09.02.20: Orkan Sabine und das Flugchaos? Ausfälle & Stornierungen

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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
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Super Beitrag. (y)

Zum letzten Punkt, das hat der Kunde natürlich indirekt verschuldet indem er die Billichpreisspirale befeuert hat. You get what you pay for, und der Markt will billich fliegen. Also bekommt er was er verdient.
Gleiches Problem bei der Bahn. Für 29€ von Flensburg nach Kempten wollen, beißt sich mit viel Reserve....
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.204
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So, jetzt muss ich hier mal einen kurzen Rant loslassen, weil bestimmte Personen - sicher im Eifer des Gefechts und frustriert von der Gesamtsituation - sich aufführen, als wären sie Krisenmanagement in persona, aber wsl. noch nie ein OCC von innen gesehen haben.

Die Lage heute in MUC war ziemlich dramatisch. Um das mal kurz zu verdeutlichen: In der Nacht wurden Flieger umgeschleppt, damit sie mit der Nase in den Wind parken. Die meisten der morgens angekommenen Inbounds wurden - egal welches Terminal - am T2 bzw. hinter dem Satelliten geparkt, und dort wurden die Paxe im Windschatten der Gebäude von der Flughafenfeuerwehr mit deren eigenen Treppen aus den Fliegern geholt, weil die Flughafentreppen und Jetways nicht mehr bewegt werden durften und bis auf die Feuerwehr-Leute auch kein Mitarbeiter aufs Vorfeld durfte. Ich will es jetzt nicht überdramatisieren, aber das war potentiell nicht ganz ungefährlich. Am T1 haben sich Teile der Baustelle selbstständig gemacht, weswegen kurzzeitig das gesamte T1 geräumt werden musste.



Jetzt mal zu dem leidigen Thema Sturmbetankung (was auch in einem anderen Thread aufgekommen ist): Du stellst es so da, als würden an den relevanten Stellen ein paar Volldeppen sitzen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. In MUC wurden seit Sonntag Abend alle Flieger, die in den Nightstop gingen, sturmbetankt. Das bedeutet je nach Airline entweder eine gewisse Menge Sprit (oft: Flügel voll) oder einfach tanken bis Oberkante Unterlippe. Da in der Luftfahrt zum Glück noch Sicherheit vor On-Time Performance steht, wird dann halt nach Ankunft so viel getankt, wie es die Richtlinien vorschreiben, und nicht so viel, wie es für den (möglicherweise) nächsten Flug passend wäre - zumal die Airline ja noch gar nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Flieger wann wohin gehen wird.
Das bedeutet, um es nochmal deutlich auszudrücken, dass alle A320 der LH prinzipiell die gleiche Menge Sprit an Bord gehabt haben dürften und dass es demnach dann auch egal ist, ob LH hier 30 oder 200 A320 auf Halde stehen hat.
Enttanken dauert übrigens auch wesentlich länger als betanken, und geht im Unterschied zum betanken auch ausschließlich mit richtigen Tankwagen und nicht mit Unterflur-Pumpwagen, weil der einmal betankte Sprit nicht in das unterirdische Treibstoffnetz zurückgegeben werden darf. Leider haben die in MUC ansässigen Tankerfirmen (geschätzt) 70% Pumpwagen und nur zu 30% richtige Tanker.

Und um hier gleich noch einen Denkfehler von dir auszubügeln: Die kurze Strecke ist dabei - anders als von dir dargestellt - eher kontraproduktiv, weil du in der Situation am Landing Weight limitiert bist. Du verbrennst auf der Strecke nicht genügend Sprit, um wieder darunter zu kommen.

Rant over.


Jetzt zur allgemeinen Manöverkritik: Ganz unbescholten will ich den Flughafen jetzt hier auch nicht davonkommen lassen, wobei sich hier eher ein systematisches Problem offenbart, das an jedem gut ausgelasteten Flughafen der Welt so passieren würde. Kommt der Flugbetrieb einmal zum erliegen, entwickelt sich ein Rattenschwanz an Chaos, den man nicht wegbekommt. In dem Moment fällt es halt auf die Füße, dass alle relevanten Stellen gerade mal so besetzt sind, dass im Normalfall recht entspannt gearbeitet werden kann. Sobald dann ein Irreg von dieser Qualität auftritt, implodiert das ganze System, weil ein Fall auftritt, den man im CRM (Crew Ressource Management) in der Luftfahrt Task Saturation nennt. Bedeutet, in den relevanten Stellen sind einfach nicht genügend graue Zellen vorhanden, um sich um die immer mehr werdenden Probleme zu kümmern. Da weiß dann A nicht mehr so genau, was B macht, und C ist im kompletten Blindflug unterwegs und wendet das beliebte Konzept "precision guesswork" an. Auf deutsch gesagt, es ist viel einfacher, das Uhrwerk am laufen zu halten, als das Uhrwerk zum laufen zu bringen.

