Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
ANZEIGE
Sagt ja keiner, dass das generell so ist nur eben, dass das ursprünglich angezeigte Datum nicht unbedingt stimmen muss.

Zugegebenermaßen, ich habe bis dato auch keine merkbaren Einschränkungen bei den Zustellungszeiten erfahren, hier in München klappt es in dieser Hinsicht mit DHL recht gut (aber wehe man lässt was umleiten...)

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
Meine Strategie:
- 1. Präferenz DHL/Packstation, wenn lt. Packstation-Finder in der Packstation noch genug Platz ist (wird es in die Filiale geleitet, kann ich nen halben Tag Urlaub nehmen)
- 2. Präferenz DHL/Heimadresse. Fahrer ist top, es muss ihn halt jemand rein lassen.
- 3. Präferenz UPS, weil die Email-Benachrichtigung gut klappt und ich dann immer in den Supermarkt in der Nähe umleiten lassen kann.
- 4. Präferenz Hermes, ich habe das Gefühl, die behandeln die Zusteller am schlechtesten, aber vor Weihnachten, wenn alle Packstationen voll sind, hat der Zeitschriftenladen in der Nähe noch Lagerplatz. Dauert aber meist mindestens einen Tag länger als DHL (außer vielleicht in der aktuellen Situation - habe zu wenige Bestellungen, um das beurteilen zu können)
- 5. Präferenz Amazon Locker, klappt super, ist aber zu weit weg.
- 6. Präferenz DPD, das Tracking ist nett, aber kein günstig gelegener Shop in der Nähe.
- 99. Präferenz Amazon Logistics nach Hause, ich mag es nicht, wenn es nach 21 Uhr nochmal klingelt

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.655
18.424
NUE/FMO
www.red-travels.com
- 99. Präferenz Amazon Logistics nach Hause, ich mag es nicht, wenn es nach 21 Uhr nochmal klingelt

die Arbeitszeiten sind beschissen, und wenn die dann noch auf die Idee kommen "Zustellung bis 23 Uhr", hatte ich schon... wer dann beim Nachbarn klingelt ist nicht mehr ganz richtig im Kopf.

DHL: ich kann ein Paket mal wieder nicht in die Packstation umleiten, bin heute nachmittag nicht im Haus und der ebay-Verkäufer hat die Postnummer nicht angegeben (n)

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Ärger mit dem Postdienst?

Die Arbeitszeiten sind beschissen und wenn die dann noch auf die Idee kommen "Zustellung bis 23 Uhr", hatte ich schon, wer dann beim Nachbarn klingelt ist nicht mehr ganz richtig im Kopf. DHL: ich kann ein Paket mal wieder nicht in die Packstation umleiten, bin heute Nachmittag nicht im Haus und der eBay-Verkäufer hat die Postnummer nicht angegeben.
Tja, andere Länder, andere Sitten. Was für ein Glück, daß ich diese Probleme nicht habe, denn in Österreich übernimmt die Zustellung ausschließlich die Post AG aufgrund eines Vertrags mit DHL und die hält sich akribisch an das geltende Arbeitszeitgesetz. Auch muß ich nicht anwesend sein, da in der Lobby meines Wohnhauses mehrere Postboxen installiert wurden, die, sofern das Transportgut hineinpaßt, auch noch Tage später entleert werden können. Falls es aber zu groß war, dann hole ich es eben am nächsten Werktag vom zuständigen Bezirkspostamt ab. :cool:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.655
18.424
NUE/FMO
www.red-travels.com
Tja, andere Länder, andere Sitten. Was für ein Glück, daß ich diese Probleme nicht habe, denn in Österreich übernimmt die Zustellung ausschließlich die Post AG aufgrund eines Vertrags mit DHL und die hält sich akribisch an das geltende Arbeitszeitgesetz. Auch muß ich nicht anwesend sein, da in der Lobby meines Wohnhauses mehrere Postboxen installiert wurden, die, sofern das Transportgut hineinpaßt, auch noch Tage später entleert werden können. Falls es aber zu groß war, dann hole ich es eben am nächsten Werktag vom zuständigen Bezirkspostamt ab. :cool:

Deutsche Post in HH aktuell gerne 100m lange Schlangen. Meiden soweit es geht, versende nun Pakete (inkl. Rücksendungen, spart auch den Druck zuhause) ausschließlich über die Packstation.

