Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.091
7.131
ANZEIGE
Oder würdet ihr was anderes tun?

Wenn Expedia bereits die Stornierung mitgeteilt hat, würde ich einfach Expedia schriftlich für den Hinweis danken und um Erstattung des Flugpreises bitten. Schon mal service@expedia.de versucht? Faxnummer konnte ich auf die Schnelle keine finden. Damit vertut man sich nichts; man kann immer noch warten und später anrufen, falls sich nichts tut. Ist Chargeback via Kreditkarte grundsätzlich eine Option?

• Like
Reaktionen: NicuMD11

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Au weia. Wie du aus dem Emirates Forum weißt, tue ich genau das: Fristsetzung Rückzahlung an Emirates über Anwalt, mit anschliessender Klage. Das fandest du da total doof, egoistisch und unfair von mir im Emirates Forum. Der armen Airline gegenüber. Schon vergessen vor lauter Danke zählen?

was du für Jammern hältst, sehe ich als Info für alle anderen unwürdigen Kreaturen, denen ich nur raten kann, das selbe zu tun. Ob das jetzt schneller oder langsamer zu einer Erstattung führt als einen Spielgeld Voucher anzunehmen und zu hoffen dann nach 1 Jahr den Wert ausbezahlt zu bekommen, und dass sich die Airline nach 1 Jahr noch an das Versprechen erinnert, kann ich nicht vorhersehen. Ich sehe da gewisse Chancen, du siehst das anders. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Warum muss so ein toller Hecht wie du überhaupt nach Rat fragen, wenn er doch eh alles besser weiß.
Klag nur.
Aber mal was anderes. Wenn du dir so sicher bist, kannst du mir doch sicherlich sagen wohin dein Geld von EK eingezogen wurde. Es ist auf jeden Fall nicht Deutschland und auch nicht die VAE. Somit kommt das Recht eines weiteren Landes mit ins Spiel. Hoffentlich ist dein Anwalt dreisprachig...

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Ich habe geschrieben, dass ich nicht vorhersehen kann, ob das erfolgreich ist. Aber dass ich Chancen sehe. Schau mal ganz genau in deinen eigenen Post. Du zitierst mich da mit genau diesen Worten.

Nein, ich bin mir nicht sicher. Das ist wohl das einzige, was man momentan sicher sagen kann: dass niemand weiß, was der beste, schnellste oder sicherste Weg ist, zu seinem Geld zu kommen, wenn man mit einem Gutschein nichts anfangen kann.

Und nein, deine Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich bin kein Anwalt. Genau deshalb habe ich einen. Bist du Anwalt? Wenn nicht, dann macht mein Anwalt das Thema im Gegensatz zu dir wenigstens beruflich. Das beruhigt mich. Wie viele Sprachen der spricht, habe ich ihn nicht gefragt. Mein Fehler. Aber danke für den Tip, werde ihn mal fragen ob die von dir aufgebrachte Fragestellung relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donerz

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Habe heute Vormittag noch um eine Erstattung für einen stornierten Flug gebeten, die mir ohne Diskussion zugesagt wurde. „Stornobestätigung“ kam kurz danach per E-Mail.
Wie lange die Rückbuchung dauern wird konnte man mir aber nicht sagen, außer „wahrscheinlich 3-4 Wochen, möglicherweise länger“.

Mal gucken, wie es weitergeht...

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich habe geschrieben, dass ich nicht vorhersehen kann, ob das erfolgreich ist. Aber dass ich Chancen sehe. Schau mal ganz genau in deinen eigenen Post. Du zitierst mich da mit genau diesen Worten.

Nein, ich bin mir nicht sicher. Das ist wohl das einzige, was man momentan sicher sagen kann: dass niemand weiß, was der beste, schnellste oder sicherste Weg ist, zu seinem Geld zu kommen, wenn man mit einem Gutschein nichts anfangen kann.

Und nein, deine Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich bin kein Anwalt. Genau deshalb habe ich einen. Bist du Anwalt? Wenn nicht, dann macht mein Anwalt das Thema im Gegensatz zu dir wenigstens beruflich. Das beruhigt mich. Wie viele Sprachen der spricht, habe ich ihn nicht gefragt. Mein Fehler. Aber danke für den Tip, werde ihn mal fragen ob die von dir aufgebrachte Fragestellung relevant ist.

Es gibt auch schlechte Anwälte...

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Sicherlich man ist unzufrieden mit der Abarbeitung der aktuellen Situation. Das bin ich ja auch mit TG/TUI/DERTOUR/1-2-Fly/Hilton/LH/SQ (einzig CA konnte prompt liefern), aber auch als Kunde sollte man ein wenig Verständnis für die aktuelle Situation haben, sicherlich haben die Unternehmen keine Erfahrungswerte auf welche sie zurück greifen können.

Hier ein weiterer Datenpunkt. Das Geld von CA war gerade einmal 5 Tage nach meinem refund request wieder auf der Kreditkarte (20. bis 25. März). (y) Da war ich schon platt.

VlaMal

Neues Mitglied
03.04.2020
1
0
Guten Tag,

ich habe für meine Eltern einen Flug nach Usbekistan für April gebucht. Die Buchung wurde bei opodo getätigt. Mitte März haben wir erfahren, dass Usbekistan für alle Einreisenden eine zweiwöchige Quarantäne eingeführt hat. Daraufhin haben wir uns entschlossen den Flug zu stornieren. Uns war klar, dass wir auf den Ticketkosten sitzenblieben. Aber zumindest die Steuern und Abgaben hätte ja erstatten werden sollen. Ich habe die Stornierung telefonisch bei opodo getätigt und mir wurde auch per E-Mail der Eingang der Stornierung bestätigt. In der E-Mail stand auch, dass es etwa zwei Wochen dauern wird. Zwei Wochen sind schon längst um und kein Geld da. Dafür kriege ich jetzt E-Mails von opodo wegen der Einwilligung zur Rückerstattung:

Für den Fall, dass Ihre Fluggesellschaft keine Barzahlungen mehr anbietet, benötigen wir Ihre Zustimmung, damit wir in Ihrem Namen handeln können, um Ihren Gutschein zu beantragen.

