Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Daidalos

Aktives Mitglied
16.02.2020
116
0
wenn ich mir die aktuelle Entwicklung zumindest in China und auch Deutschland ansehe, entwickeln sich die Zahlen doch nicht exponentiell, oder irre ich mich da ?
Ich bin am Handy und kann nicht so gut verlinken. Aber wenn Du die Reihe der Infektionen außerhalb Chinas laut WHO graphisch darstellst, sieht das ganz deutlich nach exponentiellem Wachstum aus. Siehe z.B. diesen Artikel aus der deutschen Wikipedia, die Excel-Graphik zur von mir genannten Reihe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020

Edit 1: Man muss aber sagen, dass die WHO-Zahlen der Infektionen vermutlich sehr ungenau sind, da viele Infektionen nicht erfasst werden (können). Was man akkurat messen kann, sind die Todesfälle. Daher macht es vielleicht mehr Sinn, sich anzuschauen, ob die Anzahl der Toten exponentiell wächst.

Edit 2: Sieht mir nach exponentiellem Wachstum der Todesfälle aus, wenn auch mit (auf täglicher Basis) niedriger Wachstumsrate:
https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-toll/

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
In Deutschland muss ja eine unsichtbare Panik herrschen. Bei DM, Aldi ist die Seife, Toilettenpapier, Nudeln ausverkauft.
Deutsche Politiker beschwichtigen gerne und verkennen die Situation.

Hmm. Gestern war ich bei DM und Aldi, heute bei Edeka und einem Getränkemarkt. Alles vorhanden, Nudeln, Reis, Konserven, Klopapier ... nirgendwo eine Lücke. Nur bei DM hing ein Zettel mit der Info, das Desinfektionsmittel ausverkauft seien.

Gestern in der Apotheke ein Smalltalk: Ja, eine verstärkte Nachfrage in der ganzen Breite des Angebots, aber keine Versorgungslücken, die nicht schon aus ganz anderen Gründen da waren.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Hmm. Gestern war ich bei DM und Aldi, heute bei Edeka und einem Getränkemarkt. Alles vorhanden, Nudeln, Reis, Konserven, Klopapier ... nirgendwo eine Lücke. Nur bei DM hing ein Zettel mit der Info, das Desinfektionsmittel ausverkauft seien.

Gestern in der Apotheke ein Smalltalk: Ja, eine verstärkte Nachfrage in der ganzen Breite des Angebots, aber keine Versorgungslücken, die nicht schon aus ganz anderen Gründen da waren.

Am Niederrhein, gestern bei Edeka:
d8d7ec6a6c36ff75b063a4acd959fdd9.jpg

cb8d97f2e229f7f35778996ab0755200.jpg

Desinfektionsmittel und Nudeln

• Like
Reaktionen: shortfinal

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184

Meine Sagrotan Schaumseife ist leer. Ich kaufe sie immer wegen des Geruchs. Das zeug hat KEINERLEI desinfizierende Wirkung, es ist stinknormale Seife. Dennoch ist sie wie auf diesem Foto zu erkennen seit Tagen nicht mehr erhältlich und im Internet werden dafür Sensationspreise aufgerufen. Einfach nur weil "Sagrotan" darauf steht.

Die Dummheit der Menschen ist unbegreifbar. Ich werde statt "Vollidioten" nun "Maskenkäufer" in meinem Wortschatz integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest

Ich glaube dir persönlich. Die geposteten Fotos stammen aus einem Edeka- Kleinstladen (schön, dass es diese gibt), erkennbar durch Seife und Nudeln übereinander in einem Regal. Mein Edeka (ca. 500m², 5 Kassen) hat alles. Die abends kurz vor Ladenschluss im Geschäft schon ersichtlichen, einzuräumenden Warenstapel scheinen mir aber deutlich größer zu sein als üblich, das sei zugestanden.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich glaube dir persönlich. Die geposteten Fotos stammen aus einem Edeka- Kleinstladen (schön, dass es diese gibt), erkennbar durch Seife und Nudeln übereinander in einem Regal. Mein Edeka (ca. 500m², 5 Kassen) hat alles. Die abends kurz vor Ladenschluss im Geschäft schon ersichtlichen, einzuräumenden Warenstapel scheinen mir aber deutlich größer zu sein als üblich, das sei zugestanden.

Nope, selbst im 1000+ qm Edeka. Poste uns doch morgen mal ein Foto vom Regal mit den Sagrotan Sachen. Außer vielleicht in der DDR, da könnte es freilich anders sein ;-)

P.s.: Das sind zwei Fotos - Seife über Nudeln ;-)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Thailand: verpflichtende Quarantäne bei Einreise u.a. aus DE, I und F: https://tinyurl.com/smn5nts

Ist das nicht die Fehlmeldung von gestern?

dem ist so und steht auch auf der Website, Datum 3.3.2020.
Falls es mal aktuell wird, da D, I und F betroffen sind: zur Sicherheit kann man ja von ZRH aus einreisen, freut dann die Swiss ein bisschen (y)
Im Moment passiert garnix und die Facebooksite, auf der das verkündet wurde ist weg. Begründung zur verschwundenen Facebook Site: sein Sohn brauche mal eine Pause ....
Passt aber ins Bild, erst reden, dann denken.

