Das sind die mächtigsten Pässe der Welt in diesem Jahr

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.447
ANZEIGE
On "mächtig" hier der richtige Begriff ist weiss ich nicht. Ich betrachte es aber als enormes Privileg ohne grosse bürokratische/finanzielle Hürden viele Länder bereisen zu dürfen.


Es ist ein privileg oder Freiheit reisen zu können ohne grössere Hürden, aber Macht ist es nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
Gemäss wissen.de gibt es auf der Welt 194 Länder. Welches sind denn die fünf, für die ein Deutscher Staatsbürger ein Visum benötigt?

Ich könnte als Schweizer gut zwei Dutzend Länder aufzählen, wo ich die letzten zwei Dutzend Jahre ein Visum brauchte. So richtig beantragt und so.

Die hier referenzierte Website kennt 226 Laender. Oder "Laender", muesste man wohl eher sagen. Somit gemaess deren Zaehlung 189 visafrei, 37 mit Visum. (Schweiz uebrigens 185 + 41). Naja, wer's braucht.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also für mich, der oft sehr kurzfristig in viele Länder fliegt ist es sehr wichtig solch einen Pass zu haben, wo es möglich ist ohne Visa bzw. Mit VoA (ESTA, eTA, eVistor etc. eingeschlossen) einzureisen weil, es sehr wohl eine Erleichterung ist gegenüber eines Visa, da ich ja nie 14 Tage vorher weiß in welches Land es als nächstes geht!
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.418
1.122
Nähe LSME
Also die Liste finde ich falsch. Wie schon geschrieben gilt USA als Visafrei mit CH Pass hingegen Azerbajian nicht. Obwohl mal da noch weniger online ausfüllen muss als bei den Amis und es auch kein eigentliches Visa ist.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Also für mich, der oft sehr kurzfristig in viele Länder fliegt ist es sehr wichtig solch einen Pass zu haben, wo es möglich ist ohne Visa bzw. Mit VoA (ESTA, eTA, eVistor etc. eingeschlossen) einzureisen weil, es sehr wohl eine Erleichterung ist gegenüber eines Visa, da ich ja nie 14 Tage vorher weiß in welches Land es als nächstes geht!

Also die Liste finde ich falsch. Wie schon geschrieben gilt USA als Visafrei mit CH Pass hingegen Azerbajian nicht. Obwohl mal da noch weniger online ausfüllen muss als bei den Amis und es auch kein eigentliches Visa ist.


Autsch!
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Wenn mir ein Land über allerlei Fantasie-Gebühren und bürokratische Hürden zeigt, dass ich dort unwillkommen bin, dann fahre ich da nicht hin. So einfach ist das.
Gibt genug Länder, wo ich willkommen bin!

Aber auch nur, weil du das Glück hast, den richtigen Pass zu besitzen.

Die Staatsbürger der meisten Länder, in die du visafrei reisen kannst, haben es weitaus schwerer in den Schengenraum zu reisen. Da reicht dann auch kein "mal eben den Pass zum Konsulat schicken, Visum wird ja eh erteilt", wie es für uns so ist... Ein Visum zu beantragen ist für deutsche Staatsbürger nun wirklich überhaupt kein Hexenwerk.
Die Fantasie-Gebühren, die du als Deutscher aus der Portokasse zahlst, darf der Bürger des anderen Landes für ein Schengenvisum ebenso abdrücken (wenn nicht sogar noch höhere Gebühren), natürlich entsprechend mit geringeren Chancen der Erteilung.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.231
333
FDH
Aber auch nur, weil du das Glück hast, den richtigen Pass zu besitzen.

Die Staatsbürger der meisten Länder, in die du visafrei reisen kannst, haben es weitaus schwerer in den Schengenraum zu reisen. Da reicht dann auch kein "mal eben den Pass zum Konsulat schicken, Visum wird ja eh erteilt", wie es für uns so ist... Ein Visum zu beantragen ist für deutsche Staatsbürger nun wirklich überhaupt kein Hexenwerk.
Die Fantasie-Gebühren, die du als Deutscher aus der Portokasse zahlst, darf der Bürger des anderen Landes für ein Schengenvisum ebenso abdrücken (wenn nicht sogar noch höhere Gebühren), natürlich entsprechend mit geringeren Chancen der Erteilung.