Um Ihre Zustimmung zu diesem kostenlosen Service zu geben, klicken Sie unten einfach auf EINVERSTANDEN. Sobald wir Details haben, melden wir uns bei Ihnen.

Und jetzt meine Frage. Leider schreibt opodo nicht, was passieren wird sollte ich dies nicht tun. Also ist das jetzt nur ein Versuch von opodo das Geld bei sich zu halten, oder etwas was ich akzeptieren soll?

Vielen Dank im Voraus!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.143
356
MUC
Hier ein weiterer Datenpunkt. Das Geld von CA war gerade einmal 5 Tage nach meinem refund request wieder auf der Kreditkarte (20. bis 25. März).

Nun ja, nachdem CA bei einem von ihnen annullierten Flug zunächst fünf Wochen lang überhaupt nicht auf Mails und Fristen reagiert hatte, und nachdem ein erster Versuch einer Online-Stornierung laut Hotline wegen "technischer Probleme" irgendwo versandet war (es kam nur die automatische Antwort, man werde sich das anschauen), hatte ich vergangenen Samstag dann doch mal angerufen. Sechs Tage später war das Geld da.

Leider werden wir jetzt nie erfahren, wie die DKB auf mein in der Zwischenzeit beantragtes Chargeback für die M&M-Kreditkarte reagiert hätte (Bearbeitungszeit derzeit offenbar > 2 Wochen).

CA war übrigens die erste Airline, die ganz offen gesagt hatte: EU261/2004? Uns doch egal!

• Like
Reaktionen: L4ibsch

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
CA war übrigens die erste Airline, die ganz offen gesagt hatte: EU261/2004? Uns doch egal!

Ja, das ist richtig (ich denke, Du sprichst von der Pflicht zur Umbuchung auf andere Airlines).

Ich will hier auch keinen falschen Eindruck erzeugen. Aber eben weil CA oft nicht gerade service-orientiert ist war ich schon erstaunt, die Erstattung so schnell zu bekommen. Daß CA zu Beginn der Krise auch fast gar nicht zu erreichen war kann ich ebenfalls bestätigen. Dafür habe ich aber Verständnis.

Ansonsten gilt EU261 natürlich auch für CA und das weiß man dort auch.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342
Habe heute auf der CC Gutschriften für zwei am 21.03. stornierte LH-Flüge erhalten. Die sonst übliche Erstattungsmail gab es zwischenzeitlich nicht.

Du hast mir Hoffnung gemacht.
Gleich nachgesehen, Storno war am 12.3., aber leider noch kein Geld auf der CC :(

waren das hohe Beträge oder eher kleine Sachen? Bei mir 6K

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.130
2.327
Update zu SnapTravel:

Am 19.03. meinen Claim wegen Hotelschliessung eingereicht, da war ich einer der ersten, die das geschaltene Covid19-Formular ausgefüllt haben. Da war noch von einem Refund in Bargeld und 48-72h Bearbeitungszeit die Rede, später von 7-10 Tagen und dann 12-15 Tagen, zwischenzeitlich hat SnapTravel angekündigt, Geld aus Stornierungen nur noch als Guthaben für eine zukünftige Buchung gutzuschreiben, da in der Situation "es nicht mehr anders möglich wäre".

Gebucht war ein Dreibettzimmer im spanischen Sitges für 74€ - 27€ bestehende Credits (aus dieser "lustigen" Aktion)

Bei Facebook und Trustpilot schlug wegen langsamer Bearbeitung dann so langsam bei allen generell die Stimmung um. Vor 3 Tagen hat Snaptravel dann nochmals die "Process Time" von 12-15 Tagen auf 20-25 und gestern auf "30 days" erhöht und auch eine Erklärung auf der Website und in einem FB-Kommentar abgegeben: Sie würden mehrerer "Partner" nutzen ( = Broker) und wären immer noch in Verhandlungen und entschuldigen daher die weitere Verzögerung - kann natürlich stimmen, dass nun der Broker XY wie GHotelbeds, Holidays, Metglobal, Sunhotels, Mikki und viele weitere alle unterschiedlich lang brauchen, um Gelder zu erstatten...

Vor ca. 2 Stunden kam dann endlich eine Mail von Snaptravel:

Hi there,

We are following up on your form submission for booking xxxxxx.

Good news! We have reviewed your case and have been approved for a full refund in Snaptravel credits. The credits will be deposited into your account in the next 1-2 business days and can be used at any Snaptravel hotel within the next year.

Mal schauen, ob sie nur den gezahlten Betrag (von 47€) als Credits gutschreiben oder den ursprünglichen Hotelpreis (74€)... ansonsten werde ich da nochmal "nerven" müssen... in jedem Fall werde die ich dann die Credits ganz zügig für eine Neubuchung nutzen und die Buchung auch fix abschlafen...

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Für den marginalen Betrag würde ich zwar kein Fass aufmachen, aber warum lässt du dir Credits geben anstatt Chargeback einzuleiten? Bei Hotelschliessung doch ziemlich offensichtlich, dass keine Leistung erfolgen wird.