Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
EDIT: Storniert ihr Auslandsreisen? Ich habe aktuell bedenken, dass ich in einem dummen Fall im Ausland gefangen bin, weil Flüge eingestellt werden und ich nicht mehr rauskomme.

• Like
Reaktionen: Star

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
+0,5 besucht eine Deutsch-Französische Schule, Schüler aus D und F werden gemeinsam unterrichtet. Für die Franzosen gilt nun: wer gerade aus China, Südkorea, Japan, Singapur, Lombardei und Venetien zurückkam (Winterferien endeten), darf die Schule 2 Wochen nicht besuchen. Für Deutsche gilt: keinerlei Einschränkungen, aber kein Schulbesuch bei Krankheit. :confused:

weiteres Paradox:
Gestern im lokalen Lidl 3,5% H-Milch out of stock, 1,5% H-Milch massig da. Im benachbarten Aldi war es genau umgekehrt.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.535
2.359
Löhne
EDIT: Storniert ihr Auslandsreisen? Ich habe aktuell bedenken, dass ich in einem dummen Fall im Ausland gefangen bin, weil Flüge eingestellt werden und ich nicht mehr rauskomme.

Ich denke, das hängt vom Zielgebiet ab, ich fliege in 1,5 Wochen nach Neuseeland und ich habe nicht vor das zu stornieren.
Wüsste auch nicht warum ich das tun sollte.

Bei Südkorea würde ich sofort stornieren, da wäre ich auch unsicher, ob ich zeitnah wieder wegkommen würde.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM

Nächster Auslands-Flug ist bei uns zwar erst in vier Wochen in die USA über die Osterferien, aber den wollen wir bislang wie geplant durchführen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.170
7.521
Stornieren nicht, aber wir buchen keine mehr. Wir wollten im März ursprünglich nach Ägypten, als das Virus dort aufgetaucht ist haben wir uns dann für Teneriffa entschieden. Nun gibt es ausgerechnet dort in der Wunschregion auch Erkrankungen, d.h. es wird maximal eine spontane Ferienwohnung an der Ostsee.

Wir sind beide Anfang 40, gesund, Nichtraucher, und haben keine Angst vor einer Erkrankung. Aktuell können wir es uns aber einfach nicht leisten, krank zu werden oder in Quarantäne zu landen.

Auch meine Eltern werde ich längere Zeit nicht mehr besuchen, ich könnte mir nie verzeihen wenn ich ihnen was anhängen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Auch meine Eltern werde ich längere Zeit nicht mehr besuchen, ich könnte mir nie verzeihen wenn ich ihnen was anhängen würde.

Deshalb verstehe ich auch die ganzen Helden nicht, die immer noch mit der Influenza um die Ecke kommen. Zumindest in meinem Umfeld ist die Elterngeneration gegen Grippe durchgeimpft. Jeder sollte in seinem persönlichen Risk Assessment auch die persönlichen Wechselwirkungen mit anderen potentiell gefährdeteren Menschen mit einbeziehen.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Das hat meine Firma für mich alles schon erledigt.

Darf ich fragen mit welchem Reiseziel(en)? Darf ich fragen mit welcher Begründung?

Sowieso! Und weißt du was? Es war trotzdem ein sehr schöner Abend.

Na also! :)

Mich würden eure Meinungen interessieren:

Israel-Flug Mitte März antreten oder nicht?

Ich könnte mir Infektionscluster in der palästinensischen Bevölkerung vorstellen die ja eng mit Iran verbunden sind, die jetzt noch unerkannt sind. Israel ist zudem bereits zu für Italiener, von Chinesen, Südkoreanern und Co gar nicht zu sprechen. Und letztlich ist Israel ja komplett abgeriegelt. Wenn ISrael zumacht, gehe ich also nicht davon aus, dass ich über Jordanien oder Ägypten nach Deutschland komme. Was meint ihr?

• Like

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Darf ich fragen mit welchem Reiseziel(en)? Darf ich fragen mit welcher Begründung?

