Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
430
508
ANZEIGE
Abgelehnt, ich probiere es dennoch immer wieder mal. Bei manchen, z.B. der Hanseatic Bank GenialCard, hat dieses Vorgehen funktioniert.

Versuch doch mal den VL-Sparplan bei der Degussa abzuschließen. Der lässt sich später auch vorzeitig kündigen. Bei mir wurde da das Girokonto (ohne Karten) eröffnet, da es als Verrechnungskonto dient.

• Like
Reaktionen: JFI

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.592
1.144
Versuch doch mal den VL-Sparplan bei der Degussa abzuschließen. Der lässt sich später auch vorzeitig kündigen. Bei mir wurde da das Girokonto (ohne Karten) eröffnet, da es als Verrechnungskonto dient.
Wurde das Verrechnungskonto bei dir in der Schufa eingetragen?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
Super Tipp, allerdings bietet mein AG keine VL-Sparpläne an. Weiß jemand, ob ich legal von einem eigenen Konto aufs VL-Konto einzahlen darf (zulagenberechtigt bin ich sowieso nicht)?
SEPA-Code "CBFF" könnte ich übermitteln.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
430
508
Super Tipp, allerdings bietet mein AG keine VL-Sparpläne an. Weiß jemand, ob ich legal von einem eigenen Konto aufs VL-Konto einzahlen darf (zulagenberechtigt bin ich sowieso nicht)?

Ich habe ca. ein halbes Jahr selbst mit entsprechendem Code in den Sparplan eingezahlt, da ich über den Arbeitgeber auf einen ETF Sparplan umgestiegen bin. Degussa hat sich nicht beschwert. Habe alles dann aber gekündigt, da der VL-Sparplan nicht mehr gebraucht wurde.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.324
7.647
Werde demnächst wohl auch mal wieder die kostenlose Auskunft beantragen.

Was ist denn grundsätzlich so an Änderungen zu vertreten oder aus Erfahrung empfehlenswert?

Ich habe in letzter Zeit (Zeitraum ca. 4-6 Wochen) meine Comdirect Visa gekündigt, zu Ende April fliegt die Barclaycard (schwarz) raus.
Neu sind währenddessen aktuell im Anflug ein VR Meine Bank GK und 1 Leasingvertrag dazugekommen.

Bestand allgmein:
ING Girokonto (Visa steht ja meine ich nicht drin, kleiner Dispo)
Comdirect Girokonto (soll wohl auch bald ganz rausfliegen, kein Dispo, dafür VR Meine Bank)
Amex Green

frisch gekündigt wie gesagt:
comdirect Visa
Barclaycard

Alles im Rahmen oder geht man aufgrund der aktuellen Änderungen der letzten 1-2 Monate mit sowas „krachen“?

weitere Dinge werde ich dann auch erstmal nicht mehr machen

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.587
1.093
Werde demnächst wohl auch mal wieder die kostenlose Auskunft beantragen.

Was ist denn grundsätzlich so an Änderungen zu vertreten oder aus Erfahrung empfehlenswert?

Ich habe in letzter Zeit (Zeitraum ca. 4-6 Wochen) meine Comdirect Visa gekündigt, zu Ende April fliegt die Barclaycard (schwarz) raus.
Neu sind währenddessen aktuell im Anflug ein VR Meine Bank GK und 1 Leasingvertrag dazugekommen.

Bestand allgmein:
ING Girokonto (Visa steht ja meine ich nicht drin, kleiner Dispo)
Comdirect Girokonto (soll wohl auch bald ganz rausfliegen, kein Dispo, dafür VR Meine Bank)
Amex Green

frisch gekündigt wie gesagt:
comdirect Visa
Barclaycard

Alles im Rahmen oder geht man aufgrund der aktuellen Änderungen der letzten 1-2 Monate mit sowas „krachen“?

weitere Dinge werde ich dann auch erstmal nicht mehr machen

Wenn das alles ist, was wir dazu wissen müssen, dürfte dein Score eh schon recht gut sein.
Was du machst ist sicher kein Problem. Es würde mich nicht wundern, wenn der Score sogar steigt.
Aber ist das wirklich alles? Als einzige CC eine Amex?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.587
1.093

Wenn du VL selbst zahlen möchtest, MUSS dein AG welche überweisen (kann sie von deinem Gehalt einbehalten).
Das ist Gesetz. Der AG kann auch nicht vorschreiben, welche Vertragsform du wählst.

