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Hallo zusammen,
Ich lese jetzt bereits seit einiger Zeit gespannt mit. Allerdings habe ich seit meiner neusten Erfahrung mit AMEX DE selber ein Anliegen.
Zu Beginn des Jahres haben meine +1 und ich uns entschieden, eine American Express Platinum zu beantragen. Wir reisen viel und auch bei unseren sonstigen Ausgaben / Umsätzen, macht es nur Sinn, die Punkte zu sammeln und davon zu profitieren.
Der Antrag lief reibungslos, die Karte wurde genehmigt, sowohl Hauptkarte als auch Zusatzkarte wurden innerhalb einer Woche geliefert und sind vor ca. zwei Wochen bei uns eingetroffen. Gutes Timing, denn da wir uns gerade im Umzug befinden und somit einige Kosten an Einrichtung etc. auf uns zukommen, wollten wir die größeren Umsätze gerne über die neue CC machen, um Membership Rewards Punkte zu sammeln.
Ich hatte auf der Karte durch Kleinkram ungefähr 200,00€ Umsatz und wollte für uns im Februar einen Paris Trip, primär als Erholung nach dem Umzugsstress, buchen. Flüge gebucht, Hotel per AMEX Travel buchen wollen: ein Betrag von ungefähr 1100€, also alles im Rahmen. Aufgrund eines Systemfehlers von Seiten AMEX funktionierte die Buchung beim ersten Versuch nicht. Beim zweiten Versuch bekam ich die TAN problemlos und erhielt eine Buchungsbestätigung per Email. Also alles gut.
Im Einrichtungshaus meines Vertrauens hatte ich zwei Tage später einen guten Deal gemacht und wollte die Anzahlung von 6.630€ bezahlen. Vorgang nicht möglich, abgelehnt. Ich rufe also beim Concierge Service an (Nummer hinten auf der Karte). Dame am Telefon total unfreundlich, sagt, die Karte wird wegen Fraud Protection geprüft und sei gesperrt. Mit dem Einrichtungshaus mache ich aus, dass ich am nächsten Tag wiederkomme und bezahle und gehe nach Hause. Am Abend telefoniere ich noch mit einer anderen Abteilung, die mir dann auch (freundlicher!) sagen kann, dass es sich bei der Buchung von 1100€ wohl um den Auslöser handelte. Wir beide einigen uns darauf, dass das keinen Sinn macht, da AMEX Travel sicherlich kein Flagging haben sollte.
Am nächsten morgen versichert mir der Kollege, dass alles geprüft ist, es sich nicht um Betrug handelt, wenn ich bei AMEX selbst ein Hotel buchen möchte, und versicherte mir noch, dass die Zahlung über 6.630€ durchgehen wird.
Wieder im Einrichtungshaus angekommen, selbes Spiel. Vorgang abgelehnt. Der Verkäufer bietet mir an, den Betrag zu überweisen, um ihn mir dann zurück zu überweisen, sobald die Karte entsperrt ist, sodass ich meine Punkte mitnehmen kann. Cooler Typ.
Beim nächsten Telefonat mit dem Kundenservice erfahre ich, dass die Karte bei der fehlgeschlagenen Transaktion von 6.630€ wohl für die Kontoführung geflaggt wurde, und ich kontaktiert werden würde. Eine Nummer aus Brighton ruft mich auch kurz darauf an, fragt mich nach meinem Unternehmen, meinem jährlichen Verdienst, etc. Nach erster Einschätzung alles mehr als im Rahmen. Sie bittet mich um meine letzten drei Kontoauszüge, benötige aber wohl keine Steuerbescheide oder sonstiges. Die Email ging 5 Minuten nach dem Gespräch raus.
Heute morgen erhalte ich einen Anruf: Wir haben entschieden, Ihnen die Karte zu kündigen. Den Gesichtsausdruck könnt ihr Euch vorstellen.
Ich habe die Karte vor zwei Wochen genehmigt bekommen, und erhalten, inklusive Zusatzkarte. Jetzt wird sie mir gekündigt. Ich blicke da nicht durch? Wo liegt der Fehler? Es ist für mich nicht ungewöhnlich, dass über die Platinum solche Umsätze laufen, und es war auch kein Problem, 15-20K im Monat auszugeben, bevor ich eine AMEX hatte.
Schufa positiv. Bankauskunft sollte super sein. Die Karte wurde ja auch genehmigt?
Nun meine Fragen:
Hätte man mir die Karte direkt abgelehnt, wäre das ja was anderes. Aber das war doch für AMEX jetzt ein krasses Verlustgeschäft (Produktion, Shipping, etc.)?
Und wie kann es eigentlich sein, dass es entweder extrem freundliche Kundenservice-Leute bei AMEX gibt, oder total unfreundliche?
Ich lese jetzt bereits seit einiger Zeit gespannt mit. Allerdings habe ich seit meiner neusten Erfahrung mit AMEX DE selber ein Anliegen.
