Irreführung des Kunden bei Swiss-Flügen angeboten von Lufthansa?

ANZEIGE

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
ANZEIGE
Hallo :)

Habe gerade eine Entdeckung gemacht, die ich gerne mit euch teilen will und mich eure Meinung diesbezüglich interessiert.

Schauen wir uns doch mal den Swiss Flug LX2150 am 02.12.2020 von ZRH nach PMI an. Der Flug One-Way kostet bei Lufthansa, als auch bei der Swiss, im günstigsten Tarif (Eco Light) 99 CHF. Was jedoch auffällt: Gemäss Lufthansa sind Getränke & Mahlzeiten nur bei der Buchung von Eco Classic inbegriffen, bei Eco Light allerdings nicht. Wenn wir den gleichen Flug bei Swiss buchen wollen, sind auch Getränke & Mahlzeiten bei Eco Light inklusiv. Bitte beachtet, dass die Swiss bis zum 31. August nur einen vereinfachten Service in der Eco anbietet, weshalb sie auf diesem Flug aktuell nur Getränke anbietet (siehe Screenshot). Normalerweise würde man auch ein Sandwich erhalten. Unten findet ihr die beiden Screenshots von der Lufthansa- und der Swiss-Website. Zum Vergleich: Bei Lufthansa-Flügen (also operated by Lufthansa) (hier mal als Beispiel: FRA-PMI am 02.12.2020), werden die Getränke & Mahlzeiten in keiner Eco-Klasse beworben.

Was meint ihr dazu? Soweit ich informiert bin, unterscheidet sich der Boardservice innerhalb der verschiedenen Eco-Klassen bei der Swiss auf Europa-Strecken nicht (Ausnahme: Genf). Könnte es sein, dass LH versucht, ein teureres Produkt besser zu machen als es eigentlich ist, indem Leistungen, die auch im günstigeren Tarif enthalten sind, exklusiv beim teureren Produkt (Eco Classic) beworben werden?

Buchung über Lufthansa:

Lufthansa1.JPG

Buchung über Swiss:

Lufthansa2.jpg

Zum Vergleich: Flug operated by Lufthansa, Buchung über LH:

lufthansa4.JPG

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Ist in meinem Fall nicht notwendig, da ich den Flug ja nach gebucht habe :p
Mir macht es dennoch Sorgen, dass LH mit dieser Praxis die Kunden dazu verleiten kann, Leistungen zu kaufen, die gar nicht benötigt werden.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Du würdest dich wegen eines Getränks verleiten lassen 30 CHF Aufpreis zu zahlen? Das finde ich besorgniserregend.
Ist in meinem Fall nicht notwendig, da ich den Flug ja nach gebucht habe [emoji14]
Mir macht es dennoch Sorgen, dass LH mit dieser Praxis die Kunden dazu verleiten kann, Leistungen zu kaufen, die gar nicht benötigt werden.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
Deine Beobachtung, dass bei LX der Service für alle Y-Tarife gleich ist, ist korrekt.
Ich mag mich an EW-Tarife erinnern, wo das Catering ebenfalls nicht mit dabei war, aber auf LH mit Catering de facto verkauft wurde.
Selbes beim Gepäck, da gibts auch immer mal wieder Unklarheiten/Falschdeklarationen je nach Buchungsplattform. Sollte nicht sein, kommt aber vor.
Ob man das nun Irreführung nennen will, muss jeder selber entscheiden.

