Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.229
11.094
irdisch
ANZEIGE
Wen du in eine Notaufnahme OHNE Tatütata kommst, hier in den ersten Stock gelaufen kommst stehen die Chancen gut das du noch nicht Tot bist...Nochmals: ich bezweifle stark das deine "schon mehrmals in eine Notaufnahme begleitet" so richtig ist. Also Sani vielleicht mit dem RTW mitgefahren wen jemand eingeliefert wird. Darüber redet hier aber niemand. Und späterstens JETZT sind wir wieder beim lesen und verstehen mit dem du dich wohl schwer tust.

Nein, wie geschildert habe ich als Privatmensch Leute begleitet, die sehr krank waren. Spare Dir bitte deine falschen Interpretationen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.916
13.668
Trans Balkan Express
Es gibt aber Ärzte?

Ja. sicherlich auch sehr gute. Die sieht man aber erst nach einer Wartezeit von drei bis vier Stunden. Deshalb der Hinweis des Mitforisten in #3684. Problematisch ist, wenn auch der Dienst der KV, der eigentlich für einfache Fälle zuständig wäre, nicht erreichbar ist. Ich verstehe daher, dass der ein oder andere Arzt über Extra-Gebühren für die Notfallaufnahme nachdenkt, um die Nicht-Wirklich-Notfälle abzuschrecken.

• Like
Reaktionen: odie

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Bin am Donnerstag eingereist. Keine Probleme. Körpertemperaturmessungen des Einzelnen bei abgehenden Flügen.

Es gibt keine obligatorische Selbstquarantäne. Die Empfehlung, dass man Zuhause bleiben sollte, wenn man aus einem betroffenen Gebiet kommt und entsprechend erkrankt ist, gilt als Minimum in so ziemlich allen Staaten. Ist eben eine Empfehlung, nicht obligatorisch.

Jedoch würde ich nicht mit Fieber reisen. Das habe ich aber auch vor Corona vermieden. Klar kann man sich rechtzeitig Aspirin Effect reinwerfen, aber krank in die Ferne muss ich nicht haben.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.159
7.495
Da hat einfach keiner das Szenario rechtzeitig kommen sehen - und solche Vorraussicht kann man doch von der Politik erwarten - oder?
Politiker sind fachfremde Personen, die ihr Amt großteils durch falsche Versprechungen erhalten haben. Was soll man sich von denen auch erwarten? Während Jens Spahn im TV erklärte, wie super Deutschland auf die Krise vorbereitet ist, haben die Kliniken Notfallpläne entwickelt wie die zu Neige gehenden Schutzmasken durch Tücher substituiert werden können. Seine Rede hat dort für Kopschütteln und Verzweiflung gesorgt. Was sich derzeit an der griechischen Grenze abspielt ist ein anderes Thema, darauf hätte man sich allerdings seit 2015 vorbereiten können. Stattdessen wurde Geld an einen Staat überwiesen, der seinen Nachbarn überfällt und dort Kurden massakriert. Kurzum: Wer sich auf die Politik verlässt, der ist verlassen. Ein Bisschen Verständnis habe ich für die Prepper ja sogar.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Am Schalter sitzt kein Arzt. Ich kann die Schilderungen der Mitdiskutanten bestätigen.

Ein Assistenzarzt oder Rettungssanitäter vermutlich. Wir brauchen uns nicht in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Da sitzt jedenfalls jemand oder er ist unmittelbarer Nähe und sichtet die Neuzugänge auf besonders schwere Fälle. (Nach seiner Einschätzung und nicht nach der des Patienten. Kann also sein, dass jemand "Wichtiges" sich vernachlässigt vorkommt)

Schön für Dich. Bei uns nicht. Auch keine Sanitäter und Assistenzärzte. Hat nichts mit Spitzfindigkeiten zu tun. Ist so.

Ja. sicherlich auch sehr gute. Die sieht man aber erst nach einer Wartezeit von drei bis vier Stunden. Deshalb der Hinweis des Mitforisten in #3684. Problematisch ist, wenn auch der Dienst der KV, der eigentlich für einfache Fälle zuständig wäre, nicht erreichbar ist. Ich verstehe daher, dass der ein oder andere Arzt über Extra-Gebühren für die Notfallaufnahme nachdenkt, um die Nicht-Wirklich-Notfälle abzuschrecken.

Ich glaube da vermischt sich der leider schon übertrieben genutzte Begriff der "Notaufnahme".
In den Häusern die ich aus meiner Rettungsdienstzeit kenne, gibt es nicht die EINE Notaufnahme.

Es sind üblicherweise getrennte Bereiche, ob nun per Fuß und normalen KH-Eingang oder eben per Rettungsdienst (egal on angemeldet oder zugewiesen)

Per RD ist natürlich sehr wohl direkt Personal Arzt/Non-Arzt verhanden. Oft auch als ZLA Zentrale Liegend Aufnahme bezeichnet.

Per Fuß läufst du über eine Anmeldung (die hier seit ein paar Jahren sehr wohl aufgrund Hausarztmangel und damit überlaufene KH geschultes Personal haben die eine Art Priorisierung durchführen.) In minderschweren Fällen (zumindest aus KH Sicht, wartet man dann eben auch mal Recht lange bis das Personal Zeit hat).
Die Laiensicht der Schwere geht da leider häufig nicht überein mit der Ansicht des geschulten Personals und es kommt somit oft zu der Meinung das man halbtot Ewigkeiten auf einen Arzt warten muss...

Ach ja, Odie, sollte sich ein EKG KAbel lösen und das KH ist gut vernetzt sehen die Pfleger in der Übersicht alles Monitore sehr wohl das etwas nicht stimmt und bekomen idR auch angezeigt das ein Kabel lose ist. Auch wenn das piepen nervig ist, werden sie nicht sofort losrennen ;-)

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Was für ein Quatsch. Seit wann produziert die Politik Hygienemittel? :confused:

Es sind Wirtschaftsunternehmen welche für den normalen Bedarf produzieren. Ja, und es sind normale Bürger die panikartig Dinge kaufen die sie gar nicht brauchen und damit den Markt leer fegen. Dafür kann die Politik 0,0.

Deswegen gibt es nun ein Exportverbot in D. In Frankreich Masken auf Rezept und eine Preisregulierung für Desinfektion. Wer hat das beschlossen, der liebe Gott? Ähnliche Maßnahmen hätte es doch schon vor Wochen geben können.

Ich glaube du überschätzt auch die Menge maßlos, welche der normale Bürger noch für eine kurze(!) Zeit erwerben konnte. Aktuell kauft kein Mensch Masken. Sonst hättest du dir schon längst welche geholt. ;) Die stetige Grundversorgung aller Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegeheime in Deutschland - das geht tonnenweise. Dazu kommt noch: Wer weiß, ob die damaligen Bestände in Apotheken oder Baumärkten überhaupt noch steril genug gewesen wären, um sie an Krankhäuser und Arztpraxen weiterzugeben. Die Sachen waren zum Verkauf, eingeteilt für das Fußvolk und den normalen Gebrauch.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Im Rahmen einer weiteren Zusammenfassung darf ich zusammenfassen :

Das deutsche Gesundheitssystem taugt nichts

Spahn ist leider nicht mit der Gabe der Prophetie gesegnet und weiß nicht wieviele Masken es gibt

Politiker stellen eine Negativauslese der vorhandenen Menschheit dar ; Vorumsmitglieder dagegen sehen alles richtig , denken edel sowie selbstlos und sitzen ansonsten mit dem Arsch im Sofa und machen Samstag Abend keinen Wahlkampf .

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.787
5.476
Z´Sdugärd
Ach ja, Odie, sollte sich ein EKG KAbel lösen und das KH ist gut vernetzt sehen die Pfleger in der Übersicht alles Monitore sehr wohl das etwas nicht stimmt und bekomen idR auch angezeigt das ein Kabel lose ist. Auch wenn das piepen nervig ist, werden sie nicht sofort losrennen ;-)

Ums nerven gehts nicht ;) Und ob mich nun ein Pfleger reanimiert oder ein Doc währe auch egal. Hauptsache es kommt jemand. Ich bin in meinem Leben nicht soooo oft in den Genuss eines Krankenheitsaufenthaltes mit Intensivzimmer gekommen (genauer gesagt nur einmal bisher), war von teilweisen Zuständen schon überrascht und teilweise auch geschockt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Aber immerhin gibt es Pandemie Pläne - und auf die erhöhten Sterbefälle hat man sich auch vorbereitet:

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/das-steht-im-pandemieplan-des-landes-baden-wuerttemberg
:eek:

Es gibt offensichtlich nichts was es nicht gibt. :doh:

In BW sterben statistisch gesehen täglich >300 Menschen. Da das nicht gleichmäßig verteilt ist können es sicherlich auch mal 500-600 an einem Tag sein. Und man bereitet sich nun auf eine erhöhte Sterberate vor... :eek:

OMG, wer so etwas liest und anfällig für solchen Schwachsinn ist, da kann ich ja fast noch nachvollziehen sich zuhause mit genügend Hamsterkäufen zu verbarrikadieren. :sick:

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Aktuell kauft kein Mensch Masken. Sonst hättest du dir schon längst welche geholt. ;)
Ich? :eek:

Mit 100,0% Sicherheit nicht! Und ich brauche auch kein Sakrotan oder änhliches. Wasser und Seife, fertig.

Ich hatte übrigens schon mehrfach das Vergnügen mich in S3 Laboratorien zu bewegen. Kein Mensch nutzt freiwillig solche Masken eine Minute länger als notwendig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Ein Assistenzarzt oder Rettungssanitäter vermutlich. Wir brauchen uns nicht in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Da sitzt jedenfalls jemand oder er ist unmittelbarer Nähe und sichtet die Neuzugänge auf besonders schwere Fälle. (Nach seiner Einschätzung und nicht nach der des Patienten. Kann also sein, dass jemand "Wichtiges" sich vernachlässigt vorkommt)
Es sind keine Spitzfindigkeiten. Ich habe 2x Personen in die Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses begleitet. Da ist erst mal niemand. Nach 15-20 Minuten kommt eine Tippse und fragt als erstes nach der Krankenversichertenkarte. Wenn das geklärt ist, und nur dann, darf man sein Anliegen schildern und wird irgendwann auch mal zu einer Person vorgelassen, die ansatzweise was mit Medizin zu tun hat.

Von daher für zeitkritische Notfälle immer den Rettungsdienst holen und nie selbst ins Krankenhaus fahren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es sind keine Spitzfindigkeiten. Ich habe 2x Personen in die Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses begleitet. Da ist erst mal niemand. Nach 15-20 Minuten kommt eine Tippse und fragt als erstes nach der Krankenversichertenkarte. Wenn das geklärt ist, und nur dann, darf man sein Anliegen schildern und wird irgendwann auch mal zu einer Person vorgelassen, die ansatzweise was mit Medizin zu tun hat.

Von daher für zeitkritische Notfälle immer den Rettungsdienst holen und nie selbst ins Krankenhaus fahren.
Jein, wenn du gerade ernsthaft am Verbluten bist findest du vermutlich schon jemanden.
In den Notaufnahme in denen ich war, gab es zumindest immer einen besetzten Schalter (durch eine Schreibkraft wie es hier so schön genannt wurde).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.575
Dahoam
Jein, wenn du gerade ernsthaft am Verbluten bist findest du vermutlich schon jemanden.
In den Notaufnahme in denen ich war, gab es zumindest immer einen besetzten Schalter (durch eine Schreibkraft wie es hier so schön genannt wurde).

Wenn jemand am Verbluten ist kommt er selten von selbst in die Notaufnahme. Und wenn jemand kurz vor dem Kollabieren ist ruft die Annahmeperson schon Hilfe die dann sofort da sind. In der Notaufnahme ist ja auch Personal, nur der Arzt dort hat mit allen Fällen genug zu tun, wird aber im extremen Notfall auch gleich da sein.

Ich bin vor zwei Jahren das erste und einzige Mal mit einem gebrochenen Fuß (wusste aber nicht was kaputt war und der Fuß tat unter Belastung sehr weh) in der Notaufnahme gewesen. Bin selber mit Hilfe von einem Freund dorthin und dann empfangen und aufgenommen worden und musste dann auch etwas warten. Da spätabends und kaum was los war ich aber recht schnell dran und dann halt Röntgen und Erstversorgung durch Gips und Ausstattung mit Krücken.

Da ich ohne Belastung auf dem Fuß weitgehend schmerzfrei war habe ich auch keinen Krankenwagen geholt und bin mit Hilfe von einem Freund selber zur Notaufnahme. Man muss ja nicht unnötig knappe Ressourcen binden und Kosten verursachen. Gibt andere wo es ums Überleben geht, die brauchen das dringender.

• Like
Reaktionen: Meiniger und bsa
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.