DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.321
1.842
ANZEIGE
DKB scheint Corona-Bedingt die Öffnungszeiten der Hotline geändert zu haben.

Vorher: 24/7 rund um die Uhr
Neu: Mo-Fr 07-19 Uhr

Quelle: https://www.dkb.de/info/kontakt/

Hoffentlich ist das nur vorübergehend! Nachdem ich jetzt langsam mit Hauptkonto meinen Wechsel zur DKB eingeleitet habe, wäre diese Verschlechterung gegenüber der ING ein zu berücksichtigendes Argument!(n)

• Like
Reaktionen: Gagarin69

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.432
979
Vielleicht, weil sich grad kaum noch ein DKB-Kunde im Ausland aufhält und z.B. aus USA Westküste mitten in der Nacht (aus deutscher Sicht) beim Kundenservice anruft...

Und wenn man z.B. eine Kartensperrung braucht?

Zuletzt bearbeitet:

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
416
496
DKB hat diesen Monat scheinbar kein Gebühren für den ETF-Sparplan abgerechnet. Sonst waren es immer xxx,49€. Jetzt für April nur xxx,00€.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.432
979
Dann kann man auch die 116116 anrufen - so wie auch bei vielen anderen Banken außerhalb der Geschäftszeiten.

Tatsächlich, die nehmen auch daran teil.

Selbst erwähnen sie es aber nicht sondern empfehlen immer noch ihre 24h Hotline https://www.dkb.de/kundenservice/notfall_service/

(Wobei es natürlich sein kann das jetzt außerhalb der Geschäftszeiten eine Weiterleitung erfolgt und die Nummer tatsächlich noch stimmt. Ich hatte zum Glück noch nie die Notwendigkeit einer Kartensperrung. Aber wenn ich jemals ausgeraubt dastehen sollte dann wäre ich über ein "nimm doch die App", "Ätsch, nur tagsüber" oder "es gibt eine Notfallnummer, die sagen wir aber nicht" wenig glücklich.)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.321
1.842
Mal eine ganz kurze Frage, da ich nicht den ganzen Thread durchsuchen will!:confused: Wie streng ist die DKB den im Moment mit den 700 Euro Geldeingang? Reicht es, wenn monatlich ein Gehalt vom 450 € Job und eine dreistellige Überweisung kommt oder fliegt man als Aktivkunde raus? Vielen Dank für die Antwort!! :idea:

M

monk

Guest
Mal eine ganz kurze Frage, da ich nicht den ganzen Thread durchsuchen will!:confused: Wie streng ist die DKB den im Moment mit den 700 Euro Geldeingang? Reicht es, wenn monatlich ein Gehalt vom 450 € Job und eine dreistellige Überweisung kommt oder fliegt man als Aktivkunde raus? Vielen Dank für die Antwort!! :idea:
Wenn die dreistellige Überweisung über 250 € ist, dann passt es. Denn in Summe bist du dann über 700 €. Grundsätzlich sind sie sehr streng. Ist ja auch klar. Da greift ja keiner mit Ermessen ein, sondern es greift ein mathematischer Algorithmus.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Ich gehe davon aus, dass die Prüfung bei der Kundenanzahl automatisiert erfolgen wird, das wird sich niemand händisch anschauen.... Solang es insg. über 700 EUR sind, die eingehen, reicht das doch - oder? (Korrigiert mich)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich gehe davon aus, dass die Prüfung bei der Kundenanzahl automatisiert erfolgen wird, das wird sich niemand händisch anschauen.... Solang es insg. über 700 EUR sind, die eingehen, reicht das doch - oder?
Ja. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gelten die 700 aber ziemlich strikt nach Kalendermonat.

(Beispielsweise würden Eingänge am 31. Januar und dann erst 1. März dieses Prinzip verletzen).

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.321
1.842
Ja. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gelten die 700 aber ziemlich strikt nach Kalendermonat.

(Beispielsweise würden Eingänge am 31. Januar und dann erst 1. März dieses Prinzip verletzen).

