Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
ANZEIGE
Also ich vermute mal drei Änderungen in deinem Portfolio:
1) Oktober, hattest du ja gesagt Amex
2) im März gings nochmal runter... hast du da ein Giro/KK geholt, abgestoßen
3) Neue Amex? 2)/3) können auch vertauscht sein...

Vermutlich war das nicht die AmEx allein...

Oktober erste Amex bestellt und diese im April getauscht. Barclaycard kam im Mai noch dazu, sonst keine weiteren Giro/KK eröffnet/bestellt.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Demnach hat dich deine erste Amex 2% gekostet, im Dezember erholt und dann beim Tausch (oder war das Kündigung + Neuantrag?) wieder 5% Minus eingebracht. Die Barclay hat dann nochmal 7% ausgemacht.
Das erholt sich wieder. Wie schnell das geht hängt auch an der Vergleichsgruppe. In kurzer Zeit viele Kreditkarten holen und dazu vllt noch in Zeiten von Krisen schlägt dann halt heftiger rein, abhängig von sonstigen bestehenden Langzeitverträgen und -kundenbeziehungen. Meine Comdirectkündigung nach 11 Jahren (Giro/KK) hat mich wohl auch einiges gekostet - da gabs innerhalb von 5 Monaten auch zwei neue Kreditkarten. Ich konnte es aber nicht so aufschlüsseln, wie du es dank der regelmäßigen AmEx-Anfragen kannst. Vllt ein Grund sich ne Amex zu holen... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fahrschub

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Demnach hat dich deine erste Amex 2% gekostet, im Dezember erholt und dann beim Tausch (oder war das Kündigung + Neuantrag?) wieder 5% Minus eingebracht. Die Barclay hat dann nochmal 7% ausgemacht.

Ja für einen Tausch muss man bei einem Neuantrag die alte kündigen. Aber wenn es sich erholt ist ja alles gut. :)

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Kurioserweise fragt Amex bei mir seit Dezember 2019 nicht mehr monatlich den Score ab (seitdem gar nicht mehr). Hat jemand ähnliches beobachtet?

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Kurioserweise fragt Amex bei mir seit Dezember 2019 nicht mehr monatlich den Score ab (seitdem gar nicht mehr). Hat jemand ähnliches beobachtet?

Es fällt bei mir auf, dass Amex immer dann abgefragt hat, wenn es eine Veränderung gab (TF Mastercard geholt => Amex fragt ab etc.).
Monatlich haben sie bei mir (Karte seit Herbst 2018) noch nie abgefragt.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Update: Die Anfragen von Klarna (einschließlich Identitätsprüfung und Bestätigung Bankverbindung) sind ohne Rückfragen gelöscht worden. Eine Anfrage von Otto ("Anfrage zum Fernabsatzgeschäft") und von Congstar ("Anfrage zum Telekommunikationskonto") sind aber erhalten geblieben.

Scheinbar sind nur die Anfragen gelöscht worden, die ich in meinem Schreiben erwähnt habe (vor allem "Anfrage des Handels") obwohl ich explizit alle Anfragen verlangt habe.

Update-Update: Heute kam Post von der Schufa und alle Anfragen sind nun gelöscht worden. Die Tageseinschätzung der Bonität hat sich ein ganzes Stück verbessert.

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
148
129
Ich habe erfolgreich eine Anfrage durch mehrmaliges (bzw. zweimaliges) Rückfragen löschen lassen können.

Im meineSchufa-Portal neben der Anfrage auf das R klicken und Warum ist diese Anfrage gespeichert? auswählen.
Dann wird man nach ca. ein bis zwei Tagen die automatische Standardantwort erhalten:
Antwort1.jpg
Wiederholt man jetzt die Prozedur, erhält man nach ca. ein bis zwei Tagen ein Antwortschreiben, das anscheinend von einem Mitarbeiter manuell verschickt wird, und die Anfrage ist verschwunden:
Antwort2.png

Ein meineSchufa-Zugang ist also völlig ausreichend und ihr braucht keine Faxe oder Briefe verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Das ging früher definitiv nicht. Sie scheinen also ihre Prozedere umgestellt zu haben.

