Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
ANZEIGE
Ja ich habe halt 1500 Nettoeinkommen im Monat
und 2501-3000 € angegeben als Nettohaushaltseinkommen

Hatte halt bange, wenn ich mehr eingebe, dass die nen Gehaltsnachweis wollen und dann steh ich da, weil die 1500 sind ja nur akkumuliert mit Bafög, Kindergeld, Unterhalt und 450€ Job :p

Dachte nur die interne 30.000 Euro Bruttojahreseinkommensgrenze wäre weggefallen und da ich ja vor 5 Monaten bei PB noch 1500 € verdient habe, wieso sollte ich jetzt auf einmal fast 3k verdienen, wohlgemerkt als Student

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.415
3.525
Ob die deine neuen Angaben mit dem alten Antrag überhaupt abgeglichen hätten, wage ich zu bezweiflen.

Ein Bekannter von mir, selbstständig bzw. Privatier, hat vor Jahren in seinen Antrag geschrieben: Angestellt / Firma: freigelassen / Branche: Dienstleistungen / tätig seit: 1992 / Bruttojahreseinkommen 85.000 / Haus-/Wohnungseigentum und hat ohne weitere Rückfragen die Karte bekommen. Er macht über 10k Jahresumsatz, hat die Karte also frei und Betrag wird immer problemlos abgebucht. Er ist zufrieden und Amex auch, weil sie in ihm einen guten Kunden haben; da sage ich nur: Der Zweck heiligt die Mittel.

Ich habe viele Selbstständige/Freiberufler in meinem Bekanntenkreis. Beim Thema Kreditkarten sage ich denen immer: "Schreibt 'angestellt' in den Antrag (wenn ihr keine Corporatekarte wollt); das vereinfacht vieles".

Dieser Tipp ist für nen 21jährigen Studenten natürlich nutzlos, weil er kaum seit über zehn Jahren bei der gleichen Firma mit nem Jahreseinkommen von über 50k angestellt sein kann; mir ging es nur ums Grundsätzliche: Banken muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Nochmal: Amex ist die Farbe egal. Jede Amex profitiert von den gleichen Grundausstattungen, da gibts keine Unterschiede. Nur die Zusatzleistungen unterscheiden sich. Damit macht es auch keinen Unterschied bei der Bonität, ob du nun eine Payback oder Platin beantragst.

• Like
Reaktionen: 1790484 und espresso

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Nochmal: Amex ist die Farbe egal. Jede Amex profitiert von den gleichen Grundausstattungen, da gibts keine Unterschiede. Nur die Zusatzleistungen unterscheiden sich. Damit macht es auch keinen Unterschied bei der Bonität, ob du nun eine Payback oder Platin beantragst.

Wenn dem so wäre, hätte ich eben auch die Gold bekommen
da man aber leider beim Antrag der Goldenen nicht die PB im gleichen Zug kündigen kann, da es einfach ein anderer Kartentyp ist
Koop Karte mit PB und nicht reine Blue,Green,Gold,Platinum Karte mit MR Programm.

Deine Aussage macht Sinn, bei allen anderen Karten, aber ich glaube das die PB da außenvor genommen wird

F

flopower1996

Guest
da man aber leider beim Antrag der Goldenen nicht die PB im gleichen Zug kündigen kann, da es einfach ein anderer Kartentyp ist
Koop Karte mit PB und nicht reine Blue,Green,Gold,Platinum Karte mit MR Programm.

Deine Aussage macht Sinn, bei allen anderen Karten, aber ich glaube das die PB da außenvor genommen wird

Die PB-Karte wird im Amex Portfolio gesondert gehandhabt. Das hat aber nichts mit der Annahmewahrscheinlichkeit zu tun. Die PB musst du immer extra kündigen. Ein einfacher Wechsel gibt es nicht. Du musst halt kreditwürdig genug sein, um eine zweite Karte zu bekommen. Wenn dies nicht gegeben ist, wirst du auch nicht die Blue, BMW oder eine andere bekommen.

