bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich habe seit 2018 ein bunq-Legacy-Abonnement (Free), mit dem ich nicht viel anzufangen wusste. Noch bevor die offizielle Mitteilung über die Löschung der Alt-Accounts kam, habe ich in der App bemerkt, dass ich derzeit das Premium-Abo nutze. War erst verdutzt, aber nach 3 Monaten werden dann bekanntlich 7,99€ fällig. Ich hab mich also die letzten Tage mit der App gespielt: Echtzeit-Top-Up von Revolut, ATM-Abhebung, SEPA-Instant-Transfers, die als credit gechipte Karte finde ich relativ interessant, das GUI ist schön aufgebaut, erinnert ein klein bisschen an Revolut, man hat die Möglichkeit, den Barzahlen-Service zu nutzen usw.

Auch wenn es rund 8€ für ein Prepaid-Konto sind, irgendwie gefällt mir bunq. Vor allem Sepa-Instant und die Möglichkeit der Top-Ups (wie bei Revolut) haben es mir angetan. Zudem gibt es eine Einlagensicherung und es ist Schufa-frei.

Fragen:

- Was spricht nach derzeitigem Stand gegen das 7,99-Premium-Modell? Es bietet im Vergleich zu Revolut Premium irgendwie mehr Möglichkeiten.

- Sind im Premium-Abo ATM-Abhebungen mit der bunq credit inklusive, oder kostet das generell 0,99€/Vorgang? Mit den Debitkarten kostet es nichts.

- bunq scheint ja jährlich neue Höchststände mit negativem Gewinn zu haben. Aber selbst, wenn sie Pleite gehen, würde man sein vorhandenes Guthaben wieder erstattet bekommen, weil die NL-Einlagensicherung greift?

- Und ist die MC credit wirklich so schlecht gechipt, dass sie an manchen POS/ATMs nicht erkannt wird? Hier und da liest man was dazu, aber teils sind die Beiträge recht alt.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
- Sind im Premium-Abo ATM-Abhebungen mit der bunq credit inklusive, oder kostet das generell 0,99€/Vorgang? Mit den Debitkarten kostet es nichts.

Bei Premium hast Du generell 10 Abhebungen kostenfrei, unabhängig von der Karte (zzgl. direkte GA-Entgelte falls erhoben). Ab 11. Abhebung 0,99€.

- Und ist die MC credit wirklich so schlecht gechipt, dass sie an manchen POS/ATMs nicht erkannt wird? Hier und da liest man was dazu, aber teils sind die Beiträge recht alt.

Es sollte nur die erste Charge der Credits betreffen, scheint nicht mehr der Fall zu sein.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Die unnötige Geldausgabe von jährlich 96€ spricht dagegen, jedenfalls so lange es Konten wie z.B. DKB kostenlos gibt.

Wer sagt, dass alles gratis sein muss? Wenn die Gegenleistung passt, kann eine Grundgebühr auch fair sein (s. ING-Thematik). Klar, bunq bietet z.B. keine Kreditprodukte an, dafür ist es aber trotzdem ein Giro mit vollem Funktionsumfang und einigen Extras, die deutsche Banken nicht mal gegen Gebühr anbieten.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Naja DKB lass ich nur zählen, wenn man angenommen wird. Wird nicht jeder.

Was auch gegen die DKB spricht ist die grottenschlechte, wannabe „App“. Ja, ich habe zwar alle Funktionen des Webbankings drin (weil die App auch nur eine Webseite ist), aber für ein mobiles Gerät sollte auch die App nativ sein.

Dazu auch noch die Aufteilung der durchgeführten und vorgemerkten Umsätze in zwei unterlisten, die man auf den ersten Blick nicht erkennt.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
DKB war nur ein Beispiel als preiswerter Wettbewerber zu bunq. Es gibt unzählige andere.

Und wenn jemand doch bereit ist, jährlich ca. 96€ zu bezahlen, holt sich derjenige z.B. das Sparda Hessen Konto mit der anerkannt hochwertigen Mastercard Platin (!).