Diese Situation ist aber ökonomisch verständlich, denn (genauso wie beim starken Schneefall) kann ich nicht Irreg-Equipment und -Kapazität für 3 Irreg-Tage im Jahr an 362 Normal-Ops-Tagen vorhalten. Das wäre sicher rein technisch möglich, würde sich aber eindrücklich auf die Entwicklung der Flugpreise auswirken.

Sehr guter Beitrag. Danke. Klar war auch ich gestern einer der ca. 5000 gestrandeten und extrem genervten Passagiere, und ich wollte sicherlich keinen persönlich angreifen. Wenn ich das getan habe, tut es mir leid.

In der Sache bleibe ich aber dabei: Alle anderen Airlines hatten das deutlich besser im Griff. Ryanair, Easyjet, etc. sind alle fast ohne cancx geflogen. Haben die etwa ein besseres (Krisen-)Management, oder sitzen dort fahrlässige Idioten, die gestern mutwillig und tausendfach Menschenleben auf Spiel gesetzt haben, indem sie einfach geflogen sind?
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
447
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Bin gerade in HAJ. Die LH2091 nach MUC, sollte 8:25 gehen, aktuell 9:52 und noch kein Boarding. Cpt machte gerade eine Ansage am Gate. Maschine hat zu viel Gewicht, haben 3T Sprit auf dem Hinflug verbraucht, nun wird kalkuliert, wie viele Leute mit dürfen. Er schätzt ca. 60 Pax..... Die Maschine scheint aber überbucht zu sein. Meute ist begeistert! Ob die heute auch Wilma Boarding machen?
 
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Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
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Kerkrade (NL)
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Super Beitrag. (y)

Zum letzten Punkt, das hat der Kunde natürlich indirekt verschuldet indem er die Billichpreisspirale befeuert hat. You get what you pay for, und der Markt will billich fliegen. Also bekommt er was er verdient.

Man kann den Spies auch umdrehen und behaupten, dass hätten die Airlines befeuert, indem sie immer billigere Tickets angeboten haben... Sie bekommen was sie verdienen...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.721
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FRA/QKL
Man kann den Spies auch umdrehen und behaupten, dass hätten die Airlines befeuert, indem sie immer billigere Tickets angeboten haben... Sie bekommen was sie verdienen...

Nun, das Thema ist komplex, und Suchmaschinen bzw. das Internet ganz allgemein spielen dabei auch eine wesentliche Rolle.

Aber man sollte grundsätzlich davon ausgehen in einer Marktwirtschaft, dass kein Unternehmen seine Leistungen und Produkte freiwillig immer billiger anbietet. ;)
 

Trinick

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07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
Bin gerade in HAJ. Die LH2091 nach MUC, sollte 8:25 gehen, aktuell 9:52 und noch kein Boarding. Cpt machte gerade eine Ansage am Gate. Maschine hat zu viel Gewicht, haben 3T Sprit auf dem Hinflug verbraucht, nun wird kalkuliert, wie viele Leute mit dürfen. Er schätzt ca. 60 Pax..... Die Maschine scheint aber überbucht zu sein. Meute ist begeistert! Ob die heute auch Wilma Boarding machen?

Warum hat die Maschine zu viel Gewicht? Wegen des Sprits? Ich verstehe nicht so ganz....
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
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Warum hat die Maschine zu viel Gewicht? Wegen des Sprits? Ich verstehe nicht so ganz....
Vermutlich ja, die haben wegen des Sturms sicherlich mehr getankt als gebraucht wurde und jetzt stehen die Maschinen mit soviel Sprit rum, dass auf kurzen Strecken das Landegewicht zu hoch ist (oder sie einen Europarundflug machen müssen, bevor sie in MUC landen können).

