Welche Urlaubskosten habt Ihr?

ANZEIGE

Andreas0007

Reguläres Mitglied
09.05.2015
44
0
ANZEIGE
Hi,

ich würde gerne eine Unterhaltung anregen. Was seit Ihr bereit für euren Urlaub auszugeben bzw. was ist eure Reisekasse?

Natürlich weiß ich, dass das sich pauschal mit Betrag XY nicht beantworten lässt, da eine Vielzahl an Faktoren mitspielen (Anzahl der Urlaube, Region, Anzahl Personen, Corona, etc). Ich denke allerdings, dass die meisten hier ein Jahres bzw. Urlaubsbudget haben?

Ich fange mal an: Wir sind zu zweit, verreisen gerne 3-4 mal pro Jahr (meist außerhalb Europas) und rechnen mit ca. 5-7k pro Person. Flüge meist nur eine Teilstrecke in Business, sofern der Preis akzeptabel ist oder Upgrade durch Amex Meilen, sonst Eco!

Wie sieht das bei euch aus?

VG

Andreas0007

Reguläres Mitglied
09.05.2015
44
0
Ich habe absolut keine Ahnung und habe am Ende eines Urlaubs noch nie nachgerechnet, wie viel wir am Ende ausgegeben haben. Meinst du nur die Reise- und Hotelkosten oder auch Ausgaben vor Ort? :confused:

Ich persönlich rechne meist die Koten vor Ort dazu, allerdings ohne exklusive Shoppingtouren.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kommt darauf an, mal sind es keine 2000€ für 14 Tage inkl. allem und mal sind es 10000€ für eine Woche.

In der Regel aber wie folgt:

Innereuropäisch fliege ich für max. 400€RT und dann sollte es Business sein - sonst LCC so günstig wie möglich.

Hotels kosten meist um die 100€ /Nacht - bei 200€/Nacht ist bei mir die Schmerzgrenze für einen langen Aufenthalt überschritten.

Langstrecke fliege ich nur C - sonst mache ich keinen Urlaub - Preise max. 2500€-3000€

Mietwagen, mal Kleinstwagen meist etwas über Mittelklasse - aber nur ganz selten irgendwas exotisches wie Sportwagen oder Cabrio.

Ich denke das wir in der Regel irgendwas zwischen 250€ und 500€ pro Urlaubstag aus geben (zu zweit).

• Like
Reaktionen: Janni80
Z

Zinni

Guest
Der größte Teil meines Gehaltes, keine weiteren Details. Wobei es im Moment schwer für mich ist was zu finden, nicht nur aus Corona (die Grippe) Gründen.

Bin im Moment auf einer Kreuzfahrt in Belgien, und habe in den nächsten zwei Wochen zwei weitere auf der Mosel und Main gebucht. Alaska und Südafrika im letzten Jahr war teurer... Und das Atomkraftwerk was zu sehen war ist im Moment in den Schlagzeilen.

IMG-20200713-WA0006.jpg IMG-20200712-WA0029.jpg

Anhänge

• IMG-20200713-WA0009.jpg
    IMG-20200713-WA0009.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG-20200712-WA0006.jpg
    IMG-20200712-WA0006.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20200712-WA0017.jpg
    IMG-20200712-WA0017.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
wenn wir zu viert (2 Erwachsene + 2 Kinder) verreisen, liegen wir meist für Transport und Hotel bei ca. EUR 8.000. Dazu kommen dann noch die Kosten Vorort, über die führe ich aber sicherheitshalber keine Aufzeichnungen. Das ist in der Regel der Jahresurlaub (14 Tage) der Familie. Alle zwei Jahren versuchen meine Frau und ich, zusätzlich, nochmal eine Woche ohne Kinder Urlaub zu machen. Die Kosten sind dann in etwa ähnlich. Das liegt dann meist daran, dass wir dann Business Class fliegen. Mit den Kindern immer Eco.

Dieses Jahr wäre es eigentlich günstiger geworden, da wir Camping-Urlaub am Gardasee machen wollten. Das habe ich aber im April gestrichen und nun geht es nach Österreich in ein Kinderhotel mit Vollpension. Nun liegen wir wieder im obigen Rahmen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
Ich (21, Student) gebe insgesamt so zwischen 1000 und 1250 Euro für Urlaub im Jahr aus. Damit sind zwei Europa-Städtetrips a 4-5 Tage + ggf. ein fliegerischer Spaß-Kurztrip drin, oder einmal interkontinental, wobei ich jetzt auch nicht gerade das Trüffelschwein bin, was optimiertes Buchungsverhalten angeht. Fliegen tue ich hauptsächlich Legacies, FR und Co. kommen bei mir nicht in die Tüte. Hotels sind meistens so Motel One oder ähnliche Preisklasse, vor Ort halte ich mich in Städten immer relativ sparsam. Nur ÖPNV und auch keine feinen Dinner.

