Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
662
585
HAM
ANZEIGE
[h=2]Coronavirus (COVID-19)[/h] Answer Id 7982 Updated 12/03/2020 09.45 AM (UK time)
Summary
We recognise the increased uncertainty that coronavirus (COVID-19) may be causing. This situation will remain under review and we will continue to provide regular updates. We will do everything we can to help customers affected.

Please make sure your contact details are up to date in Manage My Booking so we can let you know directly if your flight is affected.
We continue to liaise closely with global health authorities and government agencies on behalf of our customers. For the latest advice visit the Foreign Office website.

To allow greater flexibility, and ensure you can book with confidence, we have removed the change fee on all new bookings made from Tuesday 3 March to Monday 31 March 2020.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Hab mich jetzt mal bei United eingeloggt. Ich kann jetzt den Stornierungs-Button klicken und eine Gutschrift über den vollen Reisepreis erhalten. Dort steht dann

Sehe ich das richtig, dass ich diese Gutschrift dann nicht auszahlen lassen kann?

Das ist der flight Credit, den Du innerhalb einer bestimmten Zeit einlösen musst. Ich glaube, für Auszahlungen des Geldes muss ein separater Fall eröffnet werden, das funktioniert nicht so einfach online. Hat bei mir im Dezember (unter anderen Voraussetzungen) funktioniert. Ich würde hier vor dem von Dir beschriebenen Vorgang mal mit United in Kontakt treten.

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Habe gerade eine Mail von Tui bekommen, in der Sie mir mein Hotel in Miami Anfang April kostenfrei storniert haben.

Sie stornieren wohl alle Buchung mit Anreise bis 12.04.2020

jason93

Neues Mitglied
06.09.2019
9
0
Habe gerade eine Mail von Tui bekommen, in der Sie mir mein Hotel in Miami Anfang April kostenfrei storniert haben.

Sie stornieren wohl alle Buchung mit Anreise bis 12.04.2020

Same here für Hotels unserer Rundreise an der Westküste. Wird alles von TUI erstattet.
Mietwagen ebenfalls.

Jetzt warte ich noch auf LH bzgl. den Flügen. Mir wäre es am liebsten, wenn LH die Flüge storniert und das Geld gutschreibt. Umbuchen in diesem Jahr ist finde ich ein Risiko (höchstens dann gegen Ende des Jahres)...

Robert994

Neues Mitglied
12.03.2020
8
0
Nordamerika Flüge gebucht; jetzt Einreisestopp; wie stornieren?

Hallo,

ich habe mir eine Rundreise in Nordamerika zusammengestellt und mein Flug in die USA sollte am Donnerstag den 19.03.2020 gehen. Da Donald Trump jetzt ein Einreisestopp verhängt hat, weiß ich nicht, was ich tun soll.
Die Flüge habe ich über Kiwi.com gebucht und auch schon per Überweisung bezahlt. Auf die Nachfrage bei der Hotline heute morgen hieß es, man bemüht sich um eine Lösung.

Was soll ich den jetzt tun bzw. soll ich den ersten Teil meiner Reise antreten (außerhalb der USA) und darauf spekulieren, dass am Donnerstag die Einreisebeschränkungen aufgehoben werden?
Am besten würde ich alles stornieren und mein Geld zurück bekommen.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Robert

M

Mcflyham

Guest
... darauf spekulieren, dass am Donnerstag die Einreisebeschränkungen aufgehoben werden?
Am besten würde ich alles stornieren und mein Geld zurück bekommen.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Robert

Niemand kann die Zukunft vorhersehen aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit quasi 0%!!!
Also ich würde stornieren, sollte nicht wirklich ein Problem sein, auch wenn heute (~12 Stunden nach Verkündung des Einreisestopps) noch nicht alle Stornoprozess reibungsfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Same here für Hotels unserer Rundreise an der Westküste. Wird alles von TUI erstattet.
Mietwagen ebenfalls.

Jetzt warte ich noch auf LH bzgl. den Flügen. Mir wäre es am liebsten, wenn LH die Flüge storniert und das Geld gutschreibt. Umbuchen in diesem Jahr ist finde ich ein Risiko (höchstens dann gegen Ende des Jahres)...