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
wahrscheinlich habt ihr die mit Briefen, Mails und Faxen so überrannt, das die schon wissen worum es geht.:p
Ich hatte mir ja die Hanseatic Genialcard bestellt und Hanseatic hatte 2
Schufa Anfragen gemacht.
Ich bat darum die vom 15. zu löschen, und man hat die vom 17. auch gleich mitgelöscht.(y)

• Like
Reaktionen: JFI

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.592
1.097
Ich hätte auch mal eine Frage zur Schufa, wobei sie nicht direkt mit dem sie zu tun hat.
Ich hatte im Winter dieses 100Tage-Gratis-Testangebot der Schufa, welches nach meiner Kündigung Anfang April ausgelaufen ist. Trotzdem habe ich Ende April und nun wieder Ende Juli diese 90Tage "IdentSafe-Monitor"-Mail erhalten, worüber ich natürlich nicht unglücklich bin.
Ist da etwas vergessen worden abzumelden oder was ist da Sache?

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Hätte eine kleine Frage:

Anfang des Jahres komplette Portfolio umgestaltet und Bonuse abgregrast. Schufa Score auf 86 gefallen. Hab ich natürlich erwartet. Danach 3 Monate garnix gemacht. Score trotzdem weiter auf 78 gefallen (wie kann das eigentlich sein?). Ab Dezember werde ich überraschend umziehen müssen und sehe jetzt bei den ganzen Anzeigen "Schufa Bonitätsauskunft benötigt" und sowas. Auf welchen Wert bezieht sich diese Auskunft? Ich habe jetzt eure Tipps befolgt und werde Anfragen löschen lassen in der Hoffnung das sich mein Score zum Oktober erholt. Dies wird aber leider zeitlich nicht reichen. Was genau ist die Schufa Bonitätsauskunft für Vermieter?

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Ich hätte auch mal eine Frage zur Schufa, wobei sie nicht direkt mit dem sie zu tun hat.
Ich hatte im Winter dieses 100Tage-Gratis-Testangebot der Schufa, welches nach meiner Kündigung Anfang April ausgelaufen ist. Trotzdem habe ich Ende April und nun wieder Ende Juli diese 90Tage "IdentSafe-Monitor"-Mail erhalten, worüber ich natürlich nicht unglücklich bin.
Ist da etwas vergessen worden abzumelden oder was ist da Sache?

Ne, die bekomme ich sogar teilweise noch von meinen Probeabos aus 2018 xD

• Like
Reaktionen: Barquero

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Hätte eine kleine Frage:

Anfang des Jahres komplette Portfolio umgestaltet und Bonuse abgregrast. Schufa Score auf 86 gefallen. Hab ich natürlich erwartet. Danach 3 Monate garnix gemacht. Score trotzdem weiter auf 78 gefallen (wie kann das eigentlich sein?). Ab Dezember werde ich überraschend umziehen müssen und sehe jetzt bei den ganzen Anzeigen "Schufa Bonitätsauskunft benötigt" und sowas. Auf welchen Wert bezieht sich diese Auskunft? Ich habe jetzt eure Tipps befolgt und werde Anfragen löschen lassen in der Hoffnung das sich mein Score zum Oktober erholt. Dies wird aber leider zeitlich nicht reichen. Was genau ist die Schufa Bonitätsauskunft für Vermieter?

Die Hauptseite der Bonitätsauskunft enthält erstmal gar keine Scores, sondern nur die Angabe, dass keine negativen Merkmale vorliegen. In der Regel wird auch nicht mehr verlangt.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
ANZEIGE
Beispiele siehe hier:
https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=8&t=9

Es reicht, dem Vermieter die erste Seite mit den Sicherheitsschnörkeln vorzulegen.

Egal, wie schlecht die Branchenscores und der Basisscore: Solange kein hartes Negativmerkmal im Schufa-Datensatz ist, gibts ne positive Bonitätsauskunft.

Super danke. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich als Berufseinsteiger der für den ersten Job umziehen muss die geforderten 3 Einkommensnachweise herzauber soll.....

Wenn die Schufa meint, dass es z.B. durch Corona in Ihrer Vergleichsgruppe zu höheren Zahlungsausfällen kommen kann, dann rechnen die das damit rein.

Ja kann natürlich sein. Wundert mich nur weil zumindest hier im Forum die Scores eher besser geworden sind. Ich glaube eher das solche "Bonusabgreifaktionen" auch noch nachgelagert den Score runterziehen und nicht nur für ein Quartal.