Edit: Sobald ich arbeite, werde ich den Wert deutlich hoch schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.558
2.168
Die Kosten hängen bei mir primär vom Reiseziel ab.

Logisch kostet eine zweiwöchige Tour durch Galapagos oder ein Roadtrip durch die Kanadischen NPs mehr als 14 Tage Wandern auf Madeira.

Urlaub bedeutete für mich bisher, in ferne Länder zu reisen. Auf Langstrecke ist lieflat pflicht. Oft kriegte ich gute C-Tarife ab ZRH für 1500 CHF, bis 2500 CHF geht für mich in Ordnung. In F geht bis 3500 in Ordnung, meist bei entsprechender Vorausbuchung auch ab ZRH erhältlich, sonst halt z.B. ab LHR oder CDG, was ich gut mit der Arbeit kombinieren konnte, da Offices vor Ort sind.

Hotels hängt mMn stark von der Location und vom gewünschten Komfort ab. In Metropolen nehme ich gerne höherpreisige Hotels, da die Kosten meistens den Komfort widerspiegeln. Das kostete in Asien meist so um die 300 USD/Nacht, in den USA/Kanada gerne mal 400++ (bei tieferer Qualität!)
In amerikanischen/kanadischen Nationalparks ist das nicht so, dort zahlte man primär für die Location. Je nach Location gabs da halt nicht mehr wie ein Hampton Inn oder ein BW. Trotzdem kamen auch da Preise bis jenseits von 300 USD zusammen. Ausserhalb von touristischen Attraktionen kosten Nächte dann eher so 80-150 USD.

Verpflegung rechnete ich mit 100 USD am Tag pP, da waren dann aber auch 200$-Steak-Dinner mit dabei.
Mietwagen (Standard SUV) 500 USD pro Woche
Treibstoff je nach Distanz und Topographie, machte bei den Roadtrips schnell mal 500++ USD aus.

Einige Beispiele der letzten Jahre:
3 Wochen Kanada Westküste roadtrip, geflogen in C: 13,000
2 Wochen Galapagos Cruise, geflogen in C: 12,500
2 Wochen US Westküste roadtrip, geflogen in C: 7,000
2 Wochen Madeira, geflogen in C: 2,000
2 Wochen LAS-ABQ-LAS geflogen in C: 6,000
2 Wochen HKG, PVG geflogen in F: 9,000
4 Tage HKG, geflogen in F: 5,000
1 Woche BOG geflogen in F: 3,000

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
Zurzeit mache Ich ( 28 Jahre, Facharbeiter im Maschinenbau) leider nur Single-Urlaub oder mit der Familie.
So im Schnitt sind das 3500 € pro Jahr für mehrere Urlaube, jedoch ohne Verpflegung:
Fürs Skifahren, eine/zwei interkontinentale Reisen oder eine/zwei kontinentale Reisen.

Geflogen wird in der Regel ECO. Auf der Langstrecke wird das ein oder andere B Class Schnäppchen gebucht. Ansonsten ECO.
Bei Hotels liegt die Grenze bei 150 €/Nacht inklusive Frühstück.

Ganz ehrlich, je nach Region bekomme ich mehr oder weniger für das Geld. Wenn ich unbedingt etwas sehen möchte auf der Welt, dann wird eben mehr als sonst ausgegeben.
Alaska ging letztes Jahr z.B. nicht unter 5000 €/Person ( zwei Wochen WoMo, eine Woche Kreuzfahrt + Flüge).
Südostasien kann ich dagegen locker mit 2500 € für drei Wochen auskommen.

Die Vorortkosten und Verpflegung habe ich mal eine Weile dokumentiert und irgendwann dann gelassen. Das hat nur dann Bedeutung, wenn ich in einer Gruppe oder mit der Familie verreise um die Kosten zu teilen.
Dafür liegt das Geld auf dem Urlaubssparbuch ( Visa-Tagesgeld DKB) bereit.

Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.770
2.573
Habs noch nie ausgerechnet, hab mir den Spaß jetzt mal für 2019 überschlagen:

Dann liege ich in 2019 bei ca. 6500€ pro Person (35 Flüge [davon 33 in Y / 6x Langstrecke], Hotels, Mietwägen, Wohnmobile, Campingplätze). Nicht eingerechnet sind "Vorort"-Kosten wie Restaurantbesuche, Eintrittsgelder etc.

Hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, zumal die Yukon/Alaska-Reise einen Löwenanteil ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.277
3.833
DRS, ALC
Keinen festen Satz. Vor zehn Jahren habe ich jedenfalls mehr ausgeben. Heute werden Punkte, Meilen verbraten. BRG genutzt. Mit Stammhotels werden fixe Preise vereinbart.
So bezahle bei ca. 60 Nächte in einem Westin in Florida je Nacht 100 Dollar inkl. Resort Fee plus Tax. Frühstück als LTE gibt es umsonst.
Bei Langzeit Miete PKW wird nach günstigen Ländern geschaut ( ie,es, be)

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.226
22.102
www.red-travels.com
Kein festes Budget pro Reise, mal eine teurere mal eine günstigere. In Summe war es 2019 bei etwa 10.000€ worunter auch ca. 3700€ auf 111 Flüge fielen.

Darin waren ungefähr 25 Wochenendtrips und 3 größere Reisen (Usbekistan, Baltics, Portugal) und ein paar Tagesausflüge

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.949
8.094
SNA
Alleine damit kommst Du abernicht sehr weit.
Das ist wie bei den Blogs wo immer berichtet wird, dass man den ganzen Urlaub so gut wie nichts bezahlt hat weil alles auf Punkte und Meilen gebucht wurde. Und im Nebensatz wird dann erwähnt, dass man bei jeder Aktion die maximale Anzahl an Punkten und Meilen kauft(y)

• Like
Reaktionen: bere

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.188
332
BER
Ich mache sehr genaue Abrechnungen und kann daher ziemlich exakt sagen, was meine Urlaube kosten (jeweils zu zweit pro Person):
Costa Rica 2020 3 Wochen: 2639€ + 1945€ C-Ticket (da sind ein paar Coronabedingte Sonderausgaben drin)
Südafrika 2019 3 Wochen: 2353€ + 2448€ C-Ticket

Das ist wirklich inklusive allem, vom Reiseführer über das Taxi zum Flughafen bis zu jeder kleinsten Ausgabe vor Ort

Edit: Was nicht dabei ist sind Hotelübernachtungen auf Punkte

Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
998
476
MUC/BRE
Alleine damit kommst Du abernicht sehr weit.

Plus ein paar hundert Euro Steuern und Gebühren natürlich.

Wenn man dann noch ein wenig beim Frühstück und in der Lounge maximiert, lebt man sogar günstiger als an einem regulären Tag in München. Alles im Bereich der Ausgaben die man für eine normale Woche in der Heimat hat, sind ja keine „Kosten“.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.451
88
Das ist wie bei den Blogs wo immer berichtet wird, dass man den ganzen Urlaub so gut wie nichts bezahlt hat weil alles auf Punkte und Meilen gebucht wurde. Und im Nebensatz wird dann erwähnt, dass man bei jeder Aktion die maximale Anzahl an Punkten und Meilen kauft(y)
wie Recht Du hast ...

Plus ein paar hundert Euro Steuern und Gebühren natürlich.

Wenn man dann noch ein wenig beim Frühstück und in der Lounge maximiert, lebt man sogar günstiger als an einem regulären Tag in München. Alles im Bereich der Ausgaben die man für eine normale Woche in der Heimat hat, sind ja keine „Kosten“.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
557
1.157
LBC/HAM
Im Urlaub achte ich normalerweise nicht besonders genau aufs Geld. Letztes Jahr hatte ich mir aber aus reiner Neugier mal den Spaß gemacht, alle Ausgaben zu notieren.

Für 12 Solo-Städtetrips (bis auf Marrakesch alles in Europa) kam ich insgesamt auf 9.516,60 Euro. Davon 3.627,44 Euro für 36 Hotelübernachtungen, 3.569,70 Euro für 42 Flugsegmente (30x Y / 12x C) und 2.319,44 Euro für den Rest (Essen, Eintrittsgelder, Taxis, ÖPNV, Souvenirs usw.)