Wer allerdings mal in Deutschland Fuss gefasst hat, fuer den ist es relativ einfach den deutschen Pass zu erhalten.
Umgekehrt ist dies oftmals erheblich schwieriger oder sogar unmoeglich.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Aber auch nur, weil du das Glück hast, den richtigen Pass zu besitzen.

Die Staatsbürger der meisten Länder, in die du visafrei reisen kannst, haben es weitaus schwerer in den Schengenraum zu reisen. Da reicht dann auch kein "mal eben den Pass zum Konsulat schicken, Visum wird ja eh erteilt", wie es für uns so ist... Ein Visum zu beantragen ist für deutsche Staatsbürger nun wirklich überhaupt kein Hexenwerk.
Die Fantasie-Gebühren, die du als Deutscher aus der Portokasse zahlst, darf der Bürger des anderen Landes für ein Schengenvisum ebenso abdrücken (wenn nicht sogar noch höhere Gebühren), natürlich entsprechend mit geringeren Chancen der Erteilung.

Auch wenn die einzelne Person nichts dafür kann, kann es dennoch sein, dass es Gründe dafür gibt?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Korrekt ! Macht DE ja genauso. Der Aufwand für DE ist nur nicht ganz so heftig wie für die USA.

:LOL:

Ich weiss ja nicht welche Heimatländer du als Maßstab nimmst
Aber der Aufwand für ein Schengen Visum steht dem für die NSA in nichts nach
Eher noch mehr Aufwand, da der Punkt der Rückkehrwilligkeit sehr schwammig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamel und DFW_SEN

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
629
614
FMO
Aber der Aufwand für ein Schengen Visum steht dem für die NSA in nichts nach

Fand ich im direkten Vergleich eigentlich nicht. Ich kenne beides und habe Schengen für DE schon mehrfach durch geführt. Aber es kann zugegebenermassen vom Drittland abhängig sein, so z.B wenn noch eine lokale Prüfung o.ä. dazu kommen muss....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Es ist alles eine Frage der Betrachtung.
Mich stört es nicht, wenn ein Land von mir ein Visum verlangt.
Jeder Staat hat das Recht zu wissen, wer sich darin aufhält.
Persönlich bin ich ein Befürworter und habe Verständnis dafür.
Die visafreie Einreise für "Jedermann" holt sich auch Leute ins Land, die anderswo keiner braucht oder will.

Ja, aber Singapore weiß auch, wer in's Land kommt, ohne mich mit einem Visum zu gängeln. Das ist also keine Begründung für eine Visumspflicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
Eine Vorab-Visumerteilung hat zwei Gruende: "Boese" vorab auszusieben, und die Rueckkehrwilligkeit hieb- du stichfest sicherzustellen. Ersteres geht mittlerweile aufgrund der maechtigen Systeme in Echtzeit an der Grenze. Und letzteres ist bei einem Reisenden aus einem westlichen Industriestaat eigentlich auch nicht mehr noetig.

Unter den Gesichtspunkten, sind die 35, 40 Laender, die uns noch so "gaengeln", ziemlich anachronistisch unterwegs. Bzw. nutzen die Visagebuehren ganz bewusst, um die Botschaften zu alimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.819
2.409
CGN
Gerade nicht. Denn dann landet das Geld in der Zentrale.