Bunq kann man in jedem Vergleich vergessen. Aber hey, die App ist so cool :doh:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
DKB war nur ein Beispiel als preiswerter Wettbewerber zu bunq. Es gibt unzählige andere.

Und wenn jemand doch bereit ist, jährlich ca. 96€ zu bezahlen, holt sich derjenige z.B. das Sparda Hessen Konto mit der anerkannt hochwertigen Mastercard Platin (!).

Bunq kann man in jedem Vergleich vergessen. Aber hey, die App ist so cool :doh:.

Aber wenn man kein weiteres Giro+KK in der Schufa haben will und eine praktische Banking-App, 10x gratis ATM-Bargeldbezug, Sepa Instant, Fitbit Pay, usw. möchte? Bunq kann man in jedem Vergleich vergessen? Erzähl mal.

• Like
Reaktionen: krxx

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Aber wenn man kein weiteres Giro+KK in der Schufa haben will und eine praktische Banking-App, 10x gratis ATM-Bargeldbezug, Sepa Instant, Fitbit Pay, usw. möchte? Bunq kann man in jedem Vergleich vergessen? Erzähl mal.
Ich bin sehr für eine angemessene Bepreisung von Bankprodukten.
Aber monatlich 8€ zahlen, und Leistung erhalten, die es woanders preiswerter oder kostenlos gibt? Und vermutlich noch nicht mal ne deutsche IBAN? Telefonsupport vermutlich 0?

Für monatlich 8€ gibt es bei vielen Filialbanken ein komplettes Konto, alles dabei, inkl. Filialservice bei Bedarf.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.958
4.594
Chersonesus Cimbrica
...Fitbit Pay, usw. möchte? Bunq kann man in jedem Vergleich vergessen? Erzähl mal.

Warum sollte Fitbit Pay ein Grund sein, bei einem Nischenanbieter ein auch ansonsten wenig überzeugendes Konto aufzumachen? Es hat gegenüber den etablierten Paymentlösungen keinen Mehrwert und wird nach der jüngsten Übernahme von Fitbit durch Google einfach im Google-Universum untergehen.

Leistungsstarke Alltagskonten müssen nicht zwingend teuer sein (siehe DKB, ING, Comdirect), Zweitkonten dürfen aus meiner Sicht gerne modern UND kostenlos sein (z. B. Boon.Planet).

Eine gut nutzbare App, kostenlose Abhebungen und Echtzeitüberweisungen sind längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Und so steht bunq für mich vor allem für die Kombination der Nachteile einer Filialbank (z. B. Preise) mit denen eines Fintechs (z. B. IBAN-Diskriminierung).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Aber monatlich 8€ zahlen, und Leistung erhalten, die es woanders preiswerter oder kostenlos gibt?
Die Frage ist, was man unter (gleicher bzw. vergleichbarer) "Leistung" versteht, die man woanders bekäme.

Ein Freund von mir hat vor einer Weile seinen Stromanbieter gewechselt.
Weil er die gleiche Leistung woanders preiswerter bekommt - es ist ja "gleiche".

Er hat sich vor kurzem auch eine Leder-Reisetasche von Louis Vuitton gekauft.
Statt dafür einen vierstelligen Betrag auszugeben, hätte er diese Leistung (eine Leder-Reisetasche vergleichbarer Haltbarkeit) auch woanders preiswerter bekommen.

Die Leistung, Bewertung, Wahl und Nutzung eines Bankkontos dürfte zwischen diesen beiden Extremen irgendwo "dazwischen" liegen.

Und vermutlich noch nicht mal ne deutsche IBAN? Telefonsupport vermutlich 0?

Für monatlich 8€ gibt es bei vielen Filialbanken ein komplettes Konto, alles dabei, inkl. Filialservice bei Bedarf.
Ich brauche weder Filialservice, noch Telefonsupport oder deutsche IBAN wirklich.