Danke f[r eure schnellen Antworten. (y)Dann werd ich mal schauen!!!!(y)

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Tatsächlich, die nehmen auch daran teil.

Selbst erwähnen sie es aber nicht sondern empfehlen immer noch ihre 24h Hotline https://www.dkb.de/kundenservice/notfall_service/

Da dürfte so ziemlich jede Bank dran teilnehmen - nur ist das ein externer Anbieter und das wird die DKB sicherlich kosten. Warum also Kunden, die auf der eigenen Homepage nach Kontaktdaten suchen zum externen Anbieter verweisen wenn man per App oder eigener Hotline auch sperrt?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.321
1.842
Da dürfte so ziemlich jede Bank dran teilnehmen - nur ist das ein externer Anbieter und das wird die DKB sicherlich kosten. Warum also Kunden, die auf der eigenen Homepage nach Kontaktdaten suchen zum externen Anbieter verweisen wenn man per App oder eigener Hotline auch sperrt?

Ich habe da so eine stimmige Theorie. Die DKB, zu der ich erst vor kurzem als Kunde zurück bin, soll betriebswirtschaftlich handeln. Die Mutter BayernLB hat vor ein paar Tagen erst betont, dass die DKB weiter wachsen soll und in ein paar Jahren die Kundenzahl verdoppeln. Nun kostet ein Kundenservice ja Geld. Und in Berlin ist es wahrscheinlich schwieriger als z.B. in Frankfurt oder München, qualifiziertes und gleichzeitig erschwingliches Personal für eine Hotline zu finden. Also schränkt man halt lieber den Kundenservice ein und verweist auf Drittanbieter. Das ist wahrscheinlich betriebswirtschaftlich billiger. Und man kann die Verantwortung für evtl. Probleme dann auch auf Dritte abwälzen!

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Warum sollten die Hotlinemitarbeiter in Berlin arbeiten?

Die wirkliche Frage hier ist, warum die Hotline aufgrund der Situation eingeschränkt sein sollte? Zumindest bei der ING arbeitet die Hälfte der Hotlinemitarbeiter von Zuhause aus und das schon vor der Coronapandemie.

Bei der DKB sollte man doch auch darüber nachdenken, wenn es nicht schon der Fall ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.321
1.842
Die wirkliche Frage hier ist, warum die Hotline aufgrund der Situation eingeschränkt sein sollte? Zumindest bei der ING arbeitet die Hälfte der Hotlinemitarbeiter von Zuhause aus und das schon vor der Coronapandemie.

Bei der DKB sollte man doch auch darüber nachdenken, wenn es nicht schon der Fall ist.

Hallo, das interessiert mich schon. Bist du selbst ING Mitarbeiter oder kennst du persönlich Mitarbeiter? Wenn du weist, wie die Arbeit an der ING Hotline abläuft?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Würde ungern was konkretes sagen, aber ich habe connections, nicht zu den Hotlinemitarbeitern, aber das oben beschriebene ist weit bekannt.

S

sir_hd

Guest
Meint ihr das Design der (neuen (?)) Porsche Card App verrät schon was über die neue DKB App?
https://apps.apple.com/de/app/porsche-card/id1474831604 via https://twitter.com/berlinmalte/status/1248158599181930496?s=21

Super Hinweis, danke! Na das sieht in manchen Bereichen jetzt schon aus wie Card Control bei der DKB App. Nett!

Wenn das also auch zur M&M + DKB Banking App ausgerollt wird... nicht schlecht. Macht aus Sicht der Entwickler sowieso Sinn, eine gemeinsame Plattform für alle DKB Produkte zu verwenden - und die Porsche App genießt den Live Test (y)

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
ANZEIGE
Meint ihr das Design der (neuen (?)) Porsche Card App verrät schon was über die neue DKB App?
https://apps.apple.com/de/app/porsche-card/id1474831604 via https://twitter.com/berlinmalte/status/1248158599181930496?s=21

Wohl ja :)

13dff9dddd3262ea226edd7de67f4897.jpg

• Like
Reaktionen: ThePaddy