@ Antworten
wie für euch ersichtlich hebe ich quasi gar nicht ab. In egal welchem Land (höchstens 1x). Über den Karteneinsatz mache ich mir keine Gedanken.
Jeder hier im Thread würde es genauso machen, wenn er die dadurch unmittelbar entstehenden Kosten selber tragen müsste. Dann braucht man aber auch gar nicht erst so eine Karte, wenn es nahezu komplett vermeidbar ist. Die paar Euro im Jahr, die man dann noch zwingend entrichten muss, sind selbst für Vielreisende zu verkraften.
Thailand ist wohl eines der sehr wenigen schwierigen Länder und hier wird man durch die ATM Gebühr wirklich abgezockt. (Abhebung + ATM Gebühr + Währungsumrechnung) Man kann sich aber als Dauerurlauber sicher ein Thai Konto eröffnen und einen großen Betrag für 0,5% Gebühr hinüberweisen. Das ist dann wahrscheinlich genauso teuer wie die VISA Kursgebühr bei Santander.
AAE wiederum sind eine komplette Fantasiegebühr, da die Bank ja bereits an dem schlechteren Wechselkurs mindestens 0,3% verdient. Zuzüglich Transaktionsentgelte, die im Ausland wahrscheinlich höher sind als die 0,3% in der EU.