- Telefonsupport brauch' ich höchstens bei Kartensperrung
- Filialservice? Brauch ich höchstens, um eine Einzahlungsmöglichkeit in der Hinterhand zu haben. Das bietet bunq mit Barzahlen. an viel mehr Akzeptanzstellen als es Bankfilialen gibt.
- Deutsche IBAN? Brauche ich auch nicht, und nutze ich schon seit Jahren nicht. Allenfalls mal für drei, vier Neuvertragsabschlüsse bei Unbelehrbaren - da kann ich aber auch einfach die DE-IBAN nehmen, die ich bei einem Billiganbieter (wie der DKB oder comdirect) bekomme

Was brauche ich? Eine übersichtliche, gut bedienbare App, die mir das Erfassen von Zahlungen erleichtert. Die mich bei Lastschriften benachrichtigt. Mir nicht mit ihrer 2-Faktor-Autentifzierung in die Quere kommt. Die mir die Kartendaten virtuell bereitstellt.

Warum sollte Fitbit Pay ein Grund sein, bei einem Nischenanbieter ein auch ansonsten wenig überzeugendes Konto aufzumachen?
Ob's ein Nischenanbieter ist, juckt mich nicht - sofern das Produkt für mich persönlich stimmt, mich also überzeugt.

Leistungsstarke Alltagskonten müssen nicht zwingend teuer sein (siehe DKB, ING, Comdirect)
Mindestens die von DKB und comdirect habe und nutze ich.
Sind nur nicht so bedienerfreundlich (Login, Lastschrifthandlung, etc.).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.605
2.338
Ich bin sehr für eine angemessene Bepreisung von Bankprodukten.
Aber monatlich 8€ zahlen, und Leistung erhalten, die es woanders preiswerter oder kostenlos gibt? Und vermutlich noch nicht mal ne deutsche IBAN? Telefonsupport vermutlich 0?

Okay, dann sag mir mal bitte wo ich folgendes ebenfalls zusammen bekommen kann, EGAL zu welchen Preis:
- 25 richten Unterkonten, ich nehme aber auch gerne andere Anbieter wo ich 3-5 echte Unterkonten bekommen kann
- kostenlose Echtzeitüberweisungen, wenn die Empfängerbank es auch unterstützt
- mehrere virtuelle Kreditkarte
- Zuordnung von bestimmter Zahlungskarte zu einem der Unterkonten
(- Zinsen von 0,27%, ist zwar nicht viel aber besser als 0,01 oder gar nichts)

Das sind die Punkte, welche mich zu bunq gebracht haben. Mir ist keine andere Bank die ein identischen Paket anbietet.
5€ im Pack, oder 7,99€ sind dafür auch nicht zu viel, vorausgesetzt man nutzt es auch entsprechend.

• Like
Reaktionen: DerOecher

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Okay, dann sag mir mal bitte wo ich folgendes ebenfalls zusammen bekommen kann, EGAL zu welchen Preis:
- 25 richten Unterkonten, ich nehme aber auch gerne andere Anbieter wo ich 3-5 echte Unterkonten bekommen kann
- kostenlose Echtzeitüberweisungen, wenn die Empfängerbank es auch unterstützt
- mehrere virtuelle Kreditkarte
- Zuordnung von bestimmter Zahlungskarte zu einem der Unterkonten
(- Zinsen von 0,27%, ist zwar nicht viel aber besser als 0,01 oder gar nichts)

Du hast halt sehr spezielle Anforderungen, welche (ohne dass ich das näher geprüft habe) scheinbar nur bunq bieten kann.
Die Zielgruppe dafür ist ungefähr so groß wie die Anzahl weißer Elefanten. Von den paar Hanseln wird bunq nicht leben können.

• Like
Reaktionen: TeePee und Tord

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.605
2.338
Du hast halt sehr spezielle Anforderungen, welche (ohne dass ich das näher geprüft habe) scheinbar nur bunq bieten kann.
Die Zielgruppe dafür ist ungefähr so groß wie die Anzahl weißer Elefanten. Von den paar Hanseln wird bunq nicht leben können.

Spezielle Anforderungen? Ähm nein.