Aber wenigstens ist bei Boarding Denied die EU-Kompensation sicher, da gibt es keine höhere Gewalt...
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
So, jetzt muss ich hier mal einen kurzen Rant loslassen, weil bestimmte Personen - sicher im Eifer des Gefechts und frustriert von der Gesamtsituation - sich aufführen, als wären sie Krisenmanagement in persona, aber wsl. noch nie ein OCC von innen gesehen haben.

Da gibt es nicht viel hinzu zu fügen. War in CGN auch nicht viel anders. Die Treppen für den Flieger sind i.d.R. bis max. 20/25 knts. Windstärke ausgelegt und selbst dann darf in der Regel nur über 1 Treppe vorne ein/ausgestiegen werden. Auch die Gefahr durch herumfliegende, ungenügend gesicherte Ausrüstung etc. ist latent vorhanden. Auch wenn man sich im Vorfeld immer bemüht das Gerümpel entweder wegzuräumen bzw. zu sichern. Und auch wenn die Türen am Flieger recht stabil sind - lass mal eine fette Böe eine Cargotür erwischen...dann wird es teuer. Auch in CGN wurden viele Flieger sturmbetankt und in den Wind gedreht. Die kleinen Hopser bei uns wurden alle zusätzlich noch mit Seilen gesichert auf bestimmten Positionen. Nachdem es beim letzten Sturm in Hangelar einige Flieger "umgekippt" hat ist man auch in CGN vorsichtiger geworden.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
Vermutlich ja, die haben wegen des Sturms sicherlich mehr getankt als gebraucht wurde und jetzt stehen die Maschinen mit soviel Sprit rum, dass auf kurzen Strecken das Landegewicht zu hoch ist (oder sie einen Europarundflug machen müssen, bevor sie in MUC landen können).

Aber wenigstens ist bei Boarding Denied die EU-Kompensation sicher, da gibt es keine höhere Gewalt...

Aber die Maschine ist doch schon aus München gekommen und in HAJ gelandet? Dann wurde in Hannover zu viel "nachgetankt"? Ich dachte in HAJ wird auf sehr kurzen Routen gar nicht getankt? Auch oft selber so gesehen, das die Maschinen aus FRA und MUC ohne tanken zurückfliegen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
In der Sache bleibe ich aber dabei: Alle anderen Airlines hatten das deutlich besser im Griff. Ryanair, Easyjet, etc. sind alle fast ohne cancx geflogen. Haben die etwa ein besseres (Krisen-)Management, oder sitzen dort fahrlässige Idioten, die gestern mutwillig und tausendfach Menschenleben auf Spiel gesetzt haben, indem sie einfach geflogen sind?

Das ist doch Quatsch. Ganz davon abgesehen, dass auch FR und Easy Sonntag abend in Belgien Flüge storniert haben bzw. umgeleitet worden sind - Wenn FR und Co hier gefühlt weniger weniger Annullierungen hatten, dann eher deswegen, weil sie weniger zu Großflughäfen fliegen (wo selbst eine geringe Kapazitätsreduzierung zu Chaos führt), und v.a. ihre Flugzeuge / Basen über ganz Europa verteilt haben. Und daher die Schließung / Beeinträchtigung eines Flughafens nie solche massiven Auswirkungen haben wird, wie Probleme in MUC/FRA für LH, in LHR für BA usw.

Na ja, und ob es wirklich besser ist, mit FR zu stranden - vielleicht noch auf einer Strecke, wo die nur 3 x weekly fliegen - sei mal dahingestellt.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
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Aber die Maschine ist doch schon aus München gekommen und in HAJ gelandet? Dann wurde in Hannover zu viel "nachgetankt"? Ich dachte in HAJ wird auf sehr kurzen Routen gar nicht getankt? Auch oft selber so gesehen, das die Maschinen aus FRA und MUC ohne tanken zurückfliegen...