Zu Beginn des Jahres haben meine +1 und ich uns entschieden, eine American Express Platinum zu beantragen. Wir reisen viel und auch bei unseren sonstigen Ausgaben / Umsätzen, macht es nur Sinn, die Punkte zu sammeln und davon zu profitieren.
Der Antrag lief reibungslos, die Karte wurde genehmigt, sowohl Hauptkarte als auch Zusatzkarte wurden innerhalb einer Woche geliefert und sind vor ca. zwei Wochen bei uns eingetroffen. Gutes Timing, denn da wir uns gerade im Umzug befinden und somit einige Kosten an Einrichtung etc. auf uns zukommen, wollten wir die größeren Umsätze gerne über die neue CC machen, um Membership Rewards Punkte zu sammeln.
Ich hatte auf der Karte durch Kleinkram ungefähr 200,00€ Umsatz und wollte für uns im Februar einen Paris Trip, primär als Erholung nach dem Umzugsstress, buchen. Flüge gebucht, Hotel per AMEX Travel buchen wollen: ein Betrag von ungefähr 1100€, also alles im Rahmen. Aufgrund eines Systemfehlers von Seiten AMEX funktionierte die Buchung beim ersten Versuch nicht. Beim zweiten Versuch bekam ich die TAN problemlos und erhielt eine Buchungsbestätigung per Email. Also alles gut.
Im Einrichtungshaus meines Vertrauens hatte ich zwei Tage später einen guten Deal gemacht und wollte die Anzahlung von 6.630€ bezahlen. Vorgang nicht möglich, abgelehnt. Ich rufe also beim Concierge Service an (Nummer hinten auf der Karte). Dame am Telefon total unfreundlich, sagt, die Karte wird wegen Fraud Protection geprüft und sei gesperrt. Mit dem Einrichtungshaus mache ich aus, dass ich am nächsten Tag wiederkomme und bezahle und gehe nach Hause. Am Abend telefoniere ich noch mit einer anderen Abteilung, die mir dann auch (freundlicher!) sagen kann, dass es sich bei der Buchung von 1100€ wohl um den Auslöser handelte. Wir beide einigen uns darauf, dass das keinen Sinn macht, da AMEX Travel sicherlich kein Flagging haben sollte.
Am nächsten morgen versichert mir der Kollege, dass alles geprüft ist, es sich nicht um Betrug handelt, wenn ich bei AMEX selbst ein Hotel buchen möchte, und versicherte mir noch, dass die Zahlung über 6.630€ durchgehen wird.
Wieder im Einrichtungshaus angekommen, selbes Spiel. Vorgang abgelehnt. Der Verkäufer bietet mir an, den Betrag zu überweisen, um ihn mir dann zurück zu überweisen, sobald die Karte entsperrt ist, sodass ich meine Punkte mitnehmen kann. Cooler Typ.
Beim nächsten Telefonat mit dem Kundenservice erfahre ich, dass die Karte bei der fehlgeschlagenen Transaktion von 6.630€ wohl für die Kontoführung geflaggt wurde, und ich kontaktiert werden würde. Eine Nummer aus Brighton ruft mich auch kurz darauf an, fragt mich nach meinem Unternehmen, meinem jährlichen Verdienst, etc. Nach erster Einschätzung alles mehr als im Rahmen. Sie bittet mich um meine letzten drei Kontoauszüge, benötige aber wohl keine Steuerbescheide oder sonstiges. Die Email ging 5 Minuten nach dem Gespräch raus.
Heute morgen erhalte ich einen Anruf: Wir haben entschieden, Ihnen die Karte zu kündigen. Den Gesichtsausdruck könnt ihr Euch vorstellen.
Ich habe die Karte vor zwei Wochen genehmigt bekommen, und erhalten, inklusive Zusatzkarte. Jetzt wird sie mir gekündigt. Ich blicke da nicht durch? Wo liegt der Fehler? Es ist für mich nicht ungewöhnlich, dass über die Platinum solche Umsätze laufen, und es war auch kein Problem, 15-20K im Monat auszugeben, bevor ich eine AMEX hatte.
Schufa positiv. Bankauskunft sollte super sein. Die Karte wurde ja auch genehmigt?
Nun meine Fragen:
- Versteht irgendwer, wo das Problem lag? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
- Kann man dagegen irgendwelche Schritte einleiten?
- Meine Buchung in Paris, die vor Ort bezahlt werden soll, ist immer noch gültig nehme ich an (auch wenn ich anscheinend meine normale Debit Mastercard verwenden werden muss) – gilt das auch für Upgrades etc.?
Hätte man mir die Karte direkt abgelehnt, wäre das ja was anderes. Aber das war doch für AMEX jetzt ein krasses Verlustgeschäft (Produktion, Shipping, etc.)?
Und wie kann es eigentlich sein, dass es entweder extrem freundliche Kundenservice-Leute bei AMEX gibt, oder total unfreundliche?