Echtzeitüberweisungen sind die Zukunft, nur andere Banken sind sehr langsam bei der Einführung.
Sobald sich das mal durchgesetzt haben sollte, könnten oder werden sehr viele andere Dienste wie SOFORT, Giropay, Paydirekt usw. wohl überflüssig werden.
Mehrere Unterkonten sind auch nichts ungewöhnliches, nutzen viele ja bereits. Nur heißen die dann eben Extra-Konto, MaxiCash oder sonst was.
Aber das sind eben meist keine vollwertigen Konten, wo weshalb man das Geld immer wieder manuell hin und herschieben muss.
Selbst meine Frau, hat für jede ihrer Nichten ein Unterkonto zum sparen und 1-2 für eigene Sparen. Und ich glaube nicht das wir da was besonderes sind.
Virtuelle Kreditkarten sind natürlich nett, aber man kommt natürlich auch ohne gut aus.
Und gegen etwas mehr als 0,01% Zinsen hat bestimmt auch niemand etwas.

• Like
Reaktionen: krxx

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Doch. Nerdiger geht es kaum. Ganz abgesehen davon, dass bunq die Konditionen/Produkteigenschaften von heute auf morgen komplatt umkrempeln kann.

Echtzeitüberweisungen sind die Zukunft, nur andere Banken sind sehr langsam bei der Einführung.
Sobald sich das mal durchgesetzt haben sollte, könnten oder werden sehr viele andere Dienste wie SOFORT, Giropay, Paydirekt usw. wohl überflüssig werden.
Jede dröge Sparkasse bietet das seit Jahren an. Ist jetzt nicht soo etwas besonderes ;).

Selbst meine Frau, hat für jede ihrer Nichten ein Unterkonto zum sparen
Girokonto-Unterkonto als Sparkonto ist komplett sinfrei. Abgesehen davon lauten bei uns die Sparkonten auf den Name der jeweiligen Person. Bei Deiner Frau ist das Geld der Nichten mit weg, falls das Konto Deiner Frau gepfändet wird!

Es hat niemand auf einem Konto mit unter 0,5% Zinsen überhaupt Geld sinnlos rumliegen. Da gäbe es deutlich sinnvollere Möglichkeiten der Geldanlage.

• Like
Reaktionen: Tord und TheTick

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.605
2.338
Doch. Nerdiger geht es kaum. Ganz abgesehen davon, dass bunq die Konditionen/Produkteigenschaften von heute auf morgen komplatt umkrempeln kann.

Was für dich als Nerd zählt scheint weit von der Realität entfernt zu sein.

Jede dröge Sparkasse bietet das seit Jahren an. Ist jetzt nicht soo etwas besonderes ;).

Und in deiner Welt existieren nur Sparkassen?
1. Die Echtzeitüberweisungen gibt es erst Mitte 2018 bei den Sparkassen. Sind also noch nicht mal 2 Jahre.
2. Und nur in Ausnahmefällen sind ausgehende Echtzeitüberweisungen kostenlos. Bei meiner alten Bank waren es 2,50€ pro Überweisung, sau günstig....

Girokonto-Unterkonto als Sparkonto ist komplett sinfrei. Abgesehen davon lauten bei uns die Sparkonten auf den Name der jeweiligen Person. Bei Deiner Frau ist das Geld der Nichten mit weg, falls das Konto Deiner Frau gepfändet wird!

Was sinnfrei ist oder nicht entscheidest du? Welche Möglichkeit hat man denn bei der z.B. der Sparkasse um etwas Geld zu sparen, ohne dafür eine extra Tagesgeldkonto wo anders aufzumachen?
Und natürlich laufen die Konten auf meine Frau, wo ist das Problem? Warum sollte das Konto meiner Frau gepfändet werden? Meinst sie sparrt auf der eine Seite fleißig und auf der andere Seite bezahlt sie Ihre Rechnungen nicht? Keine Ahnung was du da für komische Vorstellungen oder Erfahrungen gemacht hast.