1) Komplettes Reiseverbot Asien und Italien alles andere muss auf Dringlichkeit überprüft werden. De facto nur noch innerhalb DE okay. Mal schauen, was morgen früh in der Inbox ist.
2) Selbstschutz und gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

Niemand hat Bock ein zweites Webasto zu werden. Der Imageschaden wäre wohl enorm, wenn es in Firmen jetzt Cluster gibt, die sich auf Dienstreisen zurückführen lassen.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Natürlich handelt es sich um eine Übersetzung, aber sie trifft die Einstellung der Thais auf den Punkt :D

Eine weitere mit Covid-19 infizierte Person wurde am Samstag (29. Februar) in Thailand gefunden, teilte das Gesundheitsministerium einer Pressekonferenz mit. Der jüngste infizierte Patient ist ein 21-jähriger Thailänder, der ausländischen Touristen ausgesetzt war.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
469
24

Nein, sind zurzeit in Singapur. Wenn LH die Flüge streicht, fliegen wir eben mit dem letzten zurück. Vor Einstellung der China Flüge haben sie auch noch alle inclusive Crew geholt.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.170
7.521
Israel-Flug Mitte März antreten oder nicht?
Es sind ja noch zwei Wochen, musst du das heute entscheiden? Bis dahin könnte bereits ein Medikament gegen Covid-19 gefunden worden sein, dann wäre der Spuk mehr oder weniger vorbei. Oder als anderes Extrem könnte ganz Israel im Corona-Chaos versinken. Momentan ist alles denkbar, kein Mensch kann wissen wie die Welt in 2 Wochen aussieht.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Frage an die Admins oder den OP etc: Könnten nicht wichtige Links auf der ersten Seite „festgepint“ oder in den ersten Beitrag geschrieben werden? Der Verlauf ist so schnell, dass diese schnell „untergehen“, aber uns allen helfen würden:

Ideen:

-Ausbreitungsmap (Link hat der OP ja schon Anfang Feb gesetzt)
-Drosten-Podcast bei ndr-Info
-IATA-Liste Ein- und Ausreisebeschränkungen
-WHO-Bericht
-RKI-Bericht

Was würdet Ihr ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.170
7.521
Was würdet Ihr ergänzen?
- Links zu Sonderangeboten Nudeln, Reis, Grundnahrungsmittel - eventuell Verweis auf Mydealz
- Nummer des seelsorglichen Notrufs
- Verweis auf www.bild.de, wo täglich sachlich objektive Berichte zu Corona nachzulesen sind
- Sofern verfügbar Tagespreise für Desinfektionsmittel und Schutzmasken - als Daytrader lässt sich sicher was verdienen.

Aber zurück zum Ernsteren Dingen: Die Idee ist gut, würde ich mit meiner Stimme unterstützen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Beruflich sind wir derzeit lediglich bei geplanten Reisen nach China / Macao / Hongkong sowie in die Sperrzonen in Norditalien dazu aufgefordert, diese abzusagen oder zu verschieben. Alle anderen Reisen finden noch mehr oder weniger normal statt. Gleiches gilt für Konferenzen oder sonstige Veranstaltungen in Brüssel (mit üblicherweise Teilnehmern aus allen EU-Ländern).

Und auch privat habe ich bis jetzt noch nichts abgesagt. Allerdings alles Europa und meist nur für ein paar Tage, insofern warte ich da ab und entscheide kurzfristig, ob mir das Risiko zu groß ist. V.a. das Risiko, in Quarantäne zu landen, weil im gleichen Flugzeug jemand gehustet hat oder Fieber hat. Oder in irgendeiner Sperrzone zu enden… Letzteres Risiko empfinde ich derzeit nämlich auch größer als das Risiko, mich mit Covid zu infizieren oder gar daran zu sterben….

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Die Ärzte haben einen Eid abgelegt, das hat mit dem AG gar nicht so viel zu tun. Insofern ist Arzt keine normale Berufsgruppe und muss sich anders verhalten.

Dieser "Eid" ist übrigens rein zeremonieller Natur und hat exakt null rechtliche Relevanz.
Man bekommt an dessen Ende eine Rolle mit dem Text und kann sich die dann an die Wand hängen oder es lassen. Das wars dann auch schon.

Also doch, ein Arzt gehört einer ziemlich normalen Berufsgruppe an und wird sich bei klarem Menschenverstand nicht selbst in Gefahr begeben. :doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.