Lufthansa sucht 4000 neue Mitarbeiter in Deutschland

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Klar suchen die neue Mitarbeiter und zwar zum Niedriglohn. Irgendwie müssen die alten mit Tarifverträgen, die sukzessive rausgekantet werden, ja ersetzt werden.

Ähnliches vollzog Herr Franz ja schon bei LX, oder täusche ich mich?

• Like
Reaktionen: peter42

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
463
20
nahe FRA
Klar suchen die neue Mitarbeiter und zwar zum Niedriglohn. Irgendwie müssen die alten mit Tarifverträgen, die sukzessive rausgekantet werden, ja ersetzt werden.

LH hatte vor ein paar Wochen auf der Homepage und bei Facebook eine Aufforderung, sich zu bewerben. Es wurden Servicemitarbeiter für den Boden gesucht (afair), gepflegtes Aussehen, tadelloses Auftreten, hohe Dienstleistungsmentalität und so ... ich habe dann mal nachgesehen, was so die Gegenleistung war, und die lag bei ca 1700 Brutto anfangs.

• Like
Reaktionen: krypta

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
LH hatte vor ein paar Wochen auf der Homepage und bei Facebook eine Aufforderung, sich zu bewerben. Es wurden Servicemitarbeiter für den Boden gesucht (afair), gepflegtes Aussehen, tadelloses Auftreten, hohe Dienstleistungsmentalität und so ... ich habe dann mal nachgesehen, was so die Gegenleistung war, und die lag bei ca 1700 Brutto anfangs.

Was bleibt denn, wenn die ersten Kriterien mehr schlecht als recht und das dritte gar nicht erfüllt wird, noch übrig - in Zahlen ausgedrückt? :cry:

Ein Tag leben ohne Vielfliegerstatus schlage ich mal mit min. 25,- EUR an exkl. Wohnen und Versichern.

Das Geld, das für die "Pflege des Äusseren" notwendig ist, soll mal unerwähnt bleiben. :rolleyes:

LH - fuck off !

• Like
Reaktionen: Ridgeway und krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Hab's eben mal überschlagen: macht ca 1.100 net und das bei einer 6 Tage Woche inkl Früh-/Spätschicht und Sonntags-Rödeln.

:cry:

Da kann ich solche Posts, wie den heutigen über Kapitalismus fast nachvollziehen... :eek:

• Like
Reaktionen: Maria

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
463
20
nahe FRA
Hier noch der Nachweis - Service Agent, Customer Care.

Erwartet werden u.a.,
"ausgeprägte Serviceorientierung
Hohes Maß an Flexibilität
Kontaktfreude und Kommunikationsstärke
Teamfähigkeit
Körperliche Belastbarkeit
Gute Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit
Höfliche und freundliche Umgangsformen, gepflegte äußere Erscheinung
Tätowierungen im sichtbaren Bereich sind nicht gestattet
Diplomatie auch in schwierigen Situationen
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Deutsch fließend in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Schichtdiensttauglichkeit"

Geboten werden für 37,5 Std. wöchentliche Arbeitszeit 1667,59. Immerhin wird das Gehalt monatlich ausgezahlt (leicht irres Kichern), und es gibt Zuschläge und ein 13. Monatsgehalt.

Der Link:
http://www.be-lufthansa.com/fileadm..._2_Fluggastdienste/LH_D_ServAg_Custom_FRA.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maria und krypta
K

kraven

Guest
Mehr verdient man in der Branche als Einsteiger anderswo auch nicht.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Prima - wenn ich damit aber auch den Meilencomputer rankomme, wo ich Stati und Meilenzahlen verwalten/anpassen kann, dann mache ich das gerne - in der Hoffnung, dass mich der Treff hier dann natürlich wieder rückvergütet mit einem Mindestgehalt von xxx.xxx € im Jahr, Bonus variable aber mindestens >5x.xxx € pro Jahr. Bei artigem Benehmen verdoppelt sich der Bonus, wobei er mindestens 8x.xxx € betragen muss, ansonsten erst noch aufgestockt wird.

Naja - kein Wunder kommt niemand zu dem "Preis" - und wenn, dann solche die wie folgt sind oder verstanden haben:

Je einmal für IHN udn einmal für SIE:

ausgeprägte Serviceorientierung
==> Er: guckt freundlich jeder netteren Dame in den Ausschnit
==> Sie: Grinst nur blöd.
Hohes Maß an Flexibilität
==> Er: Kommt zu spät morgens, verschlafen, Kater.
==> Sie: alle knapp 4 Wochen eine Woche Ausfall (Rotes Meer)
Kontaktfreude und Kommunikationsstärke
==> Er: Siehe Punkt 1 ;-)
==> Sie: Ständig am Handy am SMS tippsen mit der Freundin.
Teamfähigkeit
==> Er: Fällt mir nichts dazu ein.
==> Sie: Tratschen wo es nur geht mit den "Kolleginnen"
Körperliche Belastbarkeit
==> Er: Steroidenheini
==> Sie: Highheels tragen, ist auch belastend.
Gute Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit
==> Er: Er kann Dinge gut vom Boden auffassen, ist ja eben, siehe Punkt vorher.
==> Sie: Sie fasst es richtig auf, siehe ersten Punkt.
Höfliche und freundliche Umgangsformen, gepflegte äußere Erscheinung
==> Er: Fremdwort
==> Sie: Schminke verursacht schon fast Übergewicht, soviel ist da drauf.
Tätowierungen im sichtbaren Bereich sind nicht gestattet
==> Er: Trägt eine Latexmaske
==> Sie: Meint niemand sieht das Steissbeintatto
Diplomatie auch in schwierigen Situationen
==> Er: Gewalt ist die richtige Antwort auf Gewalt.
==> Sie: Ist das etwas zum Essen?
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
==> Er und Sie: Ich habe keine Lust mehr...
Deutsch fließend in Wort und Schrift
==> Er: Konkret ist alles.
==> Sie: Einfach doof grinsen.
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
==> Er und Sie: fällt mir auch nichts ein.

Ich glaub ich bin doof.

• Like
Reaktionen: Hennessy

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu

...als ich die Meldung hörte, dachte ich genau so. Möglichst auch dann noch ohne Streikrecht

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Genial: Abitur von Vorteil.

Warum nicht gleich einen Universitätsabschluss?

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Gut es ist am Anfang und für einen Einsteiger nicht viel, aber mit Zuschlägen und einem 13. Gehalt ist es ok. Bedenken sollte man dann die Aufstiegsmöglichkeiten und die persönliche Entwicklung. In anderen Branchen verdienen die Leute am Anfang auch nicht viel mehr und man muss auch bedenken, dass die Zeit nach dem Universitätsabschluss auch nicht die war, bei den meisten, wo die Einstiegsgehälter groß waren, sondern dieses mit der Zeit passiert. Wenn LH damit fair umgeht ist es ok, aber nicht wenn Tarifangestellte dafür rausmüssen ist es nicht gut und hat auch nicht mit der immer so gross geschriebenen sozialen Verantwortung zu tun mit dem sich Unternehmen nach außen hin identifizieren. Wenn ein Familienvater davon seine Kinder nicht ernähren kann und einen Zweitjob braucht ist es total daneben.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.367
1.235
Gut es ist am Anfang und für einen Einsteiger nicht viel, aber mit Zuschlägen und einem 13. Gehalt ist es ok. Bedenken sollte man dann die Aufstiegsmöglichkeiten und die persönliche Entwicklung. In anderen Branchen verdienen die Leute am Anfang auch nicht viel mehr und man muss auch bedenken, dass die Zeit nach dem Universitätsabschluss auch nicht die war, bei den meisten, wo die Einstiegsgehälter groß waren, sondern dieses mit der Zeit passiert. Wenn LH damit fair umgeht ist es ok, aber nicht wenn Tarifangestellte dafür rausmüssen ist es nicht gut und hat auch nicht mit der immer so gross geschriebenen sozialen Verantwortung zu tun mit dem sich Unternehmen nach außen hin identifizieren. Wenn ein Familienvater davon seine Kinder nicht ernähren kann und einen Zweitjob braucht ist es total daneben.

Im Servicebereich sind die Entwicklungsmöglichkeiten auch nicht mehr so toll, außerdem kann eben nicht jeder Gruppenleiter/Purser werden. Hatte gerade mal wieder ein längeres Gespräch mit einer P1.

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Ich denke im Servicebereich sei es bei LH oder z.B. in der Hotellerie ist es nicht immer einfach was die Gehälter angeht.. Ich hatte ein Gespräch mit einem Hotel Director von Holiday Inn und ich war doch sehr erstaut, wie niedrig dort die Gehälter sind, auch für z.B. Abteilungsleiter. Es sagte mir, das aufgrund des Preisdrucks für die Zimmer die Einstiegs-/Gehälter niedriger werden. Aber die Menschen arbeiten gerne in der Hotellerie, da die Gesamtheit stimmt und man viel mitbekommt. Sicherlich ist es in der gehobenen Hotellerie nicht so, aber es gibt viele Branchen, die nicht hohe Gehälter zahlen. Die LH profitiert hier sicherlich auch vom guten & auch super positionierten Image, schaut man sich die Rankings an, wo die Menschen am liebsten arbeiten, ist LH immer unter den Top10, da kann man es sich vielleicht auch erlauben so ein Gehalt anzubieten und die Firmen zeigen in den Vorstellungsgesprächen auch sicherlich die angeblich exzellenten Karriereoptionen auf!

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.107
2.094
47
Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Hier hat ein User die Superman-Pillen genommen und es übertrieben...

Von hier ging einiges in Penalty Box; ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir hier Forenregeln haben und diese zu beachten sind :)

Weiterhin viel Spaß im VFT ;)