• Like

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Habe einige Warenlieferungen aus China geordert, bischen Kleinkram (<3,-- Euro), der hängt auch noch irgendwo fest und ich warte schon Wochen darauf.
Einen größen Artikel (70,--Euro) mit Trackingnummer hängt seit 7 Wochen mit "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen."
Der Verkäufer hat inzwischen einen Ersatzartikel losgeschickt, da steht seit einer Woche der gleiche Spruch.
Da muss es einen riesigen Paketberg geben der fast den Mount Everest erreicht, die bekommen das scheinbar einfach nicht mehr gebacken.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.340
5.826
DTM
Bei DHL haben meine Pakete beim Versenden/Empfangen aktuell oftmals Laufzeiten von 3-7 Tagen (innerhalb Deutschland). Gegenwärtig in Zeiten von COVID-19 ist dies aber auch nachvollziehbar. Meine bisherige Methode, Pakete beim Empfang in einen nahegelegene DHL Paketshop (Kiosk, geöffnet von 11-23 Uhr) umzuleiten, verlängert die Laufzeiten oftmals um mehrere Tage. In einem Fall hat die Umleitung sogar eine Rücksendung an den Absender verursacht.

Aktuell habe ich bei einer Sendung folgenden Verlauf:
MO, 11.05. - Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.
DI, 12.05. - Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
MI, 13.05. - Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Mehr ist bislang nicht erfasst worden. Vielleicht hängt es fest. Vielleicht kommt es heute, morgen, keine Ahnung.
Seit einigen Monaten liefert ja auch der Briefzusteller, handliche Pakete (bis max. 2 kg), für DHL aus.

Bei DHL Express lief es gerade flotter.
11.05. - Shenzhen (China)
14.05. - DHL Hub AMS
15.05. - DHL Hub CGN (ca. 3:00 Uhr) - Auslieferungsstation im Ruhrpott (ca. 06:00 Uhr) - Fahrer lieferte Express-Sendung um 07:16 Uhr an mich aus

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
Interessant wie verschieden die Paket-Laufzeiten zu sein scheinen. Sowohl bei DHL als auch bei Hermes waren bei mir während der letzten 2 Monate kaum Verzögerungen bemerkbar, höchstens mal eine um einen Tag verspätete Lieferung - auch, wenn das Paket aus einem anderen Teil Deutschlands kam.

A

Anonym-36803

Guest
Hier habe ich auch einen schönen Fall: Die Sendung lag eine knappe Woche bei DHL, bevor sie dann doch noch zugestellt wurde.

ABA0A4E4-29A7-431C-BDE3-12A39C02ED75.jpg

• Like
Reaktionen: macdoc

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich hab auch überhaupt keine Verzögerungen bei DHL. Es ist sogar so, dass immer wenn ein Paket vom Versender an DHL übergeben wird offensichtlich ein Tag gegenüber Nicht-Corona-Zeiten oben drauf geschlagen wird, dann aber das Paket über Nacht doch wie üblich transportiert wird und am nächsten Morgen in das Zustellfahrzeug geladen wird. Kann mich wirklich nicht beklagen und das bei Paketen aus allen Teilen der Republik. Schon komisch, dass das so unterschiedlich ausfällt. Pakete gehen in den Westen Berlins (mit einem Top-Zusteller in meinem Zustellbereich).

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Hier im Ruhrgebiet ist DHL in Dorsten zur Zeit problematisch. Meist hängt das Paket 1-2 im Paketzentrum fest. Selbst hermes ist zur Zeit genau so schnell oder flotter als DHL.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Ärger mit DHL und anderen Privatpostdiensten?

Deutsche Post in HH aktuell gerne 100m lange Schlangen. Meiden soweit es geht, versende nun Pakete (inkl. Rücksendungen, spart auch den Druck zuhause) ausschließlich über die Packstation.
Um das Thema noch etwas abzurunden, die österreichische Post AG hat neben DHL auch noch einen ähnlichen Vertrag mit Hermes, auch hier darf ich mich entspannt zurücklehnen, da auch deren Transportgut ganz normal von der Post AG zugestellt wird. Bei DPD, GSL und einigen anderen aber gebe ich als Alternativadresse die Packstation in meiner Nähe (2 Minuten zu Fuß) an und das klappt hervorragend. Als zusätzlichen, allerdings kostenpflichtigen, Service (AllesPost) bietet die Post AG auch noch eine eigene Transitadresse an, die über eine individuelle ID-Nummer, welche immer als Adresszusatz beim Versender anzugeben ist, die automatische Zustellung zur Privatadresse ermöglicht. Wer das auch noch in Anspruch nimmt, der erspart sich auch jeden weiteren Weg zu allfälligen Packstationen, da dieser Service ausnahmslos alle Postdienste, private und staatliche, nationale und internationale berücksichtigt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kendra1405

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.388
DUS, HAJ, PAD
Hier habe ich auch einen schönen Fall: Die Sendung lag eine knappe Woche bei DHL, bevor sie dann doch noch zugestellt wurde.
...

Von Neumünster nach Feucht ist es aber auch eine ganz schöne Strecke. Da müssen schon ein paar mal die Pferde gewechselt werden. ;)

Ich hatte 2 Pakete nach Belgien in letzter Zeit, die haben 3 Werktage gebraucht, das finde ich OK. Auch der meiste andere Kram kommt hier in der Regel innerhalb Deutschland nach 2 Tagen an. Bücher- und Warensendungen dauern etwas länger.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Habe einige Warenlieferungen aus China geordert, bißchen Kleinkram (< 3 €), der hängt auch noch irgendwo fest und ich warte schon Wochen darauf. Einen größen Artikel (70 €) mit Trackingnummer hängt seit 7 Wochen mit "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen."
Das ist leider normal, da die meisten Versender darauf achten die Versandkosten in verhältnismäßigem Rahmen zu halten. Wer es schneller will sollte daher grundsätzlich vorher nach einem schnelleren Service fragen. Allerdings besteht dann auch das Risiko, daß aufgrund der nun höheren Versandkosten auch Einfuhrgebühren bzw. Zoll fällig werden und das versuchen die Händler speziell bei kleineren Paketen tunlichst zu vermeiden. ;)

Der Verkäufer hat inzwischen einen Ersatzartikel losgeschickt, da steht seit einer Woche der gleiche Spruch. Da muss es einen riesigen Paketberg geben der fast den Mount Everest erreicht, die bekommen das scheinbar einfach nicht mehr gebacken.
Bei (Surface mail) Transporten per Bahn und Schiff muß man aufgrund der gegenwärtigen Umstände leider eben deutlich länger warten!

Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Bei (Surface mail) Transporten per Bahn und Schiff muß man aufgrund der gegenwärtigen Umstände leider eben deutlich länger warten!
Wird da überhaupt etwas per Bahn / Schiff transportiert? Denke eher das die Waren, welche hier direkt zum Kauf angeboten werden, per Container ins deutsche Ländle verbracht werden.
Alle anderen Waren sind laut Tracking immer per Fliegzeug über Frankfurt aufgelistet.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.655
18.424
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wird da überhaupt etwas per Bahn / Schiff transportiert? Denke eher das die Waren, welche hier direkt zum Kauf angeboten werden, per Container ins deutsche Ländle verbracht werden.
Alle anderen Waren sind laut Tracking immer per Fliegzeug über Frankfurt aufgelistet.

Wie kommt der Container am besten hierher, wenn nicht mit dem Schiff?

Per Lkw ist in der aktuellen Lage eher unwahrscheinlich.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.340
5.826
DTM
DHL-Sendung aus dem Umland von Hannover (Niedersachsen) nach Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
Entfernung: ca. 250 km

Bestellt am Sonntag, 10.05.2020

Montag, 11.05.2020 - 19:15 Uhr
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.

Dienstag, 12.05.2020 - 15:52 Uhr in Hannover
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport....

Mittwoch, 13.05.2020 - 06:30 Uhr in Bochum
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen....

Freitag, 15.05.2020 - 09:21 Uhr
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Freitag, 15.05.2020 - 17:14 Uhr
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
936
339
HAM - PRM
DHL-Sendung aus dem Umland von Hannover (Niedersachsen) nach Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
Entfernung: ca. 250 km

Bestellt am Sonntag, 10.05.2020 [...]

Freitag, 15.05.2020 - 17:14 Uhr
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

Und das wird auch nicht besser werden - man rechnet mit einer dauerhaften Steigerung des Onlinehandels um ca. 30%. Wenn wir jetzt es nicht lernen auch die Fahrer besser zu zahlen wird es auf weiterhin zu wenig Fahrer geben die auch wenig Motivation haben die Sendung pünktlich und gründlich zuzustellen.

Wir versenden ja sowohl mit GLS als auch in HH mit eigenen Fahrern. Mit unseren eigenen Leute war es nie ein Problem die Ware pünktlich dahin zu bekommen wo der Kunde es haben will (bei Kopierpapier nicht ganz unwichtig). Wie oft wir aber mit GLS Rücksendungen hatten mit dem Vermerk "Corona" kann man gar nicht mehr zählen :-(

Hans

----
www.hermann-juergensen.de (Heute mal ausnahmsweise mit Eigenwerbung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
Da scheint es regional echt massive Unterschiede zu geben oder ich habe einfach bisher unverschämtes Glück gehabt.

Seit Corona habe ich genau einen Fall gehabt an dem ein Paket nicht am nächsten Werktag bei mir eingetroffen ist, das kam am darauffolgenden Tag (sowas gabs vorher auch schon ab und an).

Nachmittags angekündigt, am frühen Abend im System und am nächsten Mittag steht der DHL Fahrer hier in München vor der Tür, kannst die Uhr danach stellen. Einzig beim voraussichtlichen Zustelltag wird aktuell immer etwas Puffer draufgehauen, das wird aber zuverlässig über Nacht korrigiert (z.B. gestern stand bei einer Bestellung das Lieferdatum auf Montag 18.5., heute morgen dann Samstag 16.5.).

Einzig was nicht gut läuft ist die Zustellung zur Postfiliale, die Schlangen sind absurd lang. Allerdings dürfte das auch damit zusammenhängen, dass jeder dritte Kunde irgendein Rentner ist, der 2000€ am Schalter in 10c Stücken ausbezahlt bekommen will...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Hermes hat es heute auch nicht geschafft ein Paket auszuliefern, was schon seit ca. 2:30 Uhr im finalen Hermes-Lager lag (welches ca. 15km von mir entfernt ist).

Zum Glück war ich ohnehin nicht zuhause, dass es einen zweiten Zustellversuch gegeben hätte. Soll nun laut Sendungsauskunft zwischen 14 und 16:30 Uhr am Montag kommen.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Hermes hat es heute auch nicht geschafft ein Paket auszuliefern, was schon seit ca. 2:30 Uhr im finalen Hermes-Lager lag (welches ca. 15km von mir entfernt ist).

Zum Glück war ich ohnehin nicht zuhause, dass es einen zweiten Zustellversuch gegeben hätte. Soll nun laut Sendungsauskunft zwischen 14 und 16:30 Uhr am Montag kommen.

...und nun kam gerade in diesem Augenblick eine weitere Mail. Zustellung ist nun morgen am Dienstag ohne Angabe eines Zeitslots geplant... :sick::censored:

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Wird da überhaupt etwas per Bahn/Schiff transportiert? Denke eher das die Waren, welche hier direkt zum Kauf angeboten werden, per Container ins deutsche Ländle verbracht werden. Alle anderen Waren sind laut Tracking immer per Flugzeug über Frankfurt aufgelistet.
Das kommt ganz auf den Versender an, da gibt es keine einheitliche Regelung, in Asien gehen die Uhren eben etwas anders. Ein Service der sehr oft angeboten wird, weil er sowohl günstig als auch relativ schnell ist, ist z.B. Surface Air Lifted (SAL), dabei kommen Bahn und Schiff durchaus als Transportmittel zwischendurch in Frage und das nicht nur in China. :idea:

M

makezoni

Guest
Ich kann während der "Corona-Krise" :)rolleyes:) einen interessanten Trend beobachten.
Da ich sämtliche Läden derzeit boykottiere wird ausnahmslos alles online bestellt. In der Regel Lieferung per DHL/Deutsch Post, bei uns auf'm Dorf bringt die Post noch Pakete, auch wenn DHL drauf steht.

Was mir echt massiv aufgefallen ist:
- gebe ich meine normale, private Adresse an dauert es ca. 2-3 Werktage, bis ein Paket hier ist
- gebe ich meine geschäftliche Adresse an (Firma an identischer Adresse!!!) war bislang jede Sendung, wenn vor 14 Uhr am Vortag verschickt, bereits nach < 1 Werktag da!!

Vielleicht so als "Geheimtipp" für alle, die sonst etwas länger warten. :)

• Like
Reaktionen: monk und Anonym-36803