1
Sitz: 7A
Das Boarding hätte planmäßig geplant für 21:45, der Meldeschlusszeit. Gegen 21:50 habe ich von der Lounge zum Gate auf den Weg gemacht, wo gerade die Upgradeliste gecleart wurde. 3 Complimentary Upgrades - schockierend wenig. Die Alitalia Kiste ist in Business gern ausgebucht. Boarding hat dann etwa 22:25 angefangen mit dem SkyPriority Boarding. Boarding completed dann gegen 22:55.
Das Gate schön in Boardingruppen, die auch kontrolliert wurden:
Seatmap nachdem die Upgrades durch waren:
Nach Boarding Completed gab es noch 6 Upgrades "familiares", der eine hat dann auch erstmal 300 Selfies gemacht. Komisch.
Blick auf LV-GIF:
An Board dann 4 Reihen in 2-2-2 Configuration:
Amenity Kit:
Kopfhörer wurden auch verteilt (waren so lala):
IFE gibt es nicht, also iPad mitbringen. Mache ich sowieso immer.
Airborne waren wir nach leichten delay gegen 23:10L. Der Abflug aus SAEZ ist immer wieder sehr hübsch:
Ich bastel mir in der Regel erstmal ein Bettchen:
Vorher:
Nachher:
Vor Abflug wurden Karten verteilt:
Vorspeise: richtig Lecker, auf dem Tablett gibt es auch drei Cremes dazu, hat gut gepasst zur Hauptspeise
Hauptspeise, Lachsfilet mit Gemüse, Polenta und Humita (Mais), war auch gut, auch wenn die Präsentation sehr mangelhaft war:
Nachtisch: Käse mit einer tomatigen Sauce (gut), Schokolade (okayish) und lecker Eis:
Eis war top
Aerolineas hat übrigens bei jeder (Lang-)Strecke eine andere Menükarte, die von einem A330/A340 FO entwickelt wurde.
Auf Spanisch ein Interview:
https://www.sirchandler.com.ar/2019...gentinas-que-cambia-los-platos-de-los-vuelos/
Das Esskonzept hat mir gut gefallen, einfaches aber gut schmeckendes Essen, und der Service war 90 Minuten nach Abflug fertig. Auch Montagelinien finde ich nicht schlimm - im Gegenteil.
Danach wurde das Licht ausgemacht, allerdings war da so eine Tür vorn offen und die Jungs waren auch nett
Ich habe sehr gut für 10 Stunden geschlafen - erstaunlich bei dem Recliner - dann noch 1h Netflix geschaut, und dann gab es Frühstück etwa 90 Minuten vor der Landung:
Das Sandwich war warm und lecker. Die Purserin sehr aufmerksam. Und so gab es ein zweites. Und ein drittes
Die Crew auf meinen Flug war definitiv hit and miss: auf meiner Seite zwei sehr freundliche, herzliche und aufmerksame FA (bzw. die Purserin/P2). Refills etc waren da selbstverständlich. Auf der anderen Seite hingegen waren die FAs ziemlich unfreundlich, was schon schade ist.
Und so hieß es nach 13h Flug nach Landung im kalten Fiumicino abschied nehmen:
Wo erstmal die Grenzpolizei "freundlich" vorbei kam.
Fazit:
Über ein Complimentary Upgrade kann man sich natürlich nicht beschweren. AR macht selten Promos für die C, eher nie. Preislich sind die meist eher teuer, trotz einem Sitz der natürlich nicht mit heutigen Standards mithalten kann - die C wurde erst 2013 erneuert. Eine Matratzenauflage ist immer dabei, was den Sitz dann nochmal extra gemütlich macht. Ich habe aber dennoch schön 10h geschlafen, komplett ohne Hilfsmittel wie Pillen, Alkohol etc.. Die Crew wie immer bei AR hit and miss - wer Spanisch kann ist deutlich im Vorteil. Das Essen war hingegen richtig gut.
Riesiger Vorteil bei AR ist die späte Abflugzeit. Ich hatte einen vollen Tag in EZE. AZ/AF/KL fliegt gegen 14:30 ab, LH um 16:05. Aerolineas fliegt zwischen 22:00 und 23:00 nach FCO MAD JFK MIA, sodass man dann auch tatsächlich schlafen kann.
Das kann ich um 16:05 jedenfalls nicht.
Auch die Bodenprozesse hat AR super im Griff - da kann sich LH was abschneiden.
Ob ich AR wieder in C buchen würde? Ja, tatsächlich.