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Die PB-Karte wird im Amex Portfolio gesondert gehandhabt. Das hat aber nichts mit der Annahmewahrscheinlichkeit zu tun. Die PB musst du immer extra kündigen. Ein einfacher Wechsel gibt es nicht. Du musst halt kreditwürdig genug sein, um eine zweite Karte zu bekommen. Wenn dies nicht gegeben ist, wirst du auch nicht die Blue, BMW oder eine andere bekommen.

Dachte das fällt nicht so sehr ins Gewicht, da Karte vom gleichen Anbieter für Schufa kein Problem

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Wenn ihr eure Karte umstellen wollt, reicht eigentlich ein Anruf bei der Hotline. Dabei entgehen euch zwar etwaige Willkommensboni und Gratismonate, aber es muss kein neuer Antrag gestellt werden. Ging bei mir von Blau auf Green, der Neuantrag wurde abgelehnt, per Hotline ging es sofort.

F

flopower1996

Guest
Wenn ihr eure Karte umstellen wollt, reicht eigentlich ein Anruf bei der Hotline. Dabei entgehen euch zwar etwaige Willkommensboni und Gratismonate, aber es muss kein neuer Antrag gestellt werden. Ging bei mir von Blau auf Green, der Neuantrag wurde abgelehnt, per Hotline ging es sofort.
Gilt nur innerhalb der Core-Produkte. Von z.B. Payback auf Green geht nicht.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.590
1.142

Das ist sowieso egal, weil die Karte eine Kündigungsfrist hat.

Du könntest die Gold ja auch genehmigt bekommen und dann einfach nach Erhalt bei Amex telefonisch die Kündigung der anderen rausnehmen lassen und hast dann doch 2 Amex...

Daher spielt es gar keine Rolle, ob man Sie online direkt kündigen kann. Es muss einfach genug Bonität vorhanden sein, für eine weitere Amex, auch wenn du die andere direkt zur Kündigung freigibst.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
74
Score im Juli 2019 88%
Score im Oktober 2019 92%
Score im Januar 2020 96%
Score im April 2020 95%
Score im Juli 2020 98%

Im letzten Quartal kam nichts hinzu, keine Anfrage.
Ein Kredit in Höhe von knapp 11000€, ausgehend von 40000€ aus dem Jahr 2016 wurde vorzeitig abbezahlt.

Es bleiben:
4 Girokonten (nur ein Konto mit Dispo von 5000€)

5 Kreditkarten, wobei nur bei einer ein Kreditrahmen von 9000€ eingetragen ist.
1 Grundpfandrechtlich gesicherter Kredit im sechsstelligen Bereich
4 Mobilfunkverträge

• Like
Reaktionen: creasot und JFI

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Guten Abend,
leider konnte ich über die Suchfunktion nicht den von der Comdirect abgefragten Branchenscore finden.

Ich vermute es ist der "normale" für Banken 3.0 (der auch von zB. Advanzia, Santander, ING genutzt wird). Die Sparkassen nutzen mit der DKB zusammen den Sparkassen 2.0?
Könnt ihr das bestätigen?

Existiert hier vllt ein Beitrag, in welchem jeder Branche/Bank der entsprechende zugeordnet wird?

Ich danke euch vielmals (y)

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Hätte wohl nicht "comdirect branchenscore" suchen dürfen. Danke

Comdirect ist leider nicht erwähnt. Sollte es wie CoBa laufen, würden die [edit: überhaupt keinen Branchenscore] ___ anfragen... da wunder ich mich wieso mein v3.0 nach der Kündigung bei Comdirect 10|19 (nach 10 Jahren) noch nach über 6 Monaten so krass abgestürzt ist, wenn der die nicht tangiert. Kann mir nicht vorstellen, dass es allein von den neuen KK Advanzia am 04|19 bei 97% und 1Plus am 09|19 bei 96% so runtergedrückt hat, dass ich am 04|20 erst wieder bei 92% steh.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Commerzbank trägt die Girokonten bei der Schufa ein. Folglich kennt diese die Geschäftsbeziehung und deren Länge. Lange Geschäftsbeziehungen zu kündigen ist ungünstig.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Demnach müsste die Kündigung nach 10 Jahren Geschäftsbeziehung bei der Comdirect aber meinen v3.0 Branchenscore um zB. 6-10% gedrückt haben, und er hat sich dann innerhalb von 2 Quartalen wieder um 2-6% verbessert? Kann das sein? Es hat nämlich nur der v3.0 dermaßen gelitten...

