Schau Dir mal Florida an. Kannst auf Deine Liste aufnehmen. Wenn man dann noch die Demografie von Arizona und Florida sieht... die stehen tatsächlich am Anfang.
Am Anfang stehen wir (zumindest in Arizona) nicht mehr, aber wir sind leider wieder mittendrin (statt nur dabei)...
Ich wohn(t)e selbst in Arizona, und aus meiner Sicht lassen sich die steigenden Fallzahlen auf 2-3 Dinge zurueckfuehren:
- Die mangelnde Disziplin vor allem, aber nicht nur, von juengeren Menschen: Arizona hatte relativ frueh eine Stay-at-home order und ist auch recht gut durch den Maerz und April gekommen. Anfang Mai hat Doug Ducey die Restriktionen gelockert, aber im Gegensatz zu anderen Staaten wie spaeter New York oder Michigan z.B. keine Maskenpflicht eingefuehrt, sondern sich darauf verlassen, dass die Menschen vernuenftig genug sind. Direkt am Tag nach der Wiedereroeffnung waren die Bars in Tempe (Sitz von Arizona State) brechend voll, kein Distancing o.ae. - Jetzt darf mal scharf geraten werden, wo denn die groessten Anstiege von Faellen sind...
- Die schlechte medizinische Versorgung und Aufklaerung in den Reservaten - Leider ist hier traditionell die medizinische Versorgung extrem schlecht, und die Menschen sind auch meistens nicht gut infomiert. Dadurch kommt es leider zu einer massiven Anhaeufung von Faellen dort - Absolut sind die Zahlen zwar nicht ganz so hoch, aber Navajo und Apache County haben (auf 100k Einwohner) 5-8x hoehere Quoten als z.B. Tucson oder auch Phoenix.
- Last (and least) die Zunahme von Tests - Es wird inzwischen viel mehr getestet und damit auch viel mehr gefunden. Allerdings sieht man sowohl am Anstieg der Rate der positiv getesteten, als auch am Anstieg der Hospitalisierungen, dass die Zahl der schweren Faelle insgesamt zunimmt.
Alles in allem hat man sich in Arizona, wie auch in anderen Staaten, viel zu sehr darauf verlassen, dass die Menschen 'schon vernuenftig sein werden', und das ist grandious gescheitert. Seit gestern ist es denn einzelnen Staedten wieder freigestellt, diverse Massnahmen zu verschaerfen - Phoenix, Mesa, Tucson, Flagstaff haben jetzt eine Maskenpflicht in allen oeffentlichen Bereichen (Ich mische mich sicherlich nicht in die Aluhut-Diskussion hier im Forum ein, ob die Maske gut oder schlecht ist, da gibt es aus wissenschaftlicher Sicht nur eine Meinung), und sollte sich die Situation nicht verbessern, wurde eine erneute Schliessung von Restaurants etc. bereits diskutiert.
Alles in allem sind die Entwicklungen in den USA sicherlich bedenklich und werden uns noch laenge beschaeftigen. Hier in Arizona zeigt sich leider, dass die (zu) fruehe Oeffnung durchaus zu Problemen fuehrt und das Risiko der 2. Welle (auch anderswo) kein Hirngespinnst, sondern Realitaet ist...
Just my 2 cents, auch wenn es leicht off-topic ist