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Nein, für ein Getränk sicher nicht! Aber normalerweise sind ja auch noch Mahlzeiten dabei ;)
Aber es gibt Menschen, die sind bereit, 30 CHF für Essen und Trinken auszugeben, insbesondere bei längeren Europa-Flügen (bspw ZRH-LED)

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Danke für deine Rückmeldung! :)
Das solche Fehler vorkommen können, ist irgendwie verständlich. Allerdings würde ich das eher bei OTAs erwarten, nicht aber in der gleichen Gruppe :eyeb:

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Mir ist noch ein guter Vergleich eingefallen:

Angenommen ihr wollt euch ein neues Tablet kaufen. Da ihr Pläne zeichnen müsst, braucht ihr auch noch einen Stift, um exakt zeichnen zu können. Es gibt zwei Versionen mit unterschiedlichen Verpackungen: Auf der Verpackung der teureren Version steht geschrieben: "Enthält Stift", auf der Verpackung der billigeren Version ist jedoch nichts vermerkt. Ihr kauft also nun in gutem Glauben die teurere Version, euer Arbeitskollege hingegen die Billigere. Eines Tages trefft ihr euch und tauscht euch über den Kauf aus. Nun erfahrt ihr, dass bei der billigeren Version ebenfalls ein Stift dabei war. Fühlt ihr euch nun verarscht oder nicht?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.160
10.215
LEJ
Ich habe den Eröffnungsbeitrag gelesen und wusste nicht genau, um was es konkret geht.
Nun habe ich die Beiträge gelesen und darf feststellen, dass meine Vermutung richtig war.

Das "Phänomen" der unterschiedlichen Angebote gibt es überall mal.
Auf das fehlende "Sandwich" habe ich allerdings noch nie geachtet.
Wenn das aber das einzige Problem bei der LH-Gruppe wäre, dann wäre die Welt wieder in Ordnung.

Viel schlimmer ist doch unter LH mit LH-Preis gebucht, ausgeführt durch EW, op bei Sun.

Das ist echte Irreführung, ein Sandwich ist aber nur ein latschiges Käsebrötchen.

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Das mit dem Sandwich bezieht sich nur auf den reduzierten Boardservice der Swiss, welcher eigentlich am 31.08.2020 beendet sein sollte. Aber mal schauen.... :)

Natürlich, das stimmt. Aber sollten die EW-Flüge in der Praxis nicht preislich unter den LH-Flügen liegen? :eyeb:

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Mir ist noch ein guter Vergleich eingefallen:

Angenommen ihr wollt euch ein neues Tablet kaufen. Da ihr Pläne zeichnen müsst, braucht ihr auch noch einen Stift, um exakt zeichnen zu können. Es gibt zwei Versionen mit unterschiedlichen Verpackungen: Auf der Verpackung der teureren Version steht geschrieben: "Enthält Stift", auf der Verpackung der billigeren Version ist jedoch nichts vermerkt. Ihr kauft also nun in gutem Glauben die teurere Version, euer Arbeitskollege hingegen die Billigere. Eines Tages trefft ihr euch und tauscht euch über den Kauf aus. Nun erfahrt ihr, dass bei der billigeren Version ebenfalls ein Stift dabei war. Fühlt ihr euch nun verarscht oder nicht?

Also wenn der Preisunterschied zwischen beiden Versionen 30 Franken ist und es den Stift einzeln für 1,99 gibt, würde ich mir nicht verarscht vorkommen sondern blöd.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Soll die Irreführung jetzt in der fehlenden Mahlzeit bestehen oder darin, dass man beim Light-Tarif mehr bekommt als angegeben ist?

Zuletzt bearbeitet:

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
Haha das Sandwich scheint ja enorm für Verwirrung zu sorgen :D

Es geht mir überhaupt nicht ums Sandwich, dass man ja immoment eh nicht erhält wegen Corona. Was mich stört ist die Tatsache, dass Lufthansa vorgibt, eine Leistung nur beim Kauf eines teureren Produkts zu erhalten, obwohl es beim Billigeren bereits inkludiert ist (hier: Essen (Snack) & Getränke))

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
58
10
ANZEIGE
300x250
Wie schon gesagt, es betrifft mich nicht. Es ist mir einfach aufgefallen und ich finde es nicht in Ordnung, dass LH dies entsprechend bewirbt. Aber anscheinend hast du ja eine andere Meinung diesbezüglich.