Hier mehr: https://www.bangkokpost.com/thailan...arantine-flip-flop-throws-holidays-into-doubt

Da wohl echte Problem der Thais sind bis zu 140.000 illegale Arbeiter in Korea, die wieder zurück wollen.

Am BKK gab es gestern garkeine besonderen Prüfungen, ich habe niemand gesehen und das einige Seiten vorher gezeigte Formular wollte keiner haben.

Ich sorge mich eher um die Situation bei Rückkehr in D, denn hier werden jetzt z.B. für Firmenkontakte die alten mir noch erinnerlichen Sars-Prozeduren wie präventiv Ausschluss aus Meetings, etc. ausgepackt.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
d8d7ec6a6c36ff75b063a4acd959fdd9.jpg

cb8d97f2e229f7f35778996ab0755200.jpg

Vollkornnudeln und Pferdelasagne noch da, so groß ist die Not bei den Hamsterkäufern dann doch nicht...

Was haben die denn die nächsten Wochen (bzw Monate) bei den Mengen an Einkäufen vor?
NUdeln mit Erascosuppe und dann ordentlich K*cken? Da kann man sich aber besser vorbereiten.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Hoite weilte ich im DM-Markt zu Bonn/Rhein . Versehen mit einem Einkaufswunsch des Schlossmanagements , welcher sich auf einen Artikel bezog , dessen Namen ich nicht mehr weiß . Ein Fleckentferner mit geheimnisvollen Eigenschaften aus la France . Jede Menge vorhanden . Des Weiteren festgestellt :

Toilettenpapier : nichts
Tempotaschentücher :nichts
Spülmittel Frosch : 2 Flaschen
Plastikhandschuhe : nichts
Seife : nichts

Es stand eine Dame in meiner Nähe und beklagte sich über die Leere . Ich riet für den Artikel eins ersatzweise zum Erwerb einer FAZ und verlor anschliessend die Kontrolle über mein Zwerchfell . Welches wiederum Unmut in der näheren Umgebung angesichts der grauenhaften Gesamtumstände hervorrief .

Ich möchte deswegen und insgesamt für die nähere Zukunft empfehlen : Im Rahmen des Rachenabstrichs regelmäßig auch einen Gehirnabstrich vorzunehmen und entsprechend Quarantäne zu verordnen bis sich die Lage beruhigt hat .

Holi Lord .

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Coronavirus macht die Stückelung der Lebensmitteleinkäufe auf je 25 Euro einfach, ohne zusätzliche Tricks - die Läden sind durch die Hamsterkäufe so leer, dass man ohnehin mehrere abklappern muss um die Einkäufe zu erledigen.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und MFBM

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin

Das ist schon ein ziemlich großer Markt hier!
Nix Kleinstladen.

Der Markt hat 2600qm. Hier bedient man auch halb Holland!

https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/kleve-neuer-edeka-markt-fuer-drei-millionen-euro_aid-20170733

EDEKA Frischecenter Brüggemeier Kleve
Ludwig-Jahn-Straße 7-15, 47533 Kleve
02821 7119962
https://goo.gl/maps/CbBdkkd1muFvMLxV6

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.788
5.478
Z´Sdugärd
Es stand eine Dame in meiner Nähe und beklagte sich über die Leere . Ich riet für den Artikel eins ersatzweise zum Erwerb einer FAZ
Kann ich nur bestätigen. Wen eure Hoheit von und zu Gummersbach das Vergnügen gehabt hat im fernen russischen Raich im Nord, Nord, Osten sein geschäfft zu verrichten der weis eine FAZ (alternativ auch die Bild) zu schätzen. Die kratzt nicht so wie US Amerikanische Hochglanzmagazine die man nur wegen den Reportagen weltweit kauft.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.229
11.095
irdisch
Corona besteht aus zwei Arten „L“ und „S“. „L“ ist der aggressivere und weiter verbreitete. Das haben die Chinesen jetzt rausgefunden, laut „Daily Mail“.

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Die Maßnahmenplanung des RKI/der Regierung bei einer Epidemie, ist wohl schon nach einer Woche nicht mehr komplett durchführbar. Zudem scheint die Reaktion der Bevölkerung, wenig berücksichtigt zu sein.
Wünsche uns allen, dass die weiteren Pläne etwas stabiler sind.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Den Diskutanten hier sei mal nahegelegt sich zu dem, was Drosten im heutigen Podcast ab Minute 23 sagt, mal Gedanken zu machen.

• Like
Reaktionen: asahi
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.