• Like

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
430
508
Wenn du VL selbst zahlen möchtest, MUSS dein AG welche überweisen (kann sie von deinem Gehalt einbehalten).
Das ist Gesetz. Der AG kann auch nicht vorschreiben, welche Vertragsform du wählst.

Klappt bei Banksparverträgen aber häufig auch, wenn die Überweisung entsprechend codiert ist. Da Banksparverträge eh nicht staatlich gefördert werden interessiert da niemanden, woher das Held kommt. Ist halt einfach ein Sparvertrag. In o.g. Fall geht es ja auch nur darum, den VL-Sparplan zu eröffnen, um darüber das Girokonto zu erhalten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.324
7.647
Wenn das alles ist, was wir dazu wissen müssen, dürfte dein Score eh schon recht gut sein.
Was du machst ist sicher kein Problem. Es würde mich nicht wundern, wenn der Score sogar steigt.
Aber ist das wirklich alles? Als einzige CC eine Amex?
Ja, boon.PLANET habe ich noch, ist aber ja wohl Schufafrei.
Und wie gesagt, vor kurzem gekündigt habe ich die Comdirect Visa (absolut nicht benutzt) und die Barclaycard (kam auch irgendwann letztes Jahr im September zum Geld abheben zum Einsatz, daher zu Ende April raus).
Wenn du so willst, ja ist dann aktuell nur die Amex Green. Die ING Visa ist ja nicht drin, reicht mir als „KK“ aber vorerst.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.587
1.093
Klappt bei Banksparverträgen aber häufig auch, wenn die Überweisung entsprechend codiert ist. Da Banksparverträge eh nicht staatlich gefördert werden interessiert da niemanden, woher das Held kommt. Ist halt einfach ein Sparvertrag. In o.g. Fall geht es ja auch nur darum, den VL-Sparplan zu eröffnen, um darüber das Girokonto zu erhalten.
Ich meinte auch wegen der Eröffnung, hinterher ist's egal, da kannst du jeden Betrag privat weiterzahlen, auch Vertragsformen die grundsätzlich gefördert werden.
Nur werden die Eigenbeträge gefördert, auch wenn die sonstigen Parameter für die Förderung alle stimmen.
Aber das nur nebenbei.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.587
1.093
Ja, boon.PLANET habe ich noch, ist aber ja wohl Schufafrei.
Und wie gesagt, vor kurzem gekündigt habe ich die Comdirect Visa (absolut nicht benutzt) und die Barclaycard (kam auch irgendwann letztes Jahr im September zum Geld abheben zum Einsatz, daher zu Ende April raus).
Wenn du so willst, ja ist dann aktuell nur die Amex Green. Die ING Visa ist ja nicht drin, reicht mir als „KK“ aber vorerst.
Ach, ok, hätte ich mir denken können, dass schufafreie dabei sind.
Hört sich alles ganz gut an.

• Like
Reaktionen: AJ44

nightmares

Neues Mitglied
29.08.2019
12
1
Manche sammeln Briefmarken, naund?

Das war nicht böse sondern scherzhaft gemeint. Ich habe ja selbst mehrere unnötige KK: ;)
Finde es sehr interessant, dass du es schaffst so viele Kreditkarten zu bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das bonitätsmäßig überhaupt möglich ist.

Danke, dass du so umfangreich die Infos mit uns teilst. Fand ich sehr aufschlussreich. Aber ich hätte doch irgendwie Bedenken bei meinen Banken nach dem internen Score zu fragen. Meint ihr nicht, dass das den Score verschlechtern kann? Sonst würde ich gerne mal bei der DKB und anderen anfragen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...] Ich hätte nicht gedacht, dass das bonitätsmäßig überhaupt möglich ist. [...]

Naja man katapultiert seine Scores in den Keller. JFI hat glaube ich momentan die tiefsten Scorewerte, die ohne Negativeintrag überhaupt möglich sind. :D

Deswegen ja auch die Versuche an die Konten und Karten über Depots usw. als Bestandskunde heran zu kommen. Ich für meinen Teil, hab mein Portfolio wieder deutlich reduziert, auf 4 GK und 8 KK. Ich hab den Eindruck, dass viele Girokonten negativer angsehen werden, als Kreditkarten (als Neukunde einer Bank). Außerdem kommt man mit schlechten Scores/ vielen Produkten auch nicht überall ran und wenn man dann genau dieses Produkt haben will, ist es schon ärgerlich, wegen solchen Spielereien abgelehnt zu werden. ;)

C

creditscout

Guest
Naja man katapultiert seine Scores in den Keller. JFI hat glaube ich momentan die tiefsten Scorewerte, die ohne Negativeintrag überhaupt möglich sind. :D

