"Sie können Ihr Upgrade einrichten, solange Plätze verfügbar sind"

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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.463
3.829
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Das wäre ja wohl too good to be true.

Auf meinem Kontoauszug findet sich für die StarAlliance upgrades folgener Werbetext:

Throughout the Star Alliance network, you can redeem your miles for an upgrade to a more comfortable seat - with 20 Star Alliance member airlines serving destinations around the world. With the network's automatic upgrade system, you can request your upgrade over the phone or online up to 24 hours prior to departure, provided seats are still available. You will not need to have your ticket reissued or present an upgrade voucher

oder in der deutschen Fassung:

Im Netzwerk der Star Alliance können Sie Ihre Meilen für Upgrades auf einen bequemeren Sitz verwenden - bei 20 unserer Partner Airlines mit Flugzielen auf der ganzen Welt. Mit dem automatischen Upgrade-System des Netzwerks können Sie Ihr Upgrade nun telefonisch oder online bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn einrichten, solange Plätze verfügbar sind. Sie benötigen kein neues Ticket und keinen Upgrade-Gutschein.

Man könnte den Eindruck bekommen, die Werbemenschen kennen das Produkt ebenso wenig wie LH selbst: "Seats" sind ja nun meist verfügbar, aber die relevante Buchungsklasse nicht....
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.613
913
Unterwegs in der Welt
Ich wuerde das ganze ausdrucken und dann bei einem abgelehnten Upgrade zusammen mit einem Ausdruck aus Amadeus/KVS/Expertflyer (in dem F bzw A noch mit mindestens "1" fuer deinen Flug aufgefuehrt wird) an die LH schicken, von wegen irrefuehrende Werbung und so weiter... :)
 
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zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ich befürchte, dass ein Detail "vergessen" wurde: "solange Sitze in der entsprechenden Buchungklasse verfügbar sind".

Aber im Fall eines beabsichtigten Upgrades kann man mit dem Ausdruck schon mal "wedeln".
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich befürchte, dass ein Detail "vergessen" wurde: "solange Sitze in der entsprechenden Buchungklasse verfügbar sind".

Aber im Fall eines beabsichtigten Upgrades kann man mit dem Ausdruck schon mal "wedeln".

Ich glaube nicht das es ein rechtliches Problem geben wird. Da Du als Kunde den Nachweis das es freie Sitze in dem Flugzeug gibt erst bei Abflug führen kannst, wirst Du dann auch Dein Upgrade bekommen. Denn es wäre mehr als bekloppt den Sitz frei zu lassen, wenn man ihn noch verscherbeln kann gegen Meilen. Insofern wird niemals ein Klagefall eintreten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.463
3.829
das es freie Sitze in dem Flugzeug gibt erst bei Abflug führen kannst, wirst Du dann auch Dein Upgrade bekommen.


Da steht nichts von "bei Abflug". Wir reden nicht über SWUs sondern wir reden über Star Alliance Upgrades. Das sind confirmed upgrades. Und dem Werbetext zu Folge kann ich eines "einrichten" (soll wohl buchen heißen) wenn ein Platz frei ist. Na, dann mal zu! =;=;
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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LEJ
Da steht nichts von "bei Abflug". Wir reden nicht über SWUs sondern wir reden über Star Alliance Upgrades. Das sind confirmed upgrades. Und dem Werbetext zu Folge kann ich eines "einrichten" (soll wohl buchen heißen) wenn ein Platz frei ist. Na, dann mal zu! =;=;

Erkläre mir doch mal wie Du nachweist, dass zum Zeitpunkt Deiner Ablehnung eines Upgrades ein Platz frei war.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.463
3.829
Erkläre mir doch mal wie Du nachweist, dass zum Zeitpunkt Deiner Ablehnung eines Upgrades ein Platz frei war.


:confused::confused:

Als erfahrender Weltreisender solltest Du doch zumindest mal die einfachste Variante kennen und mal versuchen, einen "Platz" in der oberen Klasse zu buchen. Und wenn die Buchung durch geht, dann habe ich den Nachweis, dass ein "Platz" frei ist. Das ist nun wirklich nicht schwierig, das kann jeder schon auf lufthansa.com oder expedia.de. Dafür brauche ich noch nicht einmal Amadeus.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
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LEJ
:confused::confused:

Als erfahrender Weltreisender solltest Du doch zumindest mal die einfachste Variante kennen und mal versuchen, einen "Platz" in der oberen Klasse zu buchen. Und wenn die Buchung durch geht, dann habe ich den Nachweis, dass ein "Platz" frei ist. Das ist nun wirklich nicht schwierig, das kann jeder schon auf lufthansa.com oder expedia.de. Dafür brauche ich noch nicht einmal Amadeus.

Wobei Airlines auch zum Überbuchen neigen.
Grundsätzlich hast Du ja recht. Ich glaube nur nicht das es deswegen jemals zu einem Gerichtsverfahren kommen wird, da die LH sich diesem sehr einfach entziehen kann. Wenn Du den Platz anmahnst und es ist am Abflugtag noch ein Platz frei, wirst Du ihn bekommen. Zwar hast Du Ihn dann nicht nach den Regeln 24h vorher bekommen, aber der eigentliche Streitgrund (bitte entschuldige meine im juristischen Sinne vielleicht laienhafte Ausdrucksweise) ist entfallen. Wird wohl von keinem Gericht als Klage angenommen. Solltest Du erst nach dem Abflug anmahnen, könnte ich mir vorstellen das die LH da recht gut rauskommt.
 
