TXL in Zeiten von Corona

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.387
7.920
ANZEIGE
Ich bin gerade am TXL, und genieße dieses Trauerspiel in erster Reihe fußfrei. Der Spaß begann mit der Fahrt vom Hauptbahnhof zum Airport. Kein Fahrkartenautomat am Bussteig, kein Verkauf beim Fahrer. Als pflichtbewusster Steuerzahler habe ich mir dann ein Ticket über die App besorgt, hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt, dann hätte ich wohl schwarz zum Airport fahren müssen.

Dort war wie erwartet alles geschlossen, sämtliche Flüge gehen über Terminal C. Currywurst gab es natürlich auch keine, ich hatte gehofft dass man dies
wenigstens draußen essen könnte. Direkt bei der Schiebetür zum C wird man von einem Mitarbeiter empfangen, nach der Destination gefragt und dann zum entsprechenden Check in bzw zur Sicherheitskontrolle weitergeleitet.

Dort wird man von nächsten Sicherheitsmitarbeiter empfangen. Die Familie vor mir hatte jeweils ein größeres Handgepäck und dazu ein Handtäschchen oder anderen Kleinkram. Die wurde mit dem Hinweis, dass nur ein Handgepäckstück pro Person erlaubt sei, unfreundlich in schlechtem Englisch zum Check in zurück geschickt. Keine Bitte, das Kleinzeug in den Trolley zu stopfen. Keine Frage nach dem gebuchten Tarif, dem Status oder anderen relevanten Informationen. "Only one Handbaggage, go back, do you understand?". Ich hatte zum Glück nur ein Stück und durfte mich in die nächste Reihe stellen.

Dort wurde ausnahmslos von allen Fluggästen verlangt, dass sie ihre Schuhe ausziehen und aufs Band legen. Gibt es einen logischen Grund dafür, oder ist das eine weitere sinnlose, zeitraubende Schikane im die Kontaktzeit zu verlängern?

Die Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt tragen auch brav ihren Kinnschutz. Und das ist wörtlich zu verstehen, bei einem ragte noch die Oberlippe über den Gesichtsschutz raus. Die Polizei in zweiter Reihe trägt gar nichts.

Im Sicherheitsbereich ist dann auch alles geschlossen, bis auf diese kleine Bar mit überteuerten Getränken. Weil hier kein Mundschutz nötig ist, ist sie auch ziemlich gut besucht. Aber auch außerhalb dieses kleinen Bereichs herrscht Anarchie, manche tragen einen Mundschutz, manchen baumelt er am Ohr, andere haben gar keinen.

Ergibt das alles einen Sinn? Ich bin ja selbst ein Verfechter strenger Maßnahmen, aber das alles hier verstehe ich echt nicht.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ja, TXL ist blanker Horror. Die fahren da anscheinend Beschäftigungsprogramm für die Fummelbude. Ich musste leider fliegen, sonst hätte ich mir das nicht gegeben und hätte vorm einchecken ausgecheckt.
Wobei das Personal in sxf noch schlimmer ist. Da habe ich leider dann Anfang Juli wieder einen Flug. Habe ich schon jetzt keine Lust drauf;-).

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
343
48
Im TXL herrscht auf Seiten des Personals reine Willkür, was die im Flughafen groß beschilderte generelle Maskenpflicht betrifft. Bei meinem letzten Flug dort, hatte sich einer der hochqualifizierten Sicherheitsbediensteten unmittelbar in der Tür zur eigentlichen SiKo positioniert. So war sichergestellt, dass kein Passagier mit mehr als 50cm Abstand an diesem natürlich nicht mit Maske ausgestattetem „Verantwortungsträger“ vorbei kam.

e63735e11e1f225c3af358d81cf83281.jpg

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.614
7.436
BSL
Ich weiss nicht, ob das schon in irgendeinem anderen Thread erwähnt wurde: in TXL am Terminal A sind alle Self-Check-in-Automaten für LH abgebaut. Man muss zwangsläufig zum Schalter, wenn man das Ticket nicht ausgedruckt oder auf dem Handy hat. Zum Glück gab es keine Schlangen als ich heute dort war. Als Grund wurde mir in der Lounge genannt, man könne ja nicht die Touchscreens nach jedem Benutzer desinfizieren :confused: Bin jetzt noch nicht wieder viel herumgekommen, gibt es diese Anpassung sonst noch irgendwo?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.429
952
Es wurden ja nicht nur die Ticketautomaten abgebaut, sondern teilweise auch die Geldautomaten.
Was für ein Unfug.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.624
2.860
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich flog die letzten Wochen öfters ab TXL, der Flughafen und das Personal ist "freundlich und einladend" wie gewohnt. Etwas leichter macht diesen herzlichen Empfang der Umstand, dass gerade in A nach wie vor nix los ist.

Keine Träne weine ich diesem Relikt des Kalten Krieges nach, mal schauen ob sich diese Meinung nach meinem ersten Flug ex BER noch ändert :D

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.429
952
Wobei ich da den Automatenbetreibern keinen Vorwurf machen würde, konnte ja keiner wissen, dass TXL nun doch nicht im Frühjahr geschlossen wurde.
Die Geldautomaten sind erst seit vier bis sechs Wochen weg. Da war die Diskussion um die vorzeitige Schließung von Tegel schon wieder vom Tisch.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.521
12.502
irdisch
Die Anfahrt nach BER wird meiner Meinung nach das Problem. Mit dem Auto oder Taxi kann man es vergessen. Mal sehen, wie es mit der Bahn wird.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.375
1.967
TXL
Ich weiss nicht, ob das schon in irgendeinem anderen Thread erwähnt wurde: in TXL am Terminal A sind alle Self-Check-in-Automaten für LH abgebaut. Man muss zwangsläufig zum Schalter, wenn man das Ticket nicht ausgedruckt oder auf dem Handy hat. Zum Glück gab es keine Schlangen als ich heute dort war. Als Grund wurde mir in der Lounge genannt, man könne ja nicht die Touchscreens nach jedem Benutzer desinfizieren :confused: Bin jetzt noch nicht wieder viel herumgekommen, gibt es diese Anpassung sonst noch irgendwo?

Die in MUC und FRA sind noch vorhanden und können keine Corona Viren übertragen. :p