Deswegen ja auch die Versuche an die Konten und Karten über Depots usw. als Bestandskunde heran zu kommen. Ich für meinen Teil, hab mein Portfolio wieder deutlich reduziert, auf 4 GK und 8 KK. Ich hab den Eindruck, dass viele Girokonten negativer angsehen werden, als Kreditkarten (als Neukunde einer Bank). Außerdem kommt man mit schlechten Scores/ vielen Produkten auch nicht überall ran und wenn man dann genau dieses Produkt haben will, ist es schon ärgerlich, wegen solchen Spielereien abgelehnt zu werden. ;)
Und selbst 8 KKs sind ordentlich.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Was ist denn scoremäßig mit 4 KK und 8 CC noch "drin"?
Lass mal hören!

Kann man pauschal nicht so beantworten. Basisscore ist auf mittleren bis hohen 90er Bereich hoch, über die Branchenscores hab ich zur Zeit keine Auskunft. Nach den Beobachtungen hier, scheint die Länge der Geschäftsbeziehungen und eine geringe Aktivität für den Score wichtiger zu sein. Bei JFI sieht man ja ganz gut in der DSGVO Auskunft, das der Bankenscore regelmäßig versucht zu steigen (V3 bewegt sich zwischen 58% und 74%) und dann durch manche Aktionen (Anfragen, Eintragungen) wieder zurück katapultiert wird.

• Like
Reaktionen: Barquero

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Hi, hattest Du mit solchen Scorewerten kein Problem eine AMEX Platinum / Leasing zu beantragen?

Nein, habe in meiner Selbstauskunft geschaut, die Amex hab ich damals mit 81% Branchenscore bekommen, das VW Leasing jetzt mit dem 77er Basisscore.

Santander 1plus war mit diesen Scorewerten auch kein Problem.

Ich hatte das hier schon mal geschrieben, habe keine negativen Einträge nur abgezahlte Kredite und recht wenige Konten/KK. Bei mir liegts einfach an der Vergleichsgruppe, die mich so nach unten zieht.

• Like
Reaktionen: JanVantage

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
495
73
Hi!

Hab mal ne Frage.... Seit 2003 habe ich einen o2 Vertrag. Hab für meinen Bruder einen Vertrag bei o2 abgeschlossen, da dieser zu 50% rabattiert wird ;) Es wurde keine Schufa-Anfrage gestellt. Ein neuer Vertrag wurde aber gespeichert, mit neuer Kundennummer....

Soweit so gut, dachte ich. Jetzt bekam ich aber meine Rechnung. Beide Handynummern unter der selben, alten Kundennummer von 2003.

Frage: Wir bekomme ich am besten den zweiten Handyvertrag aus der Schufa? Allein durch diesen einen neuen Vertrag ist mein Score um 8% gefallen o_O

o2 anrufen oder über die Schufa mitteilen, dass nur ein Vertrag besteht? Was wäre idealer?

Danke.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
o2 anrufen oder über die Schufa mitteilen, dass nur ein Vertrag besteht? Was wäre idealer?

Die prüfen dann aber sicherlich, ob nur ein Vertrag besteht. Nach Rückfrage bei Telefonica wird die Schufa erfahren, dass aber tatsächlich zwei Verträge bestehen. Glaube kaum, dass sie den neuen Vertrag rausnehmen.

Was stört dich denn daran, wenn der Score mal ein wenig absackt? Wird sich schon wieder erholen.

Zuletzt bearbeitet:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.592
1.144
ANZEIGE
Hi!

Hab mal ne Frage.... Seit 2003 habe ich einen o2 Vertrag. Hab für meinen Bruder einen Vertrag bei o2 abgeschlossen, da dieser zu 50% rabattiert wird ;) Es wurde keine Schufa-Anfrage gestellt. Ein neuer Vertrag wurde aber gespeichert, mit neuer Kundennummer....

Soweit so gut, dachte ich. Jetzt bekam ich aber meine Rechnung. Beide Handynummern unter der selben, alten Kundennummer von 2003.

Frage: Wir bekomme ich am besten den zweiten Handyvertrag aus der Schufa? Allein durch diesen einen neuen Vertrag ist mein Score um 8% gefallen o_O

Danke.

Einfach reklamieren.

Ich hab bei mir auch Telekom, o2, Drillisch und Vodafone reklamiert... wurden alle entfernt, obwohl sie alle bestehen.

• Like
Reaktionen: saluton und JFI