ANZEIGE
![300x250]()
Bevor man jetzt die Maßnahme der LH als sinnlos geißelt, wäre vielleicht eine Überlegung gut warum LH das macht. Vordergründig soll das Tragen der Masken eine Infektion verhindern bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür reduzieren. Ich denke diese Argumentation dient mehr oder minder nur dafür den politisch Verantwortlichen zu zeigen, dass man sich willig zeigt die anderen Maßnahmen im öffentlichen Leben mitzutragen und zu adaptieren. Letztlich mit dem Wunsch, dass Reisebeschränkungen möglichst zeitnah wegfallen - und zwar in möglichst vielen Ländern.
Faktisch hat es bei LH bislang an Bord nahezu Null Übertragungen gegeben (Cockpit - Cockpit; Cockpit - Cabin, Cabin - Cabin, Cabin - Passagier, Passagier - Passagier) und es bleibt völlig offen, ob die neue Maßnahme irgendeinen messbaren Erfolg hat. Dafür hat man aber ein Argument alle Sitzplätze zu verkaufen bzw. zum Verkauf anzubieten. Insofern ist es aus Unternehmenssicht eine durchaus sinnvolle Maßnahme, allerdings nicht mit Blick auf die Gesundheit sondern mit Blick darauf wirtschaftlich den Boden unter Füßen wieder in Sichtweite zu bekommen.
Wie alle anderen auch, kann ich nur vermuten und mir eine Meinung anhand der vorliegenden Informationen bilden wohlwissend das ich daneben liegen könnte. Und genau auf dieser Basis halte ich die Maskenpflicht für wenig zielführend, sondern vielmehr um ein Zeichen von vermeintlicher Entscheidungsfreude in der Politik. Die Erkrankung ist nicht wegzureden, aber dennoch ist ein Abwägen der Maßnahmen und eine politische Diskussion darüber absolut notwendig. Das Rufen einiger das alle Maßnahmen richtig sind und ggf. noch ausgebaut werden sollten, halte ich für absolut fragwürdig. Hier glaubt doch ein Teil der Bevölkerung wirklich, dass einige wenige Personen (Politiker = keine Fachleute) mehr oder weniger unfehlbar sind und werfen ihre Grundrechte (zumindest temporär) bereitwillig weg. Anstatt seinen eigenen Kopf zu benutzen und nach intelligenten, abgewogenen Ideen zu suchen. Entschuldigt das ich hier etwas politisch werde, aber ich sorge mich darum ob einige das Prinzip der Demokratie und des freiheitlich demokratischen Staates verstanden haben. Demokratie ist anstrengend, benötigt einen Diskurs und genau das findet zunehmend nicht statt...nicht nur in der Frage um eine Maskenpflicht.