Mir wäre umbuchen und fliegen lieber. Hab für meine Familie 4 Business Meilentickets bei Eurowings ergattern. Hinflug wurde mir schon Ende letzten Jahres auf LH umgebucht. Wenn ich jetzt 4 LH Tickets ohne Zuzahlung bekomme, hat es sich gelohnt.

• Like
Reaktionen: mayday

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.915
2.517
Europa
Berichte mal bitte, meine BA Flüge wären 26. - 29.3. (26. wurde schon 3x storniert nach LHR)

Ich habe ein Gutschein bekommen
der ist dann bis zum 11.03.2021 gültig und ist in der gleiche Höhe wie mein Flug
Laut Call Center kann ich dann ein Flug ggf auch für die ganze Familie in Y buchen

• Like
Reaktionen: HAM76

Robert994

Neues Mitglied
12.03.2020
8
0
Hm, kann ich den so einfach stornieren? Bei Kiwi.com habe ich verstanden, dass ich nur 10 € wiederbekomme...und das von 1000 €

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.490
6.830
SNA
Meine Hotels habe ich bei booking, bzw eins über Airbnb gebucht und es sind nicht alle stornierbar. Gibt es da schon Erfahrungen was die Kulanz der Hotels bzw. der Portale angeht?
Gerade für Buchungen bei Booking.com steht doch schon einiges in den entsprechenden Threads. Einfach mal nachlesen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.490
6.830
SNA
Hm, kann ich den so einfach stornieren? Bei Kiwi.com habe ich verstanden, dass ich nur 10 € wiederbekomme...und das von 1000 €
Theoretisch solltest du in dieser Situation alles zurückbekommen – was natürlich bei Buchung bei der entsprechenden Airline um einiges leichter gehen würde. Das ist eben immer das Problem wenn man 20 € bei der Buchung spart und sich dann dafür in Fällen von Unregelmäßigkeiten mit der OTA rumschlagen muss

• Like
Reaktionen: belimo und JK1896

Robert994

Neues Mitglied
12.03.2020
8
0
Ich fand die Seite anfangs sehr praktisch, weil sie die Flüge sehr gut abgestimmte hat. Das nächste mal werde ich mir von der Seite die Flüge vorstellen lassen und selbst buchen.
Ich habe dort gerade angerufen und die wollen/können mir angeblich nicht meine Flüge stornieren weil sie "ja alle fliegen". Ich bin stinksauer auf den Laden.

Ich bin jetzt wirklich am überlegen, die Reise einfach durchzuziehen und nicht auffallen, da ich von einem Nicht-EU-Land in die USA einreisen möchte. Ist das möglich?

M

Mcflyham

Guest
Du glaubst ernsthaft, dass du mit einem Schengen-Pass (ich gehe mal davon aus, dass du so einen hast) bei der Einreise nicht auffällst? :doh:
Dann glaubst du sicher auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich fand die Seite anfangs sehr praktisch, weil sie die Flüge sehr gut abgestimmte hat. Das nächste mal werde ich mir von der Seite die Flüge vorstellen lassen und selbst buchen.
Ich habe dort gerade angerufen und die wollen/können mir angeblich nicht meine Flüge stornieren weil sie "ja alle fliegen". Ich bin stinksauer auf den Laden.

Ich bin jetzt wirklich am überlegen, die Reise einfach durchzuziehen und nicht auffallen, da ich von einem Nicht-EU-Land in die USA einreisen möchte. Ist das möglich?
Das ist (derzeit!) auch absolut legal möglich, wenn Du in den letzten 14 Tagen vor US-Einreise nicht in einem der Länder warst, die in der DHS Proklamation genannt werden.
Bewusste Falschangaben würde ich im Zusammenhang mit US Einreisebehörden hingegen nicht empfehlen.
Da ist das DHS recht humorlos, im schlimmsten Fall gehts dann erstmal in den Bau.

M

Mcflyham

Guest
Da er aber heute noch nicht abgereist ist (ich unterstelle jetzt mangels genauerer Info, dass er sich noch im Schengenraum aufhält), sind es bis zum 19.3. allerdings weniger als 14 Tage.

