IB: IBERIA Reklamation - Erfahrungen

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.487
DUS, HAJ, PAD
Hat hier schon mal jemand eine Rückzahlung von Iberia wegen eines stornierten Fluges seit Corona erhalten und kann berichten wie lange dies in etwa gedauert hat?

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.508
151
Im Mai hatte ich einen MAD-LPA gebucht. Dieser wurde kurz danach storniert. Habe telefonisch um Erstattung gebeten und 2 Tage später war Geld retour.

• Like
Reaktionen: janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.487
DUS, HAJ, PAD
Na super. Hatte für gestern DUS-MAD-LIM gebucht wurde Anfang Juni storniert, dann telefonisch um Erstattung gebeten und ist noch nichts passiert... Am Telefon hiess es aber schon das es 4 bis 6 Wochen dauern kann.

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Dann habe ich ja noch Hoffnung - fühle mich nämlich ein wenig veräppelt:

22.04. Flüge (DUS-MAD-UIO-MAD-DUS) wurden von Iberia storniert
22.04. Anruf im Callcenter mit der Bitte um Erstattung, welche mir auch zugesagt wurde
13.05. Erneuter Anruf im Callcenter. Nachfrage wo die Erstattung bleibt. Der Fall wurde nochmal aufgenommen und weitergeleitet. Angeblich wurde der erste Fall vom 22.04. nicht an die zuständige Abteilung weitergeleitet...

Ich muss aber sagen: Beide Anrufe ohne Wartezeit und freundliche Mitarbeiterinnen am Tel.

Fortsetzung:
Ein paar Tage nach dem 13.05. erfolgte die Erstattung der Sitzplatz- und Gepäckreservierungen (ca. 1/3), nicht jedoch des Flugpreises (2/3)
20.05.: erneuter Anruf - "das mit der Erstattung Flugpreis und andere Gebühren kann schonmal auseinanderfallen". Ich sollte nochmal warten.
02.06.: erneuter Anruf - Nachfrage, wo denn der Flugpreis bleibt. Fall wurde nochmal aufgenommen...
06.06.: Erstattung auf des Flugpreises erfolgt. Fall abgeschlossen.

Fazit:
Man muss am Ball bleiben...
Nach den Anrufen ging es aber meistens relativ schnell.

• Like
Reaktionen: janetm

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.272
-7
Auch ne nette Story:

Hatte für den 2.7 eigentlich einen Flug MAD-LAX, der storniert worden ist. Nun kam gestern eine Email mit nem Ticket für den Abflug morgen... Ich liebe die Iberia IT =;

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.487
DUS, HAJ, PAD
Na super. Hatte für gestern DUS-MAD-LIM gebucht wurde Anfang Juni storniert, dann telefonisch um Erstattung gebeten und ist noch nichts passiert... Am Telefon hiess es aber schon das es 4 bis 6 Wochen dauern kann.

Hier mal ein Update und hoffentlich das Ende des Themas für mich:

Am 08.06 wurden Teile des Fluges storniert seitens IB (DUS-MAD)
Am 11.06 wurde auch MAD-LIM storniert.
Anruf am 11.06 bei IB und den Rückflug LIM-MAD storniert mit der Bitte um Rückzahlung
Anruf am 21.07 bei IB, Aussage wird bearbeitet und in der nächsten Woche überwiesen
Am 16.08 Chargeback über die DKB eingeleitet, Flug war mit Hilton KK Visa bezahlt
Am 20.08 das Geld unter Vorbehalt wieder auf dem Konto

Schade, dass die Fluggesellschaften sich so schwer tun mit der rechtmässigen Rückzahlung. Selten erlebt im seriösen Geschäft, dass eine Zahlung über Wochen nicht erfolgt und man am Ende die Rückbuchung über die Bank veranlassen muss.