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Demnach könnte die Kündigung nach 10 Jahren Geschäftsbeziehung dennoch meinen v3.0 Branchenscore um zB. 8-10% gedrückt haben, und er hat sich dann innerhalb von 2 Quartalen wieder um 4-6% verbessert? Kann das sein? Es hat nämlich nur der v3.0 dermaßen gelitten...

Kann sein, aber keiner kennt den Algorithmus und kann daher genau sagen, was die wirklichen Auslöser dafür waren. Woher willst du wissen, dass nur der V3 gelitten hat? Die meistens Scores bekommt man doch gar nicht zu Gesicht, wenn man nicht andauernd Anfragen tätigt.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Ich vermute es, da die anderen Branchenscore in den letzten 12 Monaten mind. alle drei Monate übermittelt wurden und ich sie in der kostenlosen Auskunft sehe. Da ist mir auch aufgefallen, dass der v3.0 innerhalb von 12 Monaten 5% tiefer steht und somit auch der Grund für den nicht gegebenen Rahmenkredit sein könnte.

Wie schon geschrieben, hier die übermittelten Branchenscores von v3.0:
April 19: neue Advanzia KK 97,53%
September 19: 1Plus KK ca. 96,96% (Differenz von 0,57% wohl durch Advanzia verursacht, inkl. unbekannter Prozente Erholung innerhalb von fast 5 Monaten)
Oktober 19: Comdirect Giro/Visa aufgelöst --> Auswirkung inkl. Einfluss 1Plus auf v3.0 unbekannt
April 20: ING Rahmenkredit verweigert (Branchenscore 92,94%, vermutlich lag er im Q4|19 und Q1|20 noch niedriger)

Wäre zumindest schlüssig, wenn die Auflösung direkt auf den v3.0 einwirkt, auch wenn die CD sich nicht für den v3.0 interessiert.
Im Umkehrschluss bedeutet es WARTEN, da der Score schon auf Erholungskurs sein könnte, da ja 2 Quartale nichts im Portfolio passiert ist und auch kein Wert für v3.0 in der Zeit bekannt ist.

Alles andere ist reine Spekulation :blah::LOL:

Zuletzt bearbeitet:

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Uiuiui. Ich musste gerade mit der Schufa telefonieren und die waren nicht so begeistert davon, dass ich ständig neue Probezugänge bestelle :D

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
267
63
Uiuiui. Ich musste gerade mit der Schufa telefonieren und die waren nicht so begeistert davon, dass ich ständig neue Probezugänge bestelle [emoji3]

Wie viele „Runden“ hast du schon?
Mein 100 Tage ist kurz nach der Letzten Score-Berechnung abgelaufen. Bin schon beim 2x.

Will mir bald wieder die 100 Tage holen um das nächste Quartal mitzunehmen

Zuletzt bearbeitet:

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
oha.jpg

Krass :rolleyes:
Hab mir 10/2019 eine Amex geholt und diese ca. ein halbes Jahr später getauscht. Sind die Amex Anfragen zwischendrin normal?
Der Score wird sich hoffentlich mit der Zeit erholen, oder was denkst ihr so?

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Haben die dich direkt darauf angesprochen? Wie lange war den die Pause zwischen den Testphasen? Und wie oft (bereits gefragt) hast du "abgeschlossen"?

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
ANZEIGE
Also ich vermute mal drei Änderungen in deinem Portfolio:
1) Oktober, hattest du ja gesagt Amex
2) im März gings nochmal runter... hast du da ein Giro/KK geholt, abgestoßen
3) Neue Amex? 2)/3) können auch vertauscht sein...

Vermutlich war das nicht die AmEx allein...