Leporella

Neues Mitglied
12.03.2020
2
0
DUS
Guten Tag,
durch das USA-Einreiseverbot seit heute nacht hat sich die Situation wohl verändert...
Auch ich habe das Problem, ein Meilenschnäppchen für meinen Sohn und mich DUS-FRA-LAX-MUC-FRA vom 22.3.-5.4. in der Business Class gebucht zu haben. Am Service-Telefon sagte man mir heute morgen, ich solle mit der Umbuchung (wohl einzige Option?) noch warten, da in den nächsten Tagen vielleicht neue Regelungen bekanntgegeben würden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht die Idee. Nur musst du bedenken, dass du dann in dem nicht Schengen-Land 14 Tage bleiben musst, bevor die die USA die Einreise erlaubt. Ich denke in UK/Irland kann man dafür einen Stempel verlangen, um das dann darzulegen.

Jedoch ist auch das so undursichtig. Morgen wird vielleicht auch Kanada und übermorgen UK/Irland gesperrt. Ich muss auch dringend in die USA, und kann nix machen momentan.

Wieso steht eigentlich nirgends bis an welchem Datum das Verbot gilt? 30 Tage = 13. April 23:59 wieder offen?

Pierre94

Neues Mitglied
12.03.2020
5
0
Gibts jetzt hier mal jemand der bei cheaptickets.de was erreicht hat?
Ich verzweifel hier noch nie haben mir nur per email geantwortet das das Umbuchen 150€ airline + 55€ p.P. kostet.
Und das ich mich telefonisch melden soll.
Wie denn wenn die ganze Zeit der Anrufbeantworter dran ist. :(

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
BA hat für auf deren Ticketstock ausgestellte Tickets (inkl TATL JV) inzwischen Richtlinien veröffentlicht

https://tradeuk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8124/hostname

Advice for British Airways-125 ticketed customers whose BA or AJB (BA*AA/IB/AY) operating services only
Rebook onto
British Airways or AJB
Airports affected
To/From all US Airports
Tickets issued by
11 March 2020
Ticket travel dates
Up to and including 11 April 2020
New travel dates
From 12 April up to and including 1 August 2020
Rebooking Allowance
Applies to all customers including those in mid journey or yet to start their journey

Rebook into the same class as the original flight or lowest available in the same cabin.
No change fee but fare difference applies.
Origin/Destination/Stopover changes
Yes
For any change of gateway customer is responsible for any consequential costs to travel from original point, e.g. trains, hotels. Advise the customer and add a remark
Refunds Allowed
No - but a voucher for future travel will be available for those yet to start their journey
Redemptions included
Yes
Important Information

• one involuntary ticket change allowed from the above options
  • Includes any connecting BA/Joint Business services on the same ticket
  • If changing both outbound and return sectors, travel must be completed by dates specified
  • Ticket may be extended to allow the involuntary rebook
  • For customers on cancelled flights, please follow the standard customer guidelines
  • Adherence to commercial policies/conditions of carriage guidelines remains entirely the responsibility of the user. BA reserves the right to withdraw guidelines at any time

• Like
Reaktionen: Boooma

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Gibts jetzt hier mal jemand der bei cheaptickets.de was erreicht hat?
Ich verzweifel hier noch nie haben mir nur per email geantwortet das das Umbuchen 150€ airline + 55€ p.P. kostet.
Und das ich mich telefonisch melden soll.
Wie denn wenn die ganze Zeit der Anrufbeantworter dran ist. :(

Man, das wird hier im Forum viel OTA-Geheule geben in den nächsten Tagen.
Sollte man eine Standard selbst-schuld Nachricht für den copy&paste Einsatz verfassen?

Robert994

Neues Mitglied
12.03.2020
8
0
Was kann man den jetzt noch tun? Super service von Kiwi.com. Verkaufen einem Tickets und dann darf man nicht einreisen.
Bin am überlegen trotzdem nach Mexiko zu fliegen und den USA Teil abzublasen. Dann per Turkish Airlines (direkt bei der Airline buchen) von Mexiko wieder nach Berlin.