Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
418
140
FRA
ANZEIGE
Gerade eben (12:15 Uhr) Terminal B war es ganz leer. Keine Wartezeit . Bin daher viel zu früh. In der Air Canada Lounge lässt es sich aber aushalten.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ist mittlerweile so.
Beim Auflegen in A mit Bordkarte B gibt es ein rotes Licht und man muss zum Personal.
Dieser muss dann händisch den Zugang freigeben (das Problem war nur das es 3 Anläufe brauchte, bis er mein Anliegen verstand...)
Mit der Einschränkung, dass das nur bei Non-Schengen Abflügen so ist. (wie hier) B-Schengen geht ganz normal.

• Like
Reaktionen: bsa

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte zur Wartezeit an der „Geheimtipp-Kontrolle“ an der Skyline-Station in A? Fliege demnächst an einem Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr von A ab und würde gerne das große Chaos umgehen - der Weg über Z scheidet wohl aufgrund der USA-Welle zu dieser Zeit eher aus.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.043
3.283
FRA
Kaum zu planen. Da wird manchmal wenn nix los ist ein halber Flieger auf einmal wie auch immer hingelotst. Wenn die durch sind ist wieder gaehnende Leere. Erfahrungsgemaess ist das selbst dann aber gefuehlt immer noch schneller. Hab ich mir zumindest immer eingeredet...

• Like
Reaktionen: Günther22

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.268
11.136
irdisch
Heute morgen ging es in T1 A schnell.(Schengen) Alle wurden „zu C und F“ nach ganz hinten gelenkt. Alle höflich aber sorgfältig. Durch in 15 Minuten.

• Like
Reaktionen: Günther22

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
563
Ich werd grad aus dem Plan in Frankfurt nicht so schlau aber es gibt sicher einige die sich da besser auskennen.

Welche LH Lounge ist denn die beste wenn ich einen Abflug von niedrigen B-Gates als 11,12 oder 13 hab?

Wenn ich das richtig sehe sind die Lounge von LH alle bei den höheren B-Gates und man muss durch die Passkontrolle das hin kommen is also kein Ding aber sagen wir mal ich nehm die Lounge bei B22 muss ich wenn ich zurück zum B10 nur nochmal durch die Passkontrolle oder gibts auch nochmal ne Siko?

Die Siko will ich ja umbedingt vermeiden.

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Ich werd grad aus dem Plan in Frankfurt nicht so schlau aber es gibt sicher einige die sich da besser auskennen.

Welche LH Lounge ist denn die beste wenn ich einen Abflug von niedrigen B-Gates als 11,12 oder 13 hab?

Die Lounge in A und dann via Tunnel nach B.
Es ist dann auch ziemlich gleich, ob Du Lounge in A Wurzel oder bei A26 nimmst mit Ausnahme von 2min.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
563
Die Lounge in A und dann via Tunnel nach B.
Es ist dann auch ziemlich gleich, ob Du Lounge in A Wurzel oder bei A26 nimmst mit Ausnahme von 2min.

Muss ich den Tunnel besonders suchen oder kommt der automatisch wenn ich der Beschilderung folge?

Im Lageplan kann ich den nicht sehen oder ich bin im Moment zu doof dafür.

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
40
0
BER
Muss ich den Tunnel besonders suchen oder kommt der automatisch wenn ich der Beschilderung folge?

Im Lageplan kann ich den nicht sehen oder ich bin im Moment zu doof dafür.

Kann man eigentlich nicht verfehlen; ist zur Orientierung zwischen A15 und A17.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Wenn ich das richtig sehe sind die Lounge von LH alle bei den höheren B-Gates und man muss durch die Passkontrolle das hin kommen is also kein Ding aber sagen wir mal ich nehm die Lounge bei B22 muss ich wenn ich zurück zum B10 nur nochmal durch die Passkontrolle oder gibts auch nochmal ne Siko?

Von B non-Schengen nach A/B-Schengen geht's nur mit Siko.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
563
Von B non-Schengen nach A/B-Schengen geht's nur mit Siko.

Und das kann ja dauern, hab letztes Mal schon mit der Prio Lane knapp ne halbe Stunde gebraucht von IST kommend musst ich dann auch raus wobei da noch die Passkontrolle und Weg dabei war.
Wie istn der Unterschied zu den Lounges in A und B? ich mein die SiKo könnt man ja vielleicht noch einplanen wenn man ein Zeitfenster hat wo nich so viel internationales rein kommt.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ
Heute wieder ein „Express“ Erlebnis in FRA T1A. Vor mir stehen 2 (!) andere Fluggäste. Gebraucht habe ich etwas über 10 Minuten. Zeitlich für mich kein Thema aber ich frage mich was dir handelnde Person am Röntgengerät macht, das dies klar sichtbar der Flaschenhals war.
So langsam habe ich es noch nie erlebt (also benötigte pro Pax).

Immerhin konnte ich mit dem Pax vor mir ein wenig über die Situation lachen. Wir waren beide leidgeprüft. Wenn ich aber Zeitdruck hätte wäre mir das Lachen im Halse stecken geblieben.

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Heutige Erfahrung gegen 15:00 Uhr: Rund 12 Min Wartezeit im Prio-Bereich bei A. Für diesen waren 3 Schleusen, u.a. Nummer 15 mit der neueren Technik geöffnet.

Abgabe der Gegenstände lief dort sehr gut, da Überholung möglich. Fehlte nur an Wannen, da einige nach der Kontrolle einfach liegen ließen.

Aufgehalten haben die Wartezeiten vor dem Scanner. Anstatt Leute bereits auf diesen zu bitten musste erst anfallende Nachkontrollen abgeschlossen werden. Entweder Vorgabe, damit niemand unkontrolliert bleibt, oder zu wenig Personal für Parallelarbeit.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.043
3.283
FRA
Ich hatte letzten Mittwoch das Vergnuegen dass trotz dem Pass Schriftzug nach Durchlaufen des Bodyscanners an einer neuen Kontrollstelle im T2 die Hosenbeine manuell abgetastet werden mussten. Auf Nachfrage warum gabs keine Antwort. Zum Verweigern wars zu spaet. Ich war doch etwas ueberrumpelt. Einer schon Mal das Gleiche gehabt?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.268
11.136
irdisch
Die Nacktscanner sprechen auf alles mögliche an. Feuchte Achseln, Falten in der Kleidung o.ä. reichen oft schon. Ich bin auch oft mit gelben Flecken markiert, ohne irgendwie durchgeschwitzt zu sein und ohne noch Metall am Körper zu haben. Selbst reine Lederturnschuhe lösen öfter "Verdacht" aus. Finde aber, die "Körper"-Handkontrolle ist sehr viel höflicher und schneller geworden. Dagegen ist teilweise die Handgepäcknachkontrolle nun superpingelig und langwierig aber wenigstens auch höflich dabei.