ANZEIGE
Ich fliege Sonntag Abend von CGN, mal sehen was kommt.
Cool. Dann winke ich Dir mal zu
Oh, ein Programmierer...
Allerdings, wie kann man alle zumutbaren Maßnahmen treffen für ein unvorhersehbares Ereignis? Ich bin verwirrt...![]()
Also wir sprechen hier in FRA von 5 Strecken, die gerade nicht operieren...
Es heisst aber eben auch nicht, dass eine Airlinre in den Fall schon 4 Tage vorher für den Abend eine Champagnerfete ansetzen kann, weil sie ja sowieso nicht fliegen wird, und sowieso nicht zahlen muss.
Wenn die Airline nicht alle "zumutbaren Maßnahmen" getroffen hat, besteht sehr wohl Anspruch auf Ausgleichszahlung, das ist eine und-Verknüpfung,
IF unvorhersehbares Ereignis AND alle zumutbaren Maßnahmen getroffen THEN kein Anspruch.
IF unvorhersehbares Ereignis AND nix gemacht THEN Anspruch
Die Antwort von LH ist allerdings nicht wirklich hilfreich.
Natürlich wirst Du umgebucht oder bekommst Dein Geld zurück, wenn dann der Fall bereits eingetreten ist und Dein Flug gecancelled wurde. Das hilft Dir aber nicht weiter, denn Du wolltest ja eigentlich schon vorbeugend umbuchen.
Die Antwort von LH ist allerdings nicht wirklich hilfreich.
Natürlich wirst Du umgebucht oder bekommst Dein Geld zurück, wenn dann der Fall bereits eingetreten ist und Dein Flug gecancelled wurde. Das hilft Dir aber nicht weiter, denn Du wolltest ja eigentlich schon vorbeugend umbuchen.
Es macht mich fast ein bisschen sauer: Ich wäre bereit einen früheren Flug mit noch vielen freien Sitzen am Sonntag Vormittag zu nehmen und mit meiner Zeit das Risiko auch der LH zu reduzieren und die LH bucht trotz Warnung auf der eigenen Webseite nicht um. Ist mir schwer verständlich.![]()
Geht mir genauso. Ich bin morgen auf den Nachmittagsflug BIO-FRA um 13.10 Uhr gebucht und wäre bereit, den Morgenflug um 6.55 Uhr zu nehmen.
LH muss doch daran gelegen sein, die Passagiere schnell wegzukriegen, gerade in solchen Situationen. Und wenn da jemand freiwillig früher fliegen will, würde ich den mit Kusshand umbuchen.
Vielleicht spekuliert LH ja darauf, dass einige Kunden auf eigene Kosten umbuchen und dafür ein paar hundert Euro Tarifdifferenz zahlen/ ein neues Ticket buchen. Und einem diese Einnahmen entgehen würden, wenn man sich zu früh zu kulant zeigt![]()
![]()
Glaubt ihr wirklich dass es zu so massiven Ausfällen kommt? Immerhin ist Sturm wesentlich unkritischer als Nebel oder Schnee... außer die Landebahnen sind dadurch eingeschränkt...
Wenn LH die Leute nicht selbst umbuchen lässt, besteht auch die Möglichkeit, dass sie einfach selbst einen Plan gemacht haben, also Paxe dann auf einen Rutsch und nach einem System.
Ich habe LH mehrfach bei größeren Ereignissen als ziemlich professionell empfunden, weshalb mich das hier jetzt etwas wundert.
Andererseits wurde mir auch mal ein Flug CGN-MUC kurzfristig gestrichen, alle SENs waren auf die nächsten und mir wurde ein Bahnticket angeboten. Leider ging das dann systemisch plötzlich nicht. Also viel Glück.
Ich fliege Sonntag Abend nach CGN, somit komme ich die wohl entgegen.
Vielleicht winkt mir Hape ja auch zu.
Vermutlich werde ich stornieren
ist es da sinnvoll erst mal abzuwarten ob der Flug von LUX nach ARN wirklich stattfindet?
Am liebsten wäre mir eine Verschiebung auf ein anderes Datum, aber darauf wird sich SAS wohl kaum einlassen.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod
Wenn er fliegt, ist es gut, wenn nicht, buchst Du auf Dein Wunschdatum um - also am besten abwarten, was passiert.
Glaubt ihr wirklich dass es zu so massiven Ausfällen kommt? Immerhin ist Sturm wesentlich unkritischer als Nebel oder Schnee... außer die Landebahnen sind dadurch eingeschränkt...
Es ist ja nicht nur eine Frage, ob ein Flugzeug noch landen kann. Sondern auch, ob nicht ab einer gewissen Sturmstärke die Bodenabfertigung ein Problem wird. Also etwa für die Treppen bei Busboarding, Gefahr für die Vorfeld-Mitarbeiter usw. Und u.a. auch deswegen der Betrieb eingestellt werden muss (ähnlich etwa bei Gewittern und Blitzgefahr).
Und ja, wenn LH selber auf der Website warnt, rechne ich mit mehr Beeinträchtigungen als ein paar Streichungen auf Strecken mit hohen Frequenzen, weil die Start- und Landekapazitäten eingeschränkt sind.....