Wenn die Maschine ziemlich leer aus MUC gekommen ist und der Rückflug voll wird, ist es auch möglich, dass in HAJ das Landegewicht genau eingehalten wurde, auf dem Rückflug aber die Grenzwerte (trotz Verbrauchs auf dem Rückflug) überschritten wird.
 

cibby

Neues Mitglied
15.03.2019
7
0
Mein Flug VIE-MUC wurde gestern storniert mit Umbuchung auf heute und angebotener Hotel-Übernachtung.
Wir haben uns dann aus familiären Gründen für den Zug entschieden und sind noch gestern damit nach München gefahren.
Die Dame von Austrian Airlines war nicht daran interessiert uns auf Zug "umzubuchen" und ich habe ihr auch mitgeteilt, dass wir die Umbuchung auf heute nicht in Anspruch nehmen werden. Das hat sie jedoch nicht weiter interessiert und auf das Kontaktformular verwiesen.
Welche Ansprüche habe ich jetzt? Komplette Flugpreisrückzahlung oder nur "No-Show" d.h. Steuern und Gebühren? Oder vielleicht sogar noch das Zugticket?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Welche Ansprüche habe ich jetzt? Komplette Flugpreisrückzahlung oder nur "No-Show" d.h. Steuern und Gebühren? Oder vielleicht sogar noch das Zugticket?

Als grundsätzlich: entweder komplette Erstattung des Ticketpreises oder Ersatzbeförderung. Also entweder Du stornierst Dein Ticket und lässt Dir den Preis erstatten (komplett) oder Du bestehst auf der Ersatzbeförderung bzw. - wenn die Airline die nicht bietet - Zahlung der Preisdifferenz zur selbst organisierten Ersatzbeförderung (sollte das Zugticket teurer gewesen sein, als Dein ursprüngliches Flugticket).

Wobei ich bei letzterem Fall nicht sicher wäre, ob Du hier wirklich Anspruch auf Umbuchung auf den Zug gehabt hättest, und der nächstmögliche Flug wurde Dir ja angeboten.
 
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happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich finde LH bei Unregelmäßigkeiten eigentlich meistens top. So auch jetzt. Samstagmittag wurde Flug aus GB über MUC für gestern gecancelt. Ca. 40 Minuten später piepte Telefon wieder und die Mitteilung über Umbuchung auf BA direkt war in der App.
Einzig der online Check-In klappte nicht. Für mich zu verschmerzen, hat alles super geklappt.
 
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Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
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Bin gerade in HAJ. Die LH2091 nach MUC, sollte 8:25 gehen, aktuell 9:52 und noch kein Boarding. Cpt machte gerade eine Ansage am Gate. Maschine hat zu viel Gewicht, haben 3T Sprit auf dem Hinflug verbraucht, nun wird kalkuliert, wie viele Leute mit dürfen. Er schätzt ca. 60 Pax..... Die Maschine scheint aber überbucht zu sein. Meute ist begeistert! Ob die heute auch Wilma Boarding machen?
Und wie ist es letztlich ausgegangen, sind alle mitgekommen? Laut FR24 war Abflug 11:16 statt 8:25.
Bei LH1370 wurde ein kleiner Umweg geflogen, da sie zu schwer war...
135631d1581501259-09-02-20-orkan-sabine-und-das-flugchaos-ausfaelle-stornierungen-lh1370.jpg

lh1370.jpg
https://twitter.com/flightradar24/status/1227271382070972418
 
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oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
447
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Und wie ist es letztlich ausgegangen, sind alle mitgekommen? Laut FR24 war Abflug 11:16 statt 8:25.
Bei LH1370 wurde ein kleiner Umweg geflogen, da sie zu schwer war...
135631d1581501259-09-02-20-orkan-sabine-und-das-flugchaos-ausfaelle-stornierungen-lh1370.jpg

Anhang anzeigen 135631
https://twitter.com/flightradar24/status/1227271382070972418
Keine Ahnung! Ich hatte, als sich die LH für meinen ausgefallenen Flug vom Montag weigerte, mit neuen Ziel bei Abflug am Dienstag neu zu buchen, dann letztendlich dafür entschieden, mit LO zu fliegen. Also LH Ticket kostenloses Storno und neu bei LO gebucht. War sogar so billiger....

Hatte das Chaos in HAJ an dem Gate und auch die allg. Überbuchungssituation bei einigen anderen LH Flügen am Dienstag gesehen und war dann über meine Entscheidung froh. LO war zwar 90-95% voll aber bis auf die Minute pünktlich. Dienstag morgens ging kaum einer der LH Flüge pünktlich raus.
 
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