Das ist nun allein eine Frage der internen Staatsfinanzierung. Im übrigen dürfte die deiner These zugrunde liegende Annahme, eine Botschaft oder ein Botschafter entschieden über die Visumspflicht für das Land, in dem sich die Botschaft befindet, - und nicht die "Zentrale" - unzutreffend sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
Natuerlich entscheidet die Zentrale ueber die Visumpflicht bzw. die Ausgestaltung der Erteilung (elektronisch, VoA etc.). Aber gerade in Laendern mit, ahem, schwierigen Staatsfinanzen sind Konsulargebuehren eine wichtige Finanzierungsquelle von Botschaften. Da wird gerne mal der Budgethahn aus dem Mutterland so weit zugedreht, dass sich die Botschaft weitgehend ueber Gebuehren selber finanzieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Star und GoldenEye

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.819
2.409
CGN
Natuerlich entscheidet die Zentrale ueber die Visumpflicht bzw. die Ausgestaltung der Erteilung (elektronisch, VoA etc.). Aber gerade in Laendern mit, ahem, schwierigen Staatsfinanzen sind Konsulargebuehren eine wichtige Finanzierungsquelle von Botschaften. Da wird gerne mal der Budgethahn aus dem Mutterland so weit zugedreht, dass sich die Botschaft weitgehend ueber Gebuehren selber finanzieren muss.

Das stimmt. Kassierte man dieses Geld nun aber an Ort und Stelle stünde es immer noch zur Verfügung; man müsste die Botschaften dann halt zentral finanzieren, also eine Frage der internen Staatsfinanzierung. Durch diese Erleichterung käme aber möglicherweise der ein oder andere Ausländer mehr, was die Gesamteinnahmen erhöhte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Es gibt durchaus viele Länder deren Bürger ein Visum benötigen um in Singapur einzureisen.....:censored:

Schon richtig. Ich wollte nur das Argument widerlegen, Grund für die Visumspflicht sei das (berechtigte) Interesse eines Landes, zu wissen, wer einreist.
Es gibt andere Gründe für eine Visumspflicht. Zu wissen, wer einreist, das kann man auch auf andere Weise. Wie dargelegt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Das stimmt. Kassierte man dieses Geld nun aber an Ort und Stelle stünde es immer noch zur Verfügung; man müsste die Botschaften dann halt zentral finanzieren, also eine Frage der internen Staatsfinanzierung. Durch diese Erleichterung käme aber möglicherweise der ein oder andere Ausländer mehr, was die Gesamteinnahmen erhöhte.

Du weißt aber schon, daß man mit Logik bei staatlichen Regelungen und Entscheidungen selten weit kommt!?
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Natuerlich entscheidet die Zentrale ueber die Visumpflicht bzw. die Ausgestaltung der Erteilung (elektronisch, VoA etc.). Aber gerade in Laendern mit, ahem, schwierigen Staatsfinanzen sind Konsulargebuehren eine wichtige Finanzierungsquelle von Botschaften. Da wird gerne mal der Budgethahn aus dem Mutterland so weit zugedreht, dass sich die Botschaft weitgehend ueber Gebuehren selber finanzieren muss.


Du meinst also so ähnlich wie den Goethe Instituten den Geldhahn zuzudrehen,
aber dafür einen verpflichtenden Sprachtest A1 einzuführen ?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
China
Russland
Indien
Und so ziemlch alle Stans..den Rest hab ich vergessen.

Für die meisten Stans ist doch kein Visum (mehr) erforderlich.

Und bei so Länder wie Indien oder auch Aserbaidschan stellen technisch keinen Unterschied zu Esta, ETA und Co. dar: Online Antrag ausfüllen, Geld bezahlen, paar Stunden warten, fertig.

Neben Russland fällt mir jetzt noch spontan Saudi Arabien ein. Ein paar Länder in Afrika wohl auch noch.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Für die meisten Stans ist doch kein Visum (mehr) erforderlich.

Und bei so Länder wie Indien oder auch Aserbaidschan stellen technisch keinen Unterschied zu Esta, ETA und Co. dar: Online Antrag ausfüllen, Geld bezahlen, paar Stunden warten, fertig.

Neben Russland fällt mir jetzt noch spontan Saudi Arabien ein. Ein paar Länder in Afrika wohl auch noch.

Saudi geht ja nun auch online.. wie ein ESTA.. nennt sich halt Visa... https://visa.visitsaudi.com
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff