Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
ANZEIGE
Würde mich ehrlich gesagt nicht verwundern. Ich habe von Ende März bis Juli 4 USA Flüge geplant. Mal schauen, wie viele davon ich wirklich abfliegen werde.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auf der einen Seite gibt es mittlerweile mehr Geheilte als Infizierte, aber es wird sich zunächst in Europa ausbreiten, bis der Virus hier verschwindet. Aber auf der anderen Seite gibt es ja keine Einreisesperre für Südkorea/Japan.

Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt, da ich auch im April in die USA fliegen möchte.

• Like
Reaktionen: MANAL

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Finnair will alle finnischen Mitarbeiter in den unbezahlten Urlaub schicken (wahrscheinlich im Rotationsprinzip), Emirates plant ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Die Firma EW hat gerade für ende März solche derzeit virusbezogenen harmlosen Strecken wie HAM ARN Frühflug gestrichen

Dann müssen die Buchungszahlen ja gigantisch eingebrochen sein :(

• Like
Reaktionen: Gagarin69

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
wenn ich mir die aktuelle Entwicklung zumindest in China und auch Deutschland ansehe, entwickeln sich die Zahlen doch nicht exponentiell, oder irre ich mich da ?

• Like
Reaktionen: Arnuntar

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Arbeitskollege von +1 ist seit drei Tagen wieder bei der Arbeit, vorher zwei Wochen Thailand. Heute Fieber. Da hat sich spontan Panik im Büro breit gemacht, der Arbeitstag wurde aber normal durchgezogen.

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auf der einen Seite gibt es mittlerweile mehr Geheilte als Infizierte, aber es wird sich zunächst in Europa ausbreiten, bis der Virus hier verschwindet. Aber auf der anderen Seite gibt es ja keine Einreisesperre für Südkorea/Japan.

Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt, da ich auch im April in die USA fliegen möchte.

Das geht mir auch so. 1. Fliege ich zu einer Hoxhzeit und 2
Haben wir auch ein paar teuer Sachen geplant und schon gebucht. Sollte es kommen bleibt nur noch ein Urlaub auf dem Balkon;).

F

feb

Guest
Nein, wie geschildert habe ich als Privatmensch Leute begleitet, die sehr krank waren.

Na, da beginnt schon das Augenrollen. Was machst Du als Begleiter eines "sehr Kranken", wenn der dir auf dem Rücksitz somnolent wird und langsam aus dem Gurt rutscht? ... Eben.

Also bitte ein für alle Mal und zur Beendigung dieses OT: Rettungsdienst rufen, Rufnummer 112 bundeseinheitlich und ohne Vorwahl.

• Like
Reaktionen: bsa

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Genau das ist mir passiert! Dezember 2015, Einweisung ins Krankenhaus wegen eines reanalen Abzesses. Meine Krankenkassenkarte war gültig bis 12/15.
Problem war, die Karte hatte kein Bild. Die Aufnahme/Behandlung wurde mir verweigert.
Ich hatte 41 Grad Fieber..., die DAK blieb stur, ohne Karte mit Bild keine Behandlung!

Ich wurde auch schon mal ohne Karte ins Krankenhaus eingeliefert. Da war die Sache eigentlich Recht unkompliziert. Ausweis, per Anruf den Versichertenstatus überprüft und Sache war durch.

• Like
Reaktionen: Lilienschwein

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich wurde auch schon mal ohne Karte ins Krankenhaus eingeliefert. Da war die Sache eigentlich Recht unkompliziert. Ausweis, per Anruf den Versichertenstatus überprüft und Sache war durch.

Ohne Karte ist was anderes als mit Karte ohne Bild - mich hat die Versicherung auch erpresst die Karte zu tauschen. Ohne Karte war es aber kein Problem.

• Like
Reaktionen: Cnecky
A

Anonym-36803

Guest
Gilt das nur für heimkehrende Israelis oder für alle PAX aus DACH? Hab es nicht ganz deuten können...
Steht doch da:

Also für alle. Also sofort, ohne Verzögerung. Unverzüglich.
Bei n-tv las es sich anders.

CNN schreibt dazu:
Foreign nationals who have traveled from France, Germany, Spain, Austria, and Switzerland will soon be barred from entering Israel, unless they are able to self-quarantine for a period of 14 days, the Ministry of Health announced in a press conference. This decision will go into effect in the coming days, the Ministry said.

Israelis who return from these countries will have to self-quarantine at home for 14 days from the day they return. This rule will apply retroactively for people who have already returned from these countries.
und weiter:
In addition, healthcare workers are forbidden from traveling overseas. International conferences are now barred from being held in Israel, while Israeli citizens who attend international conferences overseas must go into self-quarantine for 14 days. Israeli citizens who return from any destination abroad are not allowed to attend gatherings of more than 100 people.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
wenn ich mir die aktuelle Entwicklung zumindest in China und auch Deutschland ansehe, entwickeln sich die Zahlen doch nicht exponentiell, oder irre ich mich da ?

Du irrst Dich nicht. Der neue Corona-Virus hat sich als weder besonders ansteckend, noch als besonders gefährlich herausgestellt. Weiterhin mutiert er wenig. Das große medizinische Panikszenario gab es nie und gibt es nicht. Das war allerdings schon länger klar.

In China rettet der Virus Leben, da aufgrund der restriktiven mobilitätsbeschränkenden Maßnahmen deutlich weniger Menschen z.B. bei Verkehrsunfällen getötet werden als durch den Virus umkommen.

Es geht um die Abwehr des Virus und um den Schutz der Bevölkerung im seuchentechnischen Sinne, genauer gesagt, dass sich der Corona-Virus nicht wie diverse Influenzastämme als dauerhaft wiederkehrend etabliert. In diesem Kontext sind vorbeugende, die Ausbreitung verlangsamende Maßnahmen sinnvoll.

Die weltweit zur Abwehr ergriffenen Maßnahmen sind jedoch real und verursachen erhebliche wirtschaftliche Schäden. Die Auswirkungen auf den Flugverkehr und Airlines sind gravierend.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Ohne Karte ist was anderes als mit Karte ohne Bild - mich hat die Versicherung auch erpresst die Karte zu tauschen. Ohne Karte war es aber kein Problem.

Ich verstehe das Problem nicht ganz
In Deutschland gibt es doch eine Versicherungspflicht und jeder Bürger der hier normal gemeldet ist, muss ein Krankenversicherungsschutz haben

• Like
Reaktionen: Gagarin69

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Deutschland gibt es doch eine Versicherungspflicht und jeder Bürger der hier normal gemeldet ist, muss ein Krankenversicherungsschutz haben

Ich vermute es geht ihm darum, dass Früher auf den Karten kein Passfoto aufgedruckt war und seine Karte dann irgendwann nicht mehr akzeptiert wurde. Er wurde dann "erpresst "sich eine Karte mit Foto zu besorgen, da er sonst nicht behandelt werden würde.

• Like
Reaktionen: Cnecky

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.153
3.500
ZRH / MUC
Ich vermute es geht ihm darum, dass Früher auf den Karten kein Passfoto aufgedruckt war und seine Karte dann irgendwann nicht mehr akzeptiert wurde. Er wurde dann "erpresst "sich eine Karte mit Foto zu besorgen, da er sonst nicht behandelt werden würde.

Eine Krankenversicherungskarte mit Foto habe ich noch nie besessen :eek:

(Bin in Deutschland gemeldet, aber in der Schweiz privat versichert).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140

Ja, aber GKV oder PKV, das KH hat schon ein Interesse den Versichertenstatus festzustellen.
Wenn er aber eine Karte hatte, war es ja eigentlich klar oder sind die ohne Bild inzwischen für ungültig erklärt worden, das weiß ich mangels Karte nicht.

Gefunden seit 1.1.2015 (also seit 5 Jahren) ist sie ungültig: https://www.kvberlin.de/20praxis/70themen/egk/patinfo_egk.pdf

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Ja, aber GKV oder PKV, das KH hat schon ein Interesse den Versichertenstatus festzustellen.
Wenn er aber eine Karte hatte, war es ja eigentlich klar oder sind die ohne Bild inzwischen für ungültig erklärt worden, das weiß ich mangels Karte nicht.

Es ist aber zweitrangig
Wichtig ich erstmals die Gesundheit des Patienten, danach kommt das bürokratische
Als sich mein mein Neffen , vor Jahren die Hand verbrannt hat , den habe ich hier in der Notfall Ambulanz des Kinderkrankenhaus gebracht und die Formalitäten wurden, erst aufgenommen, während er behandelt wurde

• Like
Reaktionen: peter42
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.