A

Anonym1170

Guest
das leidige Thema upgrades...

über Star Alliance soll es laut Turkish Airline möglich sein upgrades zu buchen - laut Miles&More/Star Alliance wieder nicht. So habe ich mich dann ewig durchgeschlagen, bis mir jemand sagte "es sind aktuelle keine Plätze verfügbar".

Als ich dann im Flieger saß, war die komplette Business Class leer :confused:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.463
3.829
Zwar hast Du Ihn dann nicht nach den Regeln 24h vorher bekommen, aber der eigentliche Streitgrund (bitte entschuldige meine im juristischen Sinne vielleicht laienhafte Ausdrucksweise) ist entfallen.

Ich verstehe das jetzt mit Deinen "24 Stunden vorher" nicht. Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich heute meinen Flug in sechs Monaten upgraden will, dann bekomme ich lt. Werbeaussage LH ein Upgrade gegen Meilen, wenn es einen freien Platz gibt. Ob es den gibt, kann ich nun recht einfach testen, denn ein oversell gibt es i.d.R. in der F gerade nicht. Wenn also A =>1 ist, dann müsste ich nach der Werbeaussage einen Platz kriegen. Ist aber nicht so, denn den kriege ich nur, wenn O =>1 ist. Ob ich 24 Stunden vorher ein Upgrade kriege, interessiert mich im Zweifel nicht.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
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HAM
........Und dem Werbetext zu Folge kann ich eines "einrichten" (soll wohl buchen heißen) wenn ein Platz frei ist.....

Die englische Version des Textes spricht eindeutig dagegen, dass "einrichten" = "soll wohl buchen heißen" richtig ist. Das englische "request" heißt "Antrag stellen" und so würde ich hier auch "einrichten" interpretieren. Es ist dann in der Macht des Antragempfängers, den Antrag anzunehmen oder eben auch abzulehnen.

Ich bin kein Jurist, aber selbst das Wort "buchen" bedeutet nach meinem Amateurwissen im juristischen Sinne einen Antrag zu stellen; der Vertrag kommt erst mit der Buchungsbestätigung des Antragsempfängers zustande.
 

Flying Lawyer

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09.03.2009
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Die englische Version des Textes spricht eindeutig dagegen, dass "einrichten" = "soll wohl buchen heißen" richtig ist. Das englische "request" heißt "Antrag stellen" und so würde ich hier auch "einrichten" interpretieren. Es ist dann in der Macht des Antragempfängers, den Antrag anzunehmen oder eben auch abzulehnen.

Ich bin kein Jurist, aber selbst das Wort "buchen" bedeutet nach meinem Amateurwissen im juristischen Sinne einen Antrag zu stellen; der Vertrag kommt erst mit der Buchungsbestätigung des Antragsempfängers zustande.

Also, "beantragen" heißt für mich als auch in England ausbildeter Jurist "to apply for". Im Alltag heißt "request" für mich "abfragen", "anfordern" oder "anfragen". Und der deutsche Lufthansa-Text heißt "können Sie Ihr Upgrade nun telefonisch oder online bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn einrichten". Da steht gar nichts mehr drin, das LH irgendwas zu entscheiden hat, sondern ich richte ein wenn Plätze frei sind. Ganz einfach. Und nebenbei: Hier geht es nicht um eine deutsche Behörde sondern um werbende Aussagen eines Anbieters am deutschen Markt. Die Aussage der LH ist bestenfallls irreführende Werbung und ich bin mal gespannt wie lange das hält.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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LEJ
Ich verstehe das jetzt mit Deinen "24 Stunden vorher" nicht. Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich heute meinen Flug in sechs Monaten upgraden will, dann bekomme ich lt. Werbeaussage LH ein Upgrade gegen Meilen, wenn es einen freien Platz gibt. Ob es den gibt, kann ich nun recht einfach testen, denn ein oversell gibt es i.d.R. in der F gerade nicht. Wenn also A =>1 ist, dann müsste ich nach der Werbeaussage einen Platz kriegen. Ist aber nicht so, denn den kriege ich nur, wenn O =>1 ist. Ob ich 24 Stunden vorher ein Upgrade kriege, interessiert mich im Zweifel nicht.

Habe bei dem Thema eine etwas lange Leitung gehabt. Verstehe jetzt was Du meinst.
Bisher war es ja so das M&M Dich im Zweifelsfall auf die Warteliste gesetzt hat. Damit haben Sie Deinen Wunsch auf Upgrade ja nicht abgelehnt. Wie ist das rechtlich zu sehen? Und meine Frage an Dich: Glaubst Du das diese Geschichte jemals von einem Kunden vor Gericht gebracht wird?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.463
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300x250
Habe bei dem Thema eine etwas lange Leitung gehabt. Verstehe jetzt was Du meinst.
Bisher war es ja so das M&M Dich im Zweifelsfall auf die Warteliste gesetzt hat. Damit haben Sie Deinen Wunsch auf Upgrade ja nicht abgelehnt. Wie ist das rechtlich zu sehen? Und meine Frage an Dich: Glaubst Du das diese Geschichte jemals von einem Kunden vor Gericht gebracht wird?

Von einem Kunden nicht, aber von einer Verbraucherschutzorganisation, das schreit nach Abmahnung.