Im Zweifelsfall führt das m.E. eher dazu, dass die Passagiere dann über AMS, CDG, LHR usw. fliegen.
Das hängt eher davon ab, woher die PAXe kommen. Wir in LEJ haben ja leider seit langem keine Direktverbindung nach AMS oder CDG mehr und sind daher von KLM-AF abgeschnitten. Bleibt nur zu hoffen, dass DL oder UA BER verstärkt nutzen.
Außerdem bleibt nur QR ex-BER bei Flügen in Richtung Osten.
Ich bin nicht repräsentativ, aber ich habe noch ein Ticket Ex-PRG offen, das ich sicher nie abfliegen werde. Wegen Corona ist das Problem, dass wohl Kreativbucher auf Umwege über PRG, BUD oder WAW verzichten werden, weil man nie weiß, ob die Visgrad-Staaten mal wieder ihre Grenzen zu machen.
ARN ist auch keine Alternative, weil man nicht weiß, wie lange Drittstaaten ihre Grenzen zu Schweden zu lassen.
Der einzig sichere Umsteigeflughafen im Ausland bezüglich etwaiger Grenzschließungen scheint mir derzeit AMS zu sein.
Da werden längere Bahnfahrten plötzlich doch attraktiv. Wobei, wenn man in München oder Berlin angekommen ist, muss man nicht zwangsläufig in ein LH Flugzeug einsteigen. Viele werden sich für best buy entscheiden.