Es hat niemand auf einem Konto mit unter 0,5% Zinsen überhaupt Geld sinnlos rumliegen. Da gäbe es deutlich sinnvollere Möglichkeiten der Geldanlage.

Sag mal in welcher Welt lebst du denn? Gibt hunderte, tausende von Menschen mit z.B. nen Extra-Konto der ING wo es 0,01% gibt.
Selbst viele bekannte Tagesgeldkonten haben weniger als 0,5%. Es liegt auch nicht sinnlos rum, sondern dient den meisten als Hilfe zum sparen oder Notgroschen.
Und du weißt schon das mal ca. 3 Monatsausgaben als Notgroschen gespart haben soll? Irgendwo musst das Geld ja auch hinlegen.

Ich weiß ja auch nicht was für dich viel Geld ist, aber ich habe fast immer 2000€-3000€ auf meinen Girokonten verteilt liegen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.605
2.338
Ich schon, weil ich keine Lust habe, die Minibeträge extra in der Steuererklärung anzugeben.
Aber kann man bei bunq ja zum Glück ausschalten.

Da hast du natürlich recht, aber ich muss die Anlage KAP bei mir eh ausfüllen, von daher kommt es auf einen weiteren Eintrag da auch nicht mehr an.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.550
286
Köln

Mehrere Unterkonten sind auch nichts ungewöhnliches, nutzen viele ja bereits. Nur heißen die dann eben Extra-Konto, MaxiCash oder sonst was.
Aber das sind eben meist keine vollwertigen Konten, wo weshalb man das Geld immer wieder manuell hin und herschieben muss.
Selbst meine Frau, hat für jede ihrer Nichten ein Unterkonto zum sparen und 1-2 für eigene Sparen. Und ich glaube nicht das wir da was besonderes sind.
Virtuelle Kreditkarten sind natürlich nett, aber man kommt natürlich auch ohne gut aus.

Naja, bunq hat schon eine sehr kleine spezielle Zielgruppe.

Echtzeitüberweisungen werden inzwischen von den meisten Banken in Deutschland angeboten. Viele brauchen sowas auch gar nicht. PayPal wird sich nicht so einfach ersetzen lassen.
Unterkonten sind Geschmackssache, ich persönlich brauche sowas nicht.
Keiner ist wegen der Zinsen bei bunq. Jeder, dem das wichtig ist, wird sicher nicht bereit sein dann 8€ im Monat für das Konto auszugeben.
Eine NL-IBAN will der durchschnittliche Verbraucher sicher auch nicht, sondern lieber eine Filiale in der Nähe.

Bunq hat ein gutes Angebot, spricht damit aber nur eine sehr kleine spezielle Zielgruppe an.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was sinnfrei ist oder nicht entscheidest du? Welche Möglichkeit hat man denn bei der z.B. der Sparkasse um etwas Geld zu sparen, ohne dafür eine extra Tagesgeldkonto wo anders aufzumachen?
Und natürlich laufen die Konten auf meine Frau, wo ist das Problem? Warum sollte das Konto meiner Frau gepfändet werden? Meinst sie sparrt auf der eine Seite fleißig und auf der andere Seite bezahlt sie Ihre Rechnungen nicht? Keine Ahnung was du da für komische Vorstellungen oder Erfahrungen gemacht hast.
Wenn Dir schon meine Bedenken wegen Pfändung piepegal sind (glaub mir, in einem langen Leben kann viel passieren), dann halte Dich doch mal wenigstens an die Gesetze bzw. den Vertrag mit der Bank (bzw. Deine Frau sollte das machen):
Mit Sicherheit wird auch bunq wegen Geldwäsche verlangen, dass keine Gelder Dritter auf dem Konto gelagert werden/ dass das Konto nicht zum Transferieren von Geldern Dritter genutzt werden darf.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
ANZEIGE

Auch wenn bunq UX mMn aktuell unschlagbar ist, fürchte ich irgendwie, dass die Zielgruppe tatsächlich zu klein ist und dass das Ganze nicht lange halten wird. Wäre aber echt schade.