Am Schalter sitzt kein Arzt. Ich kann die Schilderungen der Mitdiskutanten bestätigen.
Ein Assistenzarzt oder Rettungssanitäter vermutlich. Wir brauchen uns nicht in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Da sitzt jedenfalls jemand oder er ist unmittelbarer Nähe und sichtet die Neuzugänge auf besonders schwere Fälle. (Nach seiner Einschätzung und nicht nach der des Patienten. Kann also sein, dass jemand "Wichtiges" sich vernachlässigt vorkommt)
Schön für Dich. Bei uns nicht. Auch keine Sanitäter und Assistenzärzte. Hat nichts mit Spitzfindigkeiten zu tun. Ist so.
Ja. sicherlich auch sehr gute. Die sieht man aber erst nach einer Wartezeit von drei bis vier Stunden. Deshalb der Hinweis des Mitforisten in #3684. Problematisch ist, wenn auch der Dienst der KV, der eigentlich für einfache Fälle zuständig wäre, nicht erreichbar ist. Ich verstehe daher, dass der ein oder andere Arzt über Extra-Gebühren für die Notfallaufnahme nachdenkt, um die Nicht-Wirklich-Notfälle abzuschrecken.
Ich glaube da vermischt sich der leider schon übertrieben genutzte Begriff der "Notaufnahme".
In den Häusern die ich aus meiner Rettungsdienstzeit kenne, gibt es nicht die EINE Notaufnahme.
Es sind üblicherweise getrennte Bereiche, ob nun per Fuß und normalen KH-Eingang oder eben per Rettungsdienst (egal on angemeldet oder zugewiesen)
Per RD ist natürlich sehr wohl direkt Personal Arzt/Non-Arzt verhanden. Oft auch als ZLA Zentrale Liegend Aufnahme bezeichnet.
Per Fuß läufst du über eine Anmeldung (die hier seit ein paar Jahren sehr wohl aufgrund Hausarztmangel und damit überlaufene KH geschultes Personal haben die eine Art Priorisierung durchführen.) In minderschweren Fällen (zumindest aus KH Sicht, wartet man dann eben auch mal Recht lange bis das Personal Zeit hat).
Die Laiensicht der Schwere geht da leider häufig nicht überein mit der Ansicht des geschulten Personals und es kommt somit oft zu der Meinung das man halbtot Ewigkeiten auf einen Arzt warten muss...
Ach ja, Odie, sollte sich ein EKG KAbel lösen und das KH ist gut vernetzt sehen die Pfleger in der Übersicht alles Monitore sehr wohl das etwas nicht stimmt und bekomen idR auch angezeigt das ein Kabel lose ist. Auch wenn das piepen nervig ist, werden sie nicht sofort losrennen ;-)