ANZEIGE
Eine ganz gute Analyse zur Situation auf Bali bzw. in Indonesien habe ich hier gefunden: https://www.traveldailymedia.com/all-of-asias-eyes-turn-to-bali/
Grob zusammengefasst: die Länder, für die sich Indonesien gerne öffnen würde (sehr geringe aktive COVID-19 Erkrankungen), lassen ihre Bürger eher nicht für Freizeitreisen ausreisen - und schon gar nicht nach Indonesien.
Also mal schauen, was sich die Regierung in Jakarta da noch überlegen wird. Vor nächster Woche dürfte hinsichtlich Grenzöffnung wohl eher nichts definitives zu hören sein, da am 17. August der 75. Unabhängigkeitstag ansteht und somit die Prioritäten derzeit anderswo liegen dürften.
Aus der lokalen Presse konnte ich heute entnehmen, dass es wohl Überlegungen gibt die Öffnung vor dem Hintergrund steigender COVID-19 zahlen komplett zu verschieben: https://bali.tribunnews.com/2020/08...sman-11-september-ke-bali-kemungkinan-ditunda (indonesisch). Tribun News ist allerdings nicht die seriöseste Quelle, mal schauen ob/wann Kompas, Tempo oder die Jakarta Post darüber schreiben werden.
In der Realitaet angekommen? Die Willensbekundung lokaler Stellen ist halt doch ungleich realistischer Oeffnugsszenarien. Diese Einschaetzung sehe ich auch fuer Thailand. Vietnams Oeffnung ist ohnehin in die Ferne gerueckt.
Bevor irgendeine Grenze innerhalbs Asiens (vernuenftig) fuer Geschaeftsreisen geoeffnet wird, wird es keine touristisch bedingte Einreisen geben. Im Moment gibt zum Thema Geschaeftlich orientierte Reisen wenig Neues. Wird wohl also dauern. Sebst China, Korea weiterhin nahezu komplett dicht. Ohne irgendeine Richtung. Darum waere ich mit Spekulationen ueber eine Oeffnung in naher Zukunft sehr vorsichtig. Vorallem fuer Europeaer. Auch die Bemuehungen der lokalen Regierung in Singapur, haben bisher wenig Fruechte getragen, zu den anvisierten Reiseerleichterungen mit Korea, Japan, Thailand, Australien und NZ ist es bis jetzt nicht gekommen. Aber auch Singapur macht keine Anstalten einer Oeffnung. Da wird 2021 leider zum realistischen Szenario.
Disclaimer: Stellt meine persoenliche Meinung